Schlechte Internetverbindung = kann man nichts machen?
Wer kennt das nicht? Man sitzt vor dem heimischen Rechner und surft im Netz, aber die Internetverbindung ist schrecklich langsam. Seiten werden im Schneckentempo aufgebaut und an Multimediainhalte wie Spiele oder gar Videos bei youtube ist schon mal gar nicht zu denken.
Wenn mir das zu Hause passiert, ärgert mich das schon ziemlich. Sowas ist einfach störend und meist kann ich auch gar nicht nachvollziehen woher diese Leistungsschwankungen kommen. Vielleicht lädt irgendwer am anderen Ende der Straße gerade mehrere Gigabyte Filme aus dem Netz herunter oder sonstiges, aber kann das wirklich so einen Einfluss auf meine Internetqualität haben und ist der Anbieter da nicht verpflichtet dann eine Art Regelung einzubauen, die jedem wenigstens ein Minimum an Übertragungsrate sicherstellt? Wenn niemand außer mir online ist, kann ich ja gerne 100% der Übertragungsleistung nutzen. Sobald aber ein Nachbar auch online gehen möchte, müssen wir uns die Leistung eben teilen, aber da sollte es doch irgendwie auch halbwegs gerecht zugehen oder?
Was mich aber eigentlich beschäftigt, ist, dass wir gerade auf der Arbeit quasi gar kein Internet haben. Eine einfache Seite lädt aktuell bis zu einer halben Stunde, wenn man sie denn lässt, bis sie aufgebaut ist. Da ich im Online-Marketing arbeite, heißt das für mich, dass ich 7/8 meiner Aufgaben nicht machen kann und jetzt eben erst mal alle offline-Arbeiten vorschiebe, mit denen ich aber gleich fertig bin.
Mein Kollege hat bereits bei unserem IT-Dienstleister angerufen. Der meinte nur, es würde nicht an unserem eigenen Server liegen und dass wir ein Problem mit mieser Internet-Qualität hätten, wäre ja schon länger bekannt. Da ist aber scheinbar noch nichts geschehen. Meist ist die Qualität ja auch ausreichend für unsere Arbeiten. Aber heute geht eben einfach gar nichts und der Dienstleister zuckt nur mit den Schultern und sagt, da kann man jetzt eben so schnell nichts machen.
Ist das wirklich so? Ich als Privatperson hätte da schon mal direkt den Netzanbieter angerufen und nachgehakt, was da los ist. Aber kann man da wirklich nichts tun und muss einfach abwarten, bis es von selbst wieder besser wird? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Immerhin hängen da bei uns Aufträge und jede Menge Kosten dran. Wenn das jetzt den Rest der Woche so weiter gehen würde, könnte ich eigentlich auch gleich daheim bleiben.
Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen? Kann man bei schlechter Internet-Qualität wirklich nichts machen, wenn sie ab und an mal auftritt oder kann da zumindest der Netzanbieter schon etwas unternehmen, wenn man lange genug nervt?
Also als Privatanbieter würde ich richtig Druck beim Anbieter machen, denn bezahlt ja schließlich für eine bestimmte Schnelligkeit der Leitung. Ich würde da sogar richtig Terror machen, bis hin zu Rechnungen nicht bezahlen und ähnlichem. Als Mitarbeiter kann man auch was machen, aber halt nicht so viel. Zuerst einmal müsst Ihr Euren Datenverarbeitungskoordinator informieren, dass etwas mit Eurer Leitung definitiv nicht stimmt. Denn es kann ja nicht sein, dass Du den Großteil Deiner Arbeit nicht machen kannst, weil das Internet nicht richtig funktioniert. Dann auf jeden Fall beim Netzanbieter anrufen und dort Terror machen. Sollte es an Eurem Server liegen, müsst Ihr die verantwortliche Firma anrufen und es melden oder auf Eure Kosten halt einen Techniker kommen lassen, aber normalerweise ist auch dafür der Netzanbieter teilweise zuständig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166740.html