Staub entfernen

vom 02.03.2008, 10:58 Uhr

Immer wenn ich mal mein Zimmer aufräume und den Staub wegmache, ist der schon ein Tag später wieder da. Ich hab in meinem Zimmer zwei Teppiche, Bett und eine Couch. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich weniger Staub in mein Zimmer bekomme oder kann man da gar nichts machen ? Ich Staubsauge schon immer die Teppiche sehr gründlich und die Couch ebenfalls. Bringt aber wohl alles nichts.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Welche Farbe haben Deine Möbel denn? Welchen Fußboden hast Du unter den Teppichen? Und steht Dein Rechner auch in Deinem Zimmer?

Du müsstest eben nicht nur den Fußboden oder die Couch säubern, sondern auch bei den anderen Möbel Staub wischen. Alle 2 bis 3 Tage mit einem trockenen Tuch drüber gehen und alle 1 bis 2 Wochen alles feucht abwischen. Damit sollte der Staub nicht mehr so schnell wiederkommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also mein Fußboden ist Parkett und darauf liegen halt zwei Teppich. Ja, mein PC ist auch in meinem Zimmer. Die Möbel sind alle hell, nur weiß ich wider nicht wie das Holz heißt. :D

Dann alles feucht abwischen, möglichst regelmäßig und alle 2 bis 3 Tage mit einem trockenen Tuch drüberwischen. Es gibt solche Staubfang-Tücher, die sind echt toll, weil man damit den Staub nicht von A nach B wischt, sondern eben auffängt. Die kann ich absolut empfehlen.

Und das Parkett solltest Du eben auch nicht nur absaugen, sondern regelmäßig und mit wenig Wasser abwischen. Damit solltest Du eine zu schnelle Staubneubildung vermeiden.

Beim Rechner ist es so eine Sache, diese ziehen ja schnell Staub an. Was Du dagegen machen könntest, weiß ich allerdings nicht. Aber ich denke, es hat auch etwas damit zu tun, dass Du schnell wieder Staub im Zimmer hast.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch keine Ahnung, wie der für wenigstens 3 Tage weggeht . Bei mir ist das auch so. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe sogar schon mal einen Durchzug während des Staubputzens gemacht, weil ich dachte , wenn mein Staubtuch den Staub nur aufwirbeln würde und dann Durchzug wäre, dann müsste ja eigentlich der Staub weggeweht werden. War aber alles nutzlos.

Besonders auf schwarzen Flächen sieht man den Staub bei mir immer. Ich muss über meine schwarze Glasvitrine jeden Tag drüber putzen, damit sich wenigstens keine Staubschicht bildet. Weiß auch nicht mehr weiter. Ich glaube aber, dass es noch mehr Menschen gibt die das selbe " Phänomen " täglich beobachten.

» thatSBig » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,54 »

Ich benutze schon so ein Mikrofasertuch, finde die auch ganz gut. Naja, dann werde ich mal morgenalles feucht wischen. Mal sehen ob das was bringt. ;)

Ich kenne das Problem zwar auch, aber wenn man eben alle 2 Tage Staub wischt, dann entsteht ja gar nicht erst eine richtige Staubschicht. Mir ist aber klar, dass alles staubig ist, wenn Leute das nur alle 2 Wochen machen, logisch. Aber ich mache es regelmäßig mit einem Staubtuch und 2 Tage später ist dann aber auch keine riesige Staubschicht vorhanden, sondern nur minimal Staub, den man fast nicht sieht. Ich mache es eben regelmäßig um mir so was zu ersparen.

Also Tipp: Einfach öfter Staub wischen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wische auch wenigstens einmal in der Woche mit einem feuchten Tuch die Möbel ab. Ich frage mich auch jedes Mal wo der ganze Staub herkommt. Es liegt aber sicherlich mit daran, dass man ihn auch mit ins Zimmer trägt, zum Beispiel wenn man dieses mit Straßenschuhen betritt oder wenn man Lüftet. Zudem kann man ihn auch an den Sachen ins Zimmer tragen wenn man aus einem anderen kommt bzw. von draußen kommt. Eine wirkliche Lösung gibt es da wohl nicht, außer halt regelmäßig drüber zu wischen. Nass ist immer besser, da der Lappen den Staub aufnimmt und nicht erst herumwirbelt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge