Etwas Reizende Haut - ist Baden da gut?
Ich würde gerne einmal so richtig schön baden gehen. Allerdings habe ich in letzter Zeit leider ein paar Hautprobleme, vor allem auf meinem Oberkörper. Allerdings liest man ja auch immer wieder, und auch meine Mutter war der Meinung, dass baden nicht gerade schlecht wäre, falls ich denn nicht so wirklich von meinen Hautproblemen wegkommen würde.
Da war ich natürlich begeistert und so wollte ich heute gleich wieder baden, nachdem ich aber vorgestern schon baden war mit einem Kneipp-Bad, da hatte ich nicht gerade weniger gereizte Haut, ich hatte das Wasser auch ziemlich heiß gemacht, könnte es eventuell daran gelegen haben? Außerdem war ich ungefähr eine halbe Stunde lang im Badewasser, könnte das eventuell zu lang gewesen sein? Ist Baden überhaupt in meinem Falle empfehlenswert oder sollte ich lieber wie auch sonst immer duschen gehen?
Baden bei gereizter Haut ist auf jeden Fall nicht schlecht. Allerdings solltest Du einfach ein paar Punkte dabei beachten. Zum einen darfst Du nicht zu lange in der Wanne bleiben, da zu viel Wasser die Haut ja auch austrocknet. Ich denke so eine viertel Stunde dürfte reichen. Dann sollte es nicht zu heiß sein, da es sonst die Haut strapaziert. Als letztes sollte es kein billig Bad sein. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass ein Badezeug ist, welches sehr viel Feuchtigkeit spendet. Ein Ölbad spendet ja viel Feuchtigkeit. Außerdem solltest Du darauf achten, für welchen Hauttyp es geeignet ist.
Mich würde interessieren, was für Hautprobleme du hast. Hast du nur trockene Haut oder bekommst du Pickel, Ekzeme oder sonst irgendetwas? Das wäre bei der Beantwortung der Frage wissenswert.
Aber grundsätzlich sollte es deiner Haut nichts ausmachen, wenn du ab und zu ein Bad nimmst. Wenn du trockene Haut hast, würde ich dir ein Ölbad empfehlen, was die Haut nicht austrocknen lässt. Dabei solltest du darauf achten, dass es ein Bad ist, in dem keine unnötigen Stoffe, wie zum Beispiel Parfüm, Konservierungsmittel oder Stoffe darin sind, gegen die du vielleicht sogar allergisch bist. Je "natürlicher" und je weniger Zusätze das Bad enthält, umso besser sollte es für deine Haut geeignet sein.
Weiter solltest du dann auch nach dem Bad dich nicht nur einfach abtrocknen, sondern deiner gereizten Haut auch etwas Pflege in Form einer Creme oder Lotion zukommen lassen. Je nach deinen Problemen gibt es dann verschiedene Alternativen.
Dann habe ich gleich mehrere Fehler das letzte Mal anscheinend begangen, schließlich habe ich erstens zu lange dann gebadet, offensichtlich doppelt so lange wie eigentlich vorgesehen und auch hatte ich da locker 40 Grad in der Wanne, ich wollte es eben auch mal wieder so richtig heiß haben, das war aber wohl zu viel des Guten. Ich werde mich heute Abend oder morgen, je nachdem wie ich mich fühle, mal nach diesen Tipps hier richten und dann sehen, ob sich meine Haut entspannen wird oder nicht.
Ich denke, baden gehen ist nicht so gut, weil es den Säureschutzmantel der Haut angreift. Dieser ist dafür da, um mögliche Erreger abzuwehren. Er ist also ein Teil des Immunsystems. Beschädigt man ihn also durch zu häufiges Baden, dann ist das wohl eher nicht gut. Außerdem trocknet zu häufiges Baden, meines Wissens, die Haut eher aus, was eben auch nicht gut für Hautkrankheiten ist. Sinnvoller ist wohl eher die Anwendung von Feuchtigkeitscreme auf die betroffenen Stellen. Das würde ich eher empfehlen. Ansonsten ist es vielleicht nicht schlecht noch mal einen Hautarzt zu konsultieren und sich Tipps zu holen, was hilfreich sein könnte, und was nicht.
Es gibt ja spezielle Badezusätze, auch für gereizte Haut. Auf der Suche nach einem Mittel gegen den Juckreiz unserer Katze habe ich durch Zufall sogar Badezusätze für Leute mit Neurodermitis gesehen, also da könntest Du dann sicher auch beruhigt zugreifen, denke ich. Auf alle Fälle würde ich mich mal in einer Apotheke beraten lassen, denn das Baden an sich ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man den entsprechenden Badezusatz verwendet.
Wenn man ohnehin schon gereizte bzw. empfindliche Haut hat, sollte man wirklich nicht allzu heiß baden. Ich habe nicht wirklich empfindliche Haut, aber auch meine Haut wird gereizt, wenn ich zu heiß bade. Ich denke so um die 35 Grad sind da auf jeden Fall ausreichend, 40 Grad sind da wirklich viel zu viel (das würde ich noch nicht mal aushalten ) Auch die Badedauer ist natürlich entscheidend, denn zu lange sollte das Bad auch nicht dauern. Die Haut wird dann ganz trocken und das reizt die Haut natürlich zusätzlich. Merke ich auch immer bei mir selbst, wenn ich mal wieder ne Stunde in der Wanne gelegen habe. Ich denke eine Badedauer von ungefähr 15-20 Minuten sind für dich die beste Wahl.
Kommt nun noch der passende Badezusatz. Ich denke auch, dass du mit Ölbädern wohl am besten fahren wirst, da die der Haut noch zusätzlich Feuchtigkeit spenden und sich die Haut dann auch beruhigen kann. Es gibt ja auch spezielle Babybäder für empfindliche Haut, bei der weder Parfüm noch irgendwelche andere "Reizstoffe" enthalten sind. Die könntest du vielleicht mal ausprobieren, denn was für die empfindliche Babyhaut gut ist, kann für deine gereizte Haut ja nicht schlecht sein Linola bietet auch einige Badezusätze für gereizte Haut an. Da kann ich die das Fett N Ölbad von Linola empfehlen, denn das macht die Haut ganz weich und entzieht ihr keine Feuchtigkeit. Zusätzlich würde ich mich auch nach dem Baden eincremen.
@Nettie : Sonst dusche ich mich immer und dann schmiere ich mich eigentlich auf öfters mit solchem hautschonenden Lotions ein, aber trotzdem habe ich so feinere Pickel auf meinem Oberkörper und eben ist die Haut leicht gerötet, aber ich bin mir nicht sicher, ob es an der Pubertät oder am Baden von vor 2 Tagen liegt, bei dem ich mich sogar leicht verbrannt habe, es war wohl doch ein wenig zu heiß. Aber ich werde wohl auch einen Wechsel der Lotion in Betracht ziehen, falls das nun mit dem kälteren und kürzeren Baden auch nichts wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166758.html