Wofür gebt ihr euer Geld aus?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Geld welches ich verdiene, zum größten Teil spare. Da ich nun wieder Zuhause wohne, muss ich auch nicht mehr so viel Geld zum Essen dazu tun, so dass ich das meiste Geld eben wirklich zur Seite legen kann. Davon möchte ich mir dann in naher Zukunft ein Auto kaufen, spare schon einmal für die Renovierung des Hauses, wo man nie Geld genug haben kann und dann auch noch für einen tollen Urlaub. Also heißt es bei mir meistens sparen, sparen und noch einmal sparen.
Das meiste Geld gebe ich jetzt wahrscheinlich für Aktivitäten wie Kino, Discobesuche oder ähnliches aus. Ich möchte eben auch manchmal raus kommen und finde auch, dass man an solchen Tagen dann nicht sparen sollte. Ich fände es beispielsweise wirklich ätzend, wenn ich nur gerade genug Geld fürs Kino oder ähnliches hätte. Deshalb habe ich eben immer genug für solche Dinge bereit liegen und kann dann auch getrost mal mehr ausgeben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Mein richtiges Geld ist mir einfach zu schade für meine Hobbys auszugeben, deswegen bin ich auch wirklich froh, dass man sich bei Talkteria noch etwas dazu verdienen kann. Wenn ich später mal richtig verdiene, dann werde ich sicher auch einen Teil des Geldes für meine Hobbys ausgeben. Das was ich bei Talkteria verdiene, ist sozusagen mein "Hobby Geld". Davon kaufe ich mir größtenteils Bücher, aber auch DVDs und irgendwelchen Mädchenkram, wie teure Schminke und Parfüm. Dabei habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen mal 60 Euro für ein Parfüm auszugeben oder 20 Euro für ein Buch, wo mir das Geld schon zu schade wäre, für das ich "hart" arbeite.
Als ich in einer eigenen Wohnung gelebt habe, habe ich das Geld größtenteils in Lebensmittel gesteckt. Ich muss sagen, dass ich gerne auch mal teurer bei Lebensmitteln einkaufe, als es eigentlich sein muss. Da kaufe ich mir lieber eine Tüte Nachos und Käse Soße, was zusammen schon über 5 Euro kostet bei Edeka, anstatt die günstige und leider in meinen Augen nicht ganz so leckere Variante von Aldi oder Lidl zu nehmen. Auch bin ich ein großes Leckermäulchen was Eis angeht und ein Eis von Haegen Dasz hat nun einmal seinen Preis. Daher würde ich sagen, dass ich alleine wirklich das meiste Geld in Lebensmittel als "Hobby" stecke, da ich da wirklich oft über meine Verhältnisse lebe und das kann man wirklich schon als teures Hobby bezeichnen.
Ich bin generell eher ein Typ, der sein Geld lieber beiseite legt und es spart, wobei ich zugeben muss, dass ich mir manchmal schon etwas gönne. Dabei ist es egal, ob es Computerzubehör, Videos, Klamotten, eine Kinokarte oder irgendetwas anderes ist, was mich gerade reizt. Ich bin aber selbst bei einer geringen Summe pro Monat sehr skeptisch und hinterfrage meist mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage, ob ich das jetzt wirklich brauche oder ob ich mich einfach von der Werbung habe ködern lassen.
Ein Teil meines Geldes geht unter anderem für die Haltung von Haustieren drauf. Wir haben zwei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da die eine Katze schon sehr krank war, haben wir einiges an Geld beim Tierarzt gelassen. Daher sehen wir immer zu, dass eine Reserve dafür vorhanden ist. Die Grundhaltung der Kaninchen ist nicht so kostenaufwändig. Zum Glück.
Dann bin ich noch ein Bastler. Wie türkis87 gebe ich mein Geld für Stempel oder Stanzen aus. Da kann man schon mal einen ordentlichen Betrag im Laden lassen. Von der Anschaffung bestimmter Maschinen will ich gar nicht erst anfangen. Hin und wieder kommt dann auch eine Staffel mit DVD´s meiner Lieblingssendungen dazu. Aber das hält sich sehr in Grenzen.
Zur Zeit sind wir auf der Ausschau nach einer schönen Eigentumswohnung. Dann wird da noch mal richtig reinfinanziert. Aber erstmal etwas passendes finden. Das ist gar nicht so einfach, denn wir wollen ja dann lange darin leben und es ist schon anders, als wenn man nach einer neuen Mietwohnung schaut. Mein Mann ist ein PC/Konsolen Junkie. Ich glaube, sein Geld geht gesammelt für Anschaffungen in diesem Bereich drauf.
Ich denke mal wenn man genug über hat am Ende des Monats braucht man es nicht sinnlos auf den Kopf zu hauen, nur weil man es los werden möchte. Damals habe ich auch haufenweise Geld einfach so zum Fenster herraus geschmissen, wo man sich natürlich im Nachhinein fragt, wieso man dies eigentlich gemacht hat?
Heute investieren wir unseren Haushaltsüberschuss in die Freizeit. Das heißt das wir gern und viel Unternehmungen in Zoos, Schwimmbäder und sonstigen Veranstaltungen machen. Davon hat die ganze Familie was und nicht nur einer alleine. Sicherlich fällt ab und an mal ein Handy oder eine andere Anschaffung an, aber so Großartig wird nicht in die neuste Technik investiert. Halt nur wenn mal was kaputt ist und ersetzt werden müsste.
Ich erhalte 40 Euro im Monat als Taschengeld und muss mir davon alles kaufen, das heißt: Kleidung, Schulmaterial und PC Spiele. Oft erhalte ich von Verwandten natürlich auch einmalig Geld und meine Eltern geben uns auch für das gute Zeugnis ein bestimmte Summe. Von den 40 Euro bezahle ich mir davon meine Handy-Flat von 4 Euro. Den Rest nutze ich für Bücher. Und das Unglaubliche: Schulbücher. Bei uns ist das so, dass wir die Bücher kostenlos ausgeliehen bekommen, sodass ich nach dem Schuljahr meine Bücher wieder abgeben muss. Ich kaufe mir auch immer Klassenarbeitstrainer oder Übungsmateriale, passend zum Lehrwerk.
Früher habe ich mir unglaublich viel für Klamotten ausgegeben, was ich mir jetzt eigentlich nicht leisten kann, deshalb bin ich so froh, dass ich mir hier einen Amazon-Gutschein aussuchen kann. Als günstigere Alternative ersteigere ich preiswerte Angebote von eBay. Das kann ich jeden wirklich nur empfehlen, der auf sein Taschengeld achten will. Vielleicht sind Bücher für dich auch ein Hobby? Mein Bruder ist sehr bescheiden und hat sich bestimmt seit Jahren keine Kleidung mehr gekauft. Er hat ein wenig mehr Geld als ich und kauft sich nur Computer-Spiele davon. Er hat sich ebenfalls vor Kurzem eine PayPal-Card gekauft, um sich im Internet Punkte für Leage of Legends zu kaufen, was ich niemals machen würde. Ich finde deine Einstellung gut, so zu denken und auch Geld beiseite zu legen. Aber ich bin sicher, dass du auf jeden Fall ein Hobby finden wirst. Vielleicht sammle Briefmarken oder Modelautos. Wäre das etwas für dich?
Also ich selber bin 19 Jahre alt und lebe bei meinem Onkel und meiner Tante da meine Eltern verstorben sind. Habe im Monat 2500€ zur Verfügung (Lebensversicherung meiner Eltern). Ich gebe das Geld eigentlich nur für "schei**e" aus. Ich gehe einmal die Woche shoppen mit Freunden und hole mir nur Markensachen. Freitag und Samstags gehe ich feiern und unter der Woche auch gerne ins Kino und lade meine Freundin dazu ein. Ich habe sonst keine Ausgaben bis auf mein Auto (Versicherung und Steuern).
Für übrig gebliebenes Geld habe ich keinen wirklichen Verwendungszweck, sondern ich lasse es einfach auf meinem Konto liegen. Manchmal schiebe ich dieses Geld auch von meinem Girokonto auf mein Festgeldkonto, weil das ziemlich einfach und schnell geht und ich dann, wenn ich mit meiner EC-Karte zahle, vor allem nicht an dieses weggelegte Geld herankomme. Irgendeinen Verwendungszweck gibt es aber immer irgendwann mal, und dann bin ich natürlich froh, wenn ich weiß, dass ich noch eine nicht unbeträchtliche Summe Geld auf meinem Festgeldkonto liegen habe, an das ich glücklicherweise schnell herankomme und mir somit wieder zugänglich machen kann, um es zweckgebunden auszugeben.
Allerdings bleibt mir nicht wirklich viel Geld übrig, denn ich arbeite nur auf Stundenbasis und habe monatlich eine relativ kleine fixe Summe zur Verfügung, die zum Großteil für die Finanzierungsrate meines Autos draufgeht und für meine private Krankenzusatzversicherung ausgegeben wird. Wenn ich Überstunden machen konnte oder eine Kollegin im Urlaub war und ich ein paar Stunden Urlaubsvertretung gemacht habe, kommt entsprechend mehr Geld am Ende des Monats raus und ich habe dann auch manchmal ein für mein Empfinden stolzes Sümmchen übrig. Diese überschüssige Summe, die ich eben nicht zum Ausgeben vorgesehen habe, schiebe ich dann wirklich komplett auf mein Festgeldkonto, wenn ich nicht gerade weiß, dass ich irgendein neues Kleidungsstück brauche oder haben will und deshalb eine kleinere Summe auf meinem Girokonto lasse.
Alles andere, was an Geld so jeden Monat reinkommt, hat seine festen Zwecke, für die es ausgegeben wird. Da wäre zum einen natürlich die Miete unserer Wohnung, unsere Verpflegung und die Nebenkosten, auch die für den Strom, die GEZ und all das. Außerdem gehen wir jeden Freitagabend mit meinem besten Freund weg, entweder ins Kino und zum Italiener oder nur zum Italiener und danach ins McCafé. Auch kleinere Wochenendausflüge in irgendwelche Großstädte, die uns interessieren, bestreiten wir von unserem Einkommen, allerdings wird dafür kein Geld extra weggelegt.
Du siehst also, dass es auch in meinem Fall keine wirklich verrückten Verwendungszwecke für Geld gibt, aber ich denke, dass ich mehr habe als genug und auch wirklich froh darüber sein kann, dass mir das, was ich habe, überhaupt alles möglich ist. Ich gehe gern mit Bedacht mit Geld um, investiere aber auch gern mal etwas mehr, wenn ich irgendetwas Bestimmtes wirklich haben will. Dennoch artet das nie aus, sodass wir irgendwann ein wirkliches finanzielles Problem haben. Und ich denke, das ist doch eigentlich die Hauptsache: dass es uns gut geht und wir wissen, wo unser Geld hingeht. Ob das nun sinnvoll ist, wie wir unser Geld investieren oder nicht, ist wohl Ansichtssache und das muss sicherlich auch jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist eine gute Frage und eine Anregung das ganze mal zu analysieren, wo das Geld denn hin verschwindet . Also generell gesagt gebe ich auch viel Geld für meine Hobbies aus. Sei es nun für Modelle, Farben, Kleber, Lacke etc. für den Modellbau, für DVDs oder Blu-Rays, die man sich gerne mal mit der Partnerin anguckt oder für Ausrüstungsgegenstände für das Fahrrad, Motorrad oder für das Laufen. Da geht so einiges bei rum. Ab und zu gehe ich natürlich auch mal Party machen und gebe da einiges aus, aber das ist im Vergleich zu dem Rest eher die Ausnahme, zumindest, wenn man das an den Beträgen festmachen würde. Ab und an kaufe ich mir auch mal neue Klamotten oder Computerspiele, das kommt aber eher selten vor.
Das ist eine gute Frage. Meistens gehen bei uns die finanziellen Mittel in Lebensmittel oder in sonstige zum Haushalt führende benötigte Gegenstände. Ab und zu sind Klamotten drin. Die nächste größere Anschaffung ist bei uns ein neuer Computer. Anfang des Jahres haben wir ein neues Auto gekauft. Die sind so die allgemeinen Dinge, die wir uns dann von dem ersparten Geld leisten. Generell bin ich aber auch ein Mensch, der gerne mit seinen Freunden unterwegs ist. Dementsprechend fallen hier auch viele Rechnungen an, die durch Restaurantbesuche verursacht wurden. Auch gebe ich gerne mein Freund mal einen aus. Wofür ich auch noch gerne mein Geld ausgeben ist, um ein wenig zu reisen. Einfach ins Auto setzen und ein paar Städte anschauen. Das liebe ich.
Ich bin, ehrlich gesagt, auch kein großer Freund davon auf seinem Geld zu hocken. Ich zwei von einander unabhängige Altersvorsorgemaßnahmen und eine kurzfristige Möglichkeit Geld zurück zu legen. Ansonsten lasse ich mein Geld wieder zurück in die Wirtschaft fliessen. Ich hab keine Lust in zwanzig Jahren festzustellen, dass mein Erspartes durch Inflation nur noch halb soviel wert ist.
Zu deiner Ausgangsfrage: Ich lege viel Wert auf gutes Essen und kann dafür enorm viel Geld ausgeben. Dann habe ich Geld in ein Hochbeet auf meinem Balkon investiert und baue dort Kräuter und Tomaten an. Ausserdem gebe. Ich viel Geld für meine Bildung aus, für Fernstudium, Zeitungsabos und Bücher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166591-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?