Joggen für die Motivation absichtlich vor Termine legen?

vom 27.07.2011, 21:03 Uhr

Ich jogge recht oft, aber ich jogge vor allem dann, wenn ich auch noch den Rest des Tages Zeit habe, und nicht gerade wichtige Termine vorhabe, die ich unmittelbar nach dem Joggen noch erledigen müsste. Aber es gibt da durchaus Menschen, die dies ganz anders handhaben und die meinen, dass Joggen vor bestimmten Terminen für sie nur eine besondere Motivation wäre. Das habe ich mir natürlich auch nicht zweimal sagen lassen, schließlich kann man ein wenig Motivation immer ganz gut gebrauchen und so habe ich mich auf den Weg in den Wald gemacht, als am Nachmittag noch Schule anstand.

Allerdings ging dies dann gehörig in die Hose, denn natürlich hatte ich Großmaul mir einmal wieder eine zu große und zu lange Strecke vorgenommen und so konnte ich irgend wann nicht mehr. Eigentlich kein Problem, aber dann kam eben auch noch der Druck dazu, dass ich nun unbedingt in die Schule wieder muss, sonst gibt es doch einen Anschiss von der Lehrkraft. Aber das half alles nicht wirklich, stattdessen stieg mir alles nur noch mehr in den Kopf und ich kam erst mit einer halben Stunde Verspätung wieder in die Schule.

Also bei mir blieb der Motivationsschub auf jeden Fall aus, das kann ich euch tatsächlich garantieren. Aber vielleicht bin ich ja auch nur der falsche Typ für eine solche Methode und es gibt auch Leute, bei denen so etwas eventuell ganz neue Kräfte freisetzt? Wie macht ihr das, könntet ihr euch beim Laufen noch einmal zusätzlich motivieren, wenn ihr das Wissen habt, dass ihr nun auch wirklich durchziehen müsst, weil ihr sonst einen wichtigen Termin verpassen würdet?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich kann mich nach dem Laufen nicht noch einmal motivieren. Ich laufe auch gern zum Abschluss des Tages, denn danach bin ich einfach tot müde. Ich gehe danach nur noch duschen und lasse den Tag dann nur noch schön gemütlich ausklingen. Am Wochenende gehe ich manchmal auch früh morgens laufen, allerdings lege ich mich danach noch einmal schlafen. Bei mir hat es eher die gegenteilige Wirkung. Ich könnte es einfach nicht machen, wenn noch ein Termin oder ähnliches ansteht. Danach wäre ich einfach nur müde und mit mir wäre überhaupt nichts mehr anzufangen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann seine Ausdauer verbessern, indem man mehr Druck macht, deshalb halte ich diese Art von Motivation sehr falsch. Du gibst sicher schon alles, wenn du nachmittags, nachdem du alle Termine hinter dir hast, joggen gehst. Ich wäre wahrscheinlich eher schlechter, wenn ich noch wissen würde, dass ich anschließend noch Schule habe. Ich würde wahrscheinlich sprinten und damit sehr schnell aus der Puste kommen. Außerdem sollte man nach dem Training eine Pause einlegen und wer weiß, vielleicht hättest du auch einen unangekündigten Test in der Schule geschrieben und du wärst unkonzentriert und unvorbereitet. Solch eine Motivation kannst du nur machen, wenn du abnehmen oder aufhören zu rauchen willst, aber dein Körper kann nicht in so kurzer Zeit schneller werden. Es gibt aber bestimmt Menschen, die damit besser zurechtkommen, aber das sind die wenigsten. Außerdem ist es wichtig, sich auch noch zu dehnen.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »

@flori95 : Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Erst schreibst du, dass ich dadurch durchaus bessere Ausdauer bekomme, wenn ich den Druck erhöhe, aber dann ist das alles doch falsch? Könntest du dir das alles noch einmal durchlesen und dann noch einmal einen überarbeiteten Rat abgeben? Dein erster Satz widerspricht sich nämlich leider ein wenig. Aber du hast recht, unbedingt gut ist das nicht, schließlich kommen die Lehrer tatsächlich manchmal auf die Idee, einen Vokabeltest zu schreiben und dann würde ich nicht besonders gut dastehen.

@jenna87w : Also dann werde ich das auch so machen, wenn man dann immer schön erschöpft einschlafen kann. Und du hast schon Recht, so ein wenig ausgelaugt fühle ich mich dann auch immer, wenn ich denn unmittelbar von einer anstrengenden Trainingseinheit zurückkomme, da ist auf jeden Fall etwas dran.

Beim Laufen will ich persönlich kein Stress haben bzw. Termindruck. Für mich ist Sport ein Ausgleich zum Alltag, sprich ich will gar nicht über den Alltag nachdenken während ich laufe bzw auch Übungen oder so mache. Für mich persönlich wär das überhaupt nichts, weil dadurch meine Gelassenheit bzw mein "Kopf freimachen" gestört werden würde, weil ich genau über diese Sachen und Probleme(Lieblingswort hier in Deutschland ;) ) nachdenken (durch den Termindruck) müsste. Will ich meine Zeiten verbessern läuft das ´ganz normal durch meinen Ehrgeiz (Zeit stoppen)

» Nevez » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,31 »

Ich bin eine Zeit lang morgens vor der Schule joggen gegangen. Ich hatte da Mittwochs zur fünften Stunde und Freitags zur dritten Stunde und war an beiden Tagen vorher joggen. Ich muss sagen, dass das die besten Tage waren, da das Joggen am Morgen irgendwie total schön war (müsste ich mal wieder mit anfangen). Nach der darauf folgenden Dusche war ich total wach und fit. Ich bin aber auch keine speziellen Routen gelaufen, sondern eine Strecke, von der ich in etwas wusste, dass ich sie in circa einer Stunde schaffe und ich hatte zwischendurch auch auf die Uhr geschaut.

Dass es mich aber zusätzlich motiviert hätte, das kann ich nicht behaupten. Wohl eher das Gegenteil. Hätte ich ständig an die folgenden Termine gedacht, dann wäre ich wohl eher zu Hause geblieben. Es hat mich auch in keinster Weise motiviert irgendwie schneller zu laufen oder so, es war einfach nur ein total tolles Gefühl. Bei dir denke ich nicht, dass du der falsche Typ bist, sondern eher, dass du deinen Lauf schlecht geplant hast. Du musst eben schauen, wie viel Zeit du hast und wie viel du realistischerweise in der Zeit schaffst (am Besten noch 10 Minuten Puffer einbauen). Oder du schaust, wie viel Zeit du hast, ziehst 10 Minuten ab und läufst die Hälfte der Zeit einfach los und drehst dann um.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nach diesen Tipps werde ich mich wohl richten müssen, allerdings werde ich wohl eher den Weg mit der etwas kürzeren Route gehen müssen, denn der andere Weg mit dem zusätzlichen Puffer kommt aus mehreren Gründen einfach nicht in Frage, denn dann müsste ich mich noch mehr beeilen, dass ich noch schneller in die Mittagspause komme, nur für dieses Puffer. Das brauche ich dann wirklich nicht und zudem möchte ich ja auch nicht allzu erschöpft sein und deswegen werde ich wohl eher halblang machen und weniger Strecke versuchen zurückzulegen.

Ich finde ja auch, dass meine Motivation und das allgemeine Wohlbefinden nach einer Runde Jogging gesteigert sind. Allerdings brauche ich danach erst mal eine Dusche und Haare waschen, wenn es ein wichtiger Termin bei einer Firma ist, würde ich ja mich dann auch noch entsprechend stylen, da würde ganz schön viel Zeit draufgehen, bis ich dann nach dem Sport sauber und fertig angezogen für einen Termin bin.

Vor der Schule hätte ich aber generell damals keine Lust gehabt Sport zu treiben, fürs Lernen brauchte ich da keine Motivation vorher. Außerdem bin ich nach dem Sport auch etwas aufgedreht und will mich nicht auf Lernstoff konzentrieren, für mich wäre das also eher kontraproduktiv gewesen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das stimmt, so ein wenig high ist man dann ja auch noch, das muss man ja auch noch zusätzlich sehen. Ich lege meine Einheiten jetzt eher lieber hinter das Abendessen, da habe ich einfach noch mehr Zeit zum Laufen und da kann ich dann auch mir so viel Zeit lassen mit der Strecke, wie ich möchte. Für Frauen bietet es sich das Ganze aber tatsächlich nicht an, denn manche haben eben eine Haarpracht, die man dann erst einmal bändigen müsste und dann werden die Haare selbstverständlich auch etwas schneller fettig und da kann ich es mir schon sehr gut vorstellen, dass dies nicht ganz so gut in der Schule dann ankommt bei den anderen Mitschülern.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mich wirklich motivieren würde. Ich habe sowieso Schwierigkeiten, mich zum Sport zu Motivieren, und wenn ich weiß, ich muss zu einer bestimmten Zeit wo sein, glaube ich würde mich dass, eher nicht motivieren, sondern dass genaue Gegenteil, ich denke ich wäre unmotivierter. Ich muss die Sicherheit haben, dass ich Zeit habe, und mir die Zeit nehmen kann, welche ich brauche, Ich würde mir während dem Joggen, die ganze Zeit Sorgen machen, dass ich zu spät komme, oder keine Zeit mehr zum Duschen habe. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich verstehe, wie es einen Motivieren soll. Soll es einen Motivieren, dass man überhaupt Joggen geht, oder eher dass man länger und schneller läuft, weil man keine Zeit hat? Ich denke die Gefahr ist einfach groß, dass man sich einfach überfordert, wenn man immer nur in so einem engen Zeitfenster plant, in der Hoffnung, dass man dadurch vielleicht noch ein bisschen schneller läuft. Also bei mir wäre die Gefahr groß, dass ich mir dann gleich denke, die Zeit reicht nicht mehr aus, ich gehe heute doch lieber nicht mehr zum Laufen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge