Macht ihr regelmäßig bei Gewinnspielen mit?

vom 26.07.2011, 19:22 Uhr

Überall wo man hinschaut gibt es hier und da Gewinnspiele. Manche sind sehr einfach, manche dann doch etwas komplizierter. Ich habe noch nie in meinem Leben bei einem Gewinnspiel etwas gewonnen. Meine Oma hat früher immer bei Ihrer Tageszeitung dieses Gewinnspielen mit den Wörter raten mitgemacht. Sie hatte mal einen Kassettenrecorder gewonnen. Wie sie das mit euch aus? Ist jemand ein potentieller Gewinner? Macht ihr regelmäßig bei Gewinnspielen mit und Ersparte lieber euer Geld und in der heutigen Zeit muss man ja leider auch sagen: oder wollt ihr lieber eure Daten nicht herausgeben?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme gerne an kostenlosen Gewinnspielen teil. Auch Kreuzworträtsel löse ich gerne, auch wenn es mal nichts zu gewinnen gibt. Doch wenn es doch der Fall ist, umso besser. Dann sende ich die Lösungen aber auch nur weg, wenn man dies per Email machen kann. Per Postkarte wäre mir einfach zu aufwändig.

Im Internet sieht man ja auch die ganzen Angebote an Gewinnspielen. Da passe ich aber wirklich auf, denn meistens wollen die nur die Daten von einem haben. Aber ich habe auch immerhin einmal etwas gewonnen. Ich habe auf einer Internetseite eine Frage beantwortet und habe dann ein "Fanpaket" von einem Kinofilm gewonnen. Dabei war dann der Soundtrack, ein T-Shirt und eine Tasche. Zwar kein großer Gewinn, aber ich habe mich trotzdem gefreut. Auch wenn noch nicht viel dabei herum gekommen ist, versuche ich mein Glück weiterhin.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich nehme nicht an Gewinnspielen teil. Meine Eltern haben früher immer die Rätsel gemacht, haben aber nie etwas gewonnen. Ich finde es ist reine Zeitverschwendung und in der heutigen Zeit würde ich nicht mehr so einfach meine Daten raus geben! Früher habe ich an Gewinnspielen teilgenommen, habe aber nie etwas gewonnen. Das einzige, wo man mal Chance hat, etwas zu gewinnen, ist bei Radiogewinnspielen, wo man keine teure Nummer anrufen muss!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich mache auch nicht bei Gewinnspielen bzw. diesen Preisauschreiben mit. Daran hatte ich ehrlich gesagt nie sonderlich viel Interesse und mir ist das auch zu teuer, da ständig irgendwelche Briefe und Postkarten hin und her zu senden. Zudem gehe ich auch nicht davon aus, dass ich etwas gewinnen würde. Im Internet beteilige ich mich hin und wieder an Gewinnspielen, denn da muss man meist nicht viel machen und auch nichts großartig wegschicken. Ich habe vor einigen Monaten mal ein Buch gewonnen, aber das war es auch schon. Die Teilnahme an Gewinnspielen ist nicht wirklich was für mich, das sollen dann lieber andere machen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich nehme sehr, sehr selten an Gewinnspielen im Internet teil. Meist sind es dreiste Datensammler die gesammelte Daten dreist an andere Werbeunternehmen verkaufen und somit richtig Geld einstecken. Ob es dann wirklich den Gewinn gibt der versprochen wird ist ebenfalls fraglich. Wenn dann aber wirklich mal ein bekannter Anbieter oder das örtliche Kino ein Gewinnspiel im Internet anbietet dann nehme ich doch ab und zu mal teil. Vielleicht hat man ja doch einmal Glück. Ich selber hatte zwar noch nicht das Vergnügen etwas zu gewinnen aber ich bleibe dran und irgendwann wird es auch bei mir mal klappen. Lustig finde ich immer die Leute, die sagen, dass man eh nichts gewinnen würde und sie selber auch noch nie etwas gewonnen haben. Wenn ich dann frage ob sie denn überhaupt an Gewinnspielen teilnehmen bekomme ich fast immer ein "Nein" als Antwort. Wer nicht teilnimmt braucht sich aber auch nicht beschweren, dass er nicht gewinnt, oder?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mache auch eigentlich nicht an Gewinnspielen mit im Internet, es sei denn, man kann die Teilnahme mit einem Klick sozusagen klar machen, dann spricht meines Erachtens nach einfach nichts dagegen gegen eine Teilnahme, aber sonst habe ich da einfach keinen Nerv dazu und ich möchte nicht wirklich jedem nächstbesten Anbieter die persönlichen Daten in den Rachen schmeißen, das soll bekanntlich nicht so gut für die eigene Privatsphäre sein.

Aber wenn man denn bei allen möglichen Gewinnspielen mitmachen sollte, weil man darauf eben besonders Lust hat, dann soll man es doch machen und dann steht einem auch kaum jemand im Wege. Allerdings sollte man sich immer bewusst sein, dass praktisch fast nur Betrüger bei Gewinnspielen herum lungern und das müssen nicht einmal die Betreiber selbst sein. Oftmals gibt es doch auch die ganzen Hacker, die sich einen regelrechten Spaß daraus machen, Umfragen mit Gewinnchancen sowie Gewinnspiele zu hacken und dann kann es sehr schnell unangenehm für einen werden.

Dass man große Gewinne überhaupt erwarten kann, das kann man aber auch nicht wirklich so sagen. Denn oftmals bekommt man doch nur komische Gewinne, wenn man denn überhaupt einmal etwas gewinnen sollte, was ja auch oftmals nur mit Glück der Fall ist. Deswegen würde ich jetzt nicht mit den riesigsten Erwartungen des Jahres in ein Gewinnspiel gehen, eine Angewohnheit, die mein Bruder oftmals zu pflegen weiß. Er ist total mitgenommen von solchen Gewinnspielen und hofft immer, dass er mal einen Brief von einem Preisausschreiben bekommt, in dem dann steht, dass er gewonnen hätte.

Aber wie das Leben so ist und auch das Schicksal keine Gnade kennt, hat auch mein Bruder natürlich noch nie eine Benachrichtigung oder aber Rückmeldung bekommen und so ist er immer ganz traurig und genervt auch noch, wenn er mal wieder von mir erfahren muss, dass er eben nicht der glückliche Gewinner ist. Aber man sollte eben nie die Ziele allzu hoch stecken und immer seine Gewinnchancen auch realistisch einschätzen können, sonst wird man schneller enttäuscht sein, als man eigentlich glaubt und als man eigentlich wahrhaben möchte.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was Gewinnspiele angeht, bin ich einer eher geteilten Meinung. Einerseits finde ich es super, dass hierzulande jeder die Möglichkeit dazu hat, an Gewinnspielen teilzunehmen und mit ein wenig Glück eben auch einen kleinen oder auch einen größeren Preis abzusahnen, und überhaupt, dass allen die Möglichkeit geboten wird, sich nicht nur alles kaufen zu müssen, sondern auch mal etwas umsonst zu bekommen. Wie diese vermeintlichen Gratisprämien finanziert werden, sei dabei jetzt mal außen vor gelassen.

Bei Gewinnspielen im Internet nehme ich allerdings grundsätzlich nie teil, da ich diesen absolut nicht vertraue und die meisten Gewinnspiel-Anbieter auch alles andere als seriös erscheinen. Früher habe ich auch mal an Gewinnspielen im Internet teilgenommen, allerdings hat mich ein Blick in meinen virtuellen Briefkasten belehrt, dass wohl lieber nie wieder zu tun. Allein der ganze Spam war für mich schon Beweis genug, dass man diesen Anbietern wohl besser nicht vertrauen sollte.

Dass ich damals so blöd war und mich nicht vorher über so etwas informiert habe, könnte ich noch bis heute bereuen, aber immerhin war ich schlau genug, nicht meine richtige E-Mail-Adresse anzugeben, sondern nur eine Art Neben-Adresse. Darum war der „Schaden“ letztendlich glücklicherweise nicht allzu groß. Gewonnen habe ich von dieser ganzen Aktion natürlich auch wieder nichts, und irgendwie glaube ich im Nachhinein auch gar nicht, dass man dort tatsächlich etwas gewinnen konnte. Wahrscheinlich handelte es sich nur um einen Trick, um an persönliche Daten heranzukommen.

Auch an Gewinnspielen im Radio nehme ich grundsätzlich nie teil, zum Einen weil ich eigentlich nur sehr selten Radio höre und daher so gut wie nie ein Radiogewinnspiel mitbekomme, und zum Anderen weil mich die Preise, welche es meistens in Radiogewinnspielen zu gewinnen gibt, nicht wirklich interessieren. Meistens geht es da ja nur um Urlaubsreisen, Konzerttickets oder Ähnliches. Aber das sind eben genau die Sachen, die mich am wenigsten anziehen – bis auf wenige Ausnahmen natürlich, falls zum Beispiel in meiner Nähe ein Konzert stattfinden sollte, dessen dort auftretende Artisten mich ansprechen, dann lehne ich auch Freikarten nicht ab, ist ja klar.

Ansonsten nehme ich aber, wenn überhaupt an Gewinnspielen in bekannten Zeitungen oder Magazinen teil, einfach, weil man dort weiß, dass diese Gewinnspiele nicht nur dem Sammeln von persönlichen Daten dienen, sondern auch wirklich seriös sind und man die Gewinne auch bekommt und es somit nicht nur bei leeren Versprechungen bleibt. Dass es auch Ausnahmen in Form von Skandalen gibt, ist wohl klar, aber diese gehören logischerweise nun wirklich nicht zum Alltag. Auch an Gewinnspielen von einigen bekannten Fernsehsendern kann ich nicht viel Verwerfliches sehen.

Im Teletext sind hin und wieder schon einige ganz witzige Gewinnspiele zu finden, und hauptsächlich finde ich dort solche vor, bei denen man elektronische Geräte oder einfach Bargeld abstauben kann. Und solche Preise sind eigentlich nach meinem Geschmack. Gewinnspiele für Urlaubsreisen oder Ähnliches findet man dort jedenfalls wesentlich seltener, und genau dies sind halt auch die Preise, die mich in keinster Weise ansprechen. Ansonsten habe ich von Gewinnspielen aber eine eigentlich rundum positive Meinung und nehme daher gelegentlich auch selbst an welchen teil, auch, obwohl ich bisher nur selten etwas gewonnen habe.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge