Bei welchem Sport kann man sich richtig ausschwitzen ?
Ich mache, wie schon oft hier geschrieben, total viel Sport, ich bin getrost auch als Sportskanone zu bezeichnen. Allerdings ist der einzige Sport, bei dem ich wirklich im Moment so richtig ins Schwitzen komme, das Joggen, selbst wenn ich nur eine halbe Stunde am Stück jogge, bin ich manchmal nass wie ein Wasserfall und das ist meiner Meinung nach auch genau richtig so. Wenn ich nun aber statt der halben Stunde eineinhalb Stunden jogge, dann bin ich selbstverständlich auch nass wie ein Wasserfall, aber nicht unbedingt dreimal so nass, ist ja auch logisch, irgend wann ist eben nicht mehr so viel da, was man herausschwitzen könnte.
Aber dann spiele ich eben bekanntermaßen auch noch Tischtennis und Fußball. Eigentlich kennt man ja vom Fußball schweißüberfüllte Gesichter und alles Mögliche mit Schweiß. Aber bei mir war das immer irgend wie ganz anders. Natürlich lässt auch mich der Fußball nicht kalt, und auch geschwitzt bin ich, aber mir fehlt irgend wie immer sozusagen der "letzte Tropfen". Vielleicht liegt es daran, dass ich als Flügelspieler meistens nur kurze, knackige Sprints hinlege und demnach nicht so viel mit der Fettverbrennung anfangen kann?
Dann spiele ich auch noch Tischtennis, aber leider ist meine Rückhand viel stärker als meine Vorhand und wer sich ein wenig mit Tischtennis auskennt, der wird wissen, dass man die Vorhand viel anstrengender zur Geltung bringen muss. Heißt, auch hier hält sich mein ganzer Schweiß in Grenzen. Nun habe ich morgen aber noch nicht wirklich etwas auf meinem Sportplan stehen, aber ich würde diese Gelegenheit auf jeden Fall dazu nutzen, dass ich mal richtig, richtig schweißgebadet nach dem Sport nach Hause komme. Gibt es denn da überhaupt irgend eine Möglichkeit?
Oder schwitzt ihr euch beim Fußball schon immer einen ab, also wäre eigentlich Fußball die optimale Sportart für wahre Wasserfall-Ausbrüche? Oder ist es sogar besser, wenn ich nicht immer wirklich durchgeschwitzt bin, weil das eventuell zeigt, dass ich gesünder bin? Oder hat das überhaupt gar nichts mit meinen Schwitzgewohnheiten zu tun? Kann man das überhaupt allgemein sagen, denn eigentlich variiert das ja auch von Mensch zu Mensch, oder?
Also ich gehe fünf Mal die Woche ins Fitnessstudio. Erst aufwärmen, dann Geräte (für Rücken und mehr) und dann Ausdauer. Bei manchen Geräten komme ich schon ins Schwitzen, aber richtig schwitze ich erst auf dem Laufwand. Ich denke, das ist auch die beste Möglichkeit, alles raus zu schwitzen. Dabei hält man den ganzen Körper in Bewegung und bringt den Kreislauf in Schwung. Ansonsten kann man ja auch beim Fahrrad fahren richtig schwitzen, gerade wenn man richtig Gas gibt. Ich denke nicht, dass man irgendetwas als "normales" Schwitzen bezeichnen kann, denn jeder Mensch schwitzt anders und manche schwitzen auch krankhaft.
Im Prinzip kann man sagen, dass Ausdauertraining immer mehr zum Schwitzen bringt wie Krafttraining, das merkst du ja selber beim Joggen. Bei mir ist es zum Beispiel intensives Aerobic oder Jazzdance, da rinnt der Schweiß. Früher habe ich Tennis gespielt, da läuft man ja auch viel, aber ich bin da nie so ins Schwitzen gekommen wie bei Ausdauersportarten. Ich vermute mal, weil es doch immer wieder einen Stop zwischen den Bewegungen gibt, aber ich bin keine Expertin für Sportmedizin und kann das auch nur vermuten.
Wie stark ein Mensch überhaupt schwitzt ist sowieso ganz individuell unterschiedlich. Mein Mann zum Beispiel schwitzt fast gar nicht, egal was er macht. Dickere Menschen schwitzen schneller als dünne. Und natürlich schwitzen durchtrainierte Menschen weniger als solche, die nicht ganz so fit sind, weil der Puls bei ihnen nicht so schnell so hoch geht. Ob eine Training intensiv genug oder "gesund" ist hängt nicht davon ab, wie sehr man schwitzt - sonst müsste man sich an heißen Tagen ja nur in die Sonne setzen, vor sich hin schwitzen und mit lauter Faulheit da immer fitter werden. Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken über das Schwitzen machen, denn eigentlich zeigt das nur, dass du ziemlich fit bist. Eine gute Kombination zwischen Ausdauertraining, Krafttraining und Stretching ist das Beste für den Körper, auf den Schweiß kommt es nicht an.
Zum Thema Schwitzen und warum manche so viel Schwitzen:
Jeder Mensch schwitzt. Dabei gibt es die einen, die weniger schwitzen und andere die recht viel schwitzen. Sogar zum Teil dann, wenn die Aktivität die sie ausführen eigentlich gar nicht so anstrengend ist. Ich zum Beispiel würde sagen bin so genau die Mitte von beidem. Jedoch ist das viele Schwitzen im Gegenteil zu der weit verbreiteten Meinung keine Krankheit oder etwas Schlimmes und zeugt auch nicht von verminderter Gesundheit des Betroffenen. Soweit ich da richtig informiert bin, liegt das zum einen an den Schweißdrüsen. Manche Menschen haben einfach mehrere als andere. Dadurch schwitzen sie auch mehr als andere, die nicht so viele von ihnen besitzen. Ein anderer Grund kann auch sein, dass ein Defekt zur kontrollierten Schweißabgabe durch die Drüsen besteht. Dieser Defekt wird auch "Hyperhidrose" genannt. Ich glaube zu meinen, dass so circa 4-5% der Menschheit darunter leidet. Obwohl man eigentlich ja nicht richtig von "Leiden" in dem Sinne sagen kann.
Wenn du also nicht so übermäßig schwitzt wie andere die du kennst, dann ist das kein Anzeichen dafür, dass du gesünder bist. Es liegt einfach nur an der Verschiedenheit der Menschen. Somit hast du recht wenn du sagst, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Zum Thema schweißtreibender Sport:
Wenn du einen Sport sucht, der dir wirklich die Schweißperlen ins Gesicht treibt, dann kannst du ja vielleicht mal meine Sportart ausprobieren. Ich betreibe Parkour und da kommt man durch das viele Springen, Laufen, Hangeln, Rollen, Fliegen und Landen auch ganz schön aus der Puste und auf die Dauer wird man dadurch richtig nass. Zumindest dann, wenn man sich mal vornimmt, eine längere Strecke durchzulaufen. Dadurch, dass du eigentlich so ziemlich jeden Muskel beanspruchst den es in deinem Körper gibt, ist bei dieser Sportart vor allem die Ausdauer gefragt. Und Ausdauersportarten sind ja bekanntlich die Schweißtreibendsten.
Wenn du jetzt nicht unbedingt Parkour ausprobieren willst dann mache einfach immer das Anstrengendste was man gerade machen kann. Beim Tischtennis zum Beipiel dem Ball hinterher RENNEN anstatt nur zu laufen und immer in Bewegung bleiben. Auf der Stelle springen und so weiter. Einfach mal ein bisschen kreativ sein ![/u]
Bei jedem Menschen ist das anders. Ich glaube nicht, das jemand der viel Geschwitzt hat weniger sportlich ist, als jemand der wenig schwitzt. Manche Leute schwitzen schon bei der kleinsten Anstrengung. Aber das hat ja nichts zu heißen.
Nach dem Fitnesstraining ist mein T-shirt immer nass, doch dies ist nicht mit dem nach dem Joggen zu vergleichen. Beim Fußball Spielen ist es bei mir ähnlich wie beim Joggen, nur nicht so extrem, da ich beim Fußball öfters auch stehen bleibe bzw. langsamer laufe.
Man glaubt es kaum, aber beim Schwimmen schwitzt man auch. Man merkt es nur nicht, da man ja im Wasser ist. Als ich früher ein längeres Training im Schwimmverein hatte, zwang uns der Trainer etwas zu trinken, da wir sonst langsam von innen austrocknen würden. Deswegen sollte man beim längeren Schwimmen immer genug trinken, genau wie bei allen anderen Sportarten.
@Jenna87w : Fitnesstudio mag gut sein, aber ich würde gerne ohne Bezahlung zu mehr Schwitzen kommen, also kommt das wohl nicht für mich in Frage. Außerdem bringt laut dir ja sowieso nur das Laufband wirklich etwas, wenn es denn um das Schwitzen geht und demnach kann ich es ja auch weiter mit dem Laufen in der frischen Luft versuchen und muss mich nicht zwanghaft in solch eine Muckibude begeben. Aber ich würde eben gerne auch noch eine Alternative zum vielen Laufen finden, bei der man ordentlich schwitzt.
Ob jetzt Boxen so gut für mich sein wird, das weiß ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man da ordentlich schwitzt, denn laut mancher Quellen verbrennt man ja auch da eine ordentliche Menge an Kalorien. Aber weil es keinen Boxclub in unserem eher kleineren Heimatort gibt, muss ich diese Sportart wohl erst einmal aus meinem Gedächtnis streichen, auch wenn die Fahrt in einen größeren Ort natürlich auch mich ein wenig ins Schwitzen bringen würde.
@kerry3 : Aerobic ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber da könnte ich mir auch vorstellen, dass ich da ordentlich ins Schwitzen komme, denn manchmal mache ich einige Kniebeugen und Butterflys und alles Mögliche und da komme ich auch nicht gerade schlecht ins Schwitzen. Also ist das wohl wirklich eine Alternative. Aber Jazzdance, wie schwitzt du denn da bitteschön? Ich dachte eher immer, dass es beim Jazz sehr ruhig und entspannt zugeht und auch von den Tänzen zu dieser Musik war ich eigentlich eher kaum etwas Anderes gewohnt, aber anscheinend kommt man auch dort ein wenig ins Schwitzen, wenn nicht sogar manche Leute heftiger.
@nils24 : Parkour kenne ich durchaus ebenfalls, allerdings weiß ich nicht, ob das so mein Fall ist, weil ich nicht gerade die größte Sprungkraft besitze und wirklich gelenkig bin ich nun auch nicht. Aber dass man da ordentlich Fett verbrennen und schwitzen kann, das ist mir sicherlich klar, schließlich kommt man da ja praktisch zu gar keiner Pause, zumindest wenn man den ganzen Fernsehauftritten und Internetvideos von und zu der Sportart Parkour Glauben schenken mag. Aber diese Tipps zum Beispiel beim Tischtennis habe ich mir natürlich auch schon lange gedacht, und wenigstens ein wenig anschwitzen kann ich mich durch dieses schnellere Ballholen und ähnliche Tipps und Tricks bei diesem Sport.
Generell finde ich die Sportarten am schweißtreibendsten, bei denen mal viel laufen muss. Beim Joggen an sich komme ich hingegen nicht so ins Schwitzen wie bei Sportarten, bei denen ich viele Sprints hinlegen muss. So richtig durchgeschwitzt bin ich immer nach Sportarten, bei denen ich dauerhaft quer über das Spielfeld laufe. Dazu gehören bei mir Fußball, Hockey und Ultimate Frisbee. Gerade Ultimate ist ein Sport, bei dem man wirklich ohne Unterbrechung in Bewegung ist, da es ein sehr schnelles Spiel ist. Vielleicht gibt es ja auch bei dir in der Nähe ein Team.
Einen Sport, den du für die alleine morgens machen kannst und der besonders schweißtreibend ist, kenne ich jedoch nicht. Bei den Sportarten, die ich für mich alleine ausüben kann, komme ich nie so extrem ins Schwitzen.
Wieso definierst du denn eine Sportart darüber, wieviel du schwitzt? Das hab ich ja noch nie gehört. Das man sich auspowern will, ja - aber das man extra viel schwitzen möchte? Dann geh doch in die Sauna, wenn du schön viel Wasser verlieren willst. So ganz verstehe ich das jedenfalls nicht.
Ansonsten kommt es beim Fußball ja darauf an, wieviel du dich bewegst. Wenn du als Torwart eher weniger zu tun hast, dann kommst du natürlich auch nicht wirklich ins Schwitzen. Wenn du aber immer in Bewegung bist, dann wirst auch du schwitzen - sonst machst du definitiv irgend etwas falsch oder hast einfach auch die falschen Gegner und / oder Mitspieler.
Ansonsten bleib doch einfach bei Joggen. Beim Fahrrad fahren kann man auch gut schwitzen, wenn man nur schnell genug fährt und eben nicht nur gerade aus. Ansonsten finde ich noch Ski fahren schweißtreibend. Aber in den wenigsten Gegenden kann man das ja das ganze Jahr über machen. Schlittschuh laufen kann auch anstrengend sein. Generell kann eigentlich jede Sportart dich zum Schwitzen bringen. Das ist alles nur eine Frage des Wies. Nur beim Schwimmen wirst du wohl nicht so viel davon haben, wenn es dir ums Schwitzen als solches geht.
Also du solltest auf jeden Fall mal Boxen versuchen, da kommt man oft schon nach 5Minuten ins Schwitzen, das ist echt hart. Ich weiß zwar nicht was für Typ du bist, also Spargel oder eher muskulös, aber Boxen ist 100Prozent einen Versuch wert. Ein Vorteil ist auch, dass es viele unterschiedliche Boxarten gibt, wie Thaiboxen, Kickboxen(also mit der Verwendung von den Füßen zu kraftvollen Tritten), normales Boxen, usw.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit einem Verein beizutreten, ins Training zu gehen, es privat mit Freunden zu machen oder sich einfache einen Boxsack zu kaufen. Also mein Vorschlag für den Anfang wär einfach mal bei einem Verein nachzufragen wie viel dort eine Mitgliedschaft kostet, bei manchen Vereinen kann man sogar ein gratis Probetraining machen, hab ich persönlich als ich mit dem Boxen angefangen auch machen konnte.
Eine weitere Möglichkeit ist es auch an einer Spielkonsole( X-Box, WII, usw.) zu testen ob Boxen zu dir passt. Das ist zwar nicht so effektiv und spannend wie reelles Boxen, aber man kommt trotzdem recht schnell ins Schwitzen. Deswegen, einfach mal ausprobieren, denn man verbrennt ja nicht nur Kalorien, sondern baut vor allem an den Armen auch noch stark Muskeln auf. Dieser Muskelaufbau kann auch mit Hanteltraining kombiniert werden. Das ist wirklich sehr effektiv: wink: habe es selbst schon getestet.
Also versuch einfach mal, und selbst wenn Boxen nichts für dich ist, weiterhin viel Glück bei deiner Suche.
Ich jogge auch recht viel, deswegen kann ich das Bild „nass wie ein Wasserfall“ gut nachvollziehen. Ab und an spiele ich mal eine Runde Fußball oder Basketball, aber da komme ich auch nicht so ins Schwitzen, wie beim Joggen. Ich denke, das liegt wohl eher daran, dass man beim Joggen immer in Bewegung ist, was bei Fußball oder Basketball nicht unbedingt immer der Fall ist, mal steht man rum, mal geht man langsam „nach vorne“ und mal rennt man. Beim Joggen läuft man kontinuierlich durch. Ich denke das kommt daher.
Was ich mir aber auch vorstellen kann ist die Tatsache, dass man bei vielen anderen Sportarten im Freien auf „offenem Feld“ steht oder spielt. Wenn man in einem Wald ist, wo kaum ein Lüftchen durch weht und dann da durch joggt, dann kann der Körper sich auch nicht so gut abkühlen, wie wenn man auf einem freien Fußballfeld steht und dort ein Lüftchen weht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?