Habt ihr auf eurem PC eine eBook Sammlung?
Ich habe inzwischen auch schon einige eBooks angesammelt, teils kostenlose Formate, die es irgendwo als Download gab, teils Geschenke, mehr als 50 Werke sind das aber keinesfalls und somit würde sich bei mir auch keine Software lohnen, die das Ganze übersichtlich verwaltet. Leider muss ich auch sagen, dass diese Programme, was ihre Barrierefreiheit betrifft, wirklich zu wünschen übrig lassen, selbst Itunes könnte wirklich noch daran arbeiten. Man kann zwar inzwischen mit einer Sprachausgabe mehr oder minder gut damit arbeiten, aber Komfort sieht für mich eindeutig anders aus. Deswegen habe ich bisher zum Ordnen meiner eBooks auf irgendwelche Zusätze verzichtet und lasse sie mir in einer ganz normalen Ordner-Ansicht über meinen Explorer darstellen, aber natürlich sind die Werke auch hier nach Autoren und Titeln sortiert.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich kein großer Fan von eBooks bin, für mich sind sie einfach unkomfortabel und ich habe nur wenig Spaß daran, mich zum Lesen vor meinen Laptop zu setzen, ein gutes Buch wird bei mir lieber in der Sonne oder auf dem Sofa genossen. Deswegen denke ich nicht, dass sich in naher Zukunft weitere eBooks anhäufen werden. Was sich hingegen wirklich sehen lassen kann, ist meine digitale Hörbuch-Sammlung, die mehrere hundert Werke, darunter einige Raritäten, umfasst. aber auch hier verzichte ich auf jeglichen Schnickschnack und verwende zur Anzeige nur den Explorer.
Eine ebook-Sammlung habe ich auf meinem PC eher nicht, da ich nicht einsehe, dass ich dies am PC lesen muss. Da greife ich doch lieber zu einem herkömmlichen Buch. Hier kann man sich auch bequemer aufs Sofa setzen und nicht unbequem vor dem PC sitzen.
Die ebooks werden mit Sicherheit so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Eine große Zukunft sehe ich darin nicht. Man eben nicht aus allen Gegenständen des öffentlichen Lebens ein elektronisches Gerät machen. Und Bücher muss man einfach anfassen können.
Ich habe auf meinem Laptop keine Sammlung elektronischer Bücher. Obwohl ich mittlerweile auch in den Genuss elektronischer Bücher gekommen bin, muss ich sagen, dass ich es gar nicht leiden kann, am Laptop längere Texte lesen zu müssen. Ich kann mich dabei gar nicht konzentrieren und ich muss einfach etwas in der Hand halten können, damit ich mich richtig auf das Lesen konzentrieren kann.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Gerät zum Lesen elektronischer Bücher gekauft, auf welchem ich die Bücher immer lese. Dabei lade ich die Bücher direkt darauf, so dass ich meinen Laptop auch gar nicht dafür benötige. Das finde ich ganz gut so, da ich die Bücher ohnehin nur auf diesem Gerät lese und ich fände es unnötig, sie doppelt zu haben.
Ich denke, dass es auch einiges an Speicherplatz verbrauchen würde, wenn ich die Bücher alle noch zusätzlich auf meinem Laptop speichern würde. Da ich sie ohnehin nie auf dem Laptop lese, sehe ich es gar nicht für nötig an, noch auf dem Computer einen eigenen Ordner mit diesen Büchern zu haben. Diesen Ordner habe ich lieber nur auf meinem Gerät.
In virtuellen Regalen lagere ich meine Ebooks nicht. Auf Iphone und Ipad nutze ich zum lesen die Kindle App und lade mir immer nur die Bücher runter, die ich gerade lese bzw. die ich in nächster Zeit lesen will. Wenn ich ein Buch fertig habe, fliegt es wieder vom Gerät runter. Bei Bedarf kann man es sich ja wieder runter laden.
In meinem Kindle habe ich mir ein paar Ordner angelegt, in die ich die Bücher speichere. Für Buchserien lege ich mir z.B. immer einen Ordner an, damit ich nciht ewig suchen muss, wenn ich den nächsten Band lesen will. Außerdem habe ich mir für bestimmte Autoren jeweils einen extra Ordner angelegt. Ansonsten habe ich nur noch einen simplen "gelesen" Ordner, in dem ich die Bücher verschiebe, die ausgelesen sind und in keinen der extra Ordner gehören.
Alles andere ist für mich reine Spielerei, die ich nicht brauche. Aber ich habe meine Bücher im "richtigen" Bücherregal auch nie nach besonderen Kriterien geordnet. Ich habe höchstens geschaut, dass die Größe der nebeneinander stehenden Bücher einigermaßen passt.
Bei mir haben sich mittlerweile schon einige eBooks angesammelt, die ich hauptsächlich im Urlaub lese. Aber es sind insgesamt bei den beiden Apps, die ich verwende, nicht über 50 Bücher, darum brauche ich auch kein virtuelles Bücherregal dafür auf meinem PC, um die Übersicht zu behalten. Ich nutze iBooks und Kindle, um meine eBooks zu verwalten und das reicht mir dann auch.
Bei iBooks sieht es ja wirklich ein wenig wie ein virtuelles Bücherregal aus, wo die Bücher nebeneinander stehen. Das brauche ich aber nicht zwingend. Mir reicht auch die Anzeige von Kindle, wo die Bücher einfach nebeneinander abgebildet sind. Ich finde sowieso, dass eine App auf einem Smartphone oder Tablet-PC ein richtiges Bücherregal nicht ersetzen kann und es schon etwas anderes ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166762-10.html