Was ist Euch wichtiger - Design oder Funktion?

vom 02.03.2008, 11:58 Uhr

Nachdem ich gestern einen Thread zur Marke SMEG eingestellt habe, in der es um einen Geschirrspüler geht, der allerdings erfreulicherweise Design mit Funktion vereinbart, fiel mir heute auf, dass es doch einige Produkte gibt, die sich klar auf eines beschränken: entweder Design oder Funktion.

Sicherlich gibt es auch viele Produkte, gerade im Mobilfunkbereich, die eine Kombination aus Design und Funktion darstellen, aber mich würde heute mal interessieren, ob Ihr Euch bei einem Kauf vorwiegend am Design oder an der Funktion orientiert. Was ist Euch wichtiger? Der optische Eindruck oder die Funktionsvielfalt?

Schaue ich mir das MacBook Air und das iPhone an, von denen ja scheinbar besonders das iPhone reißenden Absatz findet, so entsteht bei mir der Eindruck, dass es scheinbar einige Menschen gibt, denen Design wichtiger als Funktion ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist Funktion wichtiger. Denn was habe ich von einem Produkte dass super stylisch aussieht, aber keine Funktionen hat ?! Nix. Deswegen ist mir Funktion viel wichtiger! Aber das Produkt soll auch nach was aussehen. Also man muss doch ein gutes Mittelmaß zwischen Funktion und Design finden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mein Freund würde jetzt sagen, dass es mir als Frau nur auf das Design ankommt. Das stimmt aber nicht. Das Design ist mir zwar wichtig, aber ich würde niemals etwas kaufen, was nur schick aussieht und nichts taugt.
Wenn ich mir ein neues Handy kaufen will, dann suche ich mir einige heraus, die mir optisch zusagen und vergleiche die dann sehr ausgiebig und entscheide mich dann für das, was die optimalen Funktionen mit dem besten Design vereint.

Genauso würde ich niemals etwas kaufen, was zwar absolut tolle Funktionen bietet aber grottig hässlich aussieht. Ich denke da nur an das Ericsson K850i, das hatte ich zu Anfang nur im Internet gesehen und war absolut begeistert von seinen Funktionen. Darum wollte ich es mir eigentlich unbedingt kaufen und war schon fest entschlossen. Dann bin ich zu MediaMarkt gefahren und habe es mir angeschaut und es war so ein hässlicher riesiger Klotz aus billigem Plastik, dass ich es einfach nicht kaufen konnte ;-).

Da bin ich dann wohl doch zu sehr Frau. Genauso würde ich mir kein Auto kaufen, was mir optisch nicht zusagt und wenn es noch so eine super Leistung und Ausstattung hätte, denn irgendwie muss ich solche Sachen auch ein wenig lieben und das geht nur, wenn beides, Ausstattung und Aussehen stimmen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir geht es exakt genauso wie Dir, übrigens auch in Bezug auf den von Dir angesprochenen Autokauf. Glücklicherweise lassen sich Design und Funktion heute sehr gut zusammen kaufen, denn der Trend scheint ja wirklich dahin zu gehen, beides miteinander zu kombinieren. Das Angebot in dieser Hinsicht ist nicht gerade klein.

Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt um so weniger, dass es immer wieder Produkte gibt, die eigentlich nur ein tolles Design vorweisen können, aber null Funktionen und die sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine sehr schwere Frage, denn wer möchte schon ein total hässliches Handy haben obwohl es super Funktionen hat? Wer möchte schon ein super schönes Handy haben, dass nur wenige Funktionen bzw. schlecht entwickelte Funktionen hat?

Meiner Meinung nach sollten sich Design und Funktion in der Mitte treffen, beides sollte zueinander passen. Aber den Preis sollte man auch nicht vergessen. Da kann ein Gerät noch zu super sein (in Design UND Funktion), wenn der Preis zu hoch ist sollte man doch nach Alternativen schauen.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Ich sehe das wie Grooovegirl auch, Design ist mir schon wichtig, aber in erster Linie achte ich beim Einkauf von Geräten auf die Funktionen, die ich brauche und die geboten werden. Geräte nur des Designs wegen zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn, was habe ich davon, wenn ein Teil zwar schick aussieht aber nicht die Funktionen hat, die ich brauche.

Wenn eine Anschaffung ansteht, schaue ich erst mal was mir wichtig ist und welche Eigentschaft das Gerät haben sollte. Kommen dann mehrere zur Auswahl mit den gleichen Eigenschaften, dann schaue ich schon auf das Design und letztendlich auch auf den Preis.

Allerdings kann es schon vorkommen, daß ich mich dann in ein Designteil "verliebe" und dafür dann auch mehr Geld ausgebe als für ein vergleichbares günstigeres Produkt mit den gleichen Eigenschaften. So stand z. B. vor 4 Jahren die Anschaffung einer Espressomaschine an. Ein Vollautomat schied aufgrund des hohen Preises aus und ich habe nach herkömmlichen Espressomaschinen geschaut. Irgendwie bin ich dann auf die Francis Francis X1gekommen.

Ich habe das Teil gesehen und wußte sofort, so eine muss es sein. Dann hatte ich das Glück, daß ich bei ebay eine nagelneue Maschine von privat ersteigern konnte, welche bei einem Preisausschreiben gewonnen wurde. Für den halben Neupreis. Und jetzt steht das gute Teil in knallrot (passend zum roten Coca-Cola Kühlschrank) auf der Arbeitsfläche und ich freue mich jedesmal, wenn ich mir daraus einen Espresso ziehe.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Moin, ich denke das liegt daran, dass es immer wieder Spontankäufer gibt. Die denken sich:" So, heute kaufe ich mir mal ein neues Handy, Fahrrad, MP3-Player etc." Dann gehen sie in den Laden, gucken sich einen aus, der ihnen gefällt und kaufen ihn. Ohne sich vorher ausgiebig darüber informiert zu haben und deshalb auch ohne eine Ahnung zu haben. Denen gehts dann nur um das Aussehen und sie geben sich mit Mist zufrieden. Mir wäre dafür mein Geld aber zu schade.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir zählt auch das Mittelmaß aus Design und Funktion und der Preis. Ich mache es wie Groovegirl, erst einmal die Dinge mit dem besten Aussehen heraussuchen und dann die Funktionen vergleichen und manche Dinge dann doch wieder weglegen, weil sie zu teuer sind.

» rapper93k » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,89 »


Ich glaube, dass gerade in der heutigen Zeit das Design eine sehr große Rolle spielt und die Funktionsvielfalt dabei ein wenig in den Hintergrund gerät. Ich persönlich muss zugeben, dass ich es mit der Technik zur Zeit auch ein wenig oberflächlich sehe und mich schonmal von einem guten Design mehr beeindrucken lasse, als von der Funktion.

Wenn es allerdings um den Kauf eines Produktes gehe, gebe ich mir sehr große Mühe auf die besten Funktionen für meine Preisklasse zu achten. Was bringt es mir z.B. wenn ich das schönste Handy der Welt habe, aber nicht telefonieren kann. Das Beispiel ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber so ist es nunmal, wenn es um mein hart erarbeitetes Geld geht, dann achte ich schon sehr auf Funktionsvielfalt und möchte nicht nur ein Design Wunder kaufen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zum Ärger meiner Freundin (meist) typisch Mann - solange es hervorragend funktioniert bzw. tolle Funktionen bietet ist das Aussehen sekundär. Mit einem Ferrari ohne Motor kann ich auch nicht fahren (höchsten den Berg runter), mit einem fahrbereitem klapprigen Corsa jedoch schon.

Zwar ist mir das Aussehen auch sehr wichtig, aber wenn ich die Wahl habe zwischen nützlichen Funktionen und miesem Aussehen und unnützen Funktionen und tollem Aussehen wird klar das erstere gekauft. Wobei zum Glück heute eher der Fall ist, dass Aussehen und Vielfalt Hand in Hand gehen was mir und meiner Freundin somit das Leben erleichtert. Da zahle ich dann halt mal 500 Euro mehr um den Frieden zu sichern - das ist mir nämlich erst letztens beim Streit um die Küchenmaschine passiert als wir eine neue Kenwood brauchten und ich eine "ältere" Version in 70er Jahre Optik kaufen wollte und meine Freundin die mit den gleichen Funktionen, aber halt nagelneu und im modernen, gebürstetem Stahl Design präferierte. Solang die das gleiche kann, soll sie halt ihren Willen haben.

Das einzige wo wir uns jetzt noch streiten sind die Rechner, da die bei uns bis auf wenige furchtbar aussehen, da ich meist alles in alte Cases reinbastel und wir so massenhaft diese wunderschönen 90er Jahre angegilbten Rechnergehäuse haben, welche meine Freundin hast.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^