Bestellt ihr zum Mitnehmen oder esst ihr vor Ort?

vom 25.07.2011, 20:40 Uhr

Da ich zu faul war mir eben was zu essen zu machen war ich gerade eben im Mc Donalds bei mir in der Straße und habe mir schnell zwei Chickenburger bestellt. Als der Kassierer mich fragte ob ich die Burger in der Filiale essen würde oder ob ich diese lieber zum Mitnehmen bestellen wolle habe ich mich wie eigentlich immer (ausgenommen es regnet gerade mal) für Letzteres entschieden.

Auch wenn die Einrichtung in solchen Fastfood Ketten meist recht nett gestaltet ist und man sich eigentlich auch gemütlich irgendwo hinsetzten könnte nehme ich mein Essen immer lieber mit als es dort zu verzehren. Ich beobachte auch viele andere Kunden die ihre Bestellung meist zum Mitnehmen bestellen und sich dann gegenüber der Filiale auf die Geländer setzten oder auf die Kante des Brunnens.

Vermutlich ist es wohl nicht so attraktiv bei einem Mc Donalds zu essen. Mir kommt es manchmal sogar so vor, als würden sich die Gäste ein bisschen davor schämen dort etwas zu kaufen. Habt ihr vielleicht schon ähnliches beobachtet oder könnt ihr meinen Eindruck bestätigen? Was macht ihr lieber? Im Laden essen oder lieber mitnehmen und dann außerhalb essen?

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke nicht, dass es in erster Linie daran liegt, dass es den Leuten peinlich ist, bei McDonalds zu essen. Ich habe sehr lange dort gearbeitet und muss sagen, dass die meisten Gäste wirklich im Restaurant selbst essen. Mitgenommen wird deutlich seltener - kommt aber natürlich auch immer auf dem Laden und die Leute an.

Ich persönlich nehme mein Essen aber auch lieber mit - egal ob ich jetzt was bei McDonalds, bei Vapiano oder auch bei einem Kebab-Laden etwas bestelle. Ich finde es einfach gemütlicher, bei mir daheim zu essen. Daher bestelle ich meist auch gleich bei einem Bestellservice ;) Viele Menschen mögen es einfach nicht, in einem Fast-Food-Laden oder generell Restaurant zu essen. Manche haben auch einfach keine Zeit, sich zum Essen hinzusetzen und nehmen dann einen Burger (oder auch zwei) mit, um den dann unterwegs zu essen. Dass Leute das Essen mitnehmen und dann direkt vor der Tür verzehren, ist eher selten - meist ist das bei Jugendlichen oder am Wochenende der Fall. Bei uns gab es auch eine Terasse, die vor allem im Sommer sehr gut angekommen ist. Ich denke das ist auch von Restaurant zu Restaurant verschieden. Bei einem Mc Donalds am Bahnhof besispielsweise ist es wohl wirklich meist so, dass die Leute das essen mitnehmen, weil sie eh grad in Eile sind :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist es unterschiedlich, ob ich bei einer Fast Food-Kette direkt esse oder etwas zum Mitnehmen bestelle. Wenn ich es eilig habe, würde ich zum Mitnehmen bestellen, habe ich jedoch Zeit, setze ich mich lieber direkt in das "Restaurant". Denn im Auto zu essen, wenn man selbst fahren muss, ist immer nicht so einfach. Etwas mitzunehmen und mich dann gegenüber von McDonalds hinzusetzen verstehe ich jedoch auch nicht. Dann kann ich es auch direkt dort essen.

Dass das nun aber damit zu tun hat, dass den Leuten McDonalds peinlich ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn wenn mir das peinlich wäre, würde ich mich doch erst recht dort rein setzen, wo mich keiner sieht als gegenüber des Gebäudes mit dem Burger in der Hand und der McDonalds-Tüte auf dem Schoß, wo möglicherweise die Autos noch an mir vorbeifahren und mich ja jeder sehen kann.

Dass die Kassierer bei McDonalds danach fragen, ob man das Essen mitnehmen möchte oder es dort direkt verzehrt, hat übrigens nur etwas mit der Mehrwertsteuer zu tun. Die unterscheidet sich dabei nämlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt immer auf die Situation an, wenn man Zeit hat, dann kann man besser drinnen essen, weil man draußen eventuell keinen Sitzplatz bekommt. Auch die Witterung spielt wie schon gesagt eine wichtige Rolle. Es kommt auch auf die Einrichtung des Restaurants an, es gibt da ja ganz unterschiedliche :wink:

» JonasRegehr » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,37 »



Ich esse recht selten in einem Fastfood-Restaurant. Ich nehme mein Essen meistens mit und suche mir einen angenehmeren Ort zum Essen. Ich finde es dort einfach unbequem und ich esse auch ungern vor recht vielen Menschen, auch wenn es nicht peinlich sein soll. Auch gehe ich mir oft in der Mittagspause etwas holen und dort fehlt mir meistens die Zeit, mich hinzusetzen und dort zu essen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir ist des Öfteren aufgefallen, dass wenn ich in den McDonalds saß, den Geruch nach Fett, Pommes Fritten und Burgern noch den ganzen Tag an mir haften hatte. Ehrlich gesagt nicht so das Wahre. Daher begnüge ich mich auch lieber mit dem Essen zum Mitnehmen.

Aber ich glaube auch nicht, dass es Menschen peinlich ist, in einem Fast-Food-Restaurant gesehen zu werden. Dafür gibt es meiner Meinung nach keine Gründe. Im Gegenteil, ich sehe auch immer wenn ich in solch einem Restaurant bin eine Menge Menschen die offensichtlich ihre Mittagspause dort verbringen. Ob es nun anzugtragende Anwälte oder Bauarbeiter von der Baustelle um die Ecke sind.

Freunde von mir bringen bei dieser Frage aber auch oft das Argument vor, dass "Essen zum Mitnehmen" billiger sein soll - jedenfalls in der Theorie. Denn angeblich bezahlt man die Mehrwertsteuer von 19%, wenn man dort isst, da man Tische, Stühle (die ganze Einrichtung insgesamt) mitbenutzt. Nimmt man sein Essen mit (also Außerhaus) sollte die Mehrwertsteuer nur 7% betragen. Aber wie jeder weiß, ist dem nicht so. Ob zum Mitnehmen oder hier essen, ein Burger kostet immer gleich viel. Eigentlich komisch!

» kay42 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,09 »


Ich habe ehrlich gesagt erst einmal in meinem Leben etwas bei McDonalds bestellt, was ich dann noch nicht gleich im Restaurant aufgefuttert habe. Gut, zweimal, denn einmal sind wir durch den McDrive gefahren und da hatten wir keine großen Auswahlmöglichkeiten. Demnach kann ich deine Gedankengänge ganz und gar nicht nachvollziehen, schließlich weiß doch jeder, dass im Vorbeigehen essen völlig ungesund ist, da setze ich mich viel lieber gemütlich in das meistens vorhandene McCafé, schaue mir den ganzen Burger erst einmal ordentlich an und dann esse ich das alles ganz genüsslich und mache mir überhaupt keinen Stress.

Oder bist du etwa mit dem Burger nach Hause gelaufen und hast ihn dann dort gegessen? Das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine gute Lösung, denn wer schon einmal bei den Fast-Food-Restaurants etwas gegessen hat, der wird wissen, dass das gelieferte Essen ja mal wohl alles andere als vor Hitze strotzt, also verbrannt hat sich an dem Essen bei McDonalds wohl noch nie irgend eine Person. Demnach musst du damit rechnen, dass deine Burger komplett ausgekühlt bei dir daheim trotz der Tüte ankommen und ob das dann so angenehm für dich werden würde, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ich weiß auch überhaupt nicht, was denn daran schlimm sein soll, sich in einen Fast-Food-Tempel zu setzen. Schließlich macht das bei uns sowieso jeder und wir bleiben auch nach dem Aufessen unserer bestellten Produkte noch Ewigkeiten dort sitzen und unterhalten uns und machen noch ein wenig Stress mit dem bei McDonalds ansässigen Personal. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der sich für das Essen dort irgend wie besonders schämte. Das wäre ja noch schöner, dauernd laufen diese nervigen Werbespots von McDonalds im Radio, die McDonalds-Filialen nehmen an ihrer Masse ständig zu bis ins Unermessliche, Rekord-Umsätze werden gemacht und dann traut sich keiner, bei der Fast-Food-Kette sich ins Restaurant zu setzen? Warum dass denn bitteschön? Also dafür würde ich liebend gerne mal ein paar Gründe wissen, bei uns ist der McDonalds meistens voll bis zum geht nicht mehr und man überlegt sogar noch, weitere Plätze zu schaffen für den ganzen Andrang, der einfach kein Ende zu nehmen scheint.

@SuperGrobi : Das stimmt in der Form nicht mit der Mehrwertsteuer, du redest da meines Wissens nach von einem Mythos. Das glauben sehr, sehr viele Leute, dass man dann irgend wie mehr oder weniger bezahlen muss, ob man denn nun das Essen mitnimmt oder nicht und ich weiß auch nicht, wie die Gesetzeslage da genau ist, aber bei McDonalds trifft das auf keinen Fall zu. Ich bestelle in der Regel, wenn es gerade mal keine Sonderaktionen gibt, immer das gleiche McMenü und das kostet auch immer denselben Preis, total egal ob man das nun mitnimmt oder auf dem Tablett mitnimmt. Die Frage dient also lediglich der Hilfsbereitschaft und hat meines Erachtens nach keine anderen Funktionen oder Bedeutungen. Und deswegen musste Kay42 auch nicht mehr bezahlen, bei McDonalds herrschen anscheinend einfach andere Richtlinien als außerhalb dieser Geschäfte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mag nicht von Tabletts essen, finde ich einfach nicht schön. Da habe ich lieber meine Tüte. Außerdem mag ich die Atmosphäre bei Mc Donalds oft nicht. Die vielen Leute, die hin und her gehen und die Wartenden an der Kasse verbreiten Ungemütlichkeit und die Geräuschkulisse finde ich auch nicht entspannend. Ich entscheide daher oft danach wie voll es ist oder was für Leute drin sitzen, ob ich mitnehme oder nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Bellikowski : Also wo jetzt bei Tüten im Gegensatz zu Tabletts der große Unterschied liegen soll, das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Sicherlich macht ein Tablett nicht wirklich einen riesigen luxuriösen Eindruck, aber eine Tüte ist doch meines Erachtens nach jetzt auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, findest du nicht auch? Aber es stimmt durchaus, dass die Gerüche bei McDonalds manchen Leuten einfach nicht gefallen und sie dann lieber unter freiem Himmel an der frischen Luft essen. Aber schließlich gibt es auch genügend Filialen, die von McDonalds selber mit Sitzen bestückt wurden, die genau eben unter freiem Himmel liegen, da muss man sich dann eventuell mit Zigarettenqualm herum schlagen, aber wenn man Glück hat, dann hat man frische Luft und bei Gelingen der Produkte auch frische Burger.

Aber ich würde auf keinen Fall diese Sache mit dem Schämen glauben, das ist meiner Meinung nach reinster Unsinn, denn wenn man sich schon für das Essen dort, aus welchen Gründen auch immer schämen sollte, dann sollte man wohl auch nicht so offen in der Weltgeschichte mit der zugehörigen Tüte kaufen, auf der dick und fett McDonalds steht, denn das dürfte ja auch nicht gerade unauffällig sein und da kann selbst der letzte Henker Rückschlüsse darauf ziehen, woher man denn den Inhalt der Tüte genau hat, nämlich aus dem Fast-Food-Tempel. Deswegen ist dieses Gerücht meines Erachtens nach der totale Unsinn und Quatsch, aber vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt Leute, denen das wirklich peinlich sein sollte. Aber vorstellen kann ich es mir überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich esse sehr gerne bei der benannten Fast Food Kette und meine Gewohnheiten unterscheiden sich bezüglich der Örtlichkeit, an der ich mein Essen zu mir nehme. Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs, wodurch es nahe liegt, dass ich auch das McDonalds Essen oft im Auto verzehre. Ich schaffe es mittlerweile ohne zu kleckern den Burger zu essen. Am Anfang ging meistens ein Teil des Salates auf meine Hose, aber man lernt mit der Zeit dazu. Durch eine Halterung im Auto kann ich das gekaufte Getränk auch sicher und ohne eine Hand zu benötigen verstauen.

Wenn ich allerdings mehr Zeit habe dann esse ich auch ganz gerne im McDonalds. Mich schreckt dort überhaupt nichts ab und es ist mir auch keineswegs peinlich dort zu sitzen und eventuell erkannt zu werden. Ich finde das Ambiente in den neuen Läden auch sehr einladend. Große Flachbildschirme laden zum Fernsehschauen ein. Da ich auch gerne Leute beobachte ist der McDonalds mit der vielen Laufkundschaft ein gefundenes Fressen für mich. Ich persönlich kann von mir behaupten, dass sich die Örtlichkeit des Verzehrs meines Einkaufes immer nach der mir vorliegenden Zeit richtet. Andere Kriterien spielen bei mir kaum eine Rolle.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^