HIV kommt öfters durch Kondom?
Eigentlich wollte ich mich nur informieren, was es denn für neueste Gerüchte über die verschiedenen Verhütungsmethoden gibt, aber dann bin ich auf eine Art Spekulation gekommen, weil jemand bei einem sehr unseriös wirkenden Forum behauptete, dass ein Kondom gar nicht mehr viel Schutz bringen würde und man gar nicht mehr wirklich mit dieser Verhütung sicher sei.
Dass es keine Verhütung gibt, die Risiken total ausschließt, das war mir selbstverständlich bewusst, aber sind die Kondome nicht eigentlich sicher? Oder war das nur irgend eine dumme Gerüchteküche, welcher man überhaupt keinen Glauben schenken sollte? Hier habe ich das alles gefunden, die Antworten sind ja recht eindeutig, aber mich würde trotzdem einmal interessieren, wie denn dieser Ersteller auf solche Gedanken kommt.
Ich weiß gar nicht wie du auf diesen Gedanken kommst, aber natürlich bieten auch Kondome keine Sicherheit von 100 Prozent und das sollte wohl auch jeden klar sein, der Geschlechtsverkehr hat. Woher dieser Mensch seine Prozentangaben hat kann ich dir natürlich auch nicht sagen, auch wenn ich 85 Prozent eher als falsch einstufen würde, dass ist aber nur intuitiv.
Kondome haben zwar einen sehr schwankenden Pearl-Index von 2 bis 30, allerdings bezieht sich dieser Wert sowohl auf das Kondom selber, als auch auf eindeutige Anwendungsfehler. Das Kondom an sich hat einen Pearl-Index von bis zu 5. Höhere Zahlen führen immer auf eigen verschuldete Fehler zurück. Sei es dass das Kondom irgendwie abrutscht oder beschädigt wird oder schlicht das Verbrauchsdatum abgelaufen ist und es so langsam porös wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Themenerstellen den gesamten Pearl-Index zu sehen bekommen hat und nicht weiter darüber aufgeklärt wurde und auch nicht selber nachgeforscht hat. Grade Kondome sind doch mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen die sicherste Möglichkeit sich gegen diverse schlimme und weniger schlimme Geschlechtskrankheiten zu schützen. Zudem gibt es auch einzelne Studien die berichten, dass der Pearl-Index weit niedriger ist, da in diesen sehr penibel auf die Anwendung an sich geachtet wurde und zudem nur hochwertige Kondome genutzt wurden, welche auch individuell auf den Mann zugeschnitten waren.
Falls du dich nicht wirklich informiert fühlst kann du auch mal bei der BZGA nach Informationsmaterial fragen, diese versenden soweit ich weiß auch einige Broschüren, in welchen man immer wieder nachlesen kann ohne sich direkt und persönlich irgendwo zu informieren. Fast alle Infobroschüren sind kostenlos und man muss auch keine Schutzgebühr dafür zahlen. Allgemeine Broschüren über die Sexualaufklärung gehen auch näher auf die Sicherheit der einzelnen Verhütungsmethoden ein.
@fcbtill: Das Forum wo du das gelesen hast, ist weder unseriös, noch wurde dort vom Threaderöffner irgendwas behauptet, was unseriös wäre. Er oder sie hat es gelesen und nun gefragt, was an dieser Sache dran ist. Und das wohl bei den Zahlen mit Recht, da ja zumindest das Nutzen von Kondomen als immer als absoluter Schutz beworben wird.
Aber jeder sollte wissen, das es nie die Möglichkeit gibt ein Risiko, egal welcher Art, zu 100% auszuschalten. Selbst wenn man auf Sex verzichtet, kann man sich mit HIV anstecken, wenn an anderer Stelle schlampig gearbeitet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166638.html