Wofür gebt ihr euer Geld aus?

vom 26.07.2011, 08:38 Uhr

Schon seit längerem überlege ich, wofür ich mein Geld ausgeben soll. Also erstmals zu den Grundvoraussetzungen. Ich bezahle meine Miete, lege jeden Monat einen nicht unerheblichen Geldanteil zum Sparen weg und lege etwas Weg für meine Sportlichen Aktivitäten. Ein bisschen Geld noch in die Feiern am Wochenende.

Doch alles in allem, habe ich nichts wirklich, was ich mir immer so kaufe. Manche Leute holen sich immer wieder Klamotten, manche geben ihr Geld bei DVD's und Blu Ray's. Jeder hat irgendwie ein Hobby, wofür er Geld ausgibt, doch irgendwie fehlt das bei mir. Früher war ich immer nur unterwegs Party machen und das wusste ich, wo mein ganzes Geld geblieben ist. Ja ich habe damals noch sehr die Konsumwirtschaft unterstützt.

Doch Heute bin ich nicht mehr auf dem Trip, mein ganzes Geld in Party zu stecken, weil es mir langsam dafür zu schade ist. Doch wie schon gesagt, habe ich auch nichts anderes. Jetzt würde mich sehr interessieren, wofür ihr euer übrig gebliebenes Geld ausgebt? Ich bin echt gespannt, was ihr so für verrückte Sachen habt, in dem ihr euer Geld lasst.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »

Grundsätzlich ist es doch überhaupt nicht schlecht sein Geld sinnvoll anzulegen und zu sparen. Man muss nicht immer alles gleich wieder ausgeben. Das hat nur Nachteile. Zumindest fast immer. Ich gehöre leider auch zu den Menschen, die leider nicht sparen können und gleich immer alles ausgeben. Allerdings wohne ich auch noch bei meinen Eltern und muss deswegen keine Miete oder Ähnliches bezahlen. Taschengeld bekomme ich sogar auch noch.

Da ich mich selbst gerne als "Technikfreak" schimpfe, gebe ich mein Geld gerne auch für solche technisch visierten Sachen aus. Meistens für Unterhaltungselektronik. Und da kommt schon so einiges in Frage, denn der Elektronikmarkt wächst ja bekanntlich unaufhörlich weiter. Man muss sich nur mal bei der Firma Apple umschauen. Die setzen ja eigentlich jedes Jahr mehrere neue Artikel auf ihre Verkaufslisten. Da schlage ich schon gerne mal zu. Aber nicht nur Apple ist eine interessante Marke. Auch von großem Interesse für mich sind Markenhersteller besonders guter Musikanlagen. Ich gönne mir gerne mal den besten Lautsprecher den ich gerade finde. Kürzlich erst habe ich mir eine neue Dockingstation für meinen iPod gegönnt. Diese war mit knapp 200€ nicht gerade billig. Wie man sieht geht für dieses Hobby auf die Dauer schon einiges an Geld flöten.

Sonstige Ausgaben sind zum Beispiel jeden Monat noch circa 30€ für das Fitnessstudio in das ich gehe. Für mich ist Sport sehr wichtig weshalb ich das für angemessen halte und diesen Preis dafür auch gerne bezahle. Dann natürlich auch mal ein Essen, wenn ich abends ab und zu ausgehe oder irgendwo tanzen gehen möchte. Aber das hält sich im Gegensatz zu dir wohl eher in Grenzen, da ich nicht so "nachtaktiv" bin wie andere. Ganz selten leiste ich mir auch mal ein neues Objektiv für meine Digitale Spiegelreflexkamera. Da gehen dann auch mal so 200-300 Euro verloren.

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist erst einmal sehr begrüßenswert und auch sicherlich nicht die falscheste Entscheidung von dir, dass du nun nicht mehr auf dem totalen Partytrip bist, denn du hast vollkommen Recht mit deiner jetzigen Ansicht, laufend Party machen kann tatsächlich mehr auf sein Geld gehen als man dann im Endeffekt glauben mag. Deswegen war es auf jeden Fall sehr klug und auch richtig von dir, dass du das Partymachen erst einmal sein gelassen hast. Im jungen Alter kann man das noch nicht so nachvollziehen und deswegen ist es auch nichts besonders Schlimmes oder Bedauernswertes, dass du früher immer nahezu alles Geld, was du anscheinend vorliegen hattest, in Partys gesteckt hast, so etwas kann doch jedem einmal passieren.

Aber solange jetzt ein Sinneswandel bei dir eingekehrt ist, sehe ich das doch bereits einmal ganz schön positiv, denn anscheinend neigst du ja eher zu der Mentalität Sparbrötchen, als dazu, in alte Schemata zurückzufallen und eventuell erneut mit der Partymacherei anzufangen. Dass du auch weiterhin nicht komplett auf deine Feiern verzichten möchtest, das halte ich auch für ausgesprochen klug und anscheinend bleibt ja trotzdem noch genügend an Geldmengen in deinem Geldbeutel über, sodass du überhaupt in die Situation nun gekommen bist, in der du nun steckst. Übrigens gebe ich das meiste Geld für Sport aus und dann kaufe ich mir eben noch manchmal Computerspiele oder aber Musik-CDs, Klamotten stehen aber auch ab und zu, ungefähr einmal im Monat auf meiner Einkaufsliste, also nichts wirklich Ungewöhnliches oder Bemerkenswertes, was junge Leute eben so für Sachen einkaufen.

Dass du neben der Miete und dem Sport und eben den Partys immer viel Geld auch noch beiseite legst, um es zu Sparen, das finde ich wirklich sehr sinnvoll und gut geregelt von dir und das gebührt auch schon Anerkennung, denn so geschickt stellen sich leider heutzutage nicht ganz so wirklich viele Menschen an. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum du denn dir nicht auch einfach normale Konsumgüter wie eine DVD oder aber ein paar bessere Markenklamotten von deinem Geld kaufst? Anscheinend mangelt es doch kaum an dem vorhandenen Geld, oder?

Da liegt mir dann doch schon eher der Verdacht nahe, dass du eigentlich schon durchaus ein paar Interessen auf Lager hättest, aber du hast eben ein klein wenig Angst davor, dein immer wieder zurückgelegtes Geld auch mal in etwas Schönes zu investieren, richtig? Dieses Gefühl kenne ich selber ebenfalls nicht gerade schlecht, denn ich bin normalerweise auch eher geizig und weiß nicht so recht, was ich mit meinem Geld anfangen soll und am Ende kaufe ich dann doch wieder überhaupt nichts, was ja auch nicht gerade gut ist, schließlich sollte man sich immer mal wieder etwas gönnen.

Mir hilft es dann immer ungemein, wenn ich mich mit ein paar Freunden verabrede und einfach mal den Weg in die nächste größere Stadt aufsuche. Dort shoppen wir dann, was das Zeug hält und manche Freunde sind eben konsumfreudiger und kaufen eher zu viel als zu wenig. Da lasse ich mich dann auch immer ein wenig mitreißen, natürlich muss es nicht sofort ausarten, aber man kann dann immer recht gut auch mitshoppen und das eine oder andere Schnäppchen durchaus machen. Deshalb würde ich dir eben dringend empfehlen, einfach mal ein paar Kollegen anzurufen und in die Stadt zu fahren, da findest du hundertprozentig auch für dich ein paar schöne Dinge.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Aktuell gebe ich sehr viel Geld für die Renovierung unserer zukünftigen Wohnung aus. Da gibt es eben viel zu zahlen, von Tapeten über verschiedene Säcke mit Putz bis hin zu Möbeln für alle Zimmer und so weiter. Das ist aber natürlich auch ein Ausnahmezustand bei mir. Ansonsten gebe ich Geld für meine Hobbys aus. Ich bastle sehr viel und gönne mir hier immer wieder neue Stempel, Stanzen und Papierblöcke. Ab und an darf es auch mal eine größere Ausgabe wie beispielsweise für ein neues Maschinchen oder ähnliches sein.Ein anderes, mitunter sehr teures Hobby, ist die Fotografie. Hier brauche ich zwar nicht ständig etwas Neues, aber wenn ich mir dann mal etwas kaufe, kostet das eben auch schon mal richtig Geld. Da sind ein paar hunder Euro schnell weg, wenn man sich ein neues Opjektiv oder ähnliches kauft.

Neben diesen Ausgaben versuche ich aber auch ein wenig zu sparen, um mir dann hoffentlich bald einen langen Urlaub in Thailand leisten zu können. Reisen und auch einfach mal ein spontaner Kurztripp in eine Stadt oder zu Freunden, die weiter weg wohnen, sind Dinge, die ich mir nach der Renovierung auch gerne einmal wieder leisten möchte. Ich denke, Geld zu sparen und es nicht auszugeben ist immer gut. Allerdings ist für mich wichtig, das ich das mit einem Ziel verbinde. Entweder ich spare um mir später etwas Besonderes leisten zu können oder um mir beispielsweise einen Puffer für schlechte Zeiten aufzubauen. Die Aussage "Ich weiß nicht wohin mit meinem Geld", die in deiner Beschreibung irgendwie für mich mitschwingt, kommt sicher nicht oft vor. Immerhin fehlt es den meisten Menschen eher an Geld als dass sie zuviel davon hätten.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche auch immer, möglichst viel Geld zu sparen, um mir dann was möglist Tolles leisten zu können. Derzeit spare ich auf einen Urlaub im nächsten Jahr. Wir wollen mal wieder so richtig schön Urlaub machen, ohne uns da großartig Gedanken um das liebe Geld machen zu müssen. Leider ist das nicht so ganz billig und da ist erstmal sparen angesagt. Das macht mir dann aber auch überhaupt nichts aus, weil ich ja weiß, warum ich das Geld lieber spare anstatt es sinnlos zu verpulvern. Generell war ich immer schon ein Mensch, der sein Geld lieber gespart hat. Schon als Teenie bin ich nur selten weggegangen und wenn, dann habe ich auch keine Unsummen an Geld ausgegeben, weil ich sowieso keinen Alkohol getrunken haben. Viele Freunde waren da schon immer knapp bei Kasse, weil sie mit dem Geld einfach nicht richtig umgehen konnte. Von daher ist es gar nicht so verkehrt, mal ein wenig Geld zu sparen. Wenn ich manchmal sehe, wie sinnlos die Leute ihr Geld ausgeben, da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Natürlich gönne ich mir auch hin und wieder etwas und lege nicht alles beiseite. Ich bin z.B. ein großer Film-Fan und da ich nicht mehr so oft wie früher ins Kino gehen kann, habe ich mir eben einen Bluray-Player angeschafft. Da kaufe ich mir dann schon so alle 2 Monate eine oder auch zwei BluRays. Ich persönlich finde, dass man sich auch ab und zu was gönnen sollte. Ich kenne auch Leute, die wirklich auf jeden Cent achten, obwohl es ihnen finanziell überhaupt nicht so schlecht geht und das finde ich dann auch nicht Sinn der Sache. Früher habe ich regelmäßig Reitstunden genommen und bin dann auch Turniere mitgeritten und so weiter. Das war auch ein recht teurer Spaß, aber es hat sich auch gelohnt, weil es mir unheimlich gut getan hat und ich das Geld damit auch sinnvoll ausgegeben habe.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gebe Geld für meine Hobbys aus: Fotografie, Lesen, Landschaftsmalerei, Schmuckherstellung, Stricken... da geht schon der eine oder andere Euro drauf. Bei Kleidung kaufe ich nicht übermäßig viel, lege aber Wert auf gute Qualität und brauche deswegen etwas mehr Geld, als wenn ich bei kik oder Takko einkaufen würde. Für Handys oder irgendwelche anderen technischen Geräte geht weniger Geld drauf, ich habe, was ich brauche, muss nicht immer das Neueste vom Neuen besitzen und kaufe erst wieder solche Dinge ein, wenn die alten kaputt gehen.

Ich bin auch nicht der Mensch, der sein Geld auf Teufel komm raus unter die Leute bringen muss: wenn ich keine Wünsche habe, spare ich lieber. Früher oder später kommen in einem 5-Personen-Haushalt sowieso größere Ausgaben auf einen zu, sei es die Waschmaschine, die kaputt geht, sei es die Studienfahrt der Söhne oder der Führerschein, für den (bei Zwillingen doppelt) gerade eine hohe Geldausgabe bei uns ansteht. Im Urlaub mag ich nicht sparen und für die eine Reise, die wir im Jahr machen, lege ich auch immer vorher genug Geld zurück, damit wir uns auch etwas gönnen können. da mag ich mich nicht fragen, ob ich mir noch ein zweites Glas Wein leisten kann oder ob meine Jungs noch einen Nachtisch nach dem Essen bekommen können.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist nicht so dass ich geizig bin, denn ich war schon immer sehr spendabel und habe nie wirklich auf mein Geld geachtet. Wie ich schon erwähnte, trinke ich jetzt weniger und ich habe vor kurzem aufgehört zu rauchen.

Dadurch schwimme ich nicht im Geld, aber habe so im Monat einfach so 100 Euro über. Da ich relativ viel schon spare für Urlaub, will ich das Geld nicht auch noch sparen, irgendwann ist es auch genug. Genau aus dem Grund, dass ich mir auch mal was gönnen möchte, suche ich nach etwas, was ich sammeln kann oder so etwas. Viele Freunde haben von mir Hobbys und holen sich immer wieder irgendwelche interessanten Sachen, haben riesige DVD-Sammlungen und investieren ihr Geld immer wieder. Früher hatte ich nie Geld am Ende des Monats über, wodurch sich nie die Frage nach einem Hobby gestellt hat. Wo ich jetzt aber dafür hart arbeiten gehe, suche ich nach einem Hobby und wollte mich von euch inspirieren lassen.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »

Hallo Skulp, es ist doch absolut prima, dass Du so gut mit Deinem Geld auskommst und da einige Rücklagen bilden kannst. Ich weiß ja nun nicht, ob Du im Besitz eines Autos bist oder ob Du Dir vorhast, eines zu kaufen, aber für so etwas finde ich es auch nicht schlecht, noch einmal Geld zurückzulegen. Zumindest dann, wenn man eben die Möglichkeiten dazu hast. Das ist auch recht sinnvoll und das Geld geht dadurch nicht flöten. Solltest Du dann bei Gelegenheit ein Auto, eine Reparatur oder ähnliches zahlen müssen, bist Du dann auf der sicheren Seite.

Auch für Neuanschaffungen oder wenn Du einmal umziehen solltest, kannst Du das Geld zurücklegen. Ich finde es ja nun schon irgendwie Blödsinn, wenn man nun auf Biegen und Brechen unbedingt sein Geld ausgeben möchte und sich vielleicht ein Hobby sucht, hinter dem man dann doch nicht steht oder wovon man dann doch nicht überzeugt ist. Außerdem kann so eine kleine Rücklage doch ganz nett sein, wenn man mal außer planmäßig essen gehen möchte, sich einen netten Kinoabend gönnt oder dergleichen.

Ich bin ja nun leider nicht mehr in der Situation, als dass ich mir so etwas erlauben kann. Jedoch kenne ich das Gefühl doch recht gut, Geld zu haben, und es nicht auszugeben. Ich habe dann ein Großteil des Geldes wirklich dazu genutzt, das Auto zu bezahlen, was uns in eine ganz gute Verhandlungsposition gebracht hatte. Außerdem habe ich mir davon ein, zwei Möbelstücke gekauft, die ich gebraucht habe oder besser, die ich gewollt habe. Ich bin dennoch nicht ganz so verschwenderisch damit umgegangen. Was ich nun bereue, ist, dass ich seinerzeit nichts oder kaum etwas wirklich zurückgelegt habe. Die Möglichkeit hat es gegeben, aber ich habe sie nicht genutzt. Inzwischen kommt bei mir aber monatlich ein kleiner Betrag auf das Sparbuch und sonst versuche ich auch so, noch etwas zu sparen, um eine kleine Rücklage auf dem Girokonto zu haben.

Ich habe gar nicht mal so viele Ausgaben, die mir in die Quere kommen. Neben Versicherungen, der Spareinlage, wirklich kleine Summen für Ratenkäufe (auch, wenn ich es lieber anders hätte!) und eine Mitgliedschaft bei einer Online-Videothek geht der Rest dann eben für so etwas Banales wie Nahrungsmittel-Einkäufe und Tanken drauf. So viel ist es im Grunde nicht, was ich ausgebe, aber große Sprünge finden bei mir natürlich nun auch nicht statt. Selbst, wenn ich wieder mehr verdiene, würde es bei mir nicht anders aussehen. Da käme dann vielleicht noch einmal eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio dazu oder dergleichen.

Meine Hobbies sind eher Dinge, die nicht so viel kosten - ich lese gern mal ein Buch, oder ich leihe mir die Bücher aus der Bücherei aus. Damit spare ich auch gern den einen oder anderen Euro. DVDs kaufe ich grundsätzlich nur, wenn ich sie wirklich haben möchte und wenn sie im Preis gesenkt wurden. Meistens kaufe ich sie auch eher bei amazon und nicht in einem Laden, daher verwende ich gern Gutscheine, die ich mir hier erschreibe oder die ich geschenkt bekommen habe. Ab und zu gehe ich ja auch gern einmal schwimmen, aber das ist bei uns dann immer so eine Zeitfrage und kommt nicht häufig vor. Konzertbesuche sind auch immer mal drin. Gut, ich gehe jetzt nicht zu Leuten, die dann eben mal 80 Euro kosten oder so, das hält sich dann auch in Grenzen, da kommt dann eben die Anfahrt mit dazu, aber auch damit habe ich nicht so hohe Kosten, weil sie entweder in der Umgebung stattfinden oder ich bei jemanden mitfahren kann, die sich partout weigern, Geld anzunehmen. Da wird sich eben auf eine andere Art und Weise revanchiert. Dadurch, dass ich nun keine kostspieligen Hobbies habe, geht das bei mir auch vollkommen in Ordnung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Grundsätzlich ist es doch eigentlich gut, dass du weißt wofür du dein Geld sinnvoll ausgibst und keine unnötigen Dinge kaufst, zudem sparst du ja auch noch fleißig. Sparst du denn einfach aus der Laune heraus, für schlechte Zeiten oder ungeplante Neuanschaffungen? Du könntest den Betrag auch einfach ein wenig erhöhen. In ein paar Jahren, wenn du eine stolze Summe angespart hast, wirst du dich vermutlich freuen wie ein Schneekönig. Wenn du dann mal umziehen oder eine neue Einbauküche kaufen möchtest, brauchst du dir über die Finanzierung unter Umständen gar keine oder fast keine Gedanken machen.

Natürlich weiß ich nicht, von welchen Summen wir sprechen und es macht sicher einen Unterschied ob man jeden Monat 50 Euro oder 300 Euro bei Seite legt. Je nach Summe könntest du ein wenig zukunftsorientiert denken und beispielsweise ältere Möbel und Elektrogeräte austauschen. Natürlich bringt dir der Tipp nicht viel, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, aber dann kannst du dein Geld erst recht sparen und brauchst dann keinen Zuschuss von deinen Eltern, wenn du das erste Mal ausziehst und führst dann dementsprechend kein Studentenleben, sondern kannst dir eine schöne Couch und deine Traumküche anschaffen.

Ich kann kaum glauben, dass du keine Hobbys hast, gibt es nichts was dir Freude bereitet und ein wenig Geld kostet? Es muss ja kein richtiges Hobby sein, aber an irgendetwas hast du doch sicher Interesse. Ich kaufe mir von meinem übrigen Geld gerne etwas besonderes, worauf ich schon unter Umständen Monate ein Auge geworfen habe, mich aber nie getraut habe dies zukaufen. Alternativ tausche ich in der Regel aber erst mal kaputte oder alte Möbelstücke oder Elektrogeräte aus. Auch investiere ich beispielsweise in teurere, sehr bequeme und zugleich schöne Schuhe, da dabei meist doch eine stolze Summe zusammen kommt.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst bin noch Schüler und wohne bei meinen Eltern. Daher muss ich keine regelmäßigen Kosten selbst tragen und ich kann entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe. Zuerst muss man sagen, dass ich mein Geld (leider) fast immer in irgendwelche Reitsportartikel stecke. Dabei ist es egal, ob es sich um eine neue Reithose, Handschuhe oder auch irgendwelches Zubehör fürs Pferd wie zum Beispiel Bandagen oder ähnliches handelt. Dabei hab ich nicht mal ein eigenes Pferd!

Des weiteren gebe ich mein Geld auch sehr gerne für neue Bücher aus. Ich liebe die verschiedensten Bücher und ich verfolge auch mehrere Reihen bis zum Ende. Da ich also folglich sehr viel lese, geht auch sehr viel Geld dafür drauf.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge