Warum verwenden viele Teamspeak und nicht Skype?

vom 26.07.2011, 15:21 Uhr

Ich habe viele Freunde, die während dem Spielen von Multiplayer-Games Teamspeak verwenden und nicht Skype, obwohl sie im normalen Gebrauch eigentlich fast immer per Skype miteinander reden und auch mit ihren meisten Mitspielern über diese VoIP-Programm Kontakt haben, während sie nicht spielen. Da ich Teamspeak auch nicht besonders übersichtlich finde, vergrößert sich bei mir das Fragezeichen auch immer mehr.

Welche Vorteile hat Teamspeak gegenüber Skype in Sachen Multiplayer-Games, wenn man davon absieht, dass einige Mitspieler vielleicht kein Skype haben? Verbraucht Teamspeak weniger Bandbreite? Hat Teamspeak irgendwelche besonderen Funktionen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Insbesondere bei multiplayer Games bei denen es auf Timing ankommt, bietet Teamspeak eine qualitativ gute Alternative mit ordentlich weniger Verzögerung. Skype verzögert die Sprachübertragung oft, insbesondere im Gruppengespräch. Auch braucht Skype mehr Rechnerleistung als der Teamspeak Client weswegen Leute mit weniger guten Rechnern oft Teamspeak über Skype bevorzugen. Eine weitere Funktion bei Teamspeak ist die Möglichkeit, Gespräche mitschneiden zu können. Das wäre vermutlich technisch auch mit Skype machbar, aber der TS Client bringt diese Funktion gleich mit.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Der Hauptgrund ist und bleibt, dass man virtuelle Räume erstellen kann und viel mehr Leute an einem Gespräch teilnehmen können ohne Performance-Verlust.

Früher habe ich aktiv Guild Wars gespielt und wenn man sich dann zu Missionen oder Dungeons verabredet hat, ist man einfach in einen neuen Raum geswitcht, damit man das normale Off-Topic-Gespräch nicht im Hintergrund hat,. während man sich auf die Gegner konzentriert.

Zudem kann man bei Teamspeak auch die Sprachqualität drosseln oder erhöhen, damit man vielleicht ein wenig mehr Speed erhält. Die Verzögerung allerdings finde ich bei Teamspeak deutlich höher, das merkt man bei Aufzeichnungen, wenn man sie dann später anhört. Skype ist da schneller, frisst aber sehr viel Arbeitsspeicher und geht auf die Performance.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Teamspeak ist speziell auf das Spielen ausgelegt. Ein großer Pluspunkt ist, dass es sehr wenig Ressourcen verbraucht was Rechenleistung und die Beanspruchung der Internetleitung betrifft. Wie schon erwähnt ist die Übertragung von Teamspeak ein wenig besser als bei Skype. Allerdings wird dort eifrig an der Verbesserung gearbeitet und möglicherweise ist Skype mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie Teamspeak was die Verzögerung betrifft. Skype ist einfach nur für allgemeine Gespräche gedacht was ja auch total reicht. Teamspeak geht da komplett auf die Bedürfnisse von Spielern ein. Besonders toll finde ich diese so genannten "Channels". Per Mausklick wechselt man in Windeseile in einen anderen Raum, in dem wieder andere Leute sind und kann sich direkt wieder austauschen. Oder wenn man kurz mit jemanden alleine sprechen will wechselt man einfach in einen leeren Raum.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was bei TeamSpeak auch möglich ist, ist das Erstellen von sogenannten Squads und Leadern. Damit kann man auf Knopfdruck nur einzelne User oder Usergruppen ansprechen. Das erleichtert die Kommunikation von Spielen wirklich sehr. Grade bei Spielen wo manchmal mehr als 30 Leute pro Team möglich sind, macht das dann durchaus Sinn.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^