Rose hinstellen oder trocknen?

vom 25.07.2011, 21:44 Uhr

Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag einen großen Strauß Rosen gekauft. Sie hat sich total über das Geschenk gefreut und die Rosen stehen nun seit ein paar Tagen im Wohnzimmer auf dem Tisch. Sie sehen auch noch sehr frisch aus. Allerdings überlegt sie, ob sie den Blumenstrauß nicht trocknen sollte, damit sie sehr lange etwas davon hat. Immerhin werden die Rosen in den nächsten Wochen verwelken, ein getrockneter Blumenstrauß hält fast ein Leben lang.

Ich habe zum Beispiel noch immer die Blumen in meinem Zimmer stehen, die meine Mutter von meinem Vater zu meiner Geburt geschenkt bekommen hat. Diese hatte sie auch getrocknet und sie zieren heute immer noch mein Zimmer. Was sollte sie also machen? Wie verhaltet ihr euch wenn ihr Blumen geschenkt bekommt, die euch sehr viel bedeuten? Lasst ihr sie in der Vase mit Wasser stehen und bewundert sie eine Woche lang in ihrer Frische oder trocknet ihr sie öfter, damit der Strauß länger hält?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das von einer Freundin die von ihrem Freund jeden Monat solange sie zusammen waren eine Rose geschenkt bekommen hat. Auch sie hat sich über jede Rose so sehr gefreut, dass sie wirklich jede einzelne getrocknet hat und mit einer Schnur, die jeweils um den Stiel einer Rose gebunden wurde, zu einer Wanddekoration gestaltet. Diese hängt nun neben ihrem Spiegel und sieht auch sehr schön aus. Zu deiner Frage also:
Ich würde sagen, dass wenn einem ein Geschenk in besonderer Erinnerung bleiben soll und es dem auch würdig ist, sollte man es auf jeden Fall behalten und irgendwie etwas besonderes daraus machen. So kann man sich auf jeden Fall immer wieder daran erfreuen. Vor allem bei Rosen, die ja wie auch du sagst ewig halten, finde ich es eine gute Idee sie irgendwie aufzubewahren.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann hat mir auch zum ersten Geburtstag, den wir zusammen verbracht haben, einen großen Strauß roter Rosen geschenkt. Davon habe ich immer noch welche bei uns im Wohnzimmer als Deko stehen und sie bedeuten mir auch einfach total viel. Ich kenne das von meiner Mutter - die hat das nämlich auch immer mit Blumen gemacht und ich fand das damals schon toll. Ich habe es dann so gemacht, dass ich 5 Rosen getrocknet habe und die anderen 10 Rosen habe ich dann in der Vase gelassen. So hatte ich einen guten Kompromiss, konnte mich lange an den frischen Blumen erfreuen und habe auch heute noch etwas davon.

Ich habe auch noch drei weiße getrocknete Rosen, die mein Mann mir ins Krankenhaus gebracht hatte, als unser Sohn auf die Welt gekommen ist. Sie befanden sich in einem Blumenstrauß mit lila Lilien und da habe ich die Rosen herausgenommen und getrocknet. Diese Blumen haben also eine ganz besondere Bedeutung für mich und daher wollte ich auch etwas länger etwas davon haben und auch eine Art Erinnerung besitzen. Sonst habe ich allerdings keine getrockneten Blumen bei mir daheim. Wenn ich sonst Blumen geschenkt bekomme, dann lasse ich sie so lange in der Vase, bis sie nicht mehr schön sind.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein getrockneter Rosenstrauch ist ohne Leben. Die Farbe ist blasser geworden und der Strauß knistert. Mit den Blättern muss man aufpassen, da sie sehr schnell abbrechen. Was dagegen ist ein frischer Strauß Rosen. Er erfüllt das Zimmer mit Leben und Schönheit. Einen getrockneten Rosenstrauß würde ich nicht einmal gegen eine einzelne frische Rose eintauschen. Anders verhält es sich mit dem Trocken-Strauß von deiner Geburt. Das ist nun eine ganz besondere Sache, die es wert ist, aufbewahrt zu werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wer freut sich nicht über einen schönen Rosenstrauß. Ich glaube jede Frau hat schon mal probiert einen Blumenstrauß zu trocknen. Ich war mal auf einer Hochzeit und da habe ich den Brautstrauß gefangen. Natürlich war ein super schöner Brautstrauß. Viele Rosen waren mit drin. Ich habe mir gedacht, bevor er verblüht werde ich ihn zu trocknen aufhängen, so dass ich lange Zeit mich an ihm erfreuen kann.

Ich habe den Brautstrauß mit sehr viel Haarlack eingesprüht, so dass er seine Farben behält und auch sich nicht so schnell der Staub drauf setzt. Ich hatte den getrockneten Strauß circa ein halbes Jahr, danach sah er so verblasst und unansehnlich aus. Einfach nicht mehr schön. Ich bekomme nicht Rosen geschenkt, weil Rosen sehr schnell verwelken in der Vase. Lieber mag ich Gerbera´s, diese sind länger haltbar, wie Rosen. Ich trockne jetzt gar keine Blumen mehr, weil diese immer sehr schnell verstauben und einzelne Blätter abbröckeln. Ich mag lieber einen schönen frischen Blumenstrauß, als vertrocknete in der Vase.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme nicht so oft Blumen geschenkt, aber das liegt eher an mir, als an meinem Partner. Ich finde es einfach schade, ich finde Schnittblumen einfach zu schade, um sie nur eine Woche oder sogar weniger nur an zu starren. Blumen, die mir mehr bedeuten trockne ich. So hat man auch wirklich viel länger was davon und kann sie eventuell sogar an der Wand aufhängen. Schnittblumen im Glas kannst Du nach einer Woche nur noch wegschmeißen und das ist einfach viel zu traurig! Und natürlich verschenktes Geld!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass Du die Blumen noch hast, die Dein Vater Deiner Mutter zu Deiner Geburt geschenkt hast, finde ich ja geradezu sensationell und wirklich sehr schön. Ich selbst bin bei Blumen leider einerseits auch so jemand, der selten welche bekommt und andererseits kann ich mit getrockneten Blumen wenig anfangen, muss ich zugeben. Ich empfinde sie auch nicht als schön, aber wenn sie einen wichtigen Moment im Leben eines Menschen festhalten, so wie in Deinem Fall mit den Geburtstagsblumen, dann würde ich mir wohl sogar das Trocknen überlegen.

Bisher gab es in meinem Leben aber noch keinen so besonderen Moment, in dem ich Blumen, da damit in Verbindung standen, so hoch in ihrem ideellen Wert beurteilt hätte, dass mir ein Trocken wirklich am Herzen gelegen hätte. Normalerweise mag ich Blumen wirklich gerne frisch in einer Vase stehen, und auch, wenn ich mich manchmal nur schwer von ihnen trennen kann, so sehe ich das irgendwann als „muss eben sein“ ein und entsorge die Blumen dann auch. Wenn ich mir vorstelle, jeden Blumenstrauß oder jede einzelne Rose, die ich bisher bekommen habe, getrocknet zu haben, so wüsste ich gar nicht, wo ich alle hinstellen sollte und bekomme augenblicklich wieder den Gedanken „Staubfänger“ in den Kopf.

Außerdem verlieren getrocknete Blumen leider stark ihre Farbe, jedenfalls kenne ich das nicht anders, und spätestens dann sind sie längst nicht mehr so prachtvoll wie zu dem Zeitpunkt oder während des Zeitraums, in dem sie in einer Vase standen. Möglicherweise könnte man sich überlegen, die Blumen, die einem wichtig sind, auch auf andere Weise zu konservieren, da gibt es doch auch irgendwelche Tricks und Kniffe, die mit Wachs und Frost zu tun haben und, soweit ich jedenfalls weiß, auch wirklich den Großteil des ursprünglichen Erscheinungsbildes der Blumen bewahren können sollen. Ich weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber in so einem Fall wie Du ihn hier nanntest, würde ich mir das sicherlich überlegen, ob ich mich nicht mal näher über die Methode einer Wachskonservierung informiere und das einmal ausprobiere.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bekomme selten Blumen, weil ich Schnittblumen auch nicht so sehr mag und meine Freunde und Bekannten das auch wissen. Deswegen hatte ich auch noch nicht viel Gelegenheit, erhaltene Blumen zu trocknen, um sie aufzubewahren. Das würde ich aber auch nur bei Blumen machen, die ich zu einem ganz besonderen Anlass bekommen hätte. Blumen, die ich zu einem Geburtstag bekommen hätte, fallen für mich nicht darunter, weil der sich ja jährlich wiederholt. Für mich wären nur Blumen interessant, die ich zum Beispiel bei meiner Hochzeit bekommen werde, weil das eben ein ganz besonderer Tag ist, den man in Erinnerung behalten möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir gefallen getrocknete Rosen überhaupt nicht. Früher habe ich mal einen Rosenstrauß getrocknet, den ich zur Jugendweihe geschenkt bekam. Am Anfang sahen die roten Rosen ja noch ganz gut aus und ich wollte den Strauß für immer aufbewahren. Nachdem er getrocknet fast ein Jahr im Zimmer stand, waren die Farben total verblichen. Der Strauß war einfach tot und unansehnlich geworden. Schweren Herzens habe ich ihn schließlich entsorgt. Zudem konnte man ihn gar nicht mehr berühren, ohne dass die Blätter brachen. Auch etliche Rosenblätter waren ausgefallen. Seitdem habe nie wieder Rosen getrocknet.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde frische Rosen nicht absichtlich zum Trocknen irgendwo hinhängen. Ich weiß zwar auch nicht wirklich, wie man das macht, aber an frischen Blumen hat man doch mehr Freude. Wenn man die Rosen dann doch noch aufheben möchte, so habe ich das Problem immer mit sehr viel Haarspray gelöst. Wenn ich gemerkt habe, dass sich die Blumen nicht mehr so lange halten, habe ich sie einfach mit sehr viel Haarspray oder Haarlack eingesprüht. Das hat den weiteren Verfall gestoppt und ich konnte sie noch eine lange Zeit bei mir stehen lassen. Natürlich muss man dann trotzdem aufpassen, weil die Blüten doch recht empfindlich sind und leicht brechen oder abfallen können.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^