Benutzt Ihr Kochschürzen?
Seit ich mit meinem Mann zusammen bin und auch in seiner Wohnung koche benutze ich gelegentlich Kochschürzen. Vorher hab ich das nie gemacht, einfach weil ich keine besessen hab. Mein Mann hatte aber einige, alle mit dem gleichen Motiv, einem Werbe-Bild was er mal bei einer Metzger-Firma geschenkt bekommen hatte.
Ich nutze die Schürze nun hier wenn ich etwas mache was gern spritzt und dann auch noch schöne Flecken macht. Sprich: bei allem tomatigen, wie zum Beispiel Soljanka, Arrabiata oder Tomatensoße im allgemeinen. Am Wochenende hab ich Frikassee selbst gekocht, auch die Soße blubbert gut und spritzt dann auch schön.
Fettflecken mag ich auch nicht sonderlich, und so zieh ich mir die Schürze auch beim Braten von Bacon an. Sonst aber trage ich sie eigentlich nicht. Fazit für mich ist, dass es ein nützliches Utensil ist, was aber nicht immer notwendig ist.
Interessant finde ich es schon, was dabei herausgekommen ist und ich habe mich nun auch erst einmal gegen eine Schürze entschieden. Meistens koche ich ja auch, wenn ich nur ein (älteres) T-Shirt anhabe und nicht gerade, wenn ich die gute Bluse anhabe. Das sollte erst einmal ausreichen. Denn ich weiß genau, wenn ich mir nun eine Schürze kaufen würde, würde ich sie nach 2 bis 3 Mal Benutzen wieder weghängen oder -legen und nicht mehr mit der linken Arschbacke anschauen.
Als ich früher noch klein war und mit Großmutti noch zusammen Plätzchen gebacken habe, hatte ich noch immer eine hübsche Kochschürze an. Heute nur noch ab und zu, vor allem dann wenn es mehlig oder so wird und es staubt. Und man glaubt es kaum, aber es ist immer noch die gleiche Kochschürze, wie damals bei Omi.
Ich trage beim Kochen fast immer eine Schürze, schon allein der Tatsache wegen das dieses Teil so unendlich viele Taschen vorne und an der Seite hat. Es macht eben einfach mehr Spaß wenn man alles immer griffbereit "am mann" hat und nicht erst Minutenlang durch die Küche Turnen muss um sich ein Utensil zu holen. Außerdem kann man auch nicht immer vom Herd weg.
Ich stehe ja selten am Herd, das macht mein Mann. Zum Glück. Er hat von mir eine Schürze geschenkt bekommen. Die hatte er sich gewünscht. Er hat eine schürze mit Herzchen und Hund bekommen. Er findet sie klasse und trägt sie fast immer. Und dann mit Stolz stolziert er mit ihr in der Wohnung rum. Auf jeden Fall schont die Schürze die Kleidung.
Ich trage eher selten Kochschürzen hab aber so etwas in der Wohnung. Benutze tue ich es nur im Sommer, wenn ich kurze Tops trage und dann etwas anbraten tue. Denn das spritzende Fett auf den Bauch zu bekommen ist alles andere als schön. Ansonsten hängt die am Haken und dient mehr als Dekoration. Einen wirklichen Vorteil sehe ich darin auch nicht eine zu benutzen, denn ich achte eigentlich schon darauf das meine Kleidung nicht im Essen hängt wenn ich etwas zubereite und die Gerüche gehen trotzdem durch die Schürze in die Kleidung über.
Mein Freund benutzt gar keine Kochschürzen, da er diese blöd und zu Weiblich findet. Selbst wenn man ihm eine typisch "Männliche" Schürze schenkt mit einem Muskelbild drauf oder mit "Chefkoch".
Ich besitze eine Kochschürze, wollweiß mit blauen Streifen und einer kleinen Tasche. Benutzen tue ich sie sehr selten, nur wenn ich mir denke, dass es jetzt gleich ziemlich spritzen könnte und ich somit die Spritzer vermeiden möchte, oder neulich beim Eierfärben, weil ich es nicht riskieren wollte, dass mir doch noch Farbe auf die Hose tropft. Ein Bekannter von meinem Pflegesohn ist Koch und wenn der sich mal schnell was bei uns brutzeln will, dann bringt der seine Kochjacke mit ohne geht garnichts meint er immer.
Ich habe keine Schürze und koche in normaler Kleidung. Sicher kann auch mal was kleckern oder spritzen, aber ich finde Schürzen am besten noch Dederon-Schürzen gehören in Omas Zeiten und nicht mehr angezogen. Schüttel. Meine Mutter hat früher auch immer Schürze getragen (war das modern ?) . Aber heute trägt sie auch keine mehr. Gott sei Dank.
Also ich benutze Schürzen oder Kittel nur beim Kekse backen. Da hab ich grundsätzlich die dumme Angewohnheit mir die Hände in den Klamotten abzuwischen. Man kann sich glaube ich, gut vorstellen wie ich hinterher immer aussehe.
Ich hab auch für nein abgestimmt. Ich trage beim Kochen nie eine Schürze. Ich hatte mal ein paar geschenkt bekommen, hab sie aber an eine Freundin weiter verschenkt. Die benutzt nämlich so gut wie immer ne Schürze beim Kochen. Die läuft fast den ganzen Tag damit zuhause rum.
Ich selbst finde es viel praktischer einfach kurz ein Geschirrtuch zu benutzen. Ich pass beim Kochen eigentlich auch auf , dass meine Kleidung nicht dreckig wird. Lässt sich zwar manchmal nicht vermeiden, aber trotzdem finde ich so ne Schürze nicht toll. Die müsste ja dann auch nach jedem Kochen in die Wäsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16661-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?