Eine offene Beziehung, wie komme ich damit zurecht?

vom 26.07.2011, 16:36 Uhr

Ich habe da ein kleines Problem in meinem Leben und ich weiß nicht wie ich das bewältigen soll. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht so genau wo ich jetzt Anfangen soll zu erzählen, aber ich versuche es einfach einmal und hoffe das irgendjemand meine Situation versteht. Und mir irgendeinen Tipp geben kann wie ich damit eventuell besser leben kann.

Meine Freundin und Ich sind jetzt knapp 3 Jahre zusammen. Wir hatten sehr gute und auch sehr schlechte Zeiten, und immer mal wieder Strecken wo fast gar keine Beziehung mehr bestand. Wir wohnen schon fast die gesamte Zeit zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Und ich kann mir ein Leben ohne diese Frau auch wirklich nur schwer bzw. überhaupt nicht mehr vorstellen.

Vor einiger Zeit hat Sie dann über das Internet einen Mann kennengelernt mit dem Sie sich auf Anhieb gut verstanden haben. Wie ich vor ein paar Tagen dann erfahren durfte hat Sie mich schon mehrmals mit diesem Mann betrogen. Für mich ist da regelrecht eine Welt zusammengebrochen weil ich meine Freundin über alles auf der Welt liebe, und mir eine Zukunft ohne Sie, wie gesagt, nicht vorstellen kann!

Natürlich bereut Sie es das Sie mir fremd gegangen ist, und wir haben uns in den letzten paar Tagen oft und viel unterhalten. Aber jetzt kommt der kniffelige Part: Meine Freundin hat sich irgendwie in diesen Mann verliebt, und will den Kontakt jetzt nicht einfach abbrechen. Sie sagt Sie bräuchte erst mal ihren Freiraum, und das wir dann bald eine zweite Chance haben würden. Ihr eigentlicher Plan war: Sie zieht zu ihren Eltern in das Haus, ich suche mir eine eigene kleine Wohnung und wir versuchen in ein paar Wochen / Monaten dieser Beziehung eine neue Chance zu geben.

Soweit so gut, doch das kann ich nicht! Ich habe ihr versucht zu erklären das wenn unsere Beziehung eine zweite Chance erhalten soll das das jetzt und hier passieren müsste, denn wo soll sonst das Vertrauen her kommen? Ich fühle mich immer noch betrogen und belogen und Wir müssen jetzt anfangen dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Wir sind jetzt erst mal so verblieben, das wir gemeinsam in eine neue Wohnung ziehen, und Sie darf wann Sie möchte sich weiterhin mit diesem Mann treffen. Wir führen quasi so etwas wie eine "offene" Beziehung.

Sie räumt mir natürlich dieselben Rechte ein, wie die die sie sich heraus nimmt, und ich darf jederzeit wann ich möchte auch mit anderen Frauen flirten, rummachen oder sogar ins Bett gehen. Nur kann ich das wirklich? Ich liebe meine Freundin viel zu viel um mit anderen Frauen schlafen zu können. Ich weiß einfach überhaupt nicht wie ich mit dieser ganzen Situation umgehen soll und in meinem Kopf ist ein einziges Gedanken Chaos!

Ich habe keine Ahnung ob irgendwer jetzt überhaupt diesen ganzen Käse versteht den ich hier schreibe, aber wenn irgendjemand Fragen hat um mir am Ende eventuell helfen zu können so tut euch keinen Zwang an und schreibt einfach was ihr wissen wollt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie klingt das für mich nach Warm halten. Ich kann verstehen, dass es dir echt nicht gut geht zur Zeit, doch ich habe bei dem was du geschrieben hast, ein sehr ungutes Gefühl zwecks einer neuen Chance. Es hat den Anschein, dass sie es mit dem neuen probieren will und immer noch dich als Notnagel hat, wenn es nicht funktioniert.

Welche Frage sich direkt für mich stellen würde ist, weiß der andere Freund dass es dich gibt oder denkt er ihr seid auseinander? Ich glaube, dass es, so wie du es beschreibst, für euch keine Zukunft gibt. Da du mit der Situation nicht zurecht kommst und ein treuer Typ bist. Ich persönlich könnte nicht jeden Tag ins Bett gehen mit dem Gedanken, dass meine Freundin heute bei jemanden anders war. Genauso gut könnte ich mir keinen Sex mehr vorstellen, da ich nie wüsste, ob sie nicht uns beide gerade vergleicht, ob sie nicht gerade an ihn denkt oder ob er an demselben Tag schon dran war.

Es klingt zwar extrem hart, doch ich glaube für dein eigenes Wohlbefinden solltest du die Beziehung beenden und dir jemanden suchen, der dir Treu ist. Man kann so gut wie nie wieder vertrauen aufbauen, denn warum sollte es nicht wieder passieren und wer weiß, ob der andere der einzige bleiben wird. Das wäre für mich kein Zustand in dem ich Leben wollen würde. Dann nimm lieber den Schmerz auf dich und lebe ohne Belastung.

Genauso gut kann es sein, dass sie jetzt noch ein halbes Jahr mit deinen Gefühlen spielt und dich danach fallen lässt, weil sie mit dem anderen sich eher eine Zukunft vorstellen kann, da es wirklich so klingt wie eine Testphase und je nachdem wie gut sie sich mit dem anderen versteht, stehen deine Chancen in dem Beziehungsdreieck. Ich weiß es ist schwer und ich möchte keine falschen Tipps geben, doch denke einfach an dein eigenes Wohl. Willst du wirklich ein Leben lang damit leben, dass sie einen anderen hat oder hatte?

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


Wenn Du ein Problem damit hast, eine offene Beziehung zu führen (und die hätte ich auch), dann beende diese Beziehung. Sag' ihr, dass Du so nicht mit ihr zusammen leben kannst und es auch nicht möchtest, und dass Du Dir damit nichts Gutes tust, wenn Du diese Beziehung auf diese Art und Weise beibehältst. Ich denke, auch, wenn die Liebe noch so groß ist, man muss sich nicht hin- und herschubsen lassen. Und ich finde, genau das tut sie.

Deiner Freundin, sie liebt Dich nicht genug, möchte ich nicht unterstellen. Dafür kenne ich Euch nicht und auch Euer Alter ist mir unbekannt. Aber ich denke, dass sie sich eben auch zu diesem anderen Mann hinzugezogen fühlt und sich selbst in einem Chaos der Gefühle befindet. Wenn sie ihren Freiraum braucht, Du ihr diesen aber nicht so geben kannst, während Ihr weiter zusammen seid, dann gibt es eben nur die eine Möglichkeit.

Lass sie gehen, lass sie sich austoben und versuche, damit klarzukommen. Aber halte nicht an dieser Beziehung fest, wenn Du es nicht kannst und Du ein Problem damit hast, sie mit einem Mann im Bett zu wissen. Das ist verständlich, ja, und gerade deshalb soll sie sich austoben. Du möchtest ja scheinbar keine andere Frau außer sie, so dass Du vermutlich den Sex mit einer anderen Frau nicht genießen kannst. Daher solltest Du Dich auch darauf nicht einlassen, sondern wie gesagt eine Trennung vollziehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich eben nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für Dich muss sicherlich eine Welt zusammengebrochen sein, als Du erfahren hast, dass Deine Freundin Dich betrügt. Und dass sie jetzt ihren Freiraum braucht, um sich weiterhin mit ihrem neuen Freund zu treffen, halte ich für den Anfang vom Ende. Ich würde eher fragen, warum sie sich überhaupt auf die Internetbekanntschaft eingelassen hat. Fühlt sie sich bei Dir nicht mehr wohl oder gibt es andere Gründe ?

Wenn Du sie wirklich liebst, würde ich um diese Frau kämpfen mit allen Mitteln. Mache ighr Komplimente, gehe mit ihr aus, erfülle ihr alle Wünsche, die sie kaum ausgesprochen hat. Dann wird sie ganz schnell erkennen, mit wem sie das grössere Los gezogen hat. Aber wenn Ihr Euch erstmal räumlich voneinander trennt, gebe ich Eurer Beziehung kaum eine Chance. Da wird es schwer, dass Ihr wieder zusammenkommt - es sei denn die neue Bekanntschaft geht tatsächlich irgendwann in die Brüche

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kenne diesen Mann auch persönlich, und er hat mir auch schon ins Gesicht gesagt das er Sie mir nicht wegnehmen möchte. Aber das macht es auch nicht wirklich einfacher für mich. Er ist knapp 10 Jahre älter als Sie und verheiratet. Er sagt auch immer zu ihr, und mir sagte er das auch, das er seine Frau niemals verlassen würde, weil er sonst Haus und Hof, alle seine Freunde und was nicht noch alles verlieren würde. Aber das beruhigt mich halt nicht wirklich.

Prinzipiell verstehe ich auch nicht so wirklich worum es ihm bzw. ihr jetzt überhaupt geht. Geht es nur um Sex? Dann Frage ich mich warum da diese ganze Gefühlskomponente mit drin sein muss. Geht es vielleicht doch viel weiter und meine Freundin ist jetzt quasi die geliebte eines Ehemannes der zuhause nicht mehr zum Zug kommt?

Eines steht für mich jedoch Fest: Ich werde Sie nicht einfach aufgeben! Die Liebe, also meine Gefühle, sind einfach viel zu Stark als das ich Sie einfach aufgeben könnte!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann verstehe ich Deine Freundin nicht. Wozu fühlt sie sich zu diesem Mann hingezogen, wenn er dafür noch nicht mal seine Ehe aufgeben würde. Ich denke mal sie sucht bei diesem Mann nur etwas , was sie bei Dir nicht bekommt. Geborgenheit, Liebe oder aber er hat ganz andere Vorzüge, von den wir noch gar nichts wissen. Ich bin mir sicher, Du würdest alles für diese Frau tun, aber aufgeben würde sie ihre Internetbekanntschaft so0 schnell nicht. Es ist schwer, Dir hier einen richtigen Tipp zu geben, aber ich würde die Frau nicht aufgeben. Einfach mit der Zeir spielen und irgendwann wird sie erkennen, was sie an Dir hat.

Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Freundin ist, aber irgendwann möchte sie vielleicht auch Kinder haben und ich denke mal nicht, dass sie Kinder von ihrer neuebn Bekanntschaft haben möchte, da er dann ja Unterhalt zahlen müsste.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Willst du meine ehrliche Meinung wissen? Sie liebt dich nicht. Wenn man jemanden liebt, dann betrügt man ihn nicht. Betrügen hat viel mit Respektlosigkeit zu tun. Alleine das was sie dir zusätzlich antut, zeigt wie wenig du ihr eigentlich bedeutest. Diese Frau will ihre Freiheit wiedererlangen um sich für einen Mann bereit zu halten, der sie sowieso irgendwann gegen eine andere Geliebte austauschen wird. So sind sie nun mal. Schön schräg, dass es hier fast nur Verlierer gibt. Der einzige der sich in einer Win-Situation befindet ist der verheiratete Typ mit dem sie dich betrügt. Er holt sich von beiden Frauen das beste. Die eine darf seine Brut aufziehen, die andere nagelt er auf dem Tisch. Bitte sei nicht blind!

Du wirst doch wohl genug Selbstachtung haben, um zu erkennen, dass sie nun wirklich nicht die Richtige sein kann. Bist du es dir nicht wert der einzige Mann für eine Frau zu sein? Irgendwann wird es dich auffressen. Unglücklich macht es dich jetzt schon. Also zögere nicht, tue das Beste für dich. Auch wenn es jetzt sich nicht so gut anfühlt. Liebe macht blind!

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einerseits sagst Du, Du kannst so nicht leben und so keine Beziehung führen, andererseits sagst Du aber, Du willst sie nicht aufgeben. Sie kann sich doch nicht entscheiden, also nimm ihr diese Entscheidung ab. Vielleicht kommt sie zurück zu Dir. Doch darauf solltest Du nicht spekulieren. Ich kann verstehen, dass die Zuneigung zu Deiner Freundin groß ist und ich weiß auch, wie schwer es ist, sie dann gehen zu lassen. Aber letztendlich tust Du mehr Dir als ihr einen Gefallen. Gut, jetzt mag der Zeitpunkt noch etwas zu früh für Dich sein, aber glaub' mir, ein Ende mit Schrecken ist besser, als eben der bekannte Schrecken ohne Ende.

Selbst, wenn sie sich nun für Dich entscheidet, weißt Du nicht, ob sie eines Tages wieder im Internet oder auf der Straße jemanden kennenlernt, zu dem sie sich hingezogen fühlt? Glaub' mir, es ist wirklich erst einmal so besser, damit sie selbst auch weiß, was oder sollte ich besser schreiben, wen sie eigentlich will.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Um es klar auszudrücken: Ich würde das an Deiner Stelle nicht mit machen. Das Vertrauen scheint bei Euch vollkommen zerstört zu sein und Du liebst sie dennoch über alles. Ich hätte überhaupt kein Vertrauen mehr in diese Person und eine offene Beziehung käme für mich überhaupt nicht in Frage. Denn irgendwann wird sie Dich eh verlassen, denn danach klingt es hier. Ziehe lieber den Schlussstrich bevor es für Dich einfach nur noch weh tut! Wenn Du sie nämlich über alles liebst, dann kannst Du es sicher nicht verkraften, dass sie mit anderen Männern schläft und ich denke Du kannst Dich dann auch nicht einer anderen Frau hingeben, wenn Dein Kopf eher bei ihr ist!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich persönlich kann dein Leid da sehr gut nachvollziehen. Ich wurde auch schon mal betrogen und auch ich habe den Mann wirklich sehr geliebt, aber ich konnte einfach nicht darüber hinwegsehen und die Beziehung ist dann auch in die Brüche gegangen. Wenn das Vertrauen erst mal weg ist, dann kann ich keine Beziehung aufrecht erhalten und eine offene Beziehung ist wirklich überhaupt nichts für mich. Ich kann dich da schon verstehen, dass du sie liebst und daher auch nicht verlieren willst, aber ich frage mich persönlich, warum manche Menschen ihrem Partner solch viele Fehltritte verzeihen. Ich finde es einfach respektlos, wenn man einem Partner fremdgeht und das dann auch noch mehrmals. Es war ja keine einmalige Sache, sondern sie trifft sich immer noch mit diesem Mann. Ich würde damit echt überhaupt nicht klarkommen und würde die Beziehung beenden, so weh es auch tut. Sie kann dich gar nicht so sehr lieben, denn sonst würde sie dir sowas doch überhaupt nicht antun. Fürs Fremdgehen gibt es immer Gründe und das Vertrauen ist auch weg.

Klar, man will das nicht wirklich einsehen, wie gemein sich der Partner, den man so sehr liebt, einem gegenüber verhält.Sie nimmt ja quasi überhaupt keine Rücksicht auf deine Gefühle und verhält sich sehr ergoistisch. Sie will die Affäre oder was auch immer das ist ja selbst jetzt noch nicht beenden und trifft sich weiterhin mit ihm, auch wenn er verheiratet ist und sich nicht von seiner Frau trennen möchte. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Klingt echt so, als wolle sie dich irgendwie warmhalten und schauen, ob der andere sich nicht doch vielleicht trennt oder wie es läuft. Sie weiß ja, dass du sowieso zu ihr zurückkommst und auf sie wartet und sie kann derzeit machen was sie möchte und du leidest. Ganz ehrlich, was ist das denn bitte für eine Basis für ne Beziehung?! Wer gibt dir, falls es doch wieder was mit euch wird, nicht die Sicherheit, dass sie dich dann nicht immer wieder mit irgendjemand anders betrügt? Sie weiß ja dann, dass man es mit dir machen kann, weil du ihr sowieso alles verzeihen wirst. Also ich würde das nicht mit mir machen lassen, dazu bin ich mir selbst einfach zu viel wert, als mich da monatelang hintergehen zu lassen. Du kannst ihr einfach nicht so wichtig sein, denn sonst würde sie das Ganze bereuen und dich nicht auch noch weiter leiden lassen. Sowas ist echt respektlos! Klingt zwar echt hart, aber es ist so :(

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^