Bodylotion nicht ins Gesicht schmieren?
Ich habe mir eine Creme gekauft, die speziell für strapazierte Haut gedacht ist. Auf der Packung steht unter anderem, dass man die Creme nicht für das Gesicht verwenden soll. So ein Hinweis ist mir bisher nicht bewusst auf irgendwelchen Lotions und Cremes aufgefallen. Ich habe auch ab und zu schon normale Bodylotion für das Gesicht verwendet, zum Beispiel im Winter, wenn die Haut durch die Kälte stark beansprucht wird und dann spannt. Bisher habe ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Habt ihr solche Hinweise auch schon auf Cremeflaschen gelesen? Warum sollte man diese Cremes nicht im Gesicht anwenden? Was kann dabei passieren? Liegt es daran, dass die Creme vielleicht zu fettig ist für die Gesichtshaut?
Sie heißt ja Körpercreme, weil sie speziell auf den Körper abgestimmt ist. Das Gesicht hat ja ganz andere Bedürfnisse als der Körper, deswegen sollte man diese nicht im Gesicht anwenden. Wozu gibt es denn sonst extra Gesichtscreme? Die Zusammensetzung ist ganz anders und teilweise ist die Körpercreme auf jeden Fall fettiger als die Gesichtscreme. Passieren kann da nichts, außer, dass Dein Gesicht aussieht, als wäre es schmierig. Eventuell kann es ja auch Haut Ausschlag geben, aufgrund der anderen Zusammensetzung. Das ist mir jedenfalls mal passiert.
Also ich persönlich achte da überhaupt nicht auf solche Warnungen, sondern schmiere mir die Lotion einfach überall dort hin, wo ich denn gerade Lust habe. Wenn es mich im Gesicht juckt oder die Haut nach dem Duschen nicht mehr so gut aussieht, dann schmiere ich mir eben dort diese Körperlotion hin und wenn es mir irgend wo anders juckt, dann schmiere ich mir sie eben dort hin. Ich denke kaum, dass die verschiedenen Lotionen da wirklich einen Unterschied zwischen den Inhaltsstoffen machen, das kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.
Auf den Produkten, die ich immer benutze, ist mir noch nie ein Aufdruck aufgefallen, der vor einer Anwendung der Creme im Gesicht "warnt". Ich habe einige Bodylotions und Gesichtscremes, die ich auch alle nur für die jeweiligen Zwecke benutze. Das heißt, die Bodylotion benutze ich auch wirklich nur für den Körper und nicht fürs Gesicht. Das hat keinen besonderen Grund, ich bin es einfach so gewöhnt und benutze fürs Gesicht eine spezielle Gesichtscreme.
Dazu muss man aber auch sagen, dass meine Gesichtshaut schon relativ empfindlich ist und ich da auch lieber keine Experimente mache. Im Prinzip kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine Bodylotion schädlich für die Gesichtshaut ist. Eigentlich kann man sich die Frage nur beantworten, wenn man es einmal ausprobiert. Dann merkt man ja, ob die Bodylotion auch fürs Gesicht geeignet ist oder es irgendwie juckt oder ähnliches.
Naja, der Hersteller möchte eben seine noch überteuerten Gesichtspflegeprodukte loswerden und rät dir deswegen davon ab. An sich ist das natürlich Quatsch. Haut ist Haut und da kannst du eine Creme sicherlich überall nehmen. Möglicherweise hast du im Gesicht empfindlichere Haut als am restlichen Körper und verträgst dann eventuell die Bodylotion nicht, aber das sollte bei einer guten Bodylotion sowieso nicht passieren und außerdem trifft das nicht auf alle zu. Dass die Bodylotion zu fettig sein könnte, das denke ich nicht. Es gibt ja auch richtige Ölkuren für das Gesicht und man könnte ja die Creme einfach einziehen lassen. Also schreibt der Hersteller das nur aus eigenem Interesse drauf. Man soll für das Gesicht spezielle Produkte kaufen, die verglichen mit einer Bodylotion, natürlich teurer sind.
Falls du die Creme im Gesicht anwendest, dann könnte es sein, dass du sie nicht verträgst und Hautrötungen davon bekommst oder Pickel. Gerade bei Bodylotions ist in der Zusammensetzung meistens irgendein komedogener Stoff drin. Aber wenn du sowieso nicht das Problem hast, dass du schnell Pickel bekommst, dann ist das sicherlich unproblematisch. Im Extremfall könntest du vermutlich auch einen Ausschlag bekommen, etwa bei einer Allergie gegen die Inhaltsstoffe, allerdings hättest du das vermutlich schon gemerkt, wenn du sie auf deinen Körper geschmiert hättest. Probier doch einfach mal aus, ob du die Lotion im Gesicht verträgst.
Gesehen habe ich bei meinem Produkten solche Hinweise auch noch nicht. Aber ich würde sie auch nicht so ernst nehmen. Meist gibt es ja eine ganze Pflegeserie, die man an die Frau oder eben den Mann bringen will. Also muss man alles versuchen, das nicht nur das eine Produkt gekauft wird.
Wenn ich Bodylotion verwende, dann wird sie auch ins Gesicht gemacht und bisher gab es da keine Probleme. Auch wenn man sagt, das die Gesichtshaut andere Bedürfnisse hat. Und sie wird auch, da ja nicht mit Kleidung bedeckt, wesentlich intensiver den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Aber eine Bodylotion soll meist der Haut mehr Feuchtigkeit, gerade nach dem Duschen oder Baden, zuführen. Also kann man sie doch auch im Gesicht anwenden.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja erstmal nur eine kleine Stelle im Gesicht testen, ob du die Bodylotion dort verträgst. Sollte man ja sowieso immer so machen. Und wenn deine Gesichtshaut nicht negativ reagiert, dann kannst du sie doch problemlos auch dor verwenden.
Bodylotions sind nun mal Körpercremen und damit auch für den Körper gedacht. Die Haut im Gesicht hat ganz andere Bedürfnisse an Pflege, Feuchtigkeit und anderen Wirkungsweisen. Grade Bodylotion ist oft fettiger als normale Creme für das Gesicht, wenn man nicht gerade auf eine sehr fettige Nachtcreme mit Urea ausweicht. Auch ist Bodylotion meist viel stärker und anders parfümiert, was im Gesicht unter Umständen zu unerwünschten Irritationen wie Ausschlag oder schlicht Pickeln führen kann, aber auch brennen und jucken wäre möglich.
Ich denke es kommt immer auf die Bodylotion an. Im Winter nutze ich diese auch schon mal für mein Gesicht, da ich sowieso sehr trockene Haut habe. Ich achte aber penibel darauf, dass diese nicht großartig chemisch parfümiert ist und wie ein Obstkorb duftet. Auch gibt es bestimmte Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Calendula oder Kamille, die ich zwar am Körper selber vertrage, im Gesicht allerdings nicht.
Die Bodylotions, die ich benutze, würde ich grundsätzlich nicht im Gesicht anwenden, ganz gleich ob es auf der Verpackung so steht oder nicht. Meine Haut ist im Gesicht eben ganz anders als am restlichen Körper. Im Gesicht hat manch einer spezielle Problemzonen. Ich habe ein paar ölige Zonen und würde da niemals Bodylotion draufschmieren.
Die Bodylotions sollen ja meistens viel Feuchtigkeit spenden. Meine würden die Gesichtshaut da nur unnötige fettig machen und womöglich die Poren verstopfen. Außerdem brennt es sicher, wenn man Bodylotion zu nahe an die Augen bringt, das ist ja manchmal schon bei Augencremes so.
Es kommt auch auf die Inhaltsstoffe der Bodylotion an, wenn zum Beispiel Parfüm mit drin ist, würde ich sie mir bestimmt nicht ins Gesicht schmieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166695.html