Marmelade süßer machen - Wie geht das?
Ich habe Mirabellen Marmelade gekocht und sie schmeckt auch wirklich gut. Allerdings ist sie noch etwas sauer, aber ich mich genau an die Anweisungen auf dem Päckchen vom Gelierzucker gehalten. Ich würde aber gerne die Marmelade etwas süßer machen.
Nun weiß ich nicht, ob ich einfach normalen Zucker dazugeben sollte oder ein neues Päckchen Gelierzucker öffnen und davon noch etwas mehr hinzugebe. Aber dann wird die Marmelade sicher sehr dick oder?
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das meine Mama genau macht, aber ich glaube zu meinen, dass auf 1kg Obst auch 1kg Gelierzucker und 1kg Kristallzucker kommt. Kann das stimmen? Wie viel Gelierzucker hast du denn hineingegeben und wie viel Obst hast du eingekocht? Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass das Mischverhältnis zwischen Gelierzucker und Kristallzucker 50:50 ist, da hatten wir bisher auch immer herrliche Marmelade
Wünsche dir gutes Gelingen!
Wenn du bei Gelierzucker Angst hast, dass dir die Marmelade zu dick wird (wobei ich die Angst als für unbegründet abtun würde), dann kannst du doch einfach gewöhnlichen Kristallzucker oder gerne auch Roh-Rohrzucker nehmen. Und nachdem dir die Marmelade bislang eher sauer vorkam, kannst du vom zusätzlichen Zucker schon eine größere Portion dazu geben. Das sollte dann schon dafür sorgen, dass das Ergebnis nicht mehr die Süße vermissen lässt.
Es bringt einen natürlich in den allermeisten Fällen auf die sichere Seite, wenn man sich exakt an die Kochanweisungen von Kochrezepten hält. Aber es handelt sich bei diesen Rezepten nicht um Dogmen und Kochen ist Geschmackssache. Daher steht es dir ja immer frei, die Rezepte auch nach deinem Geschmack und deinen Wünschen zu interpretieren und entsprechend zu erweitern oder abzuändern.
Ich hatte mich einmal an einer süßen, hellen "Creme" versucht. Aber das, was das Rezept an zusätzlichem Zucker abverlangt hatte, habe ich nicht genommen, weil es mir als "zu viel" vorkam. Das Ergebnis war dann auch "enttäuschend" - also zu wenig süß. Nachdem ich aber gesehen hatte, was es braucht um so süß zu werden, wie ich es aus dem Restaurant kannte, verzichte ich vorerst (bis ich es verdrängt habe) auf diese (süße) Nachspeise.
Wenn du keinen weiteren Zucker nehmen willst, dann kannst du auch mit Sirup süßen. Entweder direkt mit Zuckersirup oder eben mit Fruchtsirup. Oder du nimmst einen süßen Mirabellenlikör für zusätzliche Süße. Das kommt natürlich nur in Frage, wenn du nichts gegen Alkohol in der Marmelade hast. Außerdem könntest du Vanille hinzu fügen, die bringt aus Süße. Da musst du natürlich sehen, ob dir der Vanillegeschmack dann auch liegt in der Kombination.
Süßstoff ginge sicher auch noch, aber so etwas kommt bei mir nicht in die Marmelade. Allerdings bin ich auch immer eher bemüht, die Marmelade nicht so arg süß zu machen, da ich zu viel Süße einfach nicht sonderlich mag.
Wenn du die Marmelade süß haben möchtest, hilft es auch, wenn man das Obst vor dem Einkochen in einer Schüssel an süßt. Das heißt, Obst gut waschen und vorbereiten fürs einkochen, dann in eine Schüssel geben, mit Zucker gut bestreuen und ziehen lassen. Hier solltest du es mindestens 4 Stunden einwirken lassen. Danach das Obst wie angegeben einkochen und fertig ist deine Marmelade, mit einem etwas süßeren Effekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166697.html