Im Restaurant bezahlen, was einem das Essen wert ist?
Kennt Ihr eigentlich noch diese Restaurants, die es vor einigen Jahren ziemlich häufig gab und in denen man keine festgelegten Preise für das bezahlen musste, was man bestellen konnte, sondern nur den Preis entrichten sollte, der einem das Essen wert war? Ich habe mich damals schon immer gefragt, ob diese Restaurants überhaupt funktionieren können, aber ich erinnere mich auch daran, dass irgendwann im Radio einmal ein Bericht über ein solches Restaurant gesendet wurde, in dem der Restaurantinhaber sagte, dass die meisten Gäste deutlich mehr bezahlen als eigentlich nötig und die Rechnung insofern auch wirklich aufgeht.
Mittlerweile wäre mir kein Restaurant bekannt, das noch nach diesem Prinzip funktioniert, also hat sich das Konzept wohl doch nicht bewährt, ungeachtet der Frage, aus welchem Grund es nicht funktioniert hat. Mich würde aber mal interessieren, ob jemand von Euch in einem solchen Restaurant mal gewesen ist und wie Ihr dieses Angebot wahrgenommen habt. Kennt Ihr dieses Restaurantkonzept überhaupt noch oder ging das spurlos an Euch vorbei? Ist Euch vielleicht sogar eines dieser Restaurants bekannt, das irgendwann doch wieder auf eine Preisauszeichnung umgestiegen ist?
Ich fände, wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde, ein solches Restaurant zu eröffnen, das Risiko, dass ich am Ende nicht meine Ausgaben decken kann, doch deutlich zu hoch, um mich so einem Abenteuer hinzugeben. Wie sehr Ihr das, kann man ein solches Unterfangen irgendwie im Vorfeld kalkulieren oder abschätzen? Würdet Ihr Euch an so etwas herantrauen und ein Restaurant nach diesem Konzept eröffnen?
Oder wäre Euch das Risiko, dass ihr auf Euren Kosten sitzenbleibt zu hoch? Man muss ein solches Restaurant doch sicherlich eine Weile lang testen und quasi laufen lassen, damit sich die Idee herumspricht und man irgendwann genügend zahlungskräftige Gäste hat, die das Ganze überhaupt rentabel machen, oder nicht? Aber erhöht diese Tatsache nicht auch gleichzeitig das Risiko dafür, dass die roten Zahlen erst einmal deutlich größer werden und man sich von den schwarzen weiter entfernt?
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Getränke von dieser Regelung ausgenommen waren, allerdings habe ich schon des Öfteren gehört, dass viele Restaurants sich hauptsächlich über die Einnahmen, die durch das Trinken der Gäste generiert werden, über Wasser halten können, weil die Umsätze hier wohl entsprechend hoch sind. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, weil ich nicht in dieser Branche gelernt habe oder arbeite. Aber mich würde interessieren, ob allein diese Einnahmen schon ausreichen würden, um das, was von den Gästen für das Essen zu wenig entrichtet wird, auszugleichen. Dann allerdings frage ich mich, weshalb es diese Restaurantkonzepte nicht mehr zu geben scheint. Weiß jemand mehr?
Ich habe von solchen Restaurants früher mal etwas gehört, habe aber noch keines besuchen können. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass dieses Konzept auf die Dauer funktionieren könnte. Zum einen liegt es in der Natur des Menschen, nach billigen Angeboten zu suchen. Und ein solches Restaurant könnte die Menschen dazu verleiten, einen viel zu geringen Preis anzusetzen.
Wenn nun, wie du gesagt hast, ein Restaurantbesitzer gesagt hat, dass die meisten Leute mehr als notwendig für das Essen bezahlt haben, dann kommt das für ihn einem Todesurteil gleich. Wenn ich hören würde, dass ich zu viel für mein essen bezahlt habe, würde ich beim nächsten Mal den Preis drastisch reduzieren. Da sich sowas dann schnell rumspricht, gehe ich davon aus, dass jeder den Preis in Zukunft niedriger ansetzen würde. Damit kann dann der Besitzer sich nicht mehr über Wasser halten.
An sich finde ich die Idee ja gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich einen Mindestpreis ansetzen, der dann beliebig erhöht werden kann. Oder zumindest wäre eine Angabe eines Durchschnittspreises von Vorteil, damit die Gäste einen Richtwert haben. Dann können sie diesen Richtwert frei nach oben und unten anpassen, je nachdem, wie ihnen das Essen gemundet hat.
Aber wie du schon gesagt hast, hat sich das Konzept wohl nicht durchgesetzt. Bei uns in der Stadt gab es auch nie ein solches Restaurant und es hätte auch mit Sicherheit nicht funktioniert. Auch so schon gehen hier viele Restaurants pleite, weil sie nicht genügend Gäste haben. Zwar gibt es bei uns massenweise Touristen, aber die meisten begnügen sich mit einer Bratwurst auf die Hand. Und solche speziellen Restaurants mit freier Preisgestaltung zielen ja auch nicht so sehr auf Touristen als auf Stammgäste ab, die wegen der guten Qualität immer wieder kommen und auch gerne bereit sind, die gute Qualität entsprechend zu honorieren. Jedoch solche Stammgäste sind bei uns eher rar, da die entsprechenden finanziellen Mittel einfach hier nicht vorhanden sind.
Also das klingt für mich vollkommen komisch, und ich war auch niemals in solch einem Restaurant zu Gast. Schließlich würde es dann doch bestimmt den einen oder anderen Scherzkeks geben, der dann einfach überhaupt nichts für sein Essen bezahlen würde, weil es ihm laut seiner Aussage einfach nichts wert gewesen ist, oder? Schließlich denkt man immer, dass es solche herzlosen Menschen nicht geben würde, aber ich denke schon, dass so manch ein Kandidat das auf jeden Fall einmal ausprobieren würde. Allerdings weiß ich nicht, wie man bei so einer Aussage von einem Todesurteil sprechen kann.
Schließlich ist es doch gut für den Besitzer, wenn er mehr für seine Speisen bekommt als andere Restaurants. Dadurch hat er dann doch einen ziemlichen Gewinn gemacht und ist auch ertragreicher aufgestellt als die anderen Restaurants. Dadurch kann er dann auch eventuell mehr Geld in seine Speisen stecken, so werden die Endprodukte dann auch eventuell noch hochwertiger und am Ende bezahlen die Verbraucher eventuell sogar noch mehr für das Essen, weil es ihnen einfach dieses entsprechende Geld wert ist, und wenn sie merken, dass es auf einmal noch besser geworden ist und sie von einem bestimmten Betrag als Startbasis ausgehen, dann glaube ich schon, dass diese Rechnung durchaus aufgehen könnte.
Generell finde ich auch, dass solche Restaurants immer auf dem Vertrauen der Kunden und der Höflichkeit der Kunden aufbauen. Denn wer geht denn in solch ein Restaurant, sieht gerade, dass der Nebentisch für eine gar nicht so hochwertig aussehende Speise vielleicht nur einen Nudelteller oder Ähnliches schon 10 Euro bezahlt und bezahlt dann selbst noch weniger? Richtig, kaum jemand und dadurch wird dann immer mehr Geld in die Kasse des Restaurantbetreibers gespült. Also würde ich nicht sagen, dass es ein Restaurantmodell ist, welches überhaupt nicht funktionieren kann.
Aber was macht der Inhaber denn, wenn nun diese oben erwähnten Scherzkekse zu ihm kommen und sich die feinsten Sachen bestellen, die enorm hohe Produktionskosten haben und dann legen sie ihm vielleicht nur einen Euro hin und möchten dann wieder gehen? Dann hat doch der Betreiber meines Erachtens nach total den Verlust gemacht, schließlich ist es ja sein Konzept, dass nur der eigentliche Wert bezahlt wird und der Wert ist nun einmal die reinste Ansichtssache und wenn nun jemand keinen Wert darin sieht oder aber nur einen geringen Wert, dann hat der Betreiber das wohl so zur Kenntnis zu nehmen und auch so zu akzeptieren. Dann steht er aber meines Erachtens nach ganz schön doof da mit seinem teuren fast schon vergeudeten Essen.
Auf die Idee, ein solches Restaurant mit so einer riskanten Geschäftsidee zu eröffnen, darauf würde ich nie im Leben kommen, allerdings würde ich sehr wohl auf die Idee kommen, mal ein solches Restaurant zu besuchen, denn ich finde die generellen Preise in den Restaurants einfach zu hoch angesetzt und dann könnte ich endlich einmal das bezahlen, was mir das Essen auch wert ist, denn ich finde zum Beispiel, dass die Pizzen oder die Schnitzel ihren Preisen kaum gerechtfertigt werden. Kommt nun in so einem Restaurant die letzte Mini-Pizza aus dem Ofen, dann kann ich immernoch nur einen oder zwei Euro hinlegen, hat die Pizza Übergröße, dann bezahle ich eben den normalen Preis. Deswegen sehe ich als Kunde eigentlich überhaupt kein vorhandenes Risiko.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich solche Restaurants auch nur vom Hören-Sagen kenne und nie eines besuchen konnte. Hier gab es in der Nähe aber meines Wissens nach auch kein solches Restaurant. Sicherlich ist das ein hohes Risiko. Problematisch finde ich eben auch, dass es überall Menschen geben wird, die dann eben kaum etwas für das Essen zahlen werden. Zum einen weil sie nicht können und zum anderen, weil sie vielleicht nicht wollen.
Sicherlich gibt es dann auch wieder welche, die sehr großzügig sind - dann muss man aber auch sehr gutes Essen anbieten und hier wird man wieder Pech bei der anderen Sorte von Menschen haben. Selbst eine Mischkalkulation dürfte da nicht funktionieren und man wird früher oder später pleite gehen. Im Grunde kann man sich das ja auch ausrechnen. Mutig ist es sicher, sowas zu wagen, aber ich finde es einfach nicht sinnvoll.
Man müsste sich zusätzlich noch etwas ausdenken, was das Restaurant zusätzlich interessant ist. Mit Getränken (die dann sicher ausgenommen sind), kann man auch schon eine ganze Menge rein holen. Mit besonderen Umständen kann sich ein Restaurant sicherlich dann etablieren. Sollte ich doch noch mal an einem solchen Restaurant vorbei kommen, dann würde ich es wohl mal ausprobieren.
fcbtill hat geschrieben:Schließlich würde es dann doch bestimmt den einen oder anderen Scherzkeks geben, der dann einfach überhaupt nichts für sein Essen bezahlen würde, weil es ihm laut seiner Aussage einfach nichts wert gewesen ist, oder?
Vielleicht ist auch das einer der Gründe dafür, dass einige diese Idee ausprobiert habe, denn es gibt wohl sicherlich eher wenige Gäste, denen nicht klar ist, dass ihr Essen, auch, wenn es ihnen nicht geschmeckt hat, immerhin Kosten verursacht hat und diese auch bezahlt werden müssen. Außerdem denke ich, dass viele sich auch nicht die Blöße geben wollten, durch das Nichtbezahlen ihres Essens deutlich zu machen, dass ihnen das Essen „nicht wert war“, denn das ist ja wirklich ganz selten mal der Grund.
Wert ist einem das Essen, also, das Material, die Arbeit, die jemand damit hatte und auch die Kosten für die Lokalität und die Mitarbeiter, die nötig waren, um das Essen zuzubereiten und zu servieren, sicherlich grundsätzlich immer, auch, wenn es einem nicht unbedingt schmeckt. Ob es einen Mindestpreis gegeben hat, weiß ich allerdings leider nicht, weil ich nie in einem solchen Restaurant zu Gast war.
Der Geiz-ist-geil-Slogan und die dazugehörige Zeit der absoluten Schnäppchenjäger kam übrigens erst einige Zeit nach der Eröffnung verschiedener dieser Restaurants. Möglicherweise war auch wirklich diese Einstellung vieler Leute ein Genickschlag für das Konzept, das sich möglicherweise noch nicht genügend etabliert hatte, ich kann da leider auch nur spekulieren und weiß nichts Genaueres zu berichten.
Diese Aussage des Restaurantinhabers, allerdings, der sagte, dass viele Gäste „zu viel“ für ihr Essen bezahlen, empfinde ich nicht als Appell an alle Kunden, ihre Zahlung doch mal deutlich zu senken, sondern eher als Anhaltspunkt in Bezug auf die Frage, ob sich so ein Unternehmen überhaupt rechnen kann. Und so kenne ich tatsächlich selbst ein Restaurant, in dem ich die Speisen, wenn mir denn kein Festpreis vorgegeben wäre, auch deutlich großzügiger bezahlen würde als sie mir letztendlich berechnet werden, weil die Preise hier im Vergleich zur Qualität und der Menge des Essens wirklich extrem niedrig sind.
Insofern wäre natürlich ein Bezahle-was-es-Dir-wert-ist-Konzept mal ganz interessant, wenigstens für eine Zeitlang, um herauszufinden, ob den Gästen dieses Restaurants das Essen dort auch entsprechend mehr wert wäre als der Inhaber das irgendwann mal so festgelegt hat. Mich würde das jedenfalls brennend interessieren, auch, wenn ich verstehen könnte, dass das einem Restaurantinhaber dann in der Umsetzung zu heikel wäre.
Von einem Restaurant dieser Art habe ich noch nichts gehört und auch noch keines gesehen. Ich würde ganz bestimmt kein Restaurant eröffnen und eines in dieser Art ganz sicher nicht. Da hätte ich doch zu große Befürchtungen, dass die Scherz-Kekse, von denen hier gesprochen wurde, Überhand nehmen. Das wäre mir doch zu unsicher. Obwohl ich andererseits meine, dass solch ein Konzept unter Umständen aufgehen könnte.
Solche Restaurants hätten wir im Urlaub gut gebrauchen können, denn das, was da teilweise genommen wurde, fand ich echt schon übertrieben. Ich bin ja an sich bereit, bei entsprechender Leistung auch gut zu zahlen, aber bei einem Gasthaus fand ich den Preis mehr als unangemessen, gezahlt werden musste trotzdem. Und genau dieses Beispiel zeigt wohl auf, dass ein Gastronomiebetreibender nun keinen Bedarf mehr daran hat, seine Kosten durch Selbstbestimmung von Kunden einzuholen.
Als Gastronom hätte ich durchaus die Befürchtung, dass selbst sehr gut zubereitetes Essen mit einem lächerlichen Betrag bezahlt werden würde. Man darf ja nun auch nicht vergessen, dass nicht nur die reinen Zutaten eines Essens bezahlt werden, sondern eben auch Strom, Pacht/ Miete des Gebäudes, Lohn der Mitarbeiter und so weiter. Mir wäre es selbst zu unsicher, mich auf die Gäste zu verlassen.
Es mag Leute geben, die ehrlich bereit sind, die Leistung entsprechend zu zahlen, aber da wir in einer "Geiz ist geil"-Gesellschaft leben, wird man eben wohl zum größten Teil Besucher haben, die eben keine angemessene Preise zahlen. Wie gesagt, ganz unabhängig davon, ob das bestellte und eigens zubereitete Gericht wirklich total gut oder eben auch nur durchschnittlich oder gar schlecht gewesen ist. Dadurch wird sich solch ein Restaurant leider nicht tragen und daher gibt es diese Bezahlmöglichkeit wohl nicht mehr.
Vorstellbar ist es, wenn jemand beispielsweise aufgrund von Reichtum nicht mehr arbeiten müsste und er sich dennoch sinnvoll beschäftigen möchte. Der kann es sich durchaus leisten, ein solches Konzept aus der Taufe zu heben. Man muss ja nun nicht unbedingt damit prahlerisch umgehen, dass er es eben nicht nötig hat, aber bei jemanden, der auf Einnahmen angewiesen ist, wird die Angst zu groß sein, solch einen Betrieb in Angriff zu nehmen.
Ich habe von diesem Konzept vor einiger Zeit schon mal gehört, aber in einem Restaurant, was dieses Programm so angeboten hat, habe ich noch nicht gegessen. Ich würde nie ein Restaurant mit diesem Konzept eröffnen. Ich hätte dabei zu große Befürchtungen, dass einige Leute behaupten, es hätte nicht geschmeckt und einfach gar nicht, oder nur sehr wenig bezahlen. Das können dann die Leute, die ordentlich bezahlen, auch nicht wieder wettmachen. Deswegen wundert es nicht nicht, dass es solche Restaurants nicht mehr zu geben scheint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166602.html