Herstellung von Waffeln

vom 25.07.2011, 20:34 Uhr

Als ich letztens in einem Katalog blätterte, fiel mir ein bestimmtes Produkt auf und zwar ein Waffeleisen. Ich weiß nicht, ob ich da zu der Minderheit gehöre, aber ich meine zu glauben, dass Waffeln in Österreich eher unbekannt sind. Mich würde ein solches Waffeleisen tierisch interessieren und ich habe mir dazu auch schon einige Rezepte durchgelesen. Meine Frage: Wie schmecken Waffeln in etwa? Wie ist die Konsistenz? Sind die eher flaumig wie etwa Biskuit oder härter wie Kekse? Und wie ist die Zubereitung? Ist das eine sehr patzige Sache oder bekommt man das halbwegs schnell und einfach hin? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen und habe eben noch nie welche probiert.

Habt ihr vielleicht ein Waffeleisen zuhause und wenn ja, welches? Sind die billigeren Waffeleisen aus diversen Onlineshops brauchbar oder sollte es eine bestimmte Marke sein?

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das wusste ich gar nicht, dass Waffeln bei euch in Österreich gar nicht üblich sind, das verwundert mich wirklich. Ich habe seit Jahren ein Waffeleisen und mache wirklich oft Waffeln. Wenn du die Möglichkeit hast, dir ein solches Waffeleisen zu kaufen, würde ich dir dies auf jeden Fall empfehlen.

Waffeln sind wirklich schnell und einfach zu machen. Für einfache Waffeln braucht man nicht viele Zutaten, der Teig ist schnell gemacht und man muss nun nur noch mit dem Eisen die Waffeln herstellen. Das dauert in der Regel aber auch nicht lange. Waffeln sind eher weich wie Biskuit, nicht wie Kekse. Je nach Waffeleisen kann das aber auch manchmal variieren. Wenn man die Waffeln dann lange drinlässt, ist der Rand vielleicht etwas härter, aber keinesfalls so wie Kekse.

Das Schöne an Waffeleisen ist, dass man ja auch verschiedene Sorten herstellen kann. Normalerweise ist beim Waffeleisen sogar ein kleines Rezeptheftchen drin, aber selbst wenn nicht, findet man diese ja auch im Internet. Auch herzhafte Waffeln sind möglich. Eine Sauarbeit ist das auf keinen Fall. Nur das Saubermachen dauert immer ein wenig bzw. es ist ein wenig aufwendig. Aber auch da gibt es Tipps und Tricks, wie man das Waffeleisen möglichst einfach sauber macht. Das würde mich also nie davon abhalten, Waffeln zu backen.

Meiner Meinung nach gibt es auch keine riesigen Unterschiede bei den Waffeleisen. Das allerbilligste Waffeleisen für 10 Euro würde ich mir vielleicht nicht kaufen, da es hier manchmal vorkommt, dass die Waffeln nicht gut zu lösen sind und im Waffeleisen kleben bleiben bzw. auseinanderreißen. Aber es gibt wirklich vernünftige, aber trotzdem günstige Waffeleisen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch ein Waffeleisen und möchte es ehrlich gesagt auch nicht mehr missen. Ich backe sehr gerne Waffeln, da die wirklich sehr schnell gehen und auch jeder in der Familie sie mag. Es gibt so viele verschiedene Variationen, was den Teig selbst betrifft. Zusätzlich kann man die Waffeln auch noch mit Sahne und frischen Früchten verfeinern. Der Fantasie sind da echt keine Grenzen gesetzt und es fällt uns auch immer wieder was Neues ein :)

Waffeln sind von der Konsistenz her eher wie Bisquit, auch wenn man das nicht haargenau damit vergleichen kann. Auf jeden Fall sind sie echt lecker und ich denke du wirst es auch nicht bereuen, wenn du dir ein Waffeleisen anschaffst. Das geht wirklich ganz schnell und ist auch ideal, wenn man zwischendurch mal schnell ne kleine Leckerei machen möchte. Auch wenn man das erste Mal ein Waffeleisen benutzt, kommt man gleich gut damit klar, denn es erklärt sich auch eigentlich von selbst. Gute Waffeleisen sind auch nicht so teuer. Meins hat um die 25 Euro gekostet und ist auch immer noch top in Schuss, obwohl es wirklic oft in Gebrauch ist. Die meisten sind auch beschichtet, so dass hier auch nichts kleben bleibt. Ist auf jeden Fall eine gute Investition!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Gibt es wirklich keine Waffeln in Österreich? Das wundert mich doch jetzt ein wenig. Im Grunde kann man Waffeln durchaus mit einem Biskuit vergleichen, ist aber doch etwas eigenständiges. Meine Mama hat oft Waffeln gebacken, ich selbst gar nicht, weil ich noch kein eigenes Waffeleisen besitze. Aber die Anschaffung eines Waffeleisens ist geplant.

An Zutaten braucht man Eier, Zucker, Mehl, etwas Flüssigkeit und auch Vanille kann man hineingeben. Auch mit geriebenen Äpfeln habe ich im Elternhaus schon mal Waffeln zubereitet. Das gab es dann anstelle von Kuchen zum Nachmittagskaffee. Man kann die süßen Waffeln mit Vanilleeis und heißen Kirschen oder Himbeeren servieren, manche essen sie auch nur mit etwas Puderzucker, manche mit Sahne und Früchten nach Belieben.

Es gibt auch schon vorgebackene Waffeln, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich davon die Finger lasse. Mein Freund hat die sich gern mal gekauft und ich habe auch probiert, aber selbst gebackene Waffeln, die dann noch warm sind, sind einfach ein Gedicht. Ich brauche auch kein Extra, sondern bei zu trockenen Waffeln habe ich sie manchmal in etwas Saft oder Limonade getaucht. Das klingt jetzt schon eklig, aber es gab dann einen gewissen Kick.

Man kann übrigens auch herzhafte Waffeln zubereiten, ich war ganz begeistert, als ich diese serviert bekommen hatte. Bis dato kannte ich eben nur die süße Variante, von daher werde ich mir dann doch in absehbarer Zeit ein Waffeleisen zulegen müssen, denn der Appetit auf Waffeln ist gerade ins Unermessliche gestiegen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge