Rise of Rule überhaupt nicht spielbar?
Ich habe mich wieder einmal nach Computerspielen umgeschaut und habe mir dann vorerst einmal von einem Freund das Spiel Rise of Rule geliehen, obwohl dieses Spiel schon veraltet ist, ich habe es nur dem Gefallen wegen getan, weil er mich darum bat, es auch einmal auszutesten. Es hat auch noch diesen Untertitel "Ancient Empires", keine Ahnung wofür der genau steht. Aber auf jeden Fall habe ich mir das Spiel von meinem Freund vor allem aus dem Grunde ausgeliehen, weil es auf seinem Computer einfach nicht funktionieren möchte und eigentlich laufen alle gängige Spiele bei ihm, denn er hat einen wahren Gamer-Computer bei sich daheim herum stehen.
Aber als ich das Spiel erst einmal installiert hatte, kehrte auch bei mir recht schnell Ernüchterung ein. Denn ich schaffe es auch einfach nicht, Ancient Empires wirklich dazu zu bringen, das Spiel zu starten. Dazu muss ich noch anfügen, dass dieses Spiel bereits über 10 Jahre alt ist, also es ist keinesfalls eine Neuerscheinung, sondern eher bereits der totale Klassiker. Hat jemand ebenfalls dieses Spiel bei sich daheim und hat ähnliche Probleme, eben weil es so alt ist? Ich habe auch noch einen ganz, ganz alten Computer mit Windows 98 bei mir daheim herum stehen, könnte Rise of Rule auf diesem ganz gut laufen eventuell? Zu dem Spiel, außer einer Fehlermeldung sehe ich einfach kein Land, wenn es um das Starten von Rise of Rule geht, auch ein Freund, der sich ganz gut mit älteren Spielen auskennt, konnte noch keine Abhilfe leider schaffen. Außerdem schaltet sich der Bildschirm einfach ab und ich bin gezwungen, ihn manuell wieder einzuschalten, nicht das größte Problem für mich, aber natürlich ist es trotzdem störend.
Ich habe ebenfalls den ein oder anderen Spieleklassiker, darunter sind auch die Spiele Diablo I, das Add-On Hellfire, Age of Empires I, das Add-On Rise of Rome, COmmand and Conquer: Der Tiberiumkonflikt samt Add-On der Ausnahmezustand. Bei Diablo I und Hellfire hatte ich bisher keine Probleme das Spiel auf meinem Computer, welcher mit dem Betriebssystem Windows 7 ausgestattet ist, zu spielen. Bei Age of Empires und Command and Conquer sieht es da schon anders aus. Ich werde Age of Empires mal weglassen, weil ich mich damit nicht so eingehend beschäftigt habe, wie mir Command and Conquer. Der erste Teil von Command and Conquer und der dritte Teil (Tiberian Sun) funktionieren aufgrund ihres Alters (der erste Teil kam glaube ich 1996 heraus, also vor guten 15 Jahren) nicht mehr einwandfrei. Bisher hatte ich noch keine Zeit das mit dem dritten Teil zu klären, wohl aber mit dem ersten Teil, sodass ich diesen mittlerweile gut spielen kann.
Vielleicht erst einmal etwas zur Problemstellung. Wenn ich das Spiel starte, geht das zwar, die Farben sind aber absolut unzumutbar und die Geschwindigkeit des Spiels ist entweder sehr hoch oder sehr niedrig. Das geht so lange, bis das Spiel nach einer bis fünf Minuten abstürzt. Nach einigem Suchen in verschiedenen Internetforen bin ich darauf gestoßen, dass dieses Problem recht leicht zu beheben ist, wenn man eine Text-Datei erstellt, dort die (ich glaube es waren) DOS-Befehle zur Beendigung des Explorers, der Ausführung des Spiels und dem Starten des Explorers, nachdem das Spiel geschlossen wurde, reinschreibt.
Diese Befehle lauten wie folgt: taskkill explorer.exe, dann machst du eine neue Zeile, in diese schreibst du Spielname.exe (wobei Spielname für den Namen der exe-Datei des Spiels steht). Wenn du die Datei später in ein anderes Verzeichnis ablegst, als die exe-Datei des Spiels, musst du den kompletten Verzeichnispfad angeben. In eine dritte und letzte Zeile schreibst du start explorer.exe. Damit sind die Befehle, die ich oben genannt, habe vollständig. Die Textdatei speicherst du unter einem beliebigen Namen. Dann nennst du diese Datei um (Rechtsklick -> Umbenennen), und zwar änderst du die Dateiendung „txt“ in „bat“. Das Symbol ändert sich. Möchtest du nun das Spiel starten, mache es immer mit dieser Datei, einfach Doppelklick drauf.
Das ist natürlich nur eine Lösung für ein bestimmtes Problem. Wenn das nicht hilft, dann würde ich einfach mal bei Google gucken, ob man da die gleichen oder ähnliche Probleme findet und gegebenenfalls Lösungen dafür, denn es ist leider so, dass alte Spiele nicht mehr so gut auf neuen Betriebssystemen funktionieren. Ach versuch doch mal mit Rechtsklick auf die Spieledatei auf Eigenschaften zu gehen und dann den Kompatibilitätsmodus auszuwählen, das würde ich vielleicht mal als erstes machen, da das am wenigsten aufwändig ist. Wenn alles nichts hilft, musst du wohl auf den Windows 98er Computer zurückgreifen, ob das Spiel dadrauf läuft, müsste eigentlich auf dem Spielekarton stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166590.html