Wohnzimmer: Fliesen oder Parkett

vom 26.07.2011, 19:50 Uhr

Bei der Wahl zwischen Parkett und Fliesen würde ich mich immer für das Parkett entscheiden. Mit dem Wort Fliesen verbinde ich immer diese hässlichen weißen Dinger, die man in den 1990er Jahren hatte, ohne die entsprechenden Fliesen überhaupt gesehen zu haben. Dazwischen sind dann meistens graue Fugen. Solche Fliesen gibt es dann natürlich auch noch in anderen Farben und auch nicht nur aus Keramik, sondern auch aus Granit und Marmor, dann aber meistens ohne oder mit sehr schmalen Fugen. Bisher habe ich allerdings noch keine Fliesen gesehen, die mir wirklich auf Anhieb gefallen haben. Geflieste Räume sehen oft aus wie Waschküchen oder Firmen-Foyers.

Parkett mag ich sehr gerne. Da ich es nicht mag, wenn in einer Wohnung verschiedene Bodenbeläge liegen, mag ich Parkett auch in der Küche und im Badezimmer am liebsten. Dabei muss es sich aber um richtiges Parkett handeln und nicht um Laminat, da ich Plastikböden nicht leiden kann. Außerdem sollte das Parkett natürlich mit den Möbeln harmonieren. Neben dem geschliffenen und glänzend lackierten Parkett finde ich auch manche Dielenböden sehr schön.

Beide Bodenbeläge haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn beide ordentlich verlegt werden und man nicht dauernd Sachen fallen lässt, sind auch beide sehr robust - ansonsten gibt es im Parkett Kratzer und Dellen und in den Fliesen Risse. Parkett ist übrigens nicht pauschal weniger belastbar. Es gibt verschiedene Belastungsklassen bei Fertigparkett. Auch bei richtigem Parkett kann man sich von dem Schreiner, der das Parkett verlegt, beraten lassen. Die Auswahl des Holzes und die richtige Oberflächenbehandlung müssen schon zur Beanspruchung passen. Von Fertigparkett kann man oft nicht das verlangen, was man von einem richtigen Parkettboden erwarten kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde ehrlich gesagt nicht wirklich, dass Fliesen unbedingt zeitlos sind. Es mag schon sein, dass es Fliesen gibt, die von ihrem Dekor oder Design her nicht auf eine bestimmte modische Phase festgelegt sind, aber Fliesen im Wohnzimmer zu verlegen, ist sicherlich eine ähnliche Modeerscheinung wie Decken mit Holz zu vertäfeln – das war irgendwann sicherlich mal absolut angesagt und wurde auch als zeitlos empfunden, heutzutage mag man das allerdings aber eher nicht mehr.

Von Fliesen im Wohnzimmer würde ich vermutlich aus verschiedenen Gründen absehen. Einerseits meine ich, dass ein solcher Bodenbelag nicht ohne darunterliegende Fußbodenheizung realisierbar ist, weil Fliesen einfach aufgrund ihres Materials ständig Kälte abgeben und man nicht auf dem Boden sitzen oder barfuß laufen kann, ohne, dass man friert. Im Winter ist das besonders unangenehm, das liegt auf der Hand, aber auch, wenn man Kinder hat, sind Fliesen im Wohnzimmerbereich eher ungünstig und nur mit einer Fußbodenheizung akzeptabel. Eine Freundin von mir, die Fliesen im Wohnzimmer liegen hat, hat zusätzlich zur Fußbodenheizung allerdings noch einen dicken Teppich auf die Fliesen gelegt, weil ihre Kinder ständig trotz eingeschalteter Fußbodenheizung erkältet waren, wenn sie häufiger im Wohnzimmer gespielt haben.

Ein Parkettboden sieht in meinen Augen nie schlecht aus, und wenn er nicht gerade pfleglich behandelt wurde, kann man ihn durch ein Abschleifen und Behandeln wirklich wieder zu einem schönen Hingucker machen, jedenfalls galt dies bisher für jedes Parkett, das ich gesehen habe. Außerdem dürfte das Holz im Raum eine wärmere Atmosphäre vermitteln, weil es ein natürlicher Werkstoff ist, der eben nicht steril wirkt, was auf die Fliesen durchaus eher zutrifft. Es mag zutreffen, dass Parkett wiederum schwieriger zu reinigen ist als ein Fliesenboden, aber ich würde die Entscheidung vermutlich anhand meines eigenen Wohlgefühls treffen, das bei einem Parkettboden einfach deutlich ausgeprägter ist als bei einem noch so schönen Fliesenboden.

Würde ich hier eine Entscheidung für mein Haus treffen müssen, so würde ich mich allerdings eher nach einem hochwertigen Laminat umsehen, das bestenfalls auch noch hochgradig kratzfest ist, weil ich finde, dass es da mittlerweile ein recht umfangreiches Angebot an ansprechenden Belägen gibt, die außerdem nicht sonderlich aufwendig zu handhaben oder zu reinigen sind. Außerdem würde ich mich leichter damit tun, einen Laminatboden im Laufe der Zeit durch einen anderen Bodenbelag zu ersetzen, was mir bei einem Parkett schon allein aufgrund der Kosten vermutlich weniger leicht fallen würde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge