Wohnzimmer: Fliesen oder Parkett
Wofür würdet Ihr euch entscheiden? Was ist einfacher bzw. handlicher ich finde Fliesen an sich sehr hübsch. Sie sind ebenso wie das Parkett bzw. Laminat sehr zeitlos und aber auch sehr robust. Mittlerweile gibt es auch sehr schöne Fliesendesigns, wie ich finde. Parkett ist jedoch teurer als Fliesen. Würdet ihr im Wohnzimmer über Fliesen oder Parkett legen? Oder worauf kommt es bei euch an um solch einer Entscheidung zu treffen?
Da ich allgemein Holz mag, würde ich eher den Parkett verlegen. Ich finde der Parkettboden gibt eine warme Atmosphäre und alles wird so kuschelig. Der Nachteil am Parkett ist: Er ist sehr empfindlich, d.h. wenn man nicht aufpasst können sehr schnell Kratzer und Dellen entstehen, vor allem wenn man Kinder hat. Das passiert beim Laminat nicht so schnell, denn er ist viel robuster als Parkett. Im Wohnzimmer würde ich nur dann Fliesen verlegen, wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Im Winter kann es schnell zu kalten Füßen kommen. Der Vorteil an Fliesen ist, das sie einfach zu Reinigen sind.
Als meine Eltern das Haus gekauft haben, lag im Wohnzimmer auch ein Parkettfußboden. Bei der ersten Besichtigung, ist mir der Parkett direkt ins Auge gefallen. Aber nicht positiv, sondern genau das Gegenteil. Ich finde Parkett irgendwie sehr altmodisch. Es passte so gar nicht zu meinen Eltern. Der Makler hat sofort geschockt reagiert. Er meinte, dass Parkett das Beste ist, was es gibt und es wirklich gut aussehen würde. So einen Fußboden hat nicht jeder und er würde den auf gar keinen Fall raus reißen. Aber mich konnte das so überhaupt nicht überzeugen, genauso wenig, wie meinen Vater. Meine Mutter dagegen, fand es am Anfang ganz gut. Wir haben sie aber alle zusammen bequatscht, dass der Boden raus muss. Zudem hätte man ihn auch noch schleifen müssen und bedarf einer besonderen Pflege.
Wir konnten sie dann davon überzeugen, den Boden nicht zu behalten. Meine Eltern haben sich dann für sehr schöne schwarze, große Fliesen entschieden. Die Fliesen sind sehr modern und auch leicht in der Pflege. Ich finde es so in jedem Fall schöner. Aber das ist nun mal Geschmackssache. Auch meine Mutter hat später zugegeben, dass es eine gute Entscheidung war, sich von dem Parkettfußboden zu trennen.
Warum müssen es immer Fliesen oder Parkett sein? Wir haben in den Kinderzimmern Korkboden und finden den richtig toll. Das Reinigen ist denkbar einfach und es sieht zudem auch noch sehr gut aus. Im Nachhinein haben wir uns geärgert, dass wir einst das Wohnzimmer mit Teppich verlegt haben. Der nächste Bodenbelag wird hier aber sicherlich auch Kork werden.
Die Wahl kommt natürlich in erster Linie darauf an was dir besser gefällt. Bei dir sind das ja wie gesagt die Fliesen, dann spielt der Preis noch eine sehr bedeutende Rolle. Der ja scheinbar bei dem Fließen auch geringer als bei dem Parkett ist. Außerdem sind Fliesen ja auch viel Robuster, wenn man zum Beispiel Wasser verschüttet, zieht es sofort ins Holz ein, bei dem Fließen kann es jedoch nicht hindurch kommen. Die Fließen verleihen dem Wohnzimmer auch einen modernen Glanz und sind viel pflegeleichter.
Also an deiner Stelle würde ich ganz klar Fliesen nehmen. Ich hoffe mein Beitrag hat dich deiner Entscheidung ein Stück näher gebracht.
Wir haben bei uns zu Hause Parkett und das finde ich auch gut so. Ich möchte mich im Wohnzimmer wohl fühlen und dazu gehört einfach eine Wärme, die Wohnzimmer normalerweise auch ausstrahlen. Diese Wärme kann man, meiner Meinung nach, nicht mit einfachen Fliesen erreichen, sondern mit normalem Parkett, oder einem besonders dunklem, bordeauxroten Parkett. Das ist natürlich geschmacksbedingt. Aber jedem das seine, das ist meine Meinung.
Also ich finde, so praktisch Fliesen auch sein mögen. Sie wirken einfach kalt! Fliesen in Bad, Küche, Vorraum finde ich sehr okay, aber ich finde, dass Holz im Wohnzimmer einfach viel wohnlicher und wärmer wirkt. Parkett oder Laminat ist praktisch von der Optik her egal. Es gibt aber heutzutage schon viele Lamiat-Böden, die extra pflegeleicht sind und Fliesen da kaum um etwas nachstehen.
Dass Parkett teurer ist als Fliesen stimmt nicht immer. Es kommt immer darauf an, was für Fliesen du verwenden möchtest. Außerdem kommt es bei der Auswahl, ob du nun das eine oder andere bevorzugen solltest auch immer darauf an, was bei euch im Wohnzimmer so alles stattfindet und wer das Wohnzimmer benutzt.
Ich wollte anfangs auch immer Parkett, weil ich es einfach schön finde. Als mir dann unsere ehemaligen Nachbarn dann von ihrem zerstörten Parkett berichtet haben, weil eine Bekannte mit Stöckelschuhen Dellen in das Parkett gemacht hat, bin ich das erste Mal nachdenklich geworden und mein Mann und ich haben uns dann letztendlich für sehr teure aber auch sehr schöne Feinsteinzeugfliesen in der Größe 60cmx60cm entschieden.
Inzwischen sind wir auch heilfroh über unsere damalige Entscheidung, denn wir haben inzwischen zwei Kinder, wo doch das eine oder andere auf den Boden fällt beim Essen. Sand wird ins Haus getragen und sonst verschmutzt der Boden auch immer recht schnell. Die Fliesen kann man dann einfach absaugen und dann abwischen und alles ist wieder wie zuvor: sauber und die Fliesen unbeschädigt. Beim Parkett muss das Ergebnis aber nicht immer so aussehen. Sand könnte das Parkett verkratzen und Flüssigkeit könnte es aufquellen lassen, wenn man die Flüssigkeit erst zu spät bemerkt, was bei Kleinkindern durchaus vorkommen kann.
Insgeamt wird deine Entscheidung sicherlich nicht einfach ausfallen. Überlege dir einfach, wofür der Boden sein soll und wie du mit eventuellen Schäden umgehen würdest. Dann denke ich, ist die Entscheidung gar nicht mehr so schwer.
Also vom Aussehen her passt Parkett meiner Meinung nach besser als Fliesen in ein Wohnzimmer. Ich denke mal, dass Parkett auch leichter zu verlegen ist als Fliesen, deren Verlegung doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Beide Sachen sind leicht sauber zu halten.
Allerdings würde ich nicht unbedingt sage, dass Parkett immer teurer sein muss. Du wirst sicherlich in einem Baumarkt auch billiges Parkett finden. Doch ich weiß nicht wie gut dieser sein wird. Außerdem sind Fliesen robuster und werden nicht so schnell beschädigt wie Parkett. Aber im Wohnzimmer gibt es auch nicht so viele Dinge, die runterfallen könnten, so wie zum Beispiel in der Küche oder im Kinderzimmer.
Letztendlich musst du entscheiden was dir für dein Wohnzimmer wichtig ist und was für dich am besten aussieht. Ich persönlich würde dir aus den oben genannten Gründen zu dem Parkett raten.
Fliesen verbinde ich immer irgendwie mit Badezimmer und Küche, wobei ich selber in beiden Zimmern aber auch einen Holzboden habe. Im Wohnzimmer könnte ich mir Fliesen überhaupt nicht vorstellen. Vor allem, weil ich auch absolut kein Fan von Teppichen bin, die ja bei den meisten Deutschen mit Fliesen im Wohnzimmer auf dem Boden landen, weil die Fliesen dann doch als zu kalt empfunden werden.
Irgendwie hat so ein gefliester Boden auch immer etwas von Mietwohnung, bei der sich der Vermieter für den Bodenbelag entschieden hat, bei dem der Mieter den geringsten Schaden anrichten kann. Jedenfalls habe ich zu der Zeit, als ich eine Wohnung zur Miete gesucht habe, unverhältnismäßig viele Wohnungen gezeigt bekommen, die fast durchgängig gefliest waren.
Fliesen im Wohnzimmer wären für mich nur eine Option, wenn ich in einem heißen Land leben würde, wo ein Boden, der eine gewisse Kälte ausstrahlt, sehr willkommen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166673.html