"Ein Hund muss bei mir was können"

vom 26.07.2011, 11:43 Uhr

Wenn ein Hund etwas können muss, habe ich aber mit meinem Hund ein Problem. Meine hört zwar auf die Grundbefehle wie Sitz, Platz, Fuß und Aus, Pfötchen geben macht sie auch noch, aber das war es eigentlich schon. Ab und zu bekomme ich sie dazu animiert, über irgendwelche Strohballen oder liegende Baumstämme zu springen.

Meiner Meinung nach braucht ein Hund keine besondere Ausbildung, nur die Grunderziehung muss stimmen. Manche Rassen sind auch einfach nicht dazu geeignet, eine besondere Ausbildung zum Polizei-, Jagd- oder auch Schutzhund zu absolvieren. Warum auch, es reicht doch völlig, wenn die Hunde ein treuer Familienbegleiter sind.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei mir muss ein Hund auch etwas können, allerdings Dinge, die diese besagte Frau sicherlich als ganz normal ansehen würde. Er muss einigermaßen gut abrufbar sein und auch auf die gängigen Grundkommandos hören wie Sitz, Platz, Bleib und Apport. Pfötchengeben wäre auch sehr schön, aber es ist ja einfach nur unterhaltsam und ist kein notwendiges, wichtiges Kommando.

Unser großer Hund kann schon mehr als dieses Grundgehorsam, denn er ist ein ausgebildeter Jagdhund. Auch unser Welpe wird diese Ausbildung durchlaufen. Unser Jagdhund würde sich auch sehr gut für einen Begleithund anbieten, weil er auch auf Kommando Dinge für mich holen kann, Türen und Schubladen öffnen kann und einige andere Dinge. Das muss nicht unbedingt sein, aber es ist schön denn mir kann der Hund damit im Alltag helfen und er hat auch selber seine Freude daran.

Generell denke ich aber nicht, dass ein Hund viel mehr können muss als auf das gängige Grundgehorsam zu hören. Das ist schon nicht nur viel wert, sondern auch sehr wichtig, dass er dieses Gehorsam hat. Kunststückchen sind reine Nebensache, denke ich.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge