Eine offene Beziehung, wie komme ich damit zurecht?

vom 26.07.2011, 16:36 Uhr

Ich wäre an deiner Stelle auch geschockt gewesen, wenn ich erfahren hätte, dass mich mein Partner nun schon mehrfach mit dem selben Mann/ Frau betrogen hätte. Ich denke aber, dass ich so einen Betrug nicht verzeihen könnte bzw. das das Vertrauen dann einfach weg wäre.

Ich verstehe, dass du deine Freundin liebst und dir eigentlich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen kannst. Aber ich frage mich, was das denn für eine Freundin ist, die dir fremdgeht und jetzt noch dazu mit einem anderen Mann ins Bett steigt, wenn du darunter leidest. Sie kann dich doch gar nicht lieben. Noch dazu, wenn sie weiß, dass sie nie eine Chance auf eine richtige Beziehung mit diesem Mann hat, weil der seine Familie nicht verlassen will. Frage dich wirklich mal, ob du es auf die Dauer erträgst, dass deine Freundin anscheinend in einen anderen verliebt ist und mit ihm auch Sex hat. Hältst du das wirklich aus? Würde es dich nicht kaputt machen? An deiner Stelle würde ich da auch lieber ein schnelles Ende wählen und mich dann lieber eine Zeit lang mit Liebeskummer abfinden. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber du musst selbst sehen, was das Beste für dich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle die "Beziehung" endgültig beenden würde und gar nicht über so eine Art offene Beziehung nachdenken würde. Für mich klingt es so, als würde sie dich einfach nur warm halten, falls es mit dem anderen dann doch nicht so toll ist oder er keine Beziehung mehr will. Was soll das denn bitte für eine Liebe sein, wenn sie sich ja eh schon in den anderen Kerl verknallt hat und er ihr sogar so wichtig ist, dass sie fremd geht und die Beziehung mit dir aufs Eis legen will?

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du verletzt und enttäuscht bist und vor allem auch traurig. Aber ganz ehrlich, mach nicht den Fehler und mach dich von ihr abhängig. Du bist ein eigener Mensch und du wirst auch ohne sie weiter leben können. Das wird zwar anfangs sicherlich sehr schwer und vielleicht wird es nie wieder so schön. Aber du hast immerhin die Chance darauf wieder richtig glücklich zu werden und dich vielleicht in einigen Monaten oder Jahren neu zu verlieben und dann einen Menschen zu finden, der dich wirklich zu schätzen weiß.

Ob sie dich nun richtig liebt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall entspricht ihr Verhalten nicht meiner Auffassung von Liebe, die zugegebenermaßen sehr romantisch ist, aber du solltest dir wirklich die Frage stellen, ob sie es wert ist, dass du für sie jetzt durch die Hölle gehst. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr wirklich noch einmal eine "richtige" Chance bekommt, denn bei euch ist doch jetzt auch schon viel zu viel kaputt und das übersteht eine Beziehung nicht ohne erhebliche Schäden und ich muss sagen, dass ich nicht mehr genug daran glauben würde, um nach einem so heftigen Rückschlag noch einmal von vorn anzufangen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde auch, dass es klingt, als würde sie dich zur Not warm halten wollen. Könnte ja sein, dass es mit dem anderen nicht klappt. Also zu sagen man trennt sich auf Zeit, nur damit einer eine Weile mit wem anders schlafen kann, find eich ziemlich bescheuert um ehrlich zu sein. Wie kommt man den auf so eine Idee? Ich finde das Rücksichtslos und hat nichts mit einer Beziehung zu tun. Wenn sie schon sagt, dass sie sich verliebt hat, weiß ich nicht wie viel Sinn eure offene Beziehung hat, denn ich bin fest davon überzeugt, dass man nur einen zur gleichen Zeit wirklich mögen kann. Klar ich kann jemanden süß finden, wenn ich in wen anders verliebt bin, aber ich kann mich doch nicht in zwei Jungs gleichzeitig verlieben oder?

Eine offene Beziehung macht auch nur dann Sinn, wenn wirklich beide es wollen. Wenn es einer nur tut um den anderen nicht zu verlieren, dann ist es Schwachsinn. Wie fühlt es sich den für dich an, wenn sie heimkommt, und du weist sie war bei ihm und legt sich dann zu dir ins Bett? Kommst du mit dem Gedanken klar? Also ich glaube nicht, dass ich das könnte. Und so wie du schreibst, glaube ich eigentlich auch nicht, dass du es kannst. Es kann dir natürlich keiner sagen, was du tun sollst, dass musst du wirklich selbst entscheiden, aber bedenke egal wie wichtig sie dir jetzt ist, sie ist nicht das einzige Mädchen, und du wirst wieder eine finden die dir gefällt, eine die genauso viel für dich empfindet als du für sie.

Du sagst du willst dein Leben mit ihr verbringen, willst du dann ein Leben lang eine offene Beziehung führen? Ich weiß nicht irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das alles gar nicht mehr willst, und es dir nur nicht eingestehen willst. Mich würde ja wirklich interessieren wie du dich entscheidest. Für mich persönlich wäre unter diesen Umständen keine Beziehung möglich. Ich wünsche dir trotz allem alles Gute.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ersteinmal Dankeschön für die vielen Antworten von euch. Es ist zwar größtenteils die selbe Meinung, aber ein paar andere stechen ja doch schon aus der Masse heraus. Also ich hab jetzt ich glaube knapp Zehn mal gelesen das ich auf jeden Fall Schluss machen sollte. Genau das ist es aber was ich unter gar keinen Umständen wirklich will. Ich hänge zu sehr an dieser Beziehung, und ich hänge zu sehr an dieser Frau als das ich Sie einfach gehen lassen könnte.

Vermutlich bin ich vielleicht auch selbst Schuld an dieser ganzen Situation, denn ich habe auch viel scheiß zwischendurch gebaut. Ich habe im Internet mit anderen Frauen geflirtet und meine Freundin Wochenlang kaum oder überhaupt nicht mehr beachtet. Eigentlich kann ich Sie mittlerweile sogar ganz gut verstehen warum Sie sich die Liebe und den Sex bei einem anderem Mann gesucht hat. Von mir hat Sie immerhin gar nichts mehr bekommen.

Hier kam auch ein paar mal die Frage auf wie ich denn damit zurecht kommen würde wenn meine Freundin da mit diesem anderem Kerl herum fährt. Nun, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auf der einen Seite ist da dieser Gedanke in mir das Sie ihren Freiraum hat, und das Sie sich ein Stück weit auslebt. Auf der anderen Seite sind da sehr viele Eifersuchtsgefühle. Natürlich hätte ich jetzt das selbe Recht mich aus zu toben, mir eine Frau zu suchen um mit der meinen Spaß zu haben. Nur will ich das? Ich weiß es nicht.

Es ist ja auch nicht der Fall das Sie mit diesem Kerl los zieht und sich dann danach zu mir ins Bett legt. Zur Zeit ist Sie zurück zu ihren Eltern gegangen und ich sitze alleine in der gemeinsamen Wohnung. Ich bekomme also eigentlich gar nicht mit wenn Sie mit dem Kerl los zieht. Aber wenn ich Frage sagt Sie es mir. Und ich bin leider immer so dumm nachzufragen was Sie wann getan hat.

Sie sagt auch immer noch das Sie mich Liebt und das Sie mehr denn je weiß das Sie an meine Seite gehört, und das glaube ich ihr auch irgendwie. Ich fühle mich auch überhaupt nicht „warmgehalten“ so wie einige ja hier geschrieben haben. Ich weiß einfach nur nicht wirklich wie ich meine Gefühle unter Kontrolle bekommen soll. Wie kann ich mit dieser Eifersucht besser leben?

Warum bin ich überhaupt Eifersüchtig? Denn wir haben schon vor einer Ewigkeit einmal über eine offene Beziehung gesprochen, und damals ging es mir kaum schlecht mit diesem Gedanken. Im Gegenteil, damals war irgendwie eine gewisse Vorfreude vorhanden, neue Dinge mit anderen Menschen auszuprobieren, andere Frauen kennenlernen und zu erleben etc.

Doch jetzt? Jetzt weiß ich einfach nicht was anders ist...

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, ob man vorher sagt, dass man eine offene Beziehung führt oder erst einen Betrug begeht und dann darum bittet. Würde deine Freundin wirklich noch etwas für dich empfinden, würde sie bei dir wohnen bleiben und sich auch um die Beziehung bemühen, da sie ja den Fehler gemacht hat.

Wenn so etwas nach 3 Jahren passiert, würde ich das Ganze als missglückte Beziehung abtun. Mal ganz ehrlich, wenn sie es einfordert und du scheinbar nicht damit umgehen kannst, dann solltest du es lassen. Ihr seid nun noch nicht lange zusammen und da macht es keinen Sinn. Du bist auch nicht in der Position, dass du um sie kämpfen musst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich möchte gar nicht daran denken, wie es mir an deiner Stelle gehen würde. Ich bin mit meiner Freundin zwar noch nicht so lange zusammen, jedoch kann ich mir vorstellen, wie du dich fühlst. All die schönen, gemeinsamen Erlebnisse und alle Pläne und Wünsche für die Zukunft sind einfach - weg! Du hast mein volles Beileid, ich glaub ich wäre genauso wie du. Auch ich habe meine letzte Freundin auf einem nicht viel anderen Weg verloren, auch wenn es harmloser war. Doch ich war trotzdem so tief in Liebeskummer versunken, dass ich dachte, ich könnte nie wieder glücklich sein.

Um nicht vom Thema abzukommen, möchte ich dir sagen, dass es möglich ist, wieder glücklich zu sein. Du wirst mit deiner Freundin nie wieder eine Beziehung führen, die so schön ist wie die vergangene, denn sie liebt dich einfach zu wenig. Wenn du ihr wirklich wichtig wärst, dann würde sie die Sache mit dem anderen sein lassen, aber wenn sie sich weiterhin mit ihm trifft, läuft da zu viel schief. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht den anderen "erobern" will, auch wenn sie es nicht zugibt. Und falls es doch nicht funktioniert, dann kommt sie zu dir zurück und sagt dir, wie leid es ihr tut und dass sie für immer bei dir bleiben wird. Doch willst du das? Willst du wirklich nur ihre Schachfigur sein und dich herumschubsen lassen? Wie aus deinem letzten Post hervorgeht, warst du ja auch nicht immer ganz glücklich mit ihr.

Wenn du sie immer noch behalten willst, dann denk mal darüber nach, was in deinem eigenen Leben eigentlich los ist. Weißt du dich selbst und deine Freiheit überhaupt noch zu schätzen? Oder bist du alleine komplett unglücklich? Dann schau erst einmal auf dich! Die wichtigste Person in deinem Leben bist immer noch du und deswegen solltest du dir erstmal wieder selbst Beachtung schenken. Du brauchst auch nicht mit irgendwelchen Frauen schlafen, um glücklich zu sein, damit lenkst du dich nur vom wesentlichen ab. Auch wenn es hart ist und lange dauert, wirst du diese Frau wohl aus deinem Leben streichen müssen, um wieder glücklich sein zu können. In ein paar Jahren, wenn du dann die Richtige gefunden hast, wirst du an diese Zeit zurückdenken und dir wird klar werden, dass es zwischen euch ohnehin nicht ganz gepasst hat.

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »


Ich finde deinen Text wirklich traurig und du tust mir auch wirklich leid. Du erweckst hier einfach nur einen bemitleidenswerten Eindruck eines Mannes, der seine Frau immer noch über alles auf dieser Welt liebt, für die er aber nicht mehr gut genug ist. Diese Idee, dass ihr beide jeweils schlafen dürft mit wem ihr wollt ist absoluter Quatsch! Wenn man jemanden liebt, dann macht man nicht einfach eine derartige Pause! Viel eher macht man eine Pause, in der beide Partner komplett allein sind ohne Kontakt zu dem anderen Geschlecht (außer die besten Freunde natürlich) um sich dann darüber klar zu werden ob die Beziehung noch Sinn ergibt oder eben nicht.

Du solltest dich von deiner Freundin auf keinen Fall "verarschen" lassen. Sie denkt, wenn das mit dem neuen Mann nicht klappt, hat sie ja immer noch dich! Ich denke, sie muss sich darüber im Klaren werden, dass sie sich entscheiden muss, da sie sonst dich viel zu sehr verletzen würde. Und wenn sie dich auch nur noch ein wenig liebt, dann würde sie das doch niemals wollen, oder nicht?

Ich an deiner Stelle würde ein klärendes Gespräch verlangen. Nach diesem Gespräch sollte sie sich entschieden haben wen von euch beiden sie möchte. Denn auch ihrem Neuen gegenüber ist ihr Verhalten auf keinen Fall fair! Sie betrügt in einer gewissen Hinsicht euch beide. Wenn sie dich unter Druck setzen sollte, dass wenn du sie nicht akzeptierst, dass sie dann eben geht, dann lass sie gehen, denn dann kannst du wirklich froh sein, dass du diese Frau wieder los bist! Denn so geht man wirklich mit niemandem um, auch wenn man sich in zwei Menschen verliebt hat, man muss sich auf jeden Fall entscheiden, wen man jetzt mehr liebt.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^