Wie entfacht man in der Natur ein Feuer? Worauf achten?

vom 27.07.2011, 12:14 Uhr

Ich habe demnächst vor eine längere Radtour zu unternehmen. Wir werden übermäßig Campen also nicht in ein Hotel oder ähnliches gehen. Da wir es als spannend erachten, dachten wir uns, wir campen auch mal wild in der belassenen Natur. Natürlich sind wir uns bewusst darüber keinen Müll oder Ähnliches zurück zu lassen. Allerdings würden wir ab und an gerne mal ein Feuer entfachen. Am besten mit diesen Feuerstein Werkzeugen: klick.

Da ich jedoch nie solch ein teil benutzt habe würde ich gerne wissen, ob man da auf etwas besonderes achten muss und wie wir damit am schnellsten ein Feuer entfachen? Worauf sollte man dringlichst achten wenn man ein Feuer in der Natur entfacht, außer dass man möglichst nicht bei zu starkem Wind und auch nicht gleich in einem Strohfeld sitzen sollte? Habt ihr Erfahrungen bezüglich solchen Erlebnissen gemacht?

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Feuerwerkteilen bisher gemacht, kann dir aber sagen, das es unter sehr hoher Strafe steht, einfach in der wilden Natur ein Feuer zu machen. Auch wildes campen ist im allgemeinen verboten und strafbar.

Des weiteren solltest du mal daran denken, was passieren kann, wenn Ihr einfach wild in der Natur ein Feuer macht. Bei uns ist zum Beispiel allein durch das wegwerfen einer Zigarette auf einem Wanderpfad, ein nicht beachtlicher Teil des Hohen Venn in Brand geraten. Es sind ca. 1000 ha vernichtet worden, obwohl es auch genug Hinweise gab, das in dieser Natur nicht geraucht werden darf.

Auch sollte der ganz normal Menschenverstand einem vom Feuer in wilder Natur machen, abhalten. Bitte bedenke das ganze noch einmal und macht lieber ein Feuer auf extra dafür vorgesehenen Plätzen!

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Wild campen und Feuer in der Natur machen ist in Deutschland und in vielen Nachbarländern verboten und kann teuer werden. Schon das wilde Campen ist verboten und wenn du dann auch noch in der Natur ein Feuer machen willst, dann wird das sehr teuer. Wenn du eine Stelle gefunden hast, wo es erlaubt sein sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, dann solltest du die Feuerstelle mit Steinen absichern und das Feuer vor dem Schlafengehen komplett aus machen.

Du solltest dich in der Gemeinde, wo du wild campen willst erkundigen was dort erlaubt ist und ob es überhaupt erlaubt ist. Wenn hier jemand wild campt, zieht das hoche Strafen mit sich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann auch nur darauf hinweisen, dass wildes Campen hierzulande verboten ist. Ich wollte gleiches auch schon einmal mit einer Gruppe von Freunden machen, als wir uns aber die Gesetzeslage dazu angeguckt haben, haben wir es dann sein gelassen.

Wir haben unsere Radtour danach geplant wo wir, vorzugsweise, Campen konnten. Haben wir nicht Campen können, sind wir in ein Hotel gegangen oder in eine Jugendherberge. Aber uns waren die eventuellen Strafen einfach zu hoch. Wie es mit wilden Lagerfeuern aussieht, das weiß ich nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da anders bei aussieht. Ich rate also dringend von dem Vorhaben, so wie ihr es momentan geplant habt, ab.

Warum wollt ihr denn unbedingt Feuersteine benutzen zum Feuermachen? Gut ich kann verstehen, dass man das dann auf einem Wildnistrip recht spannend und eventuell auch angemessen findet, aber die potenziellen Gefahren (Funkenflug etc.) sind doch recht hoch (beim Lagerfeuer in der Wildnis allgemein). Ich würde das einfach, wie schon gesagt, der Situation angemessen umplanen, eventuell kann man in einigen Jugendherbergen auch Lagerfeuer machen und dann könnt ihr euer Werkzeug ausprobieren. Ansonsten empfehle ich ein Feuerzeug ;-) geht einfacher, ungefährlicher und schneller.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^