Sind NAS-Festplattensysteme immer gespiegelt?
Da ich gerade gelesen habe, das NAS-Festplatten eigentlich nur Netzwerkfestplatten sind, frage ich mich gerade, was ich von meiner vorherigen Überzeugung, dass NAS-Festplattensysteme einfach 2 Festplatten sind, die sich besonders gut zum Sichern von Daten eignen, weil der Inhalt der ersten Festplatte immer automatisch auf die 2te gespiegelt wird. Nun frage ich mich, ob das vielleicht zusätzlich stimmt oder ob ich mich einfach getäuscht habe. Was meint ihr?
NAS Platten sind tatsächlich nur Netzwerkfestplatten. Das "N" steht eben für Netzwerk und das "S" für Speicher. Wobei es natürlich keine "Netzwerkplatten" sind (die Platten selbst sind gewöhnliche Festplatten, die auch im PC verbaut werden können) - Netzwerkfähig werden die erst durch die Steuerung. Das Kästchen ersetzt nämlich den PC und erlaubt es eben, dass die Platten via Netzwerk angesprochen werden.
Ein Spiegeln der Dateninhalte hat damit zunächst nichts zu tun und kann natürlich dann später realisiert werden. Dabei glaubt man die Datensicherheit zu erhöhen, indem diese eben auf zwei Platten parallel gehalten werden. Nachteilig bei der Form der Sicherung (die zweifelsfrei dafür sorgt, dass man die Daten sicher hat, wenn eine Festplatte kaputt geht!) ist aber, dass beide Platten (Original und Sicherung) in einem Gehäuse sitzen! Wenn nun hier etwas passiert (Brand, Wasserschaden, physische Einwirkungen, Diebstahl usw.), bringt die Sicherung nichts! Besser bzw. noch eine Spur sicherer wäre die Sicherung an zwei unterschiedlichen Orten.
Also die meisten NAS Gehäuse die du derzeit kaufen kannst bieten immer Platz für mindestens 2 Festplatten daher ist ein Mirroring oder Striping durchaus möglich. Wenn Du wichtige Daten auf dem NAS Speichern möchtest würde ich die 2 Festplatten in Mirror Modus laufen zu lassen. Wenn Du dann noch 2 TB Platten nimmst haste denke ich lange Zeit Ruhe für deine wichtigen Daten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166648.html