Rewe Ein-Euro-Wunder
Heute habe ich gesehen, dass bei unserem Rewe wieder diese Aktion läuft, die sich "Ein-Euro-Wunder" nennt. Das ist nichts Anderes, als dass Rewe wieder einmal sich ein paar Produkte heraus gesucht hat und diese nun groß auf der Titelseite ihres Plakates bekannt gibt und groß anpriest. Darunter sind Lebensmittel, aber auch Non-Food-Sachen bei uns im Markt. Allerdings scheinen sich leider einige Leute von diesem Ein-Euro-Wunder blenden zu lassen, denn tatsächlich ist es eher ein Wunder, wer diese Sachen kauft.
Zum Beispiel gibt es Baguettes aus der Tiefkühltruhe beim Rewe-Ein-Euro-Wunder. Da kostet dann eben eine Zweier-Packung einen Euro. Allerdings ist bei uns gegenüber ein Penny. Dort kostet eine Packung 1,65 Euro, aber dafür bekommt man auch 4 Baguettes statt nur der Hälfte. Das ist doch die totale Verarsche, oder? Und das ist ja nicht das einzige Produkt, bei dem man hinters Licht geführt wird.
So hat Rewe ja sonst manchmal Hohes C bei sich im Angebot. Das kostet dann meistens entweder 88 oder aber 99 Cent, je nachdem wie Rewe gerade drauf ist. Aber da kostet es eben einen Euro und angeblich spart man dadurch 32 Prozent, was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, denn sonst spart man auch nicht mehr an Prozenten, wenn denn das Hohe C 88 Cent kostet.
Und dann kommen auch noch die Rispentomaten, die kosten natürlich auch einen Euro, man bekommt 650 Gramm dafür. Allerdings muss man sehen, dass dies alles andere als sensationell ist, denn gegenüber beim Penny oder eben in anderen Orten in der Nähe beim Penny bekommt man eine 500 Gramm Packung für 77 Cent. Nimmt man nun den Kilogramm-Preis, kostet beides genau das Gleiche. Also wo ist der große Vorteil beim Rewe Ein-Euro-Wunder? Nirgendwo, und das finde ich die große Frechheit, dass da so riesig als Wunder anzupriesen, als ob das jetzt wirklich super Angebote wären.
Könnt ihr meinen Unmut verstehen und nachvollziehen? Gibt es bei euch ebenfalls dieses Rewe-Ein-Euro-Wunder? Ist euch das auch schon aufgefallen, dass bei solchen Aktionen die Produkte dann im Endeffekt überhaupt nicht billiger als sonst zu sein scheinen? Oder findet ihr es trotzdem begrüßenswert, dass es solche Aktionen gibt?
Warum solche Aktionen gemacht werden, sollte eigentlich doch jedem klar sein. Solche Aktionen wollen bewirken, das Kunden das Geschäft betreten. Ja und wenn man eben einmal in diesem Geschäft ist, dann werden eben, weil es eventuell bequem ist, schnell auch Produkte gekauft, die nicht in einer Aktion angeboten werden.
Solche Aktionen sind eigentlich nur Lockprodukte, wo man im ersten Moment meint, das sie preiswert sind, um Kunden ins Geschäft zu lotsen.
Ja bei uns gibt es auch eine 1-Euro-Aktion von REWE. Wie immer sind eineige Artikel dabei, die mit dem regulären Preis beworben werden und es gibt Sachen die sogar um ein paar Cent nach oben korrigiert wurden.Aber es gibt natürlich auch immer Produkte, die jetzt tatsächlich im Angebot sind.
Also für mich ist das ganz einfach ganz normales Werbemarketing.Und das REWE zu den Marketingmeistern zählt, ist ja kein Geheimnis. Im Gegenteil, sich von einem Krimskrams-Markt a la Netto zu einem der Topmarken-Supermärkte zu entwickeln, der sogar Edeka schlägt, ist eine ziemlich starke Leistung. Und ich muss auch sagen. So sehr REWE Feine Welt und neue Gestaltung Marketingstrategie seien mögen, so angenehmer ist das einkaufen dort auch geworden. Es macht einfach wieder Spaß sich dort aufzuhalten und man möchte nicht sofort raus. Das ist natürlich auch ein paar Cent pro Produkt mehr wert - schließlich kostet es auch das Unternehmen mehr.
Meine Lebensmittel und Alltagsdinge kaufe ich eigentlich immer nach Einkaufszettel und da ich viele Standardsachen habe, hab ich dazu auch den Preis im Kopf. Insofern kann mich so eine Werbung nicht einfach so schnell blenden. Trotzdem finde ich es schön, wenn dann doch ein paar Produkte dabei sind, die günstiger sind. Wenn etwas teurer geworden ist, dann warte ich eben noch eine Woche bis es günstiger wird oder kaufe es im dringenden Falll wo anders wenn es dort günstiger ist. Bei Aldi hat man ja auch kein Problem auf Aktionswochen zu warten bevor man etwas kauft, nur weils dann günstiger ist.
Den Vergleich mit PEnny finde ich im übrigen nicht gut. Es ist wirklich kein Geheimnis dass die Arbeitsbedingungen und Löhne bei Penny, Netto und Lidl mehr als schlecht sind und wenn ich an so einem Laden vorbei gehe denk ich mir oft, dass die Kassierer dort bei allem Respekt vor dem Menschen schon sehr ausgelaugt und fertig aussehen. Sicherlich zum einen von ihrem Leben. Aber sicherlich auch andererseits davon dass der Job viel Nerv und Anstrengung kostet, die noch dazu so gering entlohnt werden dass sie nebenher noch ein zwei andere Jobs machen müssen. Dass dort Produkte, insbesondere Lebensmittel viel günstiger sind, ist selbstverständlich (sind doch Personalkosten stets ein sehr hoher Finanzposten) aber mir ist es wert, ein bisschen mehr zu zahlen und dafür wird der Verkäufer vor mir auch anständig behandelt und ich weiß seine Stelle erfüllt auf jeden Fall gewisse Arbeitsplatzstandards
Solche Aktionen hat Kaufland auch ab und zu, aber nicht für Lebensmittel, sondern für andere Artikel. Das muss Rewe abgeguckt haben. Bei solchen und anderen Aktionen in Supermärkten vergleiche ich die Preise sehr genau. Denn wie du schon schriebst, ist es nicht immer billiger. Rewe ist nicht in unmittelbarer Nähe, deshalb kaufe ich da nicht ein, Aber andere Geschäfte haben auch ähnliche Aktionen, wo man nicht minder aufpassen muss. Mittlerweile kenne ich viele Preise auswändig und passe schon sehr auf, dass ich nicht zu viel bezahle.
Viele Produkthersteller sind dazu übergegangen, statt die Preise zu erhöhen, den Inhalt zu kürzen. Man muss also besonders aufpassen: Bei einigen also weniger Inhalt, bei anderen Preise erhöht und im letzten Fall beides, das ist dann besonders schlimm.
Klar sind solche Angebote dazu da, die Leute zum Einkauf zu verlocken und wenn man dann schon mal bei REWE ist, kauft man auch die teureren Produkte dort ein. Bei uns sagt man zu einem teuren Geschäft "das ist eine Apotheke" und REWE ist ganz eindeutig eine Apotheke, mit Penny insgesamt nicht zu vergleichen. Daß REWE sogar mit Artikeln im Angebot teurer ist als Penny, ist für mich nicht wirklich verwunderlich. Vergleichbar ist es meiner Meinung nach mit Edeka und selbst da kommt REWE teurer, wenn ich die Anzeigenblätter vergleiche, die wir am Wochenende regelmäßig bekommen.
Ich achte eigentlich selten auf solche marktschreierischen Angebote, sondern kaufe das ein, was ich brauche und sowieso kaufen würde. Wenn das dann gerade im Angebot ist, freut es mich, wenn nicht dann halt nicht. Hohes C kostet übrigens überall regulär 1,49 Euro, das kaufe ich immer in dem Laden, in dem es momentan für 89 oder 99 Cent zu haben ist, weil es unsere Hausmarke ist.
Diese Aktion von REWE ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich schaue auch eher selten in deren Prospekte obwohl ich solch einen Markt direkt um die Ecke habe. REWE ist bekannt für teure Preise und schlechte Frischeprodukte, jedenfalls bei uns, deshalb wundert mich diese Aktion überhaupt nicht.
Es gibt leider immer noch genügend Leute die darauf hereinfallen und nicht die Preise vergleichen oder sich ausrechnen können was nun eigentlich 100 Gramm des Produktes kosten. Ich selber habe auch schon oft festgestellt dass die meisten Sonderangebote immer noch teurer als die Dauerpreise der Konkurrenz sind und sogar Artikel die wegen abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdaten um fünfzig Prozent im Preis gesenkt wurden immer noch teurer sind.
@Cid : Da hast du auf jeden Fall recht mit deinem zweiten Teil deines Beitrages. Das habe ich schon laufend und überall gesehen, zum Beispiel bei Kaergarden, wo man dann einfach von Probiergrößen redet oder aber bei den Pringles, wo man einfach komplett ohne Hinweis die Produktgrößen verringert hat, was ich absolut dreist finde und da habe ich dann auch keinerlei Verständnis dafür. Aber in deinem ersten Teil weicht Kaufland ein wenig von der hier beschriebenen Tatsache ab, denn bei Kaufland findet man immer diese Aktionen, wie du richtig sagtest, nicht bei den Lebensmitteln und dann ist es eben vornehm dieser Ramschkram, der für einen Euro weggeht. Da denke ich aber, dass man kaum Konkurrenz hat, schließlich bekommt man diese Ramschware bei Tedi und Co. meistens auch nicht für unter einen Euro.
@lorenz : Also du weißt aber schon, dass Penny und Rewe sowie Kaufland und Lidl im Prinzip zu dem gleichen Konzern gehören, oder? Und ich finde sogar, dass die Mitarbeiter bei Lidl + Co. viel frischer aussehen als die bei den etwas teureren Supermärkten, aber das kann auch regional veranlagt sein, das möchte ich nicht unbedingt zur Regel machen.
@kerry3 : Da muss ich dir zum Einen Recht geben, es scheinen wirklich nur Produkte zum verlockenden Kauf zu sein, allerdings ist es ganz und gar nicht richtig, dass Rewe teurer als Edeka wäre, zumindest bei uns nicht. Denn bei uns ist Edeka schon fast der teuerste Supermarkt, den wir überhaupt hier haben. Aber es stimmt natürlich, dass Penny einfach ein Discounter und deswegen auch billiger als Rewe ist, das ist auch kaum verwunderlich, aber dann sollte man bei Rewe trotzdem andere Produkte und vor allem günstigere Produkte bei so einem Ein-Euro-Wunder anbieten, wie ich persönlich finde.
Klingt ja namenstechnisch so ganz schön, finde ich. Und so Ein-Euro-Aktionen sind ja auch nichts Neues. Du hast aber vollkommen Recht - wer da drauf herein fällt, der ist selber Schuld. Nicht nur, weil viele Produkte eh billiger sind (auch im Rewe selbst), sondern weil sie vorrangig eben alles andere als ein Wunder sind.
Ich gehe aber auch sehr stark davon aus, dass sehr viele Leute darauf hereinfallen werden. Ein Euro klingt ja erst einmal nicht viel. Aber wenn man weiß, dass das Produkt sonst auch nur 99 Cent kostet und woanders vielleicht sogar nur 0.65€ dann ist das sogar fast schon Wucher, wie ich finde. Dazu zählt doch aber nicht nur diese Aktion, sondern in manchen Fällen sind es auch schlicht und einfach die normalen Angebote, die gezinkt sind.
Wobei ich sagen muss, dass es auch genug Angebote gibt, wo man tatsächlich sparen kann. Ich selbst achte da aber nur bei meinen Lieblingsprodukten drauf. Ich denke aber mal, dass es noch sehr viel mehr Produkte geben wird. Die lassen sich eben immer mehr einfallen im Werbebereich, damit die Kunden gelockt werden und möglichst viel Geld lassen. Das gehört eben dazu und ich sage immer: man wird ja nicht gezwungen, es zu kaufen.
Und was meint ihr, wieso viele Ein-Euro-Läden so gut gehen, obwohl da vieles einfach nur Ramsch ist? Die Leute lassen sich blenden und teilweise hat man doch wirklich das Gefühl, dass sie veralbert werden wollen. Oder wieso kauft man Sachen, die billig sind, obwohl man sie gar nicht braucht und demnach kein Geld dafür ausgegeben hätte? Den Leuten geht es schon gut, wenn sie einfach nur das Gefühl haben, dass sie gespart haben. Das ist lächerlich, aber es stimmt.
Wenn man Rewe mit Lidl, Penny oder anderen Billig! Discountern vergleicht, kann man auch gleich Parma- Schinken mit einfacher Leberwurst vergleichen, nur weil sie im selben Betrieb hergestellt werden. Und ich denke sogar du wirst den Unterschied kennen.
Rewe ist generell teurer als die anderen von dir genannten Märkte. Ob die nun zu einem Konzern gehören, ist dabei egal. Früher haben auch Plus und Tengelmann zu einem Konzern gehört und Tengelmann war zum Teil um das dreifache teurer als Plus. Rewe ist mit seinem Grundsortiment schon teurer als Penny. Wo ist das Problem? Und ich sehe davon mal abgesehen, doch einen Unterschied zwischen den einzelnen Märkten.
Davon mal abgesehen, du schreibst, dass die Verkäuferinnen in dem einen Markt viel netter sind und bist der Meinung das hängt mit dem Namen des Marktes zusammen. Ich kann dir versichern, dem ist nicht so. Das kann sogar regional unterschiedlich sein.
Ich habe nun keine Ahnung, was Rewe im Normalsortiment für Hohes C nimmt. Du schreibst, wenn Hohes C im Angebot ist, kostet es sonst bei Rewe 88 oder 99 Cent. Nun haben sie es im Angebot für einen Euro. ich denke mal, der Preis liegt im Normalsortiment bei mindestens 1,25 Euro. Also ist ein Euro auf alle Fälle günstiger. Davon mal abgesehen muss Angebot NICHT heißen, dass das Produkt günstiger als sonst ist. Es hat einfach einen anderen Preis als sonst oder man bietet es aus anderen Gründen an. Und die Gründe müssen nicht eine Preisersparnis für den Kunden sein.
Die Aktion nennt sich Ein- Euro- Wunder und du regst dich über den Preis von einem Euro auf und forderst, Rewe soll die Artikel aus der Aktion günstiger verkaufen. Im Endeffekt wäre es dann aber kein Ein- Euro- Wunder mehr, sondern einfach einfach eine Aktion. Wenn man Aktionen schon einen besonderen Namen gibt, sollte doch ein Zusammenhang bestehen. Und bei Ein- Euro- Wunder denke ich an einen Preis von einem Euro und nicht das die Produkte dann von mir aus 55 Cent kosten.
Was ich nicht verstehe, wenn du Rewe ja scheinbar für so große Betrüger hälst und Penny ja eh viel toller findest, warum gehst du dann überhaupt noch zu Rewe? Oder gehst du nur noch dort hin um hier einen Grund zu haben was posten zu können? Dann solltest du mal anfragen, ob Penny dir die Werbemaßnahme nicht auch noch vergütet, dann könntest du noch mehr Gewinn daraus schlagen. Den meisten Verbrauchern ist klar, dass Rewe nun mal teurer ist als Penny. Wenn sie den Preis nicht bezahlen wollen, gehen sie halt einfach nicht hin.
@LittleSister : Soll das heißen, dass die Qualität bei Rewe nun besser ist oder was soll ich mit dem Anfangssatz jetzt genau anfangen? Ist aber auch so ziemlich egal, denn ich sehe da keinen Unterschied für den Verbraucher, schließlich hat Penny fast genauso ein großes Sortiment wie Rewe und auch Lidl + Co. können da ganz bestimmt mehr als gut mithalten, also sehe ich schon einmal keinen wirklichen Qualitätsunterschied bei den verschiedenen Läden.
Und du fragst mich ernsthaft, wo denn das Problem wäre, dass Rewe teurer ist als Penny? Also das ist doch nun wirklich nicht dein Ernst und ich glaube wirklich, dass du noch nie wirklich billig eingekauft hast. Denn nur weil bei Rewe alle Sachen generell teurer sind als bei Penny, ist das ein Grund, das zu rechtfertigen. Meiner Meinung nach nicht und es stimmt außerdem auch überhaupt nicht, denn manchmal ist Rewe durchaus mit seinen Angeboten unter denen von Penny, was die Preise angeht.
Und wie kommst du darauf, dass Angebot oder Sonderaktion nicht billiger sei? Was soll es denn sonst sein, teurer oder wie? Und außerdem finde ich es eben nicht gerechtfertigt, dass man das Hohe C für einen Euro riesig anpreist, obwohl man als informierter Verbraucher doch genau weiß, dass man es vor 2 Wochen noch einige Cent billiger bekommen hat. Und dass einfach ein teurerer Preis auch ein Angebot ist, das habe ich in dieser Form wirklich überhaupt noch nirgend wo gehört.
Und was du mir dann wieder einmal vorwirfst, das ist schlicht und einfach falsch und ich glaube, du hast den Beitrag nicht wirklich gelesen. Denn ich rege mich überhaupt nicht über den einen Euro als Verkaufspreis auf, sondern eben über die Produkte die man für einen Euro anbietet. Man hätte auch durchaus zum Beispiel bei den Baguettes ein Viererpack anbieten können, das wäre mal ein echtes Wunder gewesen und nicht diese total schlechten Angebote, die überhaupt kein Wunder darstellen, da ist das normale Prospekt ja teilweise ergiebiger, was Rabatte angeht. Und ich habe auch niemals behauptet, dass man Hohes C dann für 60 Cent verkaufen soll, das kann man gerne wannanders machen, aber wenn man schon auf die Idee eines Ein-Euro-Wunders kommt, dann finde ich auch, dass man schon als Verbraucher angemessene Produkte erwarten kann.
LittleSister hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wenn du Rewe ja scheinbar für so große Betrüger hälst und Penny ja eh viel toller findest, warum gehst du dann überhaupt noch zu Rewe? Oder gehst du nur noch dort hin um hier einen Grund zu haben was posten zu können? Dann solltest du mal anfragen, ob Penny dir die Werbemaßnahme nicht auch noch vergütet, dann könntest du noch mehr Gewinn daraus schlagen. Den meisten Verbrauchern ist klar, dass Rewe nun mal teurer ist als Penny. Wenn sie den Preis nicht bezahlen wollen, gehen sie halt einfach nicht hin.
Ganz genau, und du gehst zu Edeka und holst dir da deinen Ecke-Joghurt für einen überteuerten Preis und weißt auch, dass du dort zu viel bezahlst, liege ich da richtig? Ich habe gehört, dass Edeka übrigens auch nicht schlecht "vergütet", wie du es hier nennst. Aber so etwas habe ich mir überhaupt nicht vorzuwerfen lassen als Verbraucher, der eben auch einmal über den Tellerrand schaut. Ich bin mir sicher, du bist wahrscheinlich einfach nur sauer, weil du wahrscheinlich die Baguettes gleich in mehreren Mengen gekauft hast und nun feststellen musst, dass es sie bei Penny billiger gab. Obwohl vielleicht doch nicht, schließlich bist du dir ja im Klaren, dass Rewe teurer ist und dann ist das ja auch in Ordnung, dass Rewe einfach die Kunden um den Finger wickelt, ich verstehe schon. Und dass es auch Prospekte gibt, die man vergleichen kann und das man für das Ein-Euro-Wunder nicht gleich zu Rewe fahren muss, das hast du aber anscheinend auch noch nie gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166714.html