Frauen : Ist ein Auto von Bedeutung beim Daten?

vom 27.07.2011, 16:04 Uhr

Meistens kennt man es ja aus Filmen aus manchen Situationen, dass Männer mit einer ganz schönen Karosserie bei den Frauen der Schöpfung auftauchen. Weil ich aber noch kein Auto besitze, könnte ich dann höchstens mit einem Fahrrad bei einem Date aufkreuzen, was denn die Fortbewegungsmittel betrifft. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so eine gute Entscheidung sein würde, schließlich könnte das ja bei der Angebeteten eventuell nicht gut ankommen.

Ist es bei euch von Bedeutung, wie der Partner denn zum Date kommt? Und wenn es schon das Auto sein muss, spielt es eine größere Rolle, ob das nun eine Limousine oder auch nur ein Smart ist? Und die Männer unter euch, glaubt ihr, dass dies auch nur irgend wie von Bedeutung sein könnte?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei der Partnerwahl ist es mir völlig egal, ob und welches Auto mein Partner fährt. Sollte er eines fahren, ist es mir eigentlich nur wichtig, dass er TÜV hat, verkehrssicher ist und einigermaßen im Innenraum aufgeräumt und sauber ist. Alles andere spielt rückblickend keine Rolle für mich, denn mir ist der Mensch wichtiger, als sein Auto und so etwas wie die Automarke lässt mich zwar nicht völlig kalt, ist aber garantiert kein Attribut, um mich in jemanden zu verlieben und eine Beziehung aufzubauen, auch, wenn es scheinbar manchen Frauen wirklich um Geld, teure Autos und Prestige geht. Aber so bin ich einfach nicht.

Bei Verabredungen, die ich getroffen habe, ist der Dating-Partner auch mal mit dem Stadtbus, zu Fuß, mit einem Roller oder sonst irgendetwas gekommen. Und mal ehrlich, wer auf so etwas achtet und nicht etwa auf die Chemie, Pünktlichkeit oder sonstige Charaktereigenschaften, dem scheint die Liebe doch egal zu sein. Hauptsache, man ist abgesichert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Naja, ein Auto ist insofern von Vorteil, als dass du die Frau danach ganz gentleman-like nach Hause fahren könntest. Oder willst du sie auf dem Gepäckträger von deinem Fahrrad transportieren? Aber natürlich ist ein Auto kein Muss und ich würde den Erfolg eines Dates auch nicht daran beurteilen, ob und was für ein Auto derjenige hatte. Gerade bei Studenten haben ja nicht viele ein Auto, so dass ich es dann eher komisch finden würde. Ein Student mit Auto wirkt eher so "sponsored by Daddy" (auch wenn man ein Auto auch mit Arbeiten neben dem Studium finanzieren kann - bei den Kommilitonen von mir, die ein Auto haben, ist das nicht so). So wäre es dann eher von Vorteil, etwas authentischer und bodenständiger ohne Auto zu kommen.

Also ehrlich gesagt kenne ich bei den meistens Autos nicht mal die Unterschiede. Klar, ich kann einen Smart von einem Jeep unterscheiden. Aber die anderen Automarken sagen mir alle nichts, wenn ich gefragt würde, was X für ein Auto fährt, dann sage ich immer nur die Farbe. Also von daher wäre es mir auch vollkommen Banane, was für ein Auto der Mann fährt. Es wäre allerdings von Vorteil, wenn es wirklich nicht total versifft / vollgemüllt (z.b. Mc Donalds Verpackungen oder leere Flaschen) ist und einen einigermaßen gepflegten Eindruck hat (nicht überall voller Vogelkot oder Rost).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du bist lustig! Na ja, die Frage ist halt, wie sehr sie auf Statussymbole steht. Es könnte ihr egal sein, aber auch nicht. Aber was machst du dir darüber überhaupt Gedanken: Du hast kein Auto. Punkt. Kannst ja keines herbeizaubern. Oder willst du extra dafür einen Oldtimer mieten? Das hätte schon Stil. Hättest du das Geld dafür? Na ja, alles in allem würd ich mir aber um sowas nicht einen so großen Kopf machen. Wenn sie dich mag, dann wird es ihr völlig egal sein, ob du in nem Nobelwagen oder ner Seifenkiste anrollst. Und wenn ihr das nicht egal ist, und sie dich vielleicht noch mitleidig ansieht, dann würd ich sie eh in den Wind schießen...

» junglebunny » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,08 »

Mir ist es so ziemlich egal, ob meine Verabredung ein Auto hat oder eben nicht. Ich denke, es kommt auch auf die Gesamtsituation an. Wenn er arbeiten geht, ist es natürlich schon angebracht, dass er ein Auto hat, womit wir dann auch mal weg fahren können. Außerdem macht es dann ja auch einen besseren Eindruck. Ein Auto ist ja auch ein Zeichen von Unabhängigkeit. Man ist dann nicht auf andere angewiesen und ist Herr der Straße. Das finden wir Mädels natürlich super. Denn bei einem Mann, der voll arbeitet und kein Auto hat würde ich mich schon fragen, was bei dem falsch gelaufen ist. Und natürlich ist es schon toll, wenn er mich dann abends nach Hause fahren kann oder mich bei schlechtem Wetter einfach mal abholt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir muss der Partner kein Auto haben, da ich selbst meinen kleinen Flitzer habe. Mein Freund hat zwar Auto, was man aber mehr als Rostlaube bezeichnen kann und das wird er dieses Jahr noch abschaffen, da es keinen neuen Tüv mehr bekommen würde. So jedenfalls seine Aussage und ich mische mich da in seine Entscheidung nicht ein. Er kommt auch ohne Auto auf Arbeit und die paar Meter zu mir, läuft er immer.

Allerdings haben mir früher schon Bekannte immer gesagt, das ich mich in dieser Beziehung sehr von anderen Frauen unterscheide, da ich auf solche Dinge beim Partner keinen Wert lege. Allerdings ist es halt auch so, das es leider viele Frauen gibt, welche nur darauf schauen, was der Mann einem bieten kann. Und das ist Altersunabhängig, so das man nicht mal behaupten kann, das nur jüngere Frauen schauen, das der Mann sie auch durch die Gegend fahren kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Als ich meinen Partner kennen gelernt habe, da hatte er zwar ein Auto, aber dieses war damals schon älter und nicht mehr das neuste Modell. Er hat es aber noch einige Jahre gefahren, bis es dann eben so rostig und kaputt war, dass es durch ein neues ersetzt werden musst. Da wir damals eine Fernbeziehung hatten, war sein Auto schon sehr von Vorteil und wir konnten uns nur dadurch dann oft an den Wochenenden sehen.

Aber generell wäre es mir egal, ob mein Angebeteter ein Auto besitzt oder mit dem Fahrrad zum Date kommt. Mich konnte man noch mit so etwas oberflächlichem, wie mit einem Auto beeindrucken. Ein Auto kann nur dann von Vorteil sein, wenn man eben zusammen mal wegfahren möchte. Aber ansonsten sind ja auch sicher mal Unternehmungen mit dem Fahrrad oder der Bahn drin.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt Frauen die stehen drauf und es gibt Frauen die wiederum nicht darauf stehen. Ich erinnere mich noch an meine Realschulzeit. Die Mädels in der 10. Klasse hatten alle Freunde, die schon über 20 waren und Autos hatten. Sobald die Schule vorbei war wurden alle schön mit den Poserautos abgeholt. Hier waren sie nur mit denen zusammen damit sie herum kamen. Wir waren ja völlig uninteressant weil wir ja noch nicht einmal einen Führerschein hatten. Aber gut. In meinem Freundeskreis gibt es zum Glück niemanden, zumindest gibt es keine zu, dass sie Wert auf ein Auto legt. Natürlich sollte es sauber sein und ein bisschen Pflege sollte schon sein. Wer in ein vermülltes und verdrecktes Auto steigen soll kann nur erahnen wie der Typ mit seinen anderen Besitztümern umgeht. Daran kann man dann schon ein paar Schritte weiter denken und die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Es gibt natürlich auch die Männer, die denken wenn sie einen dicken BMW mit sämtlichen Schnickschnack fahren, kriegen sie jede Frau rum. Jetzt nichts gegen BMW-Fahrer. Das war nur ein Beispiel. Ihr habt doch sicher schon einmal solche Leute erlebt die in ihrem Auto sitzen und denken sie sind die tollsten Leute weil sie eben so ein Auto fahren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein Auto viel besser finde. Ich bin einfach gerne mobil und finde es irgendwie nicht so toll, wenn ich meinen Freund durch die Gegend fahren muss. Daher würde ich schon sagen, dass ein Auto wichtig ist. Es erleichtert eben vieles, da man sich dann auch immer abwechseln kann mit dem sehen und am Ende fährt doch meistens der zu dem, der eben leichter dahin kommt und wenn man etwas weiter auseinander wohnt, dann geht das mit einem Auto viel besser.

Essentiell ist das aber nicht. Wenn es sonst passt, wäre das kein Grund zum ablehnen. Was für ein Auto mein Partner fährt, ist mir echt egal. In einer Schrottkarre würde ich mich wohl nicht mit blicken lassen und das wäre mir peinlich, aber ein normales Auto, welches noch in Ordnung aussieht und nicht schon zusammen bricht, wenn man es schief anguckt, reicht für mich vollkommen aus.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin in einem Alter, in dem einfach keiner der potenziellen Patner über Mittel verfügt, um sich eine "Statuskarre" leisten zu können. Da müssen die Herren der Schöpfung schon mit Witz und Intellekt punkten ;).

Wie es später aussehen wird, weiß ich nicht. Ich glaube, dass mir das eigentlich nicht wichtig ist und vermutlich auch in Zukunft nicht wichtig sein wird. Das Einzige, was mich ein wenig irritieren würde wäre, wenn Er zum ersten Date mit Familienkutsche und Kindersitzen kommt. Ich glaube dann würde ich mal ganz genau nachhaken. Aber ansonsten soll er doch mit dem Rad kommen zur Not, wenn er nett ist, machen wir gemeinsam eine Fahradtour!

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »