Noch mehr Hunger durch zu viel Obst und Gemüse?

vom 26.07.2011, 16:10 Uhr

Seit Montag mache ich ja nun Weight Watchers auf eigene Faust, das heißt, ich gehe nicht zu den Treffen, zähle aber Punkte, da ich nun weiß, wie viel ich essen darf. Eine der goldenen Regeln bei Weight Watchers ist ja, die "5 am Tag", also 5 Portionen Obst und Gemüse. Also als Beispiel 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst, wobei eine Portion immer einer Handvoll entspricht.

Zum Frühstück esse ich einen Naturjoghurt mit 0,1% Fett mit Beerenfrüchten und drei Esslöffeln Haferflocken. Das ist um 06:00 Uhr früh. Wenn ich dann so gegen 09:30 Uhr wieder Hunger bekomme, esse ich dann Obst und Gemüse. Aber ich habe das Gefühl, dass ich dadurch noch mehr Hunger bekomme. Ich hatte heute 1 Apfel, 1 Pfirsich, eine halbe Gurke und eine Paprika, aber der Hunger wurde immer schlimmer. Und als ich dann zum Mittag meine Pizza gegessen habe, hatte ich kurzzeitig Bauchkrämpfe. Liegt das daran, dass der Magen sich vielleicht bei starkem Hunger zusammenzieht und beim Essen wieder ausdehnt? Langsam habe ich schon wieder die Schnauze voll, es müsste eine Diät für Hungertypen wie mich geben. :twisted:

Kennt jemand von Euch das Problem auch, dass man durch Obst und Gemüse eher noch hungriger wird? Und damit meine ich nicht Heißhunger oder Appetit, richtigen Hunger mit Magen knurren, wie es bei mir heute der Fall war.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke mal bei jeder Diät ist es so dass sich der Körper erst einmal auf diese ungewohnte Situation umstellen muss und deshalb wirst du am Anfang auch das Gefühl haben nicht satt zu werden oder den ständigen Hunger verspüren. Eigentlich müsste es sich nach ein paar Tagen normalisiert haben und dann wirst du dich dran gewöhnt haben. Das schwierige wird wohl sein diese Zeit bis dahin durch zu halten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Na ja, dass es Menschen gibt, die durch einen Apfel sogar noch mehr Hunger bekommen, wurde ja schon einmal hier besprochen und ich finde, da ist schon etwas dran. Warum sollte es mit anderen Obstsorten nicht genauso gehen? Bei Gemüse ist es bei mir etwas anderes, aber ich esse Gemüse oft in Zusammenhang mit Eiweiß und dann weiß ich, es reicht mir auch aus und ich werde davon nicht so schnell satt. Du könntest also schauen, ob Du nicht einen Früchtequark Dir zubereitest oder einen Dipp zum Gemüse mit auf die Arbeit nimmst. Ich weiß ja nun nicht, ob Du während der Arbeitszeit Dein Frühstück zu Dir nimmst oder ob Du dafür eine Frühstückspause nimmst. Aber wenn es machbar ist, probiere es mal mit Eiweißprodukten.

Was mich aber mehr bei Dir irritiert, ist, dass Du doch erst vor zwei Wochen mit Atkins begonnen hast. Meinst Du nicht, dass durch dieses Hin und Her Du Dir mehr Schaden zufügst, als wenn Du nun versuchst, Deine Ernährung Stück für Stück dauerhaft umstellst? Weight Watchers ist für mich keine Ernährungsumstellung, daher fände ich es besser, wenn Du einfach mal normal isst, Dich nicht unter Druck setzt. Denn ich denke, das ist das Schlimmste. Und ehrlich gesagt, bei all den Versuchen, abzunehmen, die Du inzwischen unternommen hast, dürfte der Stoffwechsel auch dringend eine Erholung benötigen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du musst ausgewogen essen und gleichmäßig. Nicht so viel Masse an Obst. Das hat doch gar keine Ballaststoffe und kann doch nicht richtig satt machen. Da ist es kein Wunder, dass Du noch mehr Hunger bekommst. Außerdem enthält Apfel viel Säure, die sich sehr schnell bemerkbar macht bei leerem Magen. Dann bekommt man nämlich leicht Bauchkrämpfe. Glaub mir, ich habe das alles schon durch. Frühstücke anständig, sodass Dein Magen gefüllt ist. Esse Obst als Zwischenmahlzeit, aber nicht, wenn Du Hunger hast! Treibe viel Sport und esse nicht zu spät abends und achte darauf, was Du ist. Damit meine ich kein Fast Food zum Abend.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt viele Menschen, die auf gewisse Obstsorten mit Appetit oder Hunger reagieren. Bei mir zum Beispiel regen Äpfel den Appetit an (Hunger ist es übrigens erst, wenn man 15 Minuten nach dem ersten "Hungergefühl" immernoch ein flaues Gefühl im Magen hat) und ich könnte dann so richtig zulangen. Das hängt natürlich sehr nah mit dem Blutzuckerspiegel zusammen.

Melone zum Beispiel lässt den Blutzuckerspiegel enorm schnell ansteigen, aber auch sehr schnell wieder fallen. Fällt der Spiegel bekommt man Hunger. Deshalb esse ich eher Karotten, Bananen und Kirschen. Damit komme ich gut zurecht. Bei Weight Watchers ist ja auch eher 2 Mal Obst und 3 Mal Gemüse angesagt (dann liegt der Fruchtzuckergehalt auch nicht so hoch), auch wenn man natürlich 5 Portionen Gemüse essen kann plus 2 Obst.

Ich komme damit sehr gut zurecht, aber am Anfang hatte man das Gefühl Unmengen essen zu müssen, damit man satt ist. Ich habe aber festgestellt, dass ich auch so satt bin, wenn ich nur meine Mahlzeiten vorher etwas durchdenke oder gar ungefähr plane. Das nimmt mir den Stress.

Ich finde es merkwürdig, dass hier gesagt wird, Weight Watchers sei keine Ernährungsumstellung. Natürlich ist es das und zwar um genau zu sein NUR das. Es ist keine Diät, bei der man auf zig Sachen verzichtet. Man betrachtet sein Essen mit anderen Augen, lässt vielleicht Dinge weg oder ersetzt sie durch gesündere Lebensmittel. Man beginnt, nicht mehr so lange zu essen bis man platzt, sondern bis man satt ist (und das ist nicht das Gleiche). Zudem versucht man noch, Calcium und pflanzliche Fette in den Alltag zu bringen und ein gesundes Trinkverhalten zu entwickeln (das beim Abnehmen und Halten des Gewichts sehr wichtig ist). Hier werden keine Proteinshakes serviert oder andere Pillen geschluckt, sondern Gewohnheiten werden durchbrochen.

Übrigens verzichtet man bei Weight Watchers wirklich nicht, denn ich esse nach wie vor Chips, Kuchen und Schokolade. Nur wiege ich eben die Chips ab bzw. portioniere sie und greife mittlerweile lieber zu einer Banane oder einem Tomatensalat. Dennoch gehe ich essen und geniesse oder gehe auch mal feiern.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei mir persönlich ist es auch so, dass ich nach dem Verzehr von gewissen Obstsorten noch mehr Hunger habe als vorher. Das ist bei mir vor allem bei Äpfeln und Birnen der Fall. Aus diesem Grund verzichte ich bei einer Diät auch eher auf diese beiden Obstsorten, da sie bei mir schon des Öfteren Heißhungerattacken ausgelöst haben. Wenn ich beispielsweise eine Banane esse, dann fühle ich mich auch eine ganze Weile satt und habe keinen Heißhunger mehr. Bei Gemüse ist das ähnlich. Ich schneide mir dann meist ein paar Tomaten oder auch Paprika in kleine Stückchen, was mich auch sehr gut sättigt. Dieses Phänomen des Heißhungers tritt wirklich nur bei dem Verzehr von Äpfeln oder Birnen auf. Woran das nun genau liegt, kann ich nicht sagen. Als Zwischenmahlzeit sind sie durchaus okay, aber gesättigt bin ich dadurch nicht, eher im Gegenteil. Ich bekomme auch oft Bauchschmerzen nach dem Verzehr von Äpfeln und kann seitdem Sorten wie Granny Smith überhaupt nicht mehr essen. :(

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Rheanna hat geschrieben:Ich finde es merkwürdig, dass hier gesagt wird, Weight Watchers sei keine Ernährungsumstellung. Natürlich ist es das und zwar um genau zu sein NUR das. Es ist keine Diät, bei der man auf zig Sachen verzichtet.

Diese Aussage kam von mir, weil ich das ganze System wirklich kritisch betrachte. Wie schon des öfteren von mir erwähnt wurde, habe ich auch gesagt, dass das System scheinbar auf die Ernährung von Berechnungen, ähnlich bei Diabetikern beruht. Letztendlich kann man aber jede Diät als Ernährungsumstellung bezeichnen, wenn man sich nur nach der Diät ernährt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Weight Watchers soll also funktionieren, wenn man sich anscheinend regelmäßig mittags eine Pizza hereinschiebt? Äußerst interessant, aber meinerseits kaum nachvollziehbar. Aber ich habe auch schon bemerkt, dass du, Jacqui_77 ja laufend am Wechseln bist, was deine ganzen Diäten anzugehen scheint. Und ich kann es nicht bestätigen, dass man durch Obst und Gemüse irgend wie noch mehr an Hunger bekommen sollte. Warum auch, schließlich sind dort massenweise Ballaststoffe drin, die genau das Gegenteil bewirken.

Beim Apfel kann ich es ja noch verstehen, denn da hatte ich auch schon einmal solche Probleme, die ja auch schon einmal bei Diamante´s Thread besprochen wurden, aber bei einer Banane oder anderem Obst kenne ich das wirklich überhaupt nicht. Und ich weiß auch nicht wirklich, was du an diesem Weight Watchers Kram auszusetzen hast, schließlich bekommst du doch anscheinend deine Pizza, also ich wäre da schon fast den ganzen Tag zufrieden, wenn ich denn eine Diät oder was auch´immer Weight Watchers jetzt sein mag, gestartet hätte.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich keinen Hunger habe, esse ich einen Apfel und dann habe ich Hunger. Das ist als würde mir der Apfel den Magen regelrecht freifegen. Wenn ich dann lese, dass Äpfel sättigen sollen, frage ich mich nur: wie viele Zentner davon. Isst du häufig rohe Paprika oder hast du damit jetzt angefangen? Die Schale ist schwer verdaulich. Mir schlagen die auch gern auf die Verdauung, besonders die Grünen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich kann dir sagen, dass das schon eine Frage der Gewohnheit ist und auch der Disziplin. Sicherlich wirst du am Anfang Hunger haben, aber das ist doch natürlich. Ich weiß ja nun nicht, was du sonst gegessen hast, aber es wird sicherlich mehr gewesen sein, als eben das Obst. Und dein Magen wird sich auch noch nicht wirklich verkleinert haben, sodass dich kleine Portionen schon richtig sättigen.

Ich persönlich bekomme von Joghurt so auch immer mehr Appetit. Nicht aber mehr Hunger. Das muss man schon klar voneinander unterscheiden. Wenn du nach der Mahlzeit mal abwartest, geht es. Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich dem Appetit nachgebe, dann esse ich danach eben noch ein Brot. Wenn ich aber warte, hat sich das ganz von selbst gelöst und ich habe gar keinen Appetit mehr auf irgendwas.

Während einiger Diäten lernt man seinen Körper erst einmal kennen und weiß Hunger und Appetit zu unterscheiden. Auch lernt man, dass man eben warten muss, bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Dazu gehört auch, dass man alles was man isst eben genießt. Das kann leider auch nicht jeder. Die meisten schlingen ihr Essen ja regelrecht runter. Ich kann dir aber sagen, dass du das mit der Zeit sicherlich richtig deuten können wirst, wenn du nicht vorschnell wieder aufgibst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge