Sind E-Mailanbieter-Apps nur ausgearbeitete Versionen?
Als ich mein Samsung Galaxy S2 bekommen habe, habe ich mich zuerst dafür entschieden, dass ich von jedem meiner 3 E-Mailanbieter einen einzelnes App herunterlade, was aber in einer großen Enttäuschung geendet hat, da alle 3 Apps aussahen wie die Standard-App und meines Wissens auch nicht mehr Funktionen hatten.
Ist meine Wahrnehmung in diesem Fall richtig oder kann man schon sagen, dass das extra Funktionen bietet? Ist es vielleicht nur so, dass die Anbieter nicht sagen wollen, dass sie keine App anbieten?
Eventuell ist deine Herangehensweise an die Technik etwas fragwürdig. Du verisst offenbar gar keine Extrafunktion, beschwerst dich aber, wenn du keine Extras findest. Das ist schon etwas komisch. Aktuell wollen die Dienstanbieter tatsächlich auch auf dem App Markt Präsenz zeigen und bieten dir als Kunden ein vermutlich kostenfreies Tool an. Und dieses Tool erfüllt genau den Zweck, für welchen es geschrieben und angepriesen wurde. Beschränkt man sich dann auf die Grundfunktionen, dann bleibt ja den einzelnen Herstellern nicht viel Spielraum, so dass sich die Applikationen ähneln. Es ist doch auch so, dass trotz der Browservielfalt in der Regel alle Browser dazu gemacht wurden, Webseiten darzustellen. So sind die Mailapps dazu da, Mails lesen und verfassen zu können.
Ich denke, dass deine Wahrnehmung hinsichtlich der Vergleichbarkeit richtig ist aber die Erwartungshaltung so nicht begründbar wäre. Wenn du natürlich ganz konkrete Punkte hast, welche dir Aufstoßen bzw. Features, welche dringend nötig wären die aber in der App fehlen, dann wäre es vielleicht nachvollziehbar(er). Aber so denke ich, dass der Fehler nicht bei den Anbietern oder den Apps liegt, sondern die Erwartungshaltung unbegründet hoch war.
Die Anbieter müssen ja jetzt auch gar nicht mehr irgendwie Angst haben, zu denen zu gehören, die keine App anbieten. Schließlich haben sie das jetzt ja auch gemacht. Auch wenn du u.U. mit dem ersten Schuss eher unzufrieden bist.
Ich kenne das auch von anderen Applikationen, unter Anderem von der Kicker Online app. Hier könnte ich auch genauso einfach die normale mobile Website besuchen und das ist bei GMX + Co. auch genauso. Aber trotzdem finde ich diese Programme eigentlich nicht überflüssig, denn auch auf deinem Samsung Galaxy hast du sie dann doch schneller griffbereit und das ist doch dann auch im Sinne des Erfinders, liege ich richtig? Also muss ich derpunkt Recht geben, man muss nicht wirklich viel von den Programmen erwarten, oder was erwartest du denn noch für vollgepackte Zusatzfunktionen in den einzelnen Programmen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166629.html