Das Gewicht von Haustieren kontrollieren?

vom 26.07.2011, 03:38 Uhr

Ich stelle meine Tiere jetzt nicht auf die Waage, bei mir zählt das Augenmaß. Ich weiß dass der Tierarzt das Gewicht meiner beiden Katzen und meinem Hund völlig im Rahmen findet. Meine Tiere turnen auch viel rum, meine Kater käbbeln sich viel, und mein Hund bekommt sehr viel Auslauf. Dann achte ich noch darauf, wie viel sie an Futter bekommen.

Bei meiner Bartagame, die ich vor einigen Jahren hatte, habe ich immer auf das Gewicht geachtet. Sie habe ich einmal in der Woche gewogen, da ich manchmal den Eindruck hatte, dass sie zu dünn war. Aber auch bei ihr bestätigte mir der Tierarzt ein normales Gewicht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir machen es hier so, dass wir ungefähr ein Mal im Monat unsere Katzen wiegen. Allerdings passiert dies nur aus reiner Neugier, nicht wegen irgendeiner Notwendigkeit. Beim Tierarzt zum Impfen werden sie ja eh gewogen, da man dort die Daten auch notiert und in die Akte des Tieres einträgt. Außerdem ist das Gewicht für manche Medikationen wichtig.

Da wir zwei Maine Coon haben reicht hier die normale Küchenwaage nicht aus, denn die wiegt nur bis max. 2kg. :lol: Der Kater hat aber nun fast 7kg und die Katze knappe 6kg. Zum Wiegen gehen wir auf unsere Personenwaage, ein Mal ohne Tier und dann mit Tier und die Differenz ergibt dann logischerweise das Gewicht des Tieres. Dies stimmt dann zum Glück auch immer mit dem überein, was beim Tierarzt gewogen wird, so dass ich mich da doch recht gut drauf verlassen kann. Allerdings notieren wir uns das Gewicht der Katzen nicht.

Wir gehen auch mehr nach der Optik des Tieres. Wir schauen, dass sie nicht zu dick sind, also keine großen Fettpolster am Bauch haben. Und bisher machen wir das anscheinend sehr gut, denn die Tierärztin lobt uns immer, dass unsere beiden trotz Kastration eine schlanke, muskulöse Figur haben. Allerdings wird hier auch auf die Ernährung der beiden geachtet, d.h. es gibt kein Futter wo Zucker zugesetzt wurde und auch ist Trockenfutter kein Hauptnahrungsmittel. Unsere Katzen sind reine Fleischfresser und ich denke, das sieht man ihnen auch an. Hoffentlich bleibt es auch noch lange so, denn ich finde es ist nichts schlimmer als eine Katze, die mit ihrem Bauch auf dem Boden schleift und sich schier nicht mehr bewegen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Kater wird einmal im Jahr wegen der Wurmkur beim Tierarzt gewogen und dann auch gleichzeitig geimpft, zu Hause stelle ich mich einmal mit und einmal ohne meinen Stubentiger auf die Wage und die Differenz ergibt dann sein Gewicht. Der Tierarzt hat mir gesagt, was mein Kater in seinem Alter wiegen darf und wann er unter-und übergewichtig ist und daher kann ich das ganz gut auch selber kontrollieren, bisher ist mein Stubentiger vollkommen normalgewichtig.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Katzen werden eigentlich nicht gewogen. Wenn, dann nur, wenn ich zum Impfen zum Tierarzt fahre oder wenn eine Wurmkur ansteht. So weiß ich wie viel der Paste, bzw. Tabletten ich den einzelnen Tieren geben muss.

Anders ist das bei meinen Meerschweinchen. Bei denen führe ich einmal in der Woche den Meerschweinchen-TÜV durch. Das heißt also Krallen schneiden, Fell kürzen, Zähne kontrollieren usw. Natürlich gehört da auch das Wiegen dazu. So kann ich sehen, ob ein Tier evtl. krank ist, denn die Tiere nehmen bei Krankheit relativ schnell viel an Gewicht ab.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^