Bei Roccat Apuri das Licht ausschalten

vom 26.07.2011, 14:26 Uhr

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen USB-Hub von Roccat erworben, der den Namen Apuri trägt. Dieses Produkt hat aus Designgründen eine blaue Beleuchtung integriert, welche tagsüber auch recht schön ausschaut. Das Problem dabei ist nur, dass ich in dem Zimmer schlafe, in dem dieser Hub steht, weswegen das Licht möglichst über Nacht aus sein sollte. Dabei kann man natürlich den Strom ausschalten, was aber sehr mühsam ist, da das Kabel dabei jedes Mal vom Tisch fällt und sich dann mit anderen Kabeln verknotet.

Aufgrund dieses Problems suche ich nun nach einer Möglichkeit, dass man das Licht automatisch angehen lassen kann, wenn der Computer an ist und ausgehen lassen kann, wenn er ausgeschaltet wird. Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe, frage ich euch nun, ob das überhaupt funktionieren kann und wenn ja wie.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, es ist leider nicht möglich, das Licht des Roccat Apuri auszuschalten. Dieses Licht in in den Betrieb des Geräts eingebaut, sodass es immer leuchtet, sobald der Roccat Apuri angeschlossen ist.

Ich empfehle dir, eine Steckdosenleiste mit Power-Knopf zu benutzen. An diese kannst du dann den Roccat Apuri anschließen und am besten noch den PC und den Bildschirm dazu, denn auch wenn PC und Bildschirm ausgeschalten sind, verbrauchen sie noch ein wenig Strom. Je nach Gerät- wobei es am meisten auf das Netzteil des Computers ankommt- kann das bei der Stromrechnung den einen oder anderen Euro sparen. Und damit wäre auch das Problem mit dem Licht gelöst.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge