Wie die Mittagspause im Büro verbringen?

vom 27.07.2011, 15:20 Uhr

Wir haben bei uns keine Kantine, ich bringe mir daher (fast) immer mein Mittagessen mit und esse dann entsprechend im Büro. Hierfür haben wir eine Küche, je nachdem wie viel allerdings so zu tun ist, ese ich auch oft einfach an meinem Platz und surfe dann während dem Essen nebenbei im Internet.

Allerdings ist es ja nicht so toll, wenn man den ganzen Tag am Rechner arbeitet und auf den Monitor schaut. Daher wäre es eigentlich viel besser eine richtige Pause zu machen und die Augen ein wenig zu entspannen. Jetzt frage ich mich aber, wie ihr so eure Pause verbringt.

Da wir nur 30 Minuten Mittagspause haben, ist da gar nicht Zeit für viel. Wenn ich erst esse, ist danach zum Beispiel nicht genug Zeit um noch mal draußen ein paar Meter zu laufen, außer natürlich ich esse dabei. Manchmal habe ich aber auch ein Buch dabei und lese ein wenig beim Essen. Da kann ich dann wenigstens etwas abschalten, sofern ich mich konzentrieren kann, wenn nebenan ständig das Telefon geht oder ähnliches.

Während meinem Praktikum habe ich manchmal auch andere Dinge mitgenommen, die ich dann in der Mittagspause gemacht habe. Das konnten Stempelmotive sein, die ich dann ausgemalt habe um abends eine Karte daraus zu machen oder fertige Motive, die ich dann ausgeschnitten habe. Ich kenne andere Leute, die auch mal einen Gameboy, Nintendo DS oder ähnliches mitnehmen oder einfach den MP3-Player anschalten und sich entspannen.

Wie macht ihr das, was macht ihr so in eurer Pause? Und was findet ihr okay oder was findet ihr unangebracht? Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen mir in der Pause die Fingernägel (oder gar die Fußnägel) zu lackieren, habe ich aber auch schon gesehen. Ich kenne auch Leute, die in der Pause stricken oder sie komplett durchtelefonieren. Ich bin wirklich gespannt, was ihr so berichtet.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meiner Firma gibt es leider auch keine Kantine. Aber meistens esse ich nicht in der Mittagspause sondern esse zwischendurch. Das ist nämlich bei uns gestattet. Da meine Firma direkt in der Stadt ist, gehe ich oft in die Stadt. Da ich aber auch nur eine halbe Stunde habe, lohnt es sich nicht wirklich. Manchmal hole ich mir auch Essen aus der Stadt und esse dann direkt an meinem Arbeitsplatz. Dabei surfe ich auch im Internet, denn ich habe meinen kleinen Laptop mit. Am Firmen Computer mag ich nicht so gerne surfen, da das die Hauptverwaltung von uns sehen kann. Dann war ich schon ein paar Mal auf unserer Dach Terrasse, aber dazu muss natürlich gutes Wetter sein. :D
Manchmal mache ich in meiner Mittagspause, in einem Zimmer, wo ich nicht gestört werde, ein paar Dehnungsübungen für meinen Rücken.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass es drauf ankommt, wie lang die Mittagspause ist. Wir haben auch eine halbe Stunde, in der ich dann eben mein warmes Mittag esse. Im oberen Stockwerk gibt es eine Küche mit Mikrowelle, da wärme ich mir mein Essen und esse dann am Arbeitsplatz und quatsche mit meiner Kollegin. Früher sind wir immer zum Essen mit den anderen in den Pausenraum gegangen, aber unten im Büro ist es gemütlicher und wir Frauen können uns besser unterhalten. :wink: Im Internet bin ich auch manchmal nebenbei.

Als ich im Jahr 2000 noch in einer anderen Firma gearbeitet habe, hatten wir eine Dreiviertelstunde Mittagspause, da habe ich die Zeit immer genutzt, um einkaufen zu fahren. Das nächste Kaufland war knappe 10 Autominuten von der besagten Firma entfernt, so dass ich dann kurz vor 12:00 Uhr nebenbei eine Stulle gegessen habe, um dann eben gleich losfahren zu können, denn das Einkaufen dauert ja auch eine bestimmte Zeit. So habe ich dann immer meinen Wocheneinkauf erledigen können.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben auch keine Kantine und uns wird auch immer eine halbe Stunde als Mittagspause angerechnet. Ich nehme mir meistens mein Essen ebenfalls mit, welches ich dann warm mache und ich räume dann gemütlich meinen Schreibtisch auf, so dass nichts bekleckert werden kann. Dann nehme ich mein Buch oder meinen Gameboy und lese oder spiele eine Runde während ich esse. Manchmal gehe ich auch kurz in die Stadt und verbringe die Mittagspause dort.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich mal sitzen kann und da reicht es mir ab und an dann einfach nur, wenn ich esse. Da muss ich nicht noch irgendwas anderes machen und mich beschäftigen. Das mag aber sicher anders aussehen, wenn man einen weniger körperlich anstrengenden Beruf hat (was nicht abwertend gemeint ist). Nur, wenn man den Rest der Zeit sitzt, kann ich es schon verstehen, wenn man das nicht noch in der Pause machen will. 30 Minuten am Stück finde ich aber auch schon wieder recht viel.

Wenn du nicht auf irgendetwas starren willst, vielleicht guckst du dir dann einfach etwas an? Wenn du auf Klatschzeitungen stehst, dann wäre so etwas doch optimal. Man muss nicht nachdenken, kann sich bunte Bildchen angucken und bekommt trotzdem die Zeit rum. Außerdem kann man wunderbar neben her essen.

Ich habe mir letztens auch mal eine Fachzeitschrift angesehen (es war nichts anderes da) und das war dann auch recht interessant. Ansonsten würde ich niemals irgend etwas machen, wo der Eindruck entstehen könnte, dass ich mich furchtbar langweile. Dann genieße ich eben wirklich einfach nur die Ruhe und die Tatsache, dass ich mich mal nicht bewegen muss und einfach nur in mein Brötchen beißen kann. Ein Freund von Kantinenessen bin ich nämlich auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also in den Mittagspausen ist das Wichtigste das du sie jedenfalls ausnutzt. Du solltest dich also komplett von deiner Arbeit lösen und einfach mal relaxen. Am besten fragst du einen Kollegen, ob er Lust hat in der Mittagspause zusammen essen zu gehen. Dann könnt ihr euch gemeinsam unterhalten und so macht die Mittagspause mehr Spaß und ist nicht so langweilig.

» gianni.ferrone@live.de » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,20 »


Ich gehe in der Mittagspause gerne mal meine Beine vertreten. Gerade wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt, muss man sich auch mal etwas bewegen und so ein kleiner Spaziergang ist schon ideal, um mal wieder das Blut etwas zirkulieren zu lassen. Und etwas frische Luft kann nie schaden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist sehr wichtig, finde ich jedenfalls, dass du in deiner Mittagspause eine ordentliche Mahlzeit zu dir nimmst. Diese Energie brauchst du um den restlichen Tag zu überstehen. Auf das Essen solltest du also nicht verzichten. Das mit dem Buch ist doch schon mal eine gute Idee. Das entspannt und lenkt ein wenig ab. Nebenbei kann man auch noch einigermaßen gut essen. Und mal ehrlich, so lange isst man ja nun auch nicht. So bleibt auch noch genügend Zeit um etwas zu machen. Gameboy oder ähnliches würde ich nicht benutzen wollen. Es kommt natürlich auf die Kollegen an aber bei mir würden die sich dann schon Gedanken über einem machen. Ich schreibe meist mein Berichtsheft in der Mittagspause. Nicht jeden Tag aber ungefähr so ein mal die Woche. Zu Hause habe ich darauf keine Lust und auch keine Zeit, daher ist der Moment wunderbar dafür geeignet.

Ein kleiner Spaziergang ist sicherlich auch nicht verkehrt. Wenn du wirklich nur sitzt dann solltest du auch mal ein paar Schritte laufen. Das treibt den Kreislauf wieder etwas an und man wird wieder etwas munterer wenn man müde geworden ist. Das du "nur" 30 Minuten Pause hast ist eigentlich völlig üblich. Ich kenne niemanden der länger Mittagspause hat. Mir wäre zum Beispiel eine Stunde Mittagspause viel zu lang. Was soll ich da bitte anstellen? Ich gehe zwar auch in der Pause Geld holen und mache kleine Erledigungen aber das wäre dann doch etwas viel. Hat man so lange Mittagspause muss man demzufolge sicherlich auch länger arbeiten. Da mache ich lieber meine 30 Minuten und gehe dann eher nach Hause.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich einen Job habe, bei dem ich ständig Videospiele spiele und mit ihnen zu tun habe, nutze ich dann die Pausen doch lieber für etwas ohne Bildschirm und Technik. :D Ich persönlich drehe gern mal eine Runde an der frischen Luft oder setzte mich mit Freunden zum Essen und Plaudern zusammen, wenn nette Leute da sind.

Manchmal bringe ich auch ein Magazin oder ein Buch mit, aber eigentlich nur, wenn sonst niemand da ist, mit dem ich für gewöhnlich Zeit verbringe. Musik hören kann ich ebenfalls während der Arbeit, deswegen hat das dann für mich auch keinen Reiz mehr in der Pause. Etwas Bewegung und frische Luft und dabei ein bisschen Konversation sind auf jeden Fall nie verkehrt für mich.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei meinen Mittagspausen war es so, dass ich vorher oft mit den Kindern noch zu Mittag gegessen habe oder wenn ich zum Mittagessen Pause hatte, konnte ich wie meine KollegInnen in der Küche essen. Ich fand diese Situation ganz praktisch, weil das Essen doch recht frisch und gesund gewesen ist und es meistens auch geschmeckt hat. Denn wir hatten den Luxus, einen ausgebildeten Koch in der Küche der Einrichtung zu haben. In anderen Einrichtungen gab es oft irgendwelche Fertiggerichte von Großküchen, die eigentlich nicht so kindgerecht gewesen sind. Aber das hat uns hier nicht betroffen und es war wirklich eine sehr angenehme Sache.

Die Mittagspause hat bei uns etwa eine Stunde gedauert und so hatten wir also genügend Zeit, noch etwas anderes zu machen. Da wir mit den Kindern ja schon so oft draußen gewesen sind und wir mit ihnen gespielt haben, habe ich selten noch einmal die Situation genutzt, um spazieren zu gehen oder dergleichen. Ich habe mich meistens mit einem Buch und einem Walkman/ Discman zurückgezogen, aber manchmal habe ich auch meine Pausen mit den KollegInnen verbracht. Es war immer ein wenig davon abhängig, wie ich gerade drauf war und wer mit mir zusammen Pause hatte.

Bei anderen Jobs gab es für mich so keine Mittagspause und ich denke, ich würde eine halbe Stunde auch wirklich eher dazu nutzen, um etwas ordentliches zu essen. Wenn keine Kantine oder ein Imbiss zur Verfügung steht, würde ich darauf achten, Kohlenhydrate, aber auch noch Gemüse/ Obst und ein Milchprodukt zu mir zu nehmen. Nebenbei würde ich wohl etwas Musik hören und wenn es die Möglichkeit gibt und je nach Tätigkeit, so würde ich das Ganze auch nach draußen verlagern. Ansonsten kommt es auch immer darauf an, ob ich allein oder mit anderen Mittagspause habe und ob ich dann auch Lust auf Gesellschaft habe. Das ist mal so, mal so der Fall.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^