Aktion in unserer Tageszeitung

vom 26.07.2011, 18:19 Uhr

Ich habe neulich in unserer Tageszeitung von einer Aktion mit bekommen, die beinhaltet, dass Menschen die den gleichen Namen haben wie eine berühmte Persönlichkeit sich doch einfach mal bitte melden sollten. Zum Beispiel wie Oliver Kahn, Heidi Klum, Steffi Graf, Karl Lagerfeld, et cetera diese Geschichten dieser Menschen möchte nun meine Tageszeitung veröffentlichen und von diesen auch berichten.

Ich finde die Idee an sich ganz spannend, ich persönlich habe aber auch keinen prominenten Namen. Wie ist das bei euch? Hat einer einen Namen der auch von einer prominenten Stelle getragen wird? Ich könnte mir nämlich sehr gut vorstellen das diese Menschen echt genervt davon sind immer wieder den gleichen Spruch zu hören, wenn man zum Beispiel Michael Schumacher heißt oder so. Wie sieht ihr das? Kennt ihr jemanden eurem Bekanntenkreis, der so ein Schicksal durchleben muss?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne ihn leider nur flüchtig, aber ich kenne Ralf Möller aus Recklinghausen. Ist etwas schmaler als der, den man auf Film und TV kennt, aber auf dem Bildschirm wirkt man ja angeblich breiter! Leider hatte ich noch keine Gelegenheit ihn zu ärgern. Ich kenne auch Gisela Schlüter - allerdings eine sehr stille Version von ihr. Und vor Kurzem hatten wir einen Kunden, der hieß Horst Köhler. Da wird man schon stutzig, wenn man Daten in den Computer tackert. Man bleibt auf jeden Fall dran hängen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe keinen Namen von einem Prominenten und ich finde das auch nicht schlimm. Ich bin eigentlich sehr froh darüber, weil ich glaube, dass ich dann auch irgendwann richtig genervt sein würde, wenn mich ständig alle darauf aufmerksam machen und ähnliches.

Es wäre nett gewesen, wenn du noch hinzu geschrieben hättest wofür die Tageszeitung bei dir in der Nähe die Namen haben will. Will die Tageszeitungen die Alltagsprobleme der Leute beschreiben und erzählen, wie sie es finden?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde die Aktion auch ganz spannend und mich würde das ja schon interessieren, wer so heißt wie ein Prominenter und ob da eine Geschichte dahinter steht. Das manche Eltern ihre Kinder dann gezielt so nennen, wenn sie den passenden Nachnamen haben, ist ja klar, aber dann sind die Kinder ja noch klein. Es gibt aber sicherlich auch durch Zufall Leute, die etwa gleich alt sein müssten wie die Promis selbst. Einfach weil dann der Vorname auch recht häufig vertreten war zu einer bestimmten Zeit.

Man kennt das ja, dass in einer Klasse in bestimmten Jahrgängen eben 3 Michaels und 4 Stefanies gesessen haben. Aber wenn ein Prominenter wirklich einen ungewöhnlichen Nachnamen oder auch Vornamen hat, dann ist das natürlich schon schwieriger. Ich kann mir bei Heidi Klum zum Beispiel nicht wirklich vorstellen, dass es da noch eine gibt, aber bei Oliver Kahn schon eher.

Mich würde das ja unheimlich anöden, wenn ich einen Namen hätte, wie ein Prominenter. Da kann man schon davon ausgehen, dass man auf Schritt und Tritt damit aufgezogen wird und das macht sicherlich nicht wirklich Freude. Vor allem hört man ja ein und denselben Witz immer und immer wieder. Und letzten Endes kann man für seinen Namen selber ja am allerwenigsten etwas.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Diese Aktion ist ganz nett und vielleicht auch ein wenig unterhaltsam, zumindest unter dem Aspekt der einzelnen Anekdoten, die die Träger solcher Namen, die auch von einigen Prominenten getragen werden, zu erzählen haben. Aber ich denke, dass ich recht schnell gelangweilt davon wäre, wenn ich einen solchen Beitrag in der Tageszeitung lesen würde, zumal ich es nun nicht sonderlich außergewöhnlich finde, dass Namen wie „Stefanie Graf“ oder „Michael Schuhmacher“ doch etwas häufiger sind und es demnach in Deutschland sicherlich auch einige Menschen mit diesen Namen geben dürfte.

Allerdings haben wir in der Kanzlei zur Zeit einen Mandanten, der ebenfalls den Namen hat, den man auch von einer prominenten Person kennt, und ich weiß noch, dass ich schon ein wenig schmunzeln musste, als ich seine Akte das erste Mal in der Hand hielt, obwohl es eigentlich doch gar keinen wirklichen Grund zum Schmunzeln gibt. Ansonsten kenne ich niemanden, der denselben Namen hat wie eine prominente Persönlichkeit, aber dafür kenne ich die Geschichte eines kleinen Jungen, der „Jim Knopf“ heißt. An einen solchen Beitrag im Radio erinnere ich mich übrigens, als nämlich vor einigen Jahren auf einem bestimmten Sender einige Menschen befragt wurden, die Namen wie „Peter Pan“ und ähnliche haben. Das war teilweise ganz nett, zumal diese Menschen wohl auch hauptsächlich positive Rückmeldungen auf ihren Namen bekommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Mitschüler von mir hieß Horst Köhler, aber mit zweitem Namen Christopher und weil ihm sein Name etwas peinlich war hat er sich auch immer Christopher nennen lassen. Guildo Horn heißt mit bürgerlichem Namen übrigens auch Horst Köhler! Bei meinem Mitschüler war es so, dass der Familienname eben Köhler war und der Großvater mütterlicherseits hieß Horst. Da der Großvater auf der väterlichen Seite schon als Namenspatron fungiert hatte beim großen Bruder, wurde mein Klassenkamerad nach Opa Horst benannt.

Ansonsten kenne ich niemanden, der einen berühmten Namen trägt. Ich finde diese Idee auch ganz witzig und ein wenig unterhaltsam, aber ich glaube, dass diese Berichte, die dann in der Zeitung erscheinen werden, nicht sonderlich spannend sein werden. Ich finde es interessant herauszufinden, wer in der Region einen bekannten Namensvetter hat, aber die Geschichten dahinter würde ich mir wohl nicht immer durchlesen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe keinen prominenten Namen und kenne auch niemanden, der einen solchen Namen trägt. Diese Aktion mag vielleicht ganz unterhaltsam erscheinen, aber sie ist auch ein wenig sinnfrei. Es wäre doch besser, wenn man nach interessanten Themen für die Zeitung sucht, welche dann aber auch noch einen lehrreichen Beitrag darstellen und nicht einfach nur für die Klatsch-Spalte dienen.

Ich lese morgens in meiner Zeitung immer nur die Artikel, die ich für wichtig halte und die mich auch interessieren. Für viel mehr habe ich auch gar nicht die Zeit. Da wäre es für mich ganz klar, dass ich diese Artikel nicht lesen würde, denn ansonsten käme ich zu spät uzr Arbeit und hätte noch dazu nichts wichtiges erfahren.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^