Ohren glühen förmlich nach dem Duschen
Ich dusche mich jeden Tag, so auch selbstverständlich heute. Nach dem Sport bin ich immer ziemlich kaputt und ausgelaugt und da hilft mir dann meistens eine warme Dusche schon eher weiter, bei einer kalten Dusche kann ich irgend wie nie richtig zur Ruhe kommen. Aber auch sonst passiert beim Duschen eigentlich nie etwas Besonderes und nach dem Duschen trockne ich mich eben ab und ziehe mir meine Schlafmontur an. Aber gerade muss ich einmal wieder etwas beobachten, was ich in den letzten Wochen und Monaten schon lange nicht mehr hatte. Meine Ohren glühen einmal wieder wie die Hölle schlechthin!
Und das, obwohl es bei uns heute vor allem am Morgen nicht wirklich warm war und auch nun zum späten Abend hin ist es zwar entspannter und wärmer geworden, aber man kann keinesfalls von einer totalen Sommerhitze sprechen. Die habe ich aber gerade auf meinen Ohren und das Verrückte dabei ist, dass meine restlichen Körperteile inklusive des restlichen Kopfes und der Stirn komplett ruhig und kühl geblieben sind. Aber eigentlich sollen die Ohrläppchen ja immer kühlen, heißt es in den Tipps, die man schon immer bekommen hat, aber ich neige eher dazu, mich zu verbrennen, wenn ich denn nun einen beherzten Griff an eines meiner Ohrläppchen wage.
Woran das liegt, kann ich persönlich mir nicht erklären. Höchstens weiß ich, warum ich in den letzten paar Tagen und eigentlich noch gar nicht in diesem Sommer so glühende Ohren hatte, denn auch bei uns war der Sommer einfach noch nicht wirklich zu Gast und so habe ich mir regelmäßig die Seele aus dem Leib nach dem Duschen gefroren. Das ist heute zwar anders, aber sonst habe ich normale Körpertemperatur, außer eben an meinen Ohren. Und die Ohren denken anscheinend auch überhaupt nicht daran, mal mit dem Glühen nachzulassen, nein, sie halten konstant diese schon sehr, sehr erwärmte Temperatur.
Hattet ihr das auch schon einmal, dass euch die Ohren so etwa 20 bis 30 Minuten nach dem Duschengehen fast abgeflogen sind, so heiß waren diese? Oder geht ihr immer gleich nach dem Duschen ins Bett und schlaft dann auch sofort ein, sodass ihr dieses Glühen nicht feststellen könnt? Und die wichtigste Frage für mich, woher kommt denn das überhaupt, dass meine Ohren auf einmal glühen, nicht unmittelbar nach dem Duschen, sondern immer ein wenig später? Ich habe nicht wirklich heißer als sonst geduscht und mich auch sonst ganz normal abgetrocknet und alles routinemäßig durchgeführt. Die Ohren kommen immer noch nicht zur Ruhe bei mir, ich denke, dass es durchaus noch eine halbe Stunde oder länger dauern wird, denn ich hatte das einfach schon Öfters und da hat es ungefähr die gleiche Zeit gebraucht, bis denn endlich einmal Ruhe einkehrte an meinen Ohren.
So etwas habe ich bei mir noch nie bemerkt. Aber meistens gehe ich nach dem Duschen auch sofort schlafen, da mir das Duschen enorm Erholung verschafft und ich so einfach super einschlafen kann. Ich denke, das hängt mit dem Kreislauf zusammen. Zuerst hast Du Dich beim Sport verausgabt und dann die Dusche und dann wieder Ruhe. Da kann der Kreislauf schon einmal spinnen. Beobachte es weiter, sollte es zu oft vorkommen, solltest Du vielleicht mal Deinen Arzt darauf ansprechen. Ich denke aber nicht, dass es etwas schlimmes ist.
Ich habe dies eigentlich nur wenn ich heiß dusche und dann in einen kälteren Raum komme. Ansonsten habe ich es auch nicht. Kann es vielleicht sein, das die Temperaturen zwischen Dusche und Badbereich ziemlich schwanken? Als schlimm würde ich dies jetzt auch nicht bezeichnen, und mir daher auch keine Sorgen machen. Versuch doch einfach mal das Bad vorher zu beheizen bevor du duschen gehst.
Das versuche ich allerdings auch sonst immer, aber trotzdem passieren manchmal eben diese kuriosen Temperaturschwankungen mit meinen Ohren. Was mir aber aufgefallen ist, dass wir gestern Abend wegen dem etwas wärmeren Wetter noch einmal gelüftet hatten bei uns zu Hause. Könnte es eventuell daran gelegen haben? In meinem Zimmer, in dem ich dann später gesessen habe, war es auch nicht wirklich arktisch kalt, sondern es war eher wärmer als sonst immer in den vorherigen Tagen. Ob es jetzt wirklich etwas Schlimmes ist, das wage ich auch zu bezweifeln, aber mich stört es eben trotzdem, dass meine Ohren manchmal so heiß werden.
Du hast wirklich schon einen sehr merkwürdigen Körper, wenn deine Ohren einfach so anfangen zu glühen. Vielleicht solltest du mal Mister spock fragen, woran das liegen könnte.
Nein, Scherz beiseite, ich denke, dass das mit dem heißen Duschen zusammenhängen könnte. Der Körper versucht die Wärme nun abzugeben, denn durch die warme Dusche wird er ja weiter aufgeheizt. Dies geschieht, wie bei vielen Tieren auch, über die Ohren, da die Haut dort relativ dünn ist und dadurch eben Wärme gut abgegeben werden kann.
Da du ja noch Schüler bist und eventuell auch Biologieunterricht hast, könntest du vielleicht schon einmal etwas von der Allenschen Regel gehört haben, denn damit hängt das entfernt zusammen. Deswegen haben Elefanten zum Beispiel auch so große Ohren: darüber geben sie nämlich ihre Wärme ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166583.html