Bestellt ihr zum Mitnehmen oder esst ihr vor Ort?
Wenn ich alleine bin, dann nehme ich mir das Essen immer mit, weil ich mich grundsätzlich nirgends alleine reinsetze. Wen ich mit anderen unterwegs bin, dann kommt es drauf an was wir vorhaben. Haben wir Zeit oder müssen wir gleich weiter. Wenn wir Zeit haben, dann essen wir drinnen und wenn wir es eilig haben, wo hinzukommen, dann nehmen wir es mit. Manchmal schicken wir auch einfach einen los, der für uns alle holt und wir essen dann daheim. Schämen tue ich mich jetzt nicht gerade wenn ich im Mc Donalds sitze.
Wir sind auch schon nur zum Kaffee trinken dahin gefahren und haben uns rein gesetzt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß auch nicht warum man sich da schämen sollte. Ist ja auch nur essen. Und solange ich da nicht jeden Abend 5 Burger esse ist doch nichts dabei wenn ich zum Mc Donalds gehe. Ich finde es peinlicher wenn man sich dort etwas kauft und es dann heimlich irgendwo ist, damit man ja nicht gesehen wird dabei. Was soll das den bringen? Bei uns sieht man öfter mal im Auto davor welche essen, das wäre mir deutlich unangenehmer wie drin zu sitzen und es zu essen.
Bei mir ist es sehr stark vom jeweiligen Laden abhängig, ob ich dort nur etwas mitnehme und dieses dann woanders zu mir nehme, oder ob ich direkt vor Ort esse. McDonalds und Burger King besuche ich gar nicht mehr. Früher habe ich das Essen von dort meistens mitgenommen. Gerade mit 18 oder 19 bin ich ab und zu auch durch den Drive-In gefahren und habe die Sachen dann entweder mit nach hause oder zu einem schönen Platz (See, alte Industrieanlage, etc.) genommen und dort gegessen. Ich habe wirklich nur ganz selten in diesen Läden gegessen, weil ich mich dort einfach nicht wohlfühle. Das Ambiente ist mehr als unangenehm, es stinkt meistens nach Pommesbude und wirklich sauber ist es auch nicht. Meistens hinterlassen die Tische einen schmierigen Eindruck. Dazu kommt aber vor allem noch, dass es einfach extrem laut ist in solchen Buden. Quengelnde Kinder, Prollo-Musik, Geräusche aus der Küche und laute Gespräche von anderen Gästen kann ich mir nicht wirklich in dieser Ausprägung antun. Ich bin generell lieber alleine oder mit wenigen Personen zusammen und brauche diesen Krach nicht.
Bei Vapiano esse ich ganz gerne auch im Laden. Letztendlich ist das auch nichts anderes als McDonalds, nur eben im schöneren Gewand und besserem Essen. Auch das Publikum ist deutlich angenehmer als bei McDonalds, es laufen dort keine selbstgerechten Proll-Kiddies herum, die ihre vermeintliche Coolness demonstrieren müssen. Bei Vapiano kann man auch mal einen Abend sitzen und sich nett mit jemandem in Ruhe unterhalten. Das kann man bei McDonalds zum Beispiel überhaupt nicht. Bei Pizza Hut kommt es sehr stark auf die jeweilige Filiale an, ob ich mich dort hinsetzen möchte oder nicht. Es gibt Filialen, die ganz okay sind, während andere ebenso schrecklich sind wie McDonalds und Co. Wo ich hingegen immer gerne sitze, ist Starbucks. Selbst die Filialen an den Bahnhöfen sind recht angenehm.
In schönen Restaurants würde ich nichts zum Mitnehmen bestellen, beziehungsweise diese Option nur in Betracht ziehen, wenn ich wirklich überhaupt keine Zeit hätte, aber unbedingt etwas aus diesem Laden haben möchte. Normalerweise sitze ich aber gerne in einem schönen Restaurant. Das betrifft aber auch wirklich fast nur Restaurants und eben keine Pommes- und Burger-Buden. In guten Restaurants ist es aber auch nicht so üblich, dass man sich Sachen zum Mitnehmen bestellt, außer vielleicht, wenn der Laden einen Catering-Service anbietet.
Mit nach Hause nehme ich Essen von McDonalds nicht, da wir zu einer Filiale von zu Hause aus bestimmt 30 Minuten brauchen. Daher essen wir vor Ort oder mal an einer Autobahnraststätte, manchmal im Auto. Aber wenn wir eben Besuch haben, der gern auch bei McDonalds essen mag oder wenn einer von uns auf Toilette gehen muss, essen wir durchaus im Restaurant selbst. Ich habe nun bei diesen Besuchen nicht die Erfahrung gemacht, dass es den Leuten peinlich ist, dort zu essen. Gerade viele Familien mit kleineren/ jüngeren Kindern sieht man hier bei uns dort im Restaurant sitzen. Zur gleichen Zeit sieht man dann die jungen Erwachsenen eher im/ am Auto sitzen/ stehen, wie sie dort essen.
Allein würde ich wohl auch nicht irgendwo essen gehen, es sei denn, ich fahre allein in den Urlaub und muss mich da verpflegen. Dann sieht es schon anders aus, aber so im Alltag nutze ich doch lieber den Drive-In-Schalter, wenn ich denn unbedingt etwas von McDonalds benötige. Nun ist es ja auch schon seit einigen Wochen her, dass ich dort das letzte Mal gegessen habe.
Ansonsten kommt es immer ganz darauf an. Sind wir zum Beispiel gerade unterwegs und hätten Lust auf etwas von unterwegs, halten wir dort an und nehmen dann den Döner, das Nudelgericht oder die Pizza mit nach Hause und essen sie dort dann. Vor Ort gehen wir eher essen, wenn es sich um einen anderen Italiener, als den hier in der Umgebung handelt oder mal zu besonderen Anlässen, aber das ergibt sich dann doch eher selten.
Bei mir ist das wohl ganz unterschiedlich, würde ich sagen. Ich bestelle, wenn ich nur Hunger habe oder einen bestimmten Aktionsburger ausprobieren möchte, in der Regel ausschließlich zum Mitnehmen, setze mich dann aber nicht auf einen Platz, den ich mir in der Nähe des Restaurants suche, sondern nehme meine Bestellung dann auch wirklich mit nach Hause oder eben dorthin, wohin ich im Begriff zu fahren bin. Auf einer längeren Autofahrt läuft es meistens ebenso: auch hier nehme ich mein Essen meistens mit, esse dann aber im Auto, bevor ich fahre, weil ich die meisten Dinge nicht während des Fahrens essen kann. Ausnahme ist der McToast, weil er praktischerweise auch noch in eine Tüte eingepackt ist, aus der heraus sich das Teil gut essen lässt.
Wenn wir aber im Rahmen unser freitäglichen Abendgestaltung entscheiden, alle zusammen noch zu McDonald's zu gehen und dort bestenfalls auch etwas zu essen, dann setzen wir uns ins Restaurant und nehmen unsere Bestellung dort auch zu uns. Mittlerweile kommt es tatsächlich einmal in der Woche vor, dass wir im Restaurant sitzen, allerdings hauptsächlich wegen des McCafés und weil wir eben zum Kaffeetrinken da sind. Es kommt aber nicht so wahnsinnig selten vor, dass einer – oder sogar wir alle – irgendwann Hunger bekommt und sich etwas zu essen bestellt, das dann natürlich, wo wir ohnehin schon da sind, auch vor Ort im Restaurant gegessen wird.
Ich denke, dass ich etwa 80 bis sogar 90 % meiner Bestellungen mitnehme. Mein Grund dafür ist, dass es mir in der Regel im Restaurant zu laut ist, um dort wirklich in Ruhe zu essen. Lautes Geschrei oder ein gewisser Lärmpegel stören mich beim Essen tatsächlich und ich merke immer wieder, wie ich dabei anfange, zu schlingen, anstatt mich in Ruhe auf mein Essen zu konzentrieren und dann auch entsprechend langsamer zu essen.
Außerdem habe ich das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe, einen Burger so zu essen, dass nicht irgendetwas herunterfällt, ich Soße auf der Nasenspitze habe oder mir sonst irgendein Malheur passiert. Es ist auch leider völlig egal, was ich passiere, mir passiert immer wieder irgendein Faux-pas, wenn ich im Restaurant und am liebsten würde ich einen Burger mit Messer und Gabel essen. Deshalb beschränke ich mich im Restaurant, wenn ich also weiß, dass ich dort essen werde, auch meistens auf Pommes und Chicken McNuggets, denn die lassen sich ordnungsgemäß essen und dabei passieren mir solche Peinlichkeiten auch nicht.
Ich nehme das Essen meistens immer mit und esse dann auch erst, sobald ich Zuhause bin. Ich fände es auch ehrlich gesagt ziemlich sinnlos mich draußen vor McDonalds hinzusetzen, anstatt dort drin zu bleiben, außer da ist kein Platz mehr. Aber Zuhause fühle ich mich einfach wohler. Vor allem habe ich da auch nicht das Gefühl, dass mich jeder beim Essen beobachten kann und ich muss auch keine anderen Leute beim Essen sehen und beurteilen lassen, was und wie viel ich nun davon zu mir nehme und in welcher Geschwindigkeit.
Mit meinem Ex Freund war es immer ziemlich kompliziert irgendwo zu essen. Ich hatte ständig das Gefühl, dass uns alle Leute angestarrt haben, weil er wirklich sein Essen herunter geschlungen hat, als würde er seit Monaten nichts mehr bekommen und das war mir ziemlich unangenehm. Aus diesem Grund habe ich es mir auch angewöhnt dann lieber Zuhause zu essen.
Ich denke auch nicht, dass sich die Leute unbedingt schämen, wenn sie etwas von McDonalds essen. Dies habe ich bisher nur bei einer Person mitbekommen und diese war stark über gewichtig. Sie gab mir dann zu verstehen, dass sie dort nicht essen will, weil sie nicht in die typische "dicker Mensch futtert bei McDonalds" Schublade gesteckt werden wollte. Ich fand das zwar ein wenig übertrieben damals, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich manche Leute einfach nicht wohl fühlen, wenn sie bei McDonalds essen und andere sie dabei beobachten.
Ich esse eigentlich immer alles vor Ort weil die Produkte nun nicht gerade dafür gemacht sind sie später noch einmal aufzuwärmen, auch schmeckt es meistens nicht so wenn das Essen schon etwas kalt ist. Das gilt übrigen bei allen Anbietern, egal ob Italiener oder Grieche.
Wenn ich mir wirklich mal etwas bei McDonalds hole dann halte ich mich da auch nie lange auf, spätestes nach 15 Minuten bin ich mit dem Essen fertig und dort auch wieder verschwunden. Ich glaube nicht dass man während so einer kurzen Zeit den Geruch von Pommes oder altem Frettierfett annimmt, die Absaugen sind dort eigentlich ganz gut. Anders sieht es beim Chinesen aus, da nimmt man doch schon eher den Geruch von altem Fett an. Aber das ist für mich eigentlich kein Grund in so einem Laden nichts zu Essen und sich alles einpacken zu lassen.
Bei uns kommt es immer drauf an, ob wir uns direkt vornehmen, in dem betreffenden Restaurant zu essen oder nicht. Wenn es nicht zu voll ist, essen wir dort, aber wenn alle Tische besetzt sind oder nur noch welche frei sind, die mitten im Saal stehen, wie man so schön sagt, nehmen wir uns das Essen lieber mit nach Hause. Ich bin da komisch, ich mag es nämlich nicht, wenn man mir bei Essen zuguckt. Und wenn man dann so einen Burger verspeist, sieht das manchmal vielleicht etwas unbeholfen aus, als hätte man "Maulsperre". Und das mag ich nicht, also so gesehen, nehme ich das Essen generell lieber mit, es sei denn, man sitzt ein bisschen abseits. Man kann ja auch McDrive machen, was ich auch toll finde, da braucht man noch nicht mal den Laden betreten.
Ich nehme mir eigentlich grundsätzlich Essen mit nach Hause. Erstens bis ich zuhause bin, ist das Essen kalt und schmeckt nicht mehr und zweitens verdient das Restaurants an den Gästen, die das Essen mitnehmen mehr, da hier der MWst-Satz niedriger ist. Als Kunde bezahlt man aber das Gleiche - ganz egal, ob man es nun mitnimmt oder nicht. Das Restaurant kann durch die Mitnahmegäste also seinen Gewinn nach oben treiben, aber der Verbraucher hat davon nichts.
In allen Restaurants kann man zudem auch gemütlich sitzen - ich verstehe gar nicht, warum man das Essen mit nach Hause mitnehmen möchte - es sei denn, man bestellt gleich für die ganze Familie und dass isst es sich zuhause natürlich auch etwas gemütlicher.
fcbtill hat geschrieben:@SuperGrobi : Das stimmt in der Form nicht mit der Mehrwertsteuer, du redest da meines Wissens nach von einem Mythos. Das glauben sehr, sehr viele Leute, dass man dann irgend wie mehr oder weniger bezahlen muss, ob man denn nun das Essen mitnimmt oder nicht und ich weiß auch nicht, wie die Gesetzeslage da genau ist, aber bei McDonalds trifft das auf keinen Fall zu. Ich bestelle in der Regel, wenn es gerade mal keine Sonderaktionen gibt, immer das gleiche McMenü und das kostet auch immer denselben Preis, total egal ob man das nun mitnimmt oder auf dem Tablett mitnimmt. Die Frage dient also lediglich der Hilfsbereitschaft und hat meines Erachtens nach keine anderen Funktionen oder Bedeutungen. Und deswegen musste Kay42 auch nicht mehr bezahlen, bei McDonalds herrschen anscheinend einfach andere Richtlinien als außerhalb dieser Geschäfte.
Nein, das ist kein Mythos, sondern du kennst die Rechtslage einfach nicht, wie du ja selbst gesagt hast. Du als Verbraucher zahlst bei McDonald's zwar immer das gleiche, da du den Bruttopreis zahlst. Je nachdem, wo du das Essen aber konsumierst, also ob du es vor Ort verzehrst oder mitnimmst, ist in diesem Preis eine andere Umsatzsteuer enthalten. McDonald's führt also eine andere Summe an das Finanzamt ab. Hier vielleicht mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Du kaufst einen Burger für einen Euro. Isst du diesen im Restaurant, sind 19 % Umsatzsteuer fällig. In dem Fall müsste McDonald's also 19 Cent für deinen Burger an das Finanzamt zahlen und somit selbst nur 81 Cent verdienen. Nimmst du den Burger jedoch mit, müssen nur 7 Cent (da 7 % Umsatzsteuer) abgeführt werden, McDonald's verdient somit 93 Cent an dem Burger. Lass dir doch einfach beim nächsten Mal den Kassenzettel geben, dort steht das auch drauf, wenn du es nicht glaubst. Da McDonald's mehr verdient, wenn das Essen nicht vor Ort verzehrt, sondern mitgenommen wird, kommt es aber auch immer mal wieder vor, dass sie die "zum Mitnehmen"-Taste drücken, da so schließlich mehr verdient wird.
Also wenn ich in ein Fastfood Restaurant gehe, dann bestelle ich das ganze meistens zum Mitnehmen. Meine Bestellungen sind fast immer sehr klein und das kann ich dann ohne Schwierigkeiten unterwegs essen. In den Dönerbuden ist es mir zur Rushhour viel zu voll, da gehe ich lieber woanders hin, z.B. setze ich mich einfach auf die nächste Parkbank. Wenn es regnet oder meine Bestellung etwas größer Ausfällt, esse ich natürlich vor Ort. Da ich aber eher selten zu Mc Donalds oder zum nächsten Döner um die Ecke gehe, muss ich mir über sowas nicht großartig den Kopf zerbrechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166571-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?