Abfuhr und dann doch Beziehung?
Bei uns im Ort geht es zurzeit heiß her, was Beziehungen angeht, da bin ich froh, dass ich nicht auf Partnersuche bin . Erst kürzlich war ein großes Fest bei uns, auf dem auch ordentlich getanzt wurde, ich hatte ja nichts zu verlieren und für mich war es ein großer Spaß. Allerdings gibt es da so 2 Kandidaten aus meinem mehr oder weniger nahen Umfeld, die für großes Aufsehen bei diesem Tanzball dort gesorgt haben. Denn ein Mädchen wollte mit einem Jungen tanzen, für den sie schon die ganze Zeit geschwärmt hatte. Aber der ließ sie kühl abblitzen, wohl auch, weil seine Freunde mit dabei waren.
Aber eben gerade ruft es dann an und eine gute Freundin war am Apparat. Sie erzählte mir, dass die beiden nun auf einmal doch zusammen gekommen wären. Der Junge hätte sich bei dem Mädchen entschuldigt für den Korb und sie war natürlich sofort wieder hin und weg und so haben sich die beiden anscheinend auch gleich verabredet und sind nun offensichtlich ein Paar geworden.
Kennt ihr das auch aus euren Beziehungen, dass eigentlich schon eigentlich alles vorbei gewesen ist durch einen ziemlichen Konter und auf einmal kommt ihr dann doch mit dem Mann oder der Frau zusammen? Oder würdet ihr eher sagen, dass das eher nur bei jüngeren Leuten vorkommt? Was haltet ihr von dem Verhalten des Jungen? Eher ein wenig armselig, findet ihr nicht auch?
Ich denke, das kommt bei der jungen Generation häufig vor. Vielleicht ist ihnen nicht erst richtig bewusst, dass sie vielleicht für das Mädchen schwärmen. Oder eine andere Alternative wäre, dass es ihnen erst vor ihren Freunden irgendwie peinlich ist. Ich finde es irgendwie armselig. Wenn man ein Mädchen mag, dann sollte man es auch zeigen und auch vor seinen Freunden. Sonst würde ich mich an ihrer Stelle schon verarscht fühlen. Ich hätte da nicht so einfach mitgespielt. So ein Verhalten habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, aber ich bin ja auch schon Mitte zwanzig.
Na ja, das kommt schon vor. Wahrscheinlich häufiger in der Jugend, als im Erwachsenenalter, aber auch da werden Machtspielchen gespielt. Man braucht nur einen Menschen, der jemanden anhimmelt, und einen anderen, der nicht weiß, was er will. Das ist die perfekte Mischung. Ich selbst kenne das von mir auch aus meiner Jugend. Und einmal auch aus der Zeit danach. Ich denke, man wird halt mit der Zeit reifer und dann passiert so was seltener. Außerdem bekommt man, glaube ich, auch mehr Erfahrung in Sachen Menschenkenntnis. Ich denke, man filtert Leute, bei denen man so etwas vermutet, schneller heraus und schickt sie in die Wüste. Was soll ich noch sagen. Passiert eben...
Ich sehe das nicht so dramatisch. Ich geh sicher Recht in der Annahme, dass es sich bei euch um relative junge Menschen handelt? Klar war das Mädchen verletzt, wenn ihr Schwarm sie abblitzen hat lassen. Ob es okay ist ihm zu verzeihen, wenn er sich ehrlich entschuldigt hat kommt auch darauf an, ob er sich in der Öffentlichkeit und vor seinen Kumpels nicht mehr so abweisend verhält oder sie dann immer noch abblitzen lässt, wenn jemand anderes dabei ist. Und auch darauf, wie er sie abblitzen hat lassen: hat er sie nur ignoriert und gesagt, sie soll ihn in Ruhe lassen oder hat er sie vor den anderen lächerlich gemacht? Junge Menschen müssen erst lernen, mit ihren Gefühlen und mit Beziehungen umzugehen und vor allem Jungs tun sich da schwer, wenn ihre Kumpels dabei sind. Eine Chance hat er deswegen sicher verdient und wenn sie ihn wirklich mag, fällt es ihr auch nicht schwer, diese zu geben. Nur wenn er sie weiterhin wie einen Fußabstreifer behandelt, sollte sie sich lieber einen andern Schwarm suchen.
Als ich meinen Mann kennenlernte, waren wir beide Anfang 20. Mein Mann hatte bis dahin keine längerfristige Freundin und die Angewohnheit, mit etwas Alkohol und vor den Kumpels mir verstehen zu geben, ich sei ihm nicht wichtig, seine Freiheit wäre ihm wichtiger und ich solle nach Hause gehen. Das hat mir natürlich enorm gestunken und ich war oft ganz schön unglücklich. Nach ein paar Wochen habe ich ihm unter vier Augen gesagt, dass er entweder sein pubertäres Verhalten ändern müsse oder ich die Beziehung beenden würde, weil ich nicht nötig hätte, mich dauernd verletzen zu lassen. Er hat wohl gemerkt, dass es mit bitter ernst war und hat sich geändert. Nächstes Jahr sind wir 20 Jahre verheiratet, 24 Jahre zusammen, führen eine gute Ehe und können über die Dramen in der Jugend nur noch schmunzeln.
Ich denke auch, dass das Verhalten des Jungen eigentlich völlig normal ist. Es handelt sich dabei ja auch um einen Jugendlichen, der erstmal seine Erfahrungen sammeln muss. Das kenne ich auch noch von früher Da gehören auch diese kleinen Machtspielchen vor den Kumpels dazu. Klar will man den Kumpels erstmal imponieren und lässt das Mädchen abblitzen, auch wenn man sie vielleicht toll findet. Das kann man vor den Kumpels natürlich nicht gleich zugeben und spielt erstmal den Coolen und ist dann in der Gruppe der Held des Abends.
Solange er sich bei dem Mädchen entschuldigt hat und nun anscheinend alles wieder in Butter ist, würde ich das Verhalten echt nicht überbewerten. Wenn er sich jedoch in der Öffentlichkeit auch zukünftig abweisend ihr gegenüber verhalten wird, wenn Kumpels dabei sind, dann wär das natürlich nicht so toll. Dann muss das Mädchen eben überlegen, ob es sich so behandelt lassen will und ob der Junge das wirklich wert ist. Aber sie sind ja auch anscheinend noch sehr jung und da muss man das alles auch erstmal "lernen"
Im Teenageralter kommt so etwas sicher häufiger mal vor. Dem Jungen wird es vor seinen Freunden sicher peinlich gewesen sein, von einem Mädchen zum tanzen aufgefordert zu werden. Es ist sicherlich schade, dass er dieses Verhalten an den Tag legte, aber in diesem Alter kommt es sicherlich mal vor. Es ist ja schön, dass es mit den Beiden dann im Nachhinein doch noch geklappt hat.
Ich hatte bei meinem ersten Freund das Problem, dass wir kurze Zeit auseinander waren und dann eigentlich einen Neuanfang wollten. Allerdings waren dann damals seine Eltern dagegen und wir haben dann die Beziehung beendet. Ich fand es damals schon lächerlich, dass er das tat, was seine Eltern wollten. Heute finde ich sein Verhalten von damals auch sehr unverständlich. Aber gut, dass ich ihn los bin.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Es ist wirklich oft so, dass man sich erst im Nachhinein bewusst wird, dass man die andere Person toll findet. Das dann direkt mit "armselig" abzutun, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade toll von dir. Du weißt ja nicht, was in dem Jungen direkt vorgeht und daher solltest du dir dein Urteil sparen. Ich denke aber auch, dass das in jungen Jahren sicherlich häufiger vor kommt und man dann später schon mehr weiß, was man will.
Ich kenne das von meiner aktuellen Beziehung auch ein wenig. Eigentlich wollte ich ewig nicht, da ich mir eben auch nicht sicher war, ob ich so viel für ihn empfinden kann, wie er für mich fühlt und deshalb habe ich mir da sehr viel Zeit genommen und ihm das ein oder andere Mal auch eine Abfuhr verteilt, auch wenn ich tief in mir drin schon lange wusste, dass ich eigentlich nur ihn will. Trotzdem finde ich es gut, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe, da wir dadurch auch viel Zeit hatten um uns kennen zu lernen und das hat uns noch viel näher gebracht und mir auch bewiesen, dass er diese Gefühle wert ist.
Ich finde, das kommt ein bisschen auf's Alter an. Im Teenageralter ist das oft recht schnelllebig. Vielleicht hatte der junge Mann an dem Abend eine andere im Auge und es ergab sich aber nichts, und er besann sich auf das Mädchen, das ihm Avancen gemacht hat, rief sie an und stellte fest, dass sie momentan genau seine Kragenweite ist.
Vielleicht stimmt aber auch die andere Theorie, dass es ihm vor seinen Freunden unangenehm war. Normalerweise fühlen sich Männer aber doch eigentlich geehrt, wenn sie umschwärmt werden. Vielleicht mag er sie aber seine Freunde an dem Abend nicht? Es gibt viele Möglichkeiten, wieso er sich an dem Abend abweisend verhalten haben könnte und dann doch noch anrief, aber das ist alles Spekulation.
Wenn die zwei miteinander selig sind, dann lass sie. Vielleicht hat das ganze ein Happy End, vielleicht ist sie aber auch an einen geraten, der die Frauen tauscht wie die Unterhosen. In dem Fall wirst Du bei Deiner Freundin im momentanen Rausch der Verliebtheit nichts erreichen bzw. auf taube Ohren stoßen. Warte mal ab, wie es sich entwickelt und sei im Notfall zur Stelle.
Ich habe so etwas vor vielen Jahren selbst einmal erlebt, als ich tatsächlich noch ein junger Mensch war und ziemlich naiv, vielleicht sogar dumm, wie ich heute sagen würde. Damals war ich in jemanden verliebt, mit dem ich mich auch hervorragend verstanden habe, und eigentlich gab es nicht wirklich einen auf der Hand liegenden Grund dafür, dass wir uns nicht zusammentun, allerdings meinte er dann doch, mir irgendwann sagen zu müssen, dass er wisse, dass ich mir mehr vorstellen würde als eine Freundschaft und er das aber nicht kann. Warum er das nicht kann, hat er mir nicht gesagt und ich habe es dann so hingenommen und wir waren auch tatsächlich befreundet.
Nach einer Woche hat er sich dann allerdings doch noch einmal mit den Worten bei mir gemeldet, dass er nicht aufhören kann, darüber nachzudenken, ob er es nicht doch mit mir versuchen wolle, was mir eigentlich schon sehr zu denken hätte geben sollen. Das hat es sicherlich auch, allerdings aber nicht in der Form, wie ich heute darüber denken würde. Er hat es sich also dann doch noch insofern überlegt als er es ziemlich abrupt mit mir versuchen wollte – und ich Dummkopf habe mich auch wirklich noch darauf eingelassen.
Wie man sich vorstellen kann, war dieser Versuch einer Beziehung nicht von langer Dauer, weil der gute Mann sich das alles ja wieder überlegen musste. Ich habe keine wirkliche Ahnung, was es da so viel zu überlegen gibt, weil ich selbst nicht darüber nachdenke, ob ich mit jemandem zusammen sein will oder nicht. Dieser Wunsch spielt sich nicht gedanklich in meinem Kopf ab, sondern ist von emotionaler Natur, und ich gehe sicherlich keine Beziehung aus rein rationalen Gründen ein oder beende sie auf dieser Grundlage. Manche tun das aber offensichtlich, und so war unsere „Beziehung“ auch nach zwei Wochen wieder vorbei.
Ich denke, dass man vermutlich den Einzelfall betrachten und sehen sollte, wer sich hier genau mit wem zusammentun will und aus welchen Gründen, allerdings halte ich persönlich nicht sonderlich viel von irgendwelchen Spielchen oder zu vielen Gedanken über den Sinn und Nutzen einer Beziehung, weil ich denke, dass der Grund für eine Beziehung ein Gefühl sein sollte, und dieses lässt sich eben nicht begründen oder rational behandeln, sofern man es nicht gerade verdrängen und sich deshalb ausreden will.
Aus diesem Grund würde ich mich heutzutage auf so etwas auch gar nicht mehr einlassen, obwohl ich auch immer wieder feststellen kann, dass doch ziemlich viele Menschen in meinem Umfeld ziemlich rational an das Thema Beziehung mit einer konkreten Person herangehen und mich das immer etwas irritiert, weil ich das Gefühl habe, dass eine rationale Vorgehensweise oft darin begründet ist, dass man irgendwann einmal in negativer Form geprägt wurde und sich selbst Leid ersparen will, sich also schwer damit tut, Vertrauen zu fassen und diese Beziehung einfach nur zu wollen, weil man mit diesem Menschen zusammen sein will.
Für sonderlich erfolgversprechend halte ich Beziehungsmodelle, die auf solchen Grundlagen aufgebaut wurden, nicht, und ich kann auch nicht wirklich sagen, dass ich einen Fall kennen würde, in dem so etwas schon funktioniert hätte. Deshalb würde ich mich mittlerweile auch sicherlich nicht mehr darauf einlassen, wenn sich jemand – aus welchen Gründen auch immer – erst gegen mich entscheidet, um dann seine Meinung zu revidieren. Ein Gefühl revidiert man nicht einfach mal eben schnell, und aufgrund einer bloßen Meinung will ich nicht mit jemandem zusammen sein.
@Mesmerizing : Nun ja, das Mädchen konnte einem ja schon leid tun, und deswegen habe ich eben dieses zugegeben vielleicht ein wenig zu hoch gegriffene Wort dafür gewählt. Aber anscheinend ist es bei uns im jungen Alter tatsächlich so, dass wir einfach ein wenig mehr Zeit dazu brauchen, uns wirklich entscheiden zu können und auch wirklich zu wissen, was wir denn nun für Gefühle für den jeweils Anderen empfinden. Trotzdem hätte man das meines Erachtens nach auch ein wenig anders lösen können als er es nun gemacht hat.
@moin! : Da könntest du tatsächlich recht haben, denn meines Erachtens nach ist ein paar Tage später vielleicht die Wut bei dem Mädchen verflogen gewesen, aber dass der Junge dann so eine komplette Kehrtwende gemacht hat, das finde ich schon ein wenig merkwürdig. Aber ich denke schon, dass man sich zumindest im jungen Alter noch auf solche Dinge mal einlassen könnte, schließlich ist es ja auch manchmal ganz nett, das Abenteuer Liebe einfach mal mitzumachen. Aber wenn ich als Junge dann so eine "Widerrufsaktion" starten würde und danach das Mädchen wohl auch verständlicherweise keine Lust mehr auf mich hätte, dann würde ich das auch so akzeptieren müssen und dann würde ich persönlich mir größere Vorwürfe machen, schließlich habe ich es mir ja dann auch wirklich selbst versaut und mir das Nichtzustandekommen der Beziehung voll auf die eigene Kappe zu schieben, schließlich wollte das Mädchen eigentlich ja schon eine Beziehung, zumindest war sie an einer solche interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?