Von der 10. Klasse in die 11. Klasse wechseln

vom 27.07.2011, 13:45 Uhr

Eine meiner besten Freundinnen geht in Bayern auf eine Wirtschaftsschule. Dort ist sie in der Vierstufigen, im H-Zug. Nach den kommenden Ferien wird sie nun in die 10. Klasse (Abschluss-Klasse) kommen. Schule hat ihr früher immer sehr gut gefallen, bis sie auf diese Schule, in diese Klasse gekommen ist. Sie war eine Schülerin mit "1er-Schnitt".

Mittlerweile ist das nicht mehr so. Eigentlich war sie früher immer der Typ Mensch, der mit allen klar kam und sehr viele Freunde hatte. Nachdem sie aber umgezogen war und somit eine andere Schule besuchen musste, war dies nicht mehr so. Ihr Selbstbewusstsein ist total im Keller. Seit 2 Jahren sitzt meine Freundin nun dort in dieser Klasse: Sie ist ganz allein auf sich gestellt, den ihre Mitschüler möchten nichts mit ihr zu tun haben.

Jede Arbeit, in jedem Fach muss sie alleine erledigen, außer der Lehrer teilt die Gruppen ein. Alle beleidigen und lästern über sie. Selbst beim Sport diskriminieren ihre Mitschüler sie, nur weil sie kein guter Läufer ist und aus einem unerklärlichen Grund sie meine Freundin nicht mögen. Deshalb hat sie sich aus ihrer Klasse abgewendet und Freunde in anderen Klassen gesucht und gefunden.

Heute habe ich mit ihr mal wieder gesprochen und erzählte mir, dass sie zu gern in eine andere Klasse wechseln würde. Leider gibt es an ihrer Schule keine Parallelklasse. Zufälligerweise gehen ihre neuen Freunde nach den Ferien in die 11. Klasse, was ebenfalls eine Abschlussklasse ist. Jedoch gehen nur Schüler normalerweise in diese Klasse, welche sich für die 2-stufige Wirtschaftsschule entschieden hatten. Ist es denn möglich, dass eine Schülerin einer Abschlussklasse, welche eigentlich die 4-stufige Wirtschaftsschule macht, in eine Abschlussklasse wechselt, welche eigentlich für die 2-stufige gedacht war? Beide Klassen schreiben ja dieselbe Prüfung am selben Tag. Wäre das möglich? :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinst du nicht, dass es einen Grund gibt, weshalb man sie nicht in die Klasse integriert? Die wenigsten Schüler werden einfach so ausgegrenzt. Vielleicht hatte sie auch nicht vor Freunde zu finden oder sie selbst hat sich ausgegrenzt? Gerade wenn sie sonst viele Freunde hatte und beliebt war, finde ich das schon komisch, wenn man jetzt so ablehnend auf sie reagiert.

Am besten ist es, wenn deine Freundin sich da selber mal drum kümmert und direkt beim Direktor nachfragt. Und zwar beim Neuen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will sie ja nicht nur die Klasse wechseln, sondern auch die Schule, richtig? Da kann ihr der Direktor vermutlich am ehesten helfen. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit der Schulform nicht auskenne. So wie es klingt, halte ich persönlich das aber eher nicht für möglich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^