Kennt ihr schon Doppio?

vom 26.07.2011, 10:25 Uhr

Heute war ich ein wenig überrascht, dass meine Zeitung mir etwas schwerer als sonst aus dem Zeitungsrohr zu holen ging und dass eine Extra-Beilage anscheinend mit dabei war. Als ich das kleine Heftchen heraus holte, konnte ich sehen, dass es das Magazin Doppio war. Auf dem Titel ist eine riesige Glühbirne abgebildet, die auf das Titelthema hinweisen soll. Dies ist das Thema Oköstrom und alle möglichen Erklärungen zu diesem Thema. Außerdem wird von doppio so ein wenig als Untertitel angegeben, dass das Magazin anscheinend aufklären soll über die verschiedensten Themen, vor allem aber anscheinend über Energie.

Der Name hat übrigens auch eine tiefere Bedeutung und ist nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Denn doppio bedeutet doppelt. Und doppelt kann man anscheinend total gut mit diesem kleinen Heftchen verbinden, es soll eine doppelte Nützlichkeit unter Anderem haben. Wie kommt man nun an das Heft, nun ja, eigentlich müsste es bei euch in der Zeitung mit drin liegen, vorausgesetzt, ihr habt nicht gerade ein unbekanntes Blatt, welches ihr täglich lest.

Die Zeitung macht auf mich persönlich gar keinen schlechten Eindruck, das Design ist keinesfalls überzogen, sondern schön schlicht gehalten, aber ohne Abwechslung geht natürlich nichts, und dafür ist auch ausreichend durch die, wie ich finde, sehr aussagekräftigen Bilder gesorgt, vor allem das Titelbild hat mich sehr überzeugt, aber auch bei anderen Berichten sind einfach Bilder mit dabei abgedruckt, die wie die Faust auf´s Auge zu dem jeweiligen Thema und dem zugehörigen Bericht passen.

So wird man auch sehr gut aufgeklärt in den Berichten. Themen wie Elektroautos oder Haushaltsgeräte stehen auf dem Programm, aber auch Kolumnen kommen auf keinen Fall zu kurz, also auch der nötige Pfeffer wird sicherlich beim Lesen nicht vermisst werden. Weil diese August-Ausgabe die einzige Ausgabe ist, die ich bisher von dem doppio-Magazin vorliegen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es immer ein Grundthema gibt oder ob es generell immer um Energie geht. Ich glaube aber eher Ersteres, dass man sich immer auf einen bestimmten Themenbereich konzentriert.

Alles in allem finde ich Doppio wirklich mehr als gelungen und für eine kostenlose Beilage ist die Zeitung wirklich sensationell. Bemängeln würde ich eben, dass man ein Abonnement braucht, sonst muss man die Zeitung am Kiosk für knapp 2 Euro kaufen und da würde ich mir dann doch eher überlegen, ob mir die Zeitung das Geld wert ist. War Doppio bei euch ebenfalls heute in der Zeitung? Oder kennt ihr Doppio schon seit einigen Monaten und lest darin immer die Berichte? Wie findet ihr die Qualität der dort aufgeführten Themen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne die Zeitschrift oder das Magazin Doppio nicht. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich weder eine Zeitung, noch Zeitschriften oder Magazine abonniere. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es die Zeitschrift als Beilage zu einer Zeitung, die in deinem Haushalt abonniert wird?

Ich habe mich nun aber interessehalber im Internet dazu umgesehen. Mittlerweile gibt es einen [url?http://www.doppio-online.de/]Internetauftritt[/url] von Doppio und einen Fernsehsender gibt es auch. Zumindest die Internetseite kann kostenlos genutzt werden.

Die Informationen auf der Internetseite dürften dem entsprechen, was du hier von der Zeitschrift berichtet hast. Man findet dort viele Artikel, über Themen aller Art. Vielleicht reicht dir die Internetseite ja aus und du brauchst nicht kostenpflichtig eine Zeitschrift abonnieren?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge