Bei aufregender Bettwäsche nicht einschlafen können
Ich habe einen kleinen Cousin, der neulich Geburtstag hatte. Er ist ein wahnsinnig großer Dinosaurier Fan und deswegen hatte ich ihm letzte Woche zum Geburtstag eine Bettwäsche mit Dinosauriern geschenkt. Ich war total stolz auf mein Geschenk weil ich mir sicher war, dass ihm die Bettwäsche gefallen würde. Ich war früher selber ein großer Dinosaurier Fan und hätte mich über die vielen Dinosaurier auf der Bettwäsche sehr gefreut.
Wie zu erwarten war mein kleiner Cousin auch sehr erfreut über dieses Geschenk und sprang mir direkt um den Hals. Seine Mutter war allerdings nicht so sehr einverstanden mit dem Geschenk. Bettwäsche generell könnte sie gut gebrauchen, aber die Dinosaurier auf der Bettwäsche störten sie ein wenig. Ihrer Meinung sahen sie zu Furcht einflößend aus. Zugegeben, sie zeigten teilweise schon ihre Zähne und ein Tyrannosaurus Rex fraß gerade seine Beute, wodurch ein wenig Blut zu erkennen war, aber ich hatte die Dinosaurierbettwäsche unter der Kategorie Kinderbettwäsche gefunden, weshalb ich mir wenig dabei gedacht hatte.
Meine Tante sollte Recht behalten. Meine Tante rief heute Morgen bei mir an und erzählte mir am Telefon, dass mein kleiner Cousin nachts nicht schlafen konnte, weil er die Bettwäsche scheinbar zu aufregend finden würde. Er wäre so begeistert von der Bettwäsche, dass er sie die ganze Zeit anschauen würde und somit nicht einschlafen könne. Außerdem hätte er ein wenig Angst vor den großen Dinosauriern bekommen, was ihn auch am Schlafen hindern würde. Meine Tante hatte also Recht behalten. Um den Schlaf des kleinen Jungen gewährleisten zu können musste meine Tante eine weniger aufregende Bettwäsche aufziehen. Ich weiß nicht ob ich als Kind auch vielleicht so reagiert hätte. Könnt ihr euch noch an eure Kindheit erinnern und euch vielleicht auch daran erinnern, ob ihr auch bei aufregender Bettwäsche nicht einschlafen konntet?
Hat deine Tante das vor dem Jungen gesagt, dass die Bettwäsche zu aufregend ist? Hat sie vor ihrem Sohn zu dir gesagt, dass sie die Bettwäsche zu gruselig findet und dass der Junge dann bestimmt nicht schlafen kann? Dann ist es etwas ganz normales, was leider viele Mütter heutzutage machen. Es wird vor den Kindern gesagt, wie die Kinder vielleicht reagieren und die Kinder steigern sich dann auch da hinein.
Da es nachts dunkel ist, ist es also doch völliger Quatsch und wenn der Junge die Augen zu macht, dann wird er auch nicht sehen, was auf der Bettwäsche ist und ich denke, dass man einem Kind auch erklären kann, dass die Dinosaurier da aufgedruckt sind. Ich bin der Überzeugung, dass viele Mütter einfach viel zu dramatisch sind und das auf die Kinder übertragen. Angst erlernt man. Die ist nicht angeboren und je ängstlicher die Mütter, desto ängstlicher das Kind.
Ich denke auch, dass viele Mütter da echt zu ängstlich sind und das dann auch auf das Kind übertragen. Meine Schiegermutter meinte mal im Zimmer meines Sohnes, dass die Piraten als Wanddeko doch nichts für meinen Sohn wären und dass er davon doch bestimmt Angst bekommen würde. Das Ende vom Lied war, dass mein Sohn dass aufgeschnappt hat und dann auch der Meinung war "Angst habe" und ich musste die Deko abmachen. Dabei hat es ihm zwei Jahre lang gar nichts ausgemacht. Dass ein Kind nicht schlafen kann, weil die Bettwäsche zu aufregend für ihn ist, habe ich noch nie gehört. Muss aber nicht heißen, dass es sowas dann auch nicht gibt
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für den Kleinen ziemlich aufregend gewesen sein muss, in der neuen Bettwäsche zu schlafen. Vor allem, da er sich ja für die Dinosaurier begeistert hatte. Klar fällt es ihm da schwer einzuschlafen. Das wundert mich dann keineswegs. Aber ob er wirklich Angst vor den Dinosauriern gehabt hat, ist dann schon schwerer zu beurteilen. Immerhin kann das auch an anderen Dingen gelegen haben.
Vielleicht sollte die Tante den Jungen mal am Tage mit der Bettwäsche spielen lassen, so dass er sich an die Motive gewöhnen kann. Dass kleine Kinder in der Nacht schon mal Angst bekommen können, ist doch klar. Daher ist es doch so wichtig, dass sie sich in einer gewohnten Umgebung befinden. Und die Bettwäsche war ja noch ungewohnt. Daher könnte sie vielleicht auch die Angstzustände ausgelöst haben. Wenn der Junge sich bei Tageslicht an die Bettwäsche gewöhnt, wird dies sicherlich nicht noch einmal passieren.
Ich glaube daher nicht, dass du etwas falsch gemacht hast beim Bettwäschekauf. Du hast dem Jungen ja auch eine Riesenfreude gemacht. Aber vielleicht hat das Kind ja auch mitbekommen, dass deine Tante die Bettwäsche brutal und gruselig fand. Das könnte auch ein Grund sein, warum sich diese Einstellung dann in der Nacht auf ihn übertragen hat. Ich weiß zwar nicht, wie alt der Junge ist, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Junge Angst vor der Bettwäsche hatte. Höchstens dass er sich an irgendwelche gruseligen Geschichten erinnert hat, die er mal gehört hat, oder an Filme, die er mal gesehen hat. Das ist viel wahrscheinlicher, als dass die Bettwäsche der Auslöser war.
Heutzutage werden die Kinder schon im jüngsten Alter mit brutalen Dingen im Fernsehen konfrontiert. Auch auf der Straße sehen sie viele Dinge, die ihnen Angst machen können. Da ist dann solch eine Bettwäsche doch nur eine Lappalie. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Vorwürfe machen oder machen lassen. Du hast es ja nur gut gemeint.
Zu den entstandenen Fragen kann ich sagen, dass meine Tante ihre Kritik an meinem Geschenk nicht vor dem Jungen geäußert hat. Sie hat mir nachher unter vier Augen mitgeteilt, dass sie ein Problem in dem Geschenk sehen würde. Sie klang dabei aber keineswegs vorwurfsvoll, sondern verwies darauf, dass ihr Sohn sehr sensibel sei. Ich fühlte mich auch nicht vor den Kopf gestoßen und im Endeffekt hatte sie auch Recht. Mein Cousin kann nachts die Bettwäsche scheinbar auch noch gut erkennen, weil er zum Einschlafen immer ein wenig Licht braucht. Somit ist es auch nachts in dem Zimmer nicht dunkel und er kann die Dinosaurier auch noch gut erkennen wenn er nachts wach wird.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Junge nicht einschlafen konnte. Er findet die Dinosaurier so toll, dass er sie einfach anschauen muss. Aber Kinder finden so etwas auch faszinierend, wenn es etwas gruselig ist. Dann können sie leider nicht mehr einschlafen oder bekommen davon Albträume. Ich hatte leider nie so tolle Bettwäsche als Kind. Mir hat einfach niemand so etwas geschenkt. Hätte ich so tolle Bettwäsche bekommen, hätte ich bestimmt auch nicht einschlafen können. Denn ich war auch früher von Sachen sehr schnell fasziniert.
Ehrlich gesagt glaube ich weniger, McLovin, dass Dein Cousin wegen der Bettwäsche nicht einschlafen konnte, sondern eher wegen dem ganzen Tag. Nach einem Geburtstag mit viel Besuch ist man auch als Erwachsener aufgedreht, aber bei Kindern ist es noch einmal eine Spur heftiger. Allein an der Bettwäsche wird es nicht liegen, selbst, wenn Deine Tante diese Gedanken Dir gegenüber mitgeteilt hat. In diesem Zusammenhang interessiert mich das Alter Deines Cousins, ich schätze mal im Grundschulalter.
Da sich der Junge ja nun sehr mit den Tieren beschäftigt und sicherlich auch unangenehmere Bilder von Dinosauriern gesehen hat, werden die Abbildungen auf der Bettwäsche nun nicht so wirklich abschreckend sein. Nein, ich denke wirklich, es war eine Mischung vom ganzen Tag her und nichts mehr, nichts weniger. Dass Deine Tante nun die "Schlafprobleme" auf die "gruselige" Bettwäsche schiebt, zeigt nur ihre Abneigung gegenüber der Bettwäsche. Aber damit muss sie leben.
Also das konnte ich auch zu meinen Kindeszeiten in dieser Form nie bei mir feststellen und demnach kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, dass meine Bettwäsche in irgend einer Weise Einfluss auf mein Schlafverhalten gehabt haben soll. Und das, obwohl ich durchaus auch einmal eine Bettwäsche auf meinem Bett liegen hatte, die von dem normalen Teletubbiekram oder aber Bob der Baumeister oder was auch immer abwich, da waren dann auch durchaus einmal Dinosaurier mit dabei und da ging es durchaus auch einmal auf der Bettwäsche ordentlich zur Sache und auch ein wenig brutalere Szenen waren da schon zu sehen, man muss eben immer bedenken, dass ich noch im frühen Kindesalter war.
Aber wenn das Kind damit nicht zurecht kommt und dann mit Albträumen sich herumzuschlagen hat, dann würde ich euch doch dringend raten, die Bettwäsche auf jeden Fall auszutauschen. Denn das hat meiner Meinung nach kaum Sinn, wenn man sein Kind die ganze Zeit mit so einer Bettdecke förmlich quält und man merkt, dass es damit einfach nicht klarzukommen scheint. Aber sollte es wirklich so sein, wie die anderen prophezeit haben, dass das Kind da gar keinen großen Einfluss darauf hat, sondern einmal wieder nur die Eltern an der ganzen Sache mitverantwortlich sind, dann würde ich dies den Eltern auch klipp und klar so sagen und gar nicht lange darum herum reden.
Aber es kann durchaus sein, dass wenn der Junge einmal mehr Kontakt mit der Bettwäsche aufnimmt, eventuell tagsüber, wie es bigfoot schon geschildert hat, dass dann sich dieses Problem ganz einfach wie in Luft auflösen würde. Denn eigentlich mögen Kinder in so einem Alter Dinosaurier wie kaum etwas Anderes. Mein Bruder fährt immer noch darauf ab, obwohl er eigentlich schon längst aus diesem Alter heraus sein müsste. Aber ich war da nie so der Typ für aufregende Bettwäsche, ich persönlich habe immer lieber in meiner Mondvögel-Bettwäsche geschlafen, das hatte eben den Vorteil, dass es mir nicht manchmal eiskalt den Rücken herunter läuft, wenn ich sie früher angesehen habe, sondern die war eher Entspannung für mich.
Wovor ich aber auch als jüngere Person immer Angst hatte, war wenn ich die Bettdecke vom rassigen Oliver Kahn auf meinem Bett liegen hatte. Denn die Bettdecke hatte gleich mehrere Bilder mit an Bord, auf denen Oliver Kahn total grimmig schaut und wirklich überhaupt keine Miene verzieht, wie man das von ihm kennt. Meine Mutter hat damals überhaupt nichts gesagt, ob das nicht ein wenig zu hart für mich wäre, aber ich bin dann irgend wann auch selbst damit klargekommen. Deswegen kann ich auch die allgemeine Stimmung hier im Forum zu diesem Thema durchaus nachvollziehen, man sollte es da von der elterlichen Seite her wirklich nicht allzu aufziehen und sich nicht den großen Kopf machen, meiner Meinung nach lösen sich solche Probleme tatsächlich auch rasend schnell wieder in Luft auf, auch wenn man das manchmal überhaupt nicht begreifen mag. Und dass der Cousin erfreut gewesen ist anscheinend, das würde mich doch auf jeden Fall zuversichtlich stimmen, was die Überwindung dieser Ängste angeht.
Da ich davon ausgehe, dass Deine Tante die Bettwäsche erst einmal gewaschen hat, bevor sie aufgezogen wurde, vermute ich, dass Dein kleiner Cousin nicht direkt nach dem Geburtstagsfest in dieser Bettwäsche geschlafen hat und würde die Tatsache, dass er nicht einschlafen konnte, daher auch nicht mit seiner Geburtstagsfeier verknüpfen wollen.
Allerdings ist das erste Argument, das Deine Tante nannte, für mich das ausschlaggebendste, denn zuerst nannte sie nicht Angst vor der Bettwäsche, sondern Begeisterung für die Bettwäsche als Grund dafür, dass Dein Cousin nicht einschlafen konnte. Wenn sie sagt, dass er sich die Bettwäsche immerzu ansehen wollte, gehe ich außerdem davon aus, dass er dazu Licht brauchte und ich denke nicht, dass ihm zur Betrachtung der Bettwäsche in der Dunkelheit ein Schlummerlicht ausgereicht hat. Bei eingeschaltetem Licht schlafen aber viele Kinder schlecht und ich selbst kenne nur Kinder, die bei eingeschaltetem Licht einschlafen können, wenn sie entsprechend übermüdet sind. Das war bei Deinem Cousin wohl nicht der Fall, zumal er sich mit seiner Begeisterung für die Bettwäsche wohl auch noch entsprechend wach gehalten hat.
Ich verstehe nur die Aussage zu der nun doch angeblich offenbar vorhandenen Angst nicht wirklich, weil sie meiner Meinung nach in einem Widerspruch zu der vorher genannten Äußerung der absoluten Begeisterung für diese Bettwäsche steht, wie ich finde. Wenn ein kleines Kind sich für etwas begeistert, hat es doch nicht gleichzeitig Angst davor oder auch nur vor einem Teil dessen, wofür es sich begeistert, oder? Ich habe das jedenfalls noch kein einziges Mal erlebt und kenne es nur so, dass ein Kind entweder Angst oder Begeisterung empfindet, nicht aber beides für ein- und denselben Gegenstand.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Begeisterung für die Bettwäsche hier ausschlaggebend dafür war, dass Dein Cousin nicht schlafen konnte und seine Mutter ihn in der Nacht oder am nächsten Morgen gefragt hat, ob er denn keine Angst vor dem Tyrannosaurus Rex hatte. Vielleicht hat sie diese Frage nach der Angst auch geschickt verpackt, aber Kinder sind in der Tat sehr sensibel und ich denke, dass Dein Cousin diese möglicherweise auch unterschwellig gestellte Frage deshalb bejaht hat, weil Kinder ganz genau wissen, dass sie bei einer Äußerung von Angst oft Trost erfahren oder wenigstens eine positive Form von Aufmerksamkeit und oft auch Zuneigung bekommen.
Das ist für mich die einzige Erklärung dafür, dass er sowohl Begeisterung als angeblich auch Angst für die Bettwäsche geäußert hat – und beides quasi zeitgleich und nach einer einzigen Nacht. Anders erklärt sich das für mich nicht, aber ich denke, Du solltest mit Deiner Tante nochmal sprechen und sie auch wirklich fragen, ob sie Deinen Cousin denn am nächsten Morgen oder in der Nacht gefragt hat, ob er denn keine Angst hatte.
Vielleicht war es auch jemand anders, der ihn nach seiner Angst befragt hat, aber ich bin mir sicher, dass diese nur durch einen Dritten überhaupt ins Spiel gebracht wurde. Denn hätte Dein kleiner Cousin Angst vor dieser Bettwäsche gehabt, so hättest Du das gleich mitbekommen, als er die Bettwäsche ausgepackt hat und er hätte sicherlich keine Begeisterung ausgedrückt, schon gar nicht so umfangreich, da bin ich mir wirklich sehr sicher.
@moin! : Das ist natürlich auch noch ein Aspekt, wenn man etwas Neues geschenkt bekommt, dann kann man oft gar nicht richtig schlafen. Allerdings ist mir neu, dass es öfters auch einmal hinterher passiert. Bei mir ist das immer so gewesen, dass ich generell vor meinem Geburtstag überhaupt nicht einschlafen konnte und fast die komplette Nacht auf den Beinen verbracht habe. Aber nach meinem Geburtstag, wo ich logischerweise auch einiges an Geschenken erhalten habe, konnte ich umso besser schlafen, weil ich eben so müde und erschöpft war und so viel erlebt hatte, dass ich gar nicht groß über das alles nachgedacht habe, was denn da geschehen ist, nein, ich bin sofort eingeschlafen und auch so schnell nicht wieder aufgewacht.
Ich würde aber jetzt nicht direkt dem Cousin "unterstellen", dass er unbedingt Trost als Antwort haben wollte. Denn vielleicht steckte ja wirklich ein wenig Angst dahinter, denn wenn man Kinder einen Kinderfilm sehen lässt, der dann auf einmal doch nicht so fröhlich ist, das kenne ich zum Beispiel aus "Der Kleine Eisbär" früher, dann können diese auch schnell einmal Angst vor etwas bekommen, über das sie sich eigentlich freuen. Das habe ich im Kino selbst mitbekommen. Da saß ich dann dort und der kleine Eisbär ist irgend wie verschwunden, so genau kenne ich die Geschichte nicht mehr, und auf einmal war der halbe Kinosaal am Heulen, ob ihr es glaubt oder nicht. Also kann es durchaus sein, dass man auf einmal ziemliche Stimmungsschwankungen auch als kleinerer Mensch bekommt und eben auch sensibel ist und deswegen dann die Tränen schneller kommen, als man als Erwachsener glauben würde, das war damals, vor vielen, vielen Jahren in dem Film nämlich genauso gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?