Lieber LibreOffice oder OpenOffice ?

vom 27.07.2011, 13:21 Uhr

Da mir bisher nur OpenOffice bekannt war, war ich ganz schön überrascht, als ich in der Chip 100 von einem anderen Open Source Office-Paket gelesen habe, welches sehr gut sein soll und den Namen LibreOffice trägt. Natürlich kann man der Chip nicht in jedem Fall vertrauen, wenn diese etwas hoch preist, weshalb ich gerne einmal eure (möglichst begründete) Meinung zu dem Vergleich von OpenOffice und LibreOffice hören wollte. Kennt ihr überhaupt beide? Welches Programm nutzt ihr (sofern ihr kein anderes Programm nutzt)?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist nur Open Office bekannt, das andere Programm kenne ich überhaupt nicht. Ich nutze jedoch keines von beiden, denn ich bin verwöhnt von Microsoft Office. Mein Freund allerdings kennt beide und nutzt Open Office. Es ist einfacher zu bedienen und einfach übersichtlicher.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Open-Source-Programm Libre Office ist im Prinzip eine Absplitterung vom bekannten Open Office. Einige Programmierer haben Open Office verlassen, seit es von Oracle als Hauptsponsor übernommen wurde. Und diese Programmierer entwickeln nun unabhängig durch eine Stiftung das Programm Libre Office (=freies Office). Da im Kern der gleiche Quellcode verwendet wird, sind sich die beiden Programm im Funktionsumfang sehr sehr ähnlich. Trotzdem haben die neuen Programmierer einige neue Funktionen hinzugefügt.

Du hast also grundsätzlich erst einmal die selben Grundprogramme: Writer, Calc, Impress, Draw, Math und Base. Darüber hinaus kannst du allerdings SVG-Dateien, Microsoft Works- und Lotus Word Pro-Dokumente importieren. Weiterhin kannst du deine Dokumente im XML-Format bearbeiten und das Programm auch jederzeit in einer Art Probiermodus ausführen, in dem du neue geplante Funktionen des Programmes im Voraus testen kannst.

PDF-Dateien kannst du sofort nach der Installation importieren - Open Office dagegen muss diese Funktion erst zusätzlich herunterladen. Beide Büro-Suiten nutzen das Open-Document-Format sowie einige andere Formate wie z..B. diverse Word-Formate; damit kannst du ohne Komplikationen mit beiden Suiten zusammenarbeiten.

Generell ist es also so, dass beide Bürosuiten denselben Funktionsumfang erreichen können. Open Office muss sich einige dieser Funktionen allerdings erst herunterladen - als optionales Update sozusagen. Für den Durchschnittsnutzer ist es also im Grunde genommen egal, was für ein Programm er nimmt. Libre Office hat allerdings eine etwas andere Programmoberfläche, die je nach Geschmack vielleicht etwas frischer und moderner aussieht als jene von Open Office.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Open Office wurde irgendwann einmal von der Firma Oracle übernommen. Diese Firma hatte letztlich entschieden, dass das Programmpaket Open Office nicht weiterentwickelt wird. Viele Programmierer nahmen dies zur Kenntnis und haben dadurch Libre Office entwickelt, das im Gegensatz aber ständig weiterentwickelt wird. Vom Funktionsumfang sind Libre Office und Open Office sicherlich ähnlich, aber aus heutiger Sicht würde ich trotzdem zu Libre Office greifen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir gefallen beide Programme nicht, sowohl OpenOffice, als auch LibreOffice. Während OpenOffice das sicherlich bekanntere ist, entstammen beide Programme einem ähnlichen Ursprung, die Entwickler beider Programme gingen früher Hand in Hand und entwickelten das OpenOffice, bevor sich eine abgesplitterte Gruppe praktisch dem Konkurrenzprojekt widmete.

Meiner Meinung nach sind jedoch beide Programme zu ressourcenlastig. Das mag eventuell auch an der schlechten Effizienz von Windows liegen, aber mir sind diese Produkte zu schwer. Ich nutze da lieber das simple Microsoft Works oder noch lieber einen Mac Lösungen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde zu OpenOffice tendieren, da ich glaube dass LibreOffice letztendlich bald wieder eingestellt wird. Einige Entwickler motzen nur etwas, weil nicht alles nach ihrem Willen ging, und die anderen in der Gruppe sind OpenSource-Idealisten. Die neuen Funktionen gibt es auch in OpenOffice, sie sind nur noch nicht released, da einfach nicht voll funktionstüchtig. Auf Dauer wird OpenOffice auch einen ordentlichen Schub bekommen durch oracle, wo LibreOffice nicht mithalten können wird.

» esco24 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^