Waschmittel dauernd wechseln

vom 27.07.2011, 16:17 Uhr

Wir waschen eigentlich nahezu jeden Monat mit einem Waschmittel von einer anderen Marke, weil meine Mutter immer darauf besteht, für Abwechslung zu sorgen. Aber wir fragen uns dann immer, ob das überhaupt einen Effekt haben kann, im positiven wie im negativen Sinne.

Wie ist das denn bei euch, wechselt ihr euer Waschmittel auch so häufig wie wir? Und könnt ihr dann irgendwelche besonderen Effekte an der gewaschenen Wäsche feststellen? Oder bringt das alles nichts und man kann auch immer mit demselben Pulver eigentlich waschen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also wir nutzen an sich zwei Waschmittel verschiedener Marken. Standardmäßig haben wir bisher immer das Waschmittel von Ariel benutzt, aber weil ich auch für Abwechslung sorgen wollte, haben wir noch ein weiteres Waschmittel besorgt. Einen wirklichen Effekt auf die Kleidung hat dies an sich nicht, nur das andere Waschmittel duftet einfach frischer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Durch meine Aktivität als Produkttesterin habe ich häufiger neue Waschmittel im Haus gehabt und habe sie auch oft gewechselt. Meine Waschmaschine allerdings ist 7 Jahre alt und so langsam kommt auch sie in die Jahre und bei einigen Waschmitteln riecht die Wäsche etwas muffig nach der Wäsche. Dann muss ich immer einen 90°-Waschgang starten mit Essig (löst den Kalk) und diesen ohne Wäsche laufen lassen.

Seit ich aber das neue Lenor Vollwaschmittel getestet habe, hatte ich es noch nicht, die Waschmaschine riecht auch nach 2 Tagen noch total frisch. Deshalb haben wir beschlossen, jetzt nicht mehr so häufig zu wechseln, vor allem weil die Waschmittel vorher (Standard waren Frosch oder Spee) halt auch meistens nicht nach der Wäsche zu riechen waren, somit die Wäsche also nach nichts roch. Ist an und für sich nicht schlimm und sogar besser, als wenn die Wäsche stinkt, aber so ein wenig Duft finde ich schon sehr angenehm.

Auf die Wäsche kann es eher negative Effekte haben, wie wir bemerkt haben. Denn die Fasern werden durch die verschiedenen Zusammensetzungen oftmals angegriffen, Materialermüdung kann viel früher eintreten (muss aber nicht).

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir wechseln nie unser Waschmittel, da wir eine Marke gefunden haben, mit der wir einfach super zufrieden sind. Die Marke wird praktisch von allen bekannten genutzt und ich habe sie auch seit Kindertagen im Augenschein gehabt. Ich finde wechseln nicht gut, man weiß ja nie, welches Waschmittel man verträgt. Wir haben nämlich ganz empfindliche Haut und vertragen nicht alles. Außerdem macht nicht jedes Waschmittel die Wäsche gleich schön. Wir vertrauen einer Marke und dabei bleiben wir auch. Warum auch wechseln, wenn man zufrieden ist?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen positiven oder auch negativen Effekt hat, wenn man jeden Monat mit einem anderen Waschmittel wäscht. Wir waschen eigentlich meist mit den selben beiden Marken, nämlich Persil und Spee, weil ich mit diesen beiden eigentlich die besten Erfahrungen gemacht habe, was die Reinigungswirkung angeht. Die Wäsche wird auch bei niedrigeren Temperaturen sauber und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ebenfalls. Es gibt hier ja auch mehrere Sorten, so dass man untereinander sehr gut wechseln kann. So hat man auch ein wenig Abwechslung. Ich mag beispielsweise den Duft von Persil Volor Gel sehr gerne, deshalb bin ich diesem Waschmittel auch schon seit einigen Monaten treu geblieben. Ich vertraue da lieber auf ein oder zwei Marken, anstatt ständig Experimente durchzuführen. Da bin ich auf der sicheren Seite und weiß genau, die Wäsche wird sauber und riecht nach dem Waschen auch total angenehm.

Worauf ich allerdings besonders achte: Ich benutze seit einigen Jahren nur noch flüssiges Waschmittel, weil ich damit einfach besser zurecht komme. Vorher gab es immer Rückstände des Pulvers an der Kleidung und das hat mir eher weniger gefallen. Ich bevorzuge daher flüssiges Waschmittel, denn das macht genauso sauber und um Rückstände muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So richtig kann ich es auch nicht nachvollziehen, weshalb es Auswirkungen haben sollte, wenn man das Waschmittel wechselt. Ich wechsle auch gern mal meine Waschmittel und muss dabei sagen, dass mir nun das Waschmittel von Ariel ganz gut gefällt, aber ich nutze auch gern Spee, Dash und wie die Marken alle heißen. Nur bei Persil halte ich mich zurück, da habe ich nichts Gutes darüber gehört und es ist mir wie Ariel eigentlich auch zu teuer. Doch für Ariel konnte ich kürzlich einen Coupon einlösen und zusätzlich war es im Angebot gewesen.

Auch meine Eltern haben damals das Waschmittel immer mal gewechselt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber auch da habe ich keine Unterschiede gemerkt, wobei ich mich nun aber im Kindesalter nicht für so etwas wie Wäsche waschen interessiert habe. Das war nicht so meine Aufgabe und ich weiß eigentlich nur noch, dass wir diese Riesenpackungen von Waschpulver im Hause hatten, da wir ja nun auch nicht gerade eine kleine Familie gewesen sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Auswirkungen insofern kann es eigentlich nur haben, wenn man allergisch auf irgendeine Substanz ist, die in dem Waschmittel enthalten ist. Da du in einem anderen Beitrag schreibst, dass du sehr empfindliche beziehungsweise gereizte Haut hast, würde ich deiner Mutter das vielleicht einmal sagen, wenn sie das nicht ohnehin schon weiß und sie fragen, ob sie nicht bei einem Waschmittel bleiben kann. Denn daher können deine Hautprobleme gut und gerne kommen.

Ansonsten würde ich auch keinen Nachteil darin sehen das Waschmittel öfters zu wechseln. Ich selber benutze auch öfters einmal ein anderes oder probiere ein neues aus, weil mir zum Beispiel da der Duft gefällt oder weil ich davon vielleicht schon viel Gutes gehört habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke auch nicht, dass es irgendwie positiv oder negativ ist, dass Waschmittel häufig zu wechseln. Es könnte ja sein, dass deine Mutter es so oft wechselt, damit die Wäsche eben immer anders riecht.

Ich selbst benutze zwei Waschmittel. Einmal ein Colourwaschmittel und ein Waschmittel für Syntetikfasern. Allerdings benutze ich auch Weichspüler und diesen wechsle ich auch zwischendurch mal. Aber dabei bleibe ich auch der Marke treu, nur wechsle ich dann die Sorte. Ich mache das auch nur, damit meine Wäsche dann eben mal etwas anders riecht und man nicht immer den selben Duft hat und diesen irgendwann leid ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warum sollte man nicht immer mal wieder sein Waschmittel wechseln. Neueres ausprobieren und preisgünstigeres testen. Ich esse ja schließlich auch nicht jeden Tag das gleiche, da möchte ich auch Abwechslung. Genau so bei Weichspüler, da wechsele ich auch häufig die Marke um immer mal wieder frischen Wind in meine Wäsche zu bringen.

Als ich meine erste Waschmaschine besaß, habe ich mehr auf den Preis des Waschmittels geachtet und nicht auf die Qualität. Ich habe mehr Pulver benutzt, als flüssiges Waschmittel. Im laufe der Jahre habe ich verschiedene Marken und Düfte, flüssig oder Gel ausprobiert. Begeistert war ich von Dash Waschmittel Wirbelwind. Der Duft war herrlich. Doch irgendwann habe ich auch auf das gute alte Spee zurück gegriffen. Zurzeit benutze ich Ariel und ich muss sagen, dass ich schon einige Favoriten an Waschmittel und Weichspüler habe. Aber trotzdem bringe ich durch wechseln der Sorte und des Duftes immer mal wieder ein wenig Schwung oder besser gesagt Pep in meine Wäsche rein.

Früher hat meine Mutter immer mit denselben Waschmittel gewaschen. In der DDR Zeit gab es ja auch nicht so viel Auswahl. Die Wäsche wurde immer mit Spee Pulver gewaschen und damals haben wir uns nicht unbedingt nach einer Abwechslung gesehnt. Jetzt wäscht sie immer noch mit Spee, aber immer mal mit verschiedenen Spee Waschmittel. Sie ist zufrieden und möchte auch gar nichts Weiteres ausprobieren

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich kann man auch billigere Waschmittel nehmen und dann schauen, ob sich dann etwas Neues mit der Wäsche abspielt. Aber bei uns war es ja generell so, dass wir eigentlich nie die teuersten Waschmittel hatten und so haben wir die Waschmittel eigentlich immer nur so ein wenig zum Spaß gewechselt oder was das auch immer für Gründe gehabt haben soll. Aber anscheinend ist es ja gar nicht so unüblich, dass man sein Waschmittel auch mal öfters wechselt, auch wenn ich mir es auch noch nie so wirklich erklären konnte, was dies denn nun für einen guten Effekt haben soll, aber solange der Preis in Ordnung ist, dürfte wirklich alles klar sein, da müsste ich rola28 schon Recht geben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^