Preiswertes, kleines Notebook mit Laufwerk?

vom 25.07.2011, 19:36 Uhr

Ich besitze ein Netbook, das aber leider kein Laufwerk hat. Ich muss also wenn dann immer ein externes anschließen, wenn ich eine CD abspielen möchte.

Ich will mir aber auch nicht unbedingt einen "großen" Laptop anschafffen, da ich oft unterwegs bin und gerne mein Netbook in jeder Tasche problemlos unterbringe. Ich nutze das Netbook auch nur zum Schreiben und Surfen, gelegentlich möchte ich dann eben mal eine CD/DVD hören/gucken oder ein Spiel spielen, das keine technischen hohen Anforderungen hat.

Habt ihr da Vorschläge oder kriegt man Netbooks generell nur ohne ein internes Laufwerk, das nicht allzu teuer ist, da ich wie gesagt nicht ganz so viel damit anstellen würde?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Um an einem Netbook eine CD/DVD abzuspielen benutzt man, in der Regel, ein externes Laufwerk welches über USB angeschlossen werden kann. Möchte man gewisse CDs / DVDs unterwegs nutzen können, kann man der Bequemlichkeit halber, auch noch auf eine Software zurück greifen die ein solches Laufwerk emuliert. Das Medium muß vorher natürlich in ein "Image" eingelesen werden, damit man es später auf dem Rechner hat. Eine Software die mir spontan einfällt zu diesem Thema ist Virtual CD.

» pascalk » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,25 »

Generell ist es unüblich ein internes Laufwerk bei einem Netbook vorzufinden. Eine Möglichkeit wäre es, sich ein externes Laufwerk zu kaufen und das dann immer wenn man es benötigt an das Netbook anzuschließen.

Ich persönlich würde aber immer empfehlen sich ein günstiges 15 Zoll Notebook zu kaufen, denn es ist noch nicht so übermäßig groß und man hat alle wichtigen Eigenschaften beisammen (inklusive Laufwerk). Solltest du dich für ein Notebook entscheiden, ist derzeit das HP 625 oder HP 620 sehr interessant, da es diese für unter 300 € gibt und HP eine Aktion laufen hat, bei der er nochmal 50 € Cashback zurück gibt.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge