Rewe Ein-Euro-Wunder

vom 27.07.2011, 12:14 Uhr

Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Rewe ist ein Supermarkt und Penny ein Diskounter, der zwar von der gleichen Kette ist, aber nicht umsonst gibt es Diskounter und Supermärkte. Das wäre, als wenn du einen Drogeriemarkt, wo du freiverkäufliche Arzneimittel bekommst, mit einer Apotheke vergleichst. Wenn in der Apotheke was im Angebot ist, wo sie auch Werbung macht, ist es immer noch teurer als in einer Drogeriekette.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

1. Wir haben keinen Edeka und sagen wir es mal so, ich kaufe auch keine Müller Joghurts. Ich habe mich mit meinem Thread nur den Usern angepasst, die hier scheinbar an dem Wettbewerb, wer kann das sinnloseste Thema möglichst teuer verkaufen, teilnehmen.

Und ich behaupte mal frech und arrogant, dass ich mit Sicherheit wesentlich günstiger als du einkaufe. Denn ich bin nicht so markenorientiert wie du. Und ich bin in der Lage mir eine Suppe oder Soße auch ohne Päckchen und somit wesentlich günstiger, herzustellen.

Ich kaufe auch kaum bei Rewe. Und weißt du warum? Weil die mir zu teuer sind. Penny gibt es hier allerdings nicht wirklich. Und hier ist es ein meilenweiter Unterschied zwischen Rewe und Penny. Falls ich mal in der Gegend bin, gehe ich eventuell bei Penny rein. Bewusst suche ich den Penny Markt nicht auf, weil mir das Sortiment zu klein ist, Penny die Waren die ich möchte nicht hat ( zumindest "mein" Penny) und mir der Laden einfach zu dreckig ist. Wobei sich am letzteren Punkt sicherlich nicht viel machen lässt, weil der Laden schon so alt ist das er halt eben einfach grundsätzlich gammlig wirkt. Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Lidl, der von mir aus am nähesten ist. Auch hier lässt sich an der Beschaffenheit des Marktes nichts ändern. Da ich dort aber die Waren die ich möchte, zu einem Preis bekomme, der mir gefällt, gehe ich dort halt hin.

Es macht trotzdem einen Unterschied, ob die Ware vor zwei Wochen im Angebot war und nun halt 2 Cent teurer ist als vor zwei Wochen, wenn die Ware ansonsten, ohne Angebotspreis, halt mehr kostet. Und Preise ändern sich durchaus mal. Was heute noch 99 Cent gekostet hat, kostet halt morgen 1,09 Euro. Da weiß der informierte Verbraucher auch, dass die Ware am Vortag noch günstiger war. Mancher informierte Verbraucher weiß auch noch die Butterpreise aus DM Zeiten. Trotzdem werden die wenigsten Verbraucher sagen, ich kaufe keine Butter mehr, weil die vor 20 Jahren nur die Hälfte gekostet hat.

Und ich bezweifle stark, dass Penny und Rewe die selben Baguettes haben. Aber nur weil es Baguette ist, muss es natürlich in jedem Laden den selben Preis haben? Ich empfehle hier noch mal diverse Läden in der Fressgasse. Kannst denen ja mal sagen, im Penny kostet das aber nur x Euro.

Und ich würde kein Baguette kaufen. Wenn ich Baguette will, dann kaufe ich richtiges und nicht so einfaches aufbackbares Billigzeug oder ich backe es selber. Einen Würfel Hefe für 9 Cent und ein Pfund Mehl für 13 Cent dürften mehr Baguettes geben als deine 4 Aufbackdinger. Und ich bin verwundert, wie viel Geld ich damit gespart habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich verstehe die Aufregung nicht. Niemand hat etwas zu verschenken, auch Rewe nicht. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass es sich hier um eine Werbeaktion handelt. Sprich, es soll für den Supermarkt geworben werden, es sollen bestimmte Produkte beworben werden, es sollen neuen Kunden angesprochen werden und so weiter. Es geht bei solchen Aktionen nicht darum dir etwas Gutes zu tun und du solltest den Begriff "Wunder" auch nicht gar so wörtlich nehmen, wie du es anscheinend tust. Und es sollte eigentlich auch klar sein, dass man sich nicht von großen "Angebot" Schildern blenden lassen sollte.

Ich kenne nun Rewe nicht, aber ich muss sagen, dass ich auch nicht wegen Tomaten extra zum Discounter fahren würde, wenn ich meinen restlichen Einkauf bei Edeka oder Real erledige und die Tomaten dort zu einem vernünftigen Preis angeboten werden und gut aussehen. Ich würde nicht wegen ein paar Tomaten Benzin und Zeit verschwenden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das sind einfach Werbemaßnahmen, und natürlich lassen sich die Leute davon blenden. Aber ich finde zum Beispiel, dass man nicht die Produkte von zwei verschiedenen Geschäften vergleichen kann. So kosten die Baguets normalerweise mehr als einen Euro. Es gibt beim REWE eben auch nur diese zweier Packungen und nicht die vierer. Natürlich sind die vierer billiger, aber zum einen ist der Penny meistens billiger als der REWE und außerdem sind die Baguets für den Normalen Preis beim REWE trotzdem billiger. Nicht jeder hat einen Penny um die ecke oder will zum Penny gehen. Wir haben zum Beispiel keinen. Das selbe gilt für die Tomaten, bei uns kosten diese normalerweise mehr als einen Euro, klar bekommt im Discounter auch billigerer Tomaten aber das sind in der Regel dann auch andere Tomaten, und damit nicht vergleichbar. Auch deinen Unmut wegen dem ACE Saft kann ich nicht verstehen. Nur weil er schon einmal tiefer herunter gesetzt war, heißt dass nicht, dass er mit einem Euro nicht immer noch unter dem Regulär Preis liegt, und man somit Geld spart. Natürlich lohnt es sich nicht immer auf Preissenkungen zu reagieren, aber man sich auch nicht gleich beschweren, sondern sollte mal genauer drüber nachdenken, woher die Preise kommen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Penny und Rewe würde ich nun auch nicht unbedingt miteinander vergleichen, vor allem; der Rewe macht seine Aktionen nur für sich, und achtet dabei mit Sicherheit nicht darauf, ob irgendein anderer Markt ähnliche Waren nun billiger anbietet oder nicht. Wenn ich nur die Möglichkeit habe, beim Rewe einzukaufen und diese nun eben eine Aktion haben, freue ich mich mal etwas zu sparen und da ich zu keinem günstigeren Markt komme, ist es mir auch wurscht, was die Ware dort kostet.

Ausserdem sollte es wohl bekannt sein, dass solche Angebote hauptsächlich dazu da sind, Kunden anzulocken und auch ich habe schon öfter Berichte im TV gesehen, in denen es genau darum ging; dass Angebote gemacht werden, ohne dass es wirklich Angebote sind. Solange es Menschen gibt, die da mit machen und fleissig einkaufen, wird es sowas auch immer geben. Freu dich doch einfach, dass du denen auf die Schliche gekommen bist und geh weiter zum Penny, dann brauchst du dich nicht künstlich aufregen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge