Wie fehlenden Kinderwunsch im Lebenslauf formulieren?
Als ich damals, im Jahr 2009 arbeitslos war, hatte ich ja sehr viele Bewerbungen geschrieben, auf die fast nur Absagen oder eben auch gar keine Reaktion kam. Mein Freund hatte das mal seiner Chefin erzählt und sie meinte, es könne daran liegen, dass ich mit (damals) 32 keine Kinder habe. Und dass die denken könnten, dass ich ja in dem Alter wäre und im Falle einer Schwangerschaft gleich wieder ausfallen würde.
Das habe ich mir dann zu Herzen genommen und in meinem Lebenslauf bei Familienstand geschrieben, "in fester Partnerschaft lebend, kein Kinderwunsch". Im Grunde geht es ja die Firma, bei der ich mich bewerbe, überhaupt nichts an, ob und wann ich eventuell vorhabe, noch Kinder zu bekommen. Aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass viele so denken, so nach dem Motto, "die ist 32 und hat noch keine Kinder. Na dann fällt die ja gleich wieder aus".
Was meint Ihr, hättet Ihr es genauso formuliert? Ich wüsste auch nicht, wie man es anders, kurz und bündig hätte unterbringen sollen
Ich weiß nicht, wie ich es formulieren würde. Wahrscheinlich überhaupt nicht. Denn ist geht die Firma ja im Prinzip nichts an, wann man vor hat, Kinder zu bekommen. Wenn man in ein gewisses Alter kommt, muss man halt damit rechnen, dass man Absagen bekommt, weil man in dieses Kindesalter kommt. Ich finde es schon ziemlich forsch, aber Du hast ja Recht. Ich habe auch noch keinen Kinderwunsch, würde aber irgendwie nicht auf die Idee kommen, es in den Lebenslauf zu schreiben. Würde man es denn überhaupt Ernst nehmen? Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich würde auch auf keinen Fall den Kinderwunsch in einer Bewerbung erwähnen, egal ob im Lebenslauf oder anderswo. Vielleicht sind meine Ansichten etwas altmodisch, aber mit 32 Jahren ist es wirklich kurz vor knapp und je nachdem auf welche Stelle du dich bewirbst, ist es eigentlich logisch, dass du keine Kinder planst.
Je nachdem wie du dein Bewerbungsanschreiben formuliert hast, könnte du einen Satz einschieben, der diese Tatsache, dass du keine Kinder haben möchtest, ein bisschen anreißt, dies aber nicht direkt dem Personaler an den Kopf wirft. "...wünsche ich mir eine langfristige Anstellung" könnte man da nehmen, eventuell noch mit dem Zusatz das du gerne auch Mehrarbeit leistest und dich weiterentwickeln möchtest, sofern dies zutrifft und überhaupt möglich ist.
So wie du deinen nicht vorhandenen Kinderwunsch formuliert hast, würde ich es auch komisch finden, würde ich diese Bewerbung bekommen. Entweder du kennst die "Normen" nicht oder du hast dir schlichtweg keine Gedanken darum gemacht, so würde ich es dir zumindest Unterstellen. Ob diese Formulierung dann noch glaubhaft ist, hängt dann unter Umständen von dem Leser selber ab und deinem restlichen Lebenslauf beziehungsweise deiner ganzen Bewerbung. Ich würde es jedenfalls so nicht schreiben und bei Zweifeln lieber weglassen und irgendwie in einem Vorstellungsgespräch leicht betonen.
Normalerweise gehört das Thema "Kinderwunsch" weder in die Bewerbung noch in ein Vorstellungsgespräch. So darf auch eine Schwangerschaft verleugnet werden oder besser gesagt, die Frage nach Kinderwunsch oder Schwangerschaft muss nicht beantwortet werden. Daher verstehe ich nicht wirklich, wie man dann so etwas wirklich in einen Lebenslauf unterbringen möchte oder sollte. Ich jedenfalls habe etwas in der Art noch nicht geschrieben und würde das Thema so auch nicht auf den Tisch kommen.
Nun ist es aber durchaus so, dass gerade bei Frauen im "gebährfähigem" Alter eine Möglichkeit auf einen Job eher verweigert wird. Diese Begründung habe ich damals auch erhalten, als ich mich mit einer Bekannten über meine Bewerbungen und die darauf erfolgten Absagen unterhalten habe. Aber einen Ratschlag, wie ich es aufzeigen wollte, dass kein Kind geplant ist, habe ich auch nicht erhalten.
Ich denke, es hat nichts zu heißen, wenn diese Anmerkung im Lebenslauf steht, da es ja keine Garantie ist. Der potentielle Arbeitgeber kennt Dich ja nicht und so könntest Du es Dir anderweitig überlegen, vielleicht nicht doch ein Kund haben zu wollen.
Ich kann deine Überlegungen durchaus verstehen und ich verstehe auch, dass du in der Bewerbung eben auch anmerken möchtest, dass du keine Kinder haben möchtest. Dennoch würde ich es glaube ich auch lassen und gar nicht formulieren.
Jedem Chef ist klar, dass du von heute auf morgen deine Meinung ändern kannst. So gesehen bringt die Anmerkung nicht wirklich etwas. Ich kenne einige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die zwischen 30 und 35 noch steif und fest behauptet haben, dass sie keinesfalls Kinder haben wollen und einige davon treffe ich inzwischen immer wieder gerne bei einem Babytreffen, weil sie inzwischen eben doch einen Nachwuchs haben. Und das sind nicht alles Unfälle, sondern durchaus geplante Kinder.
Wenn du es dennoch auf jeden Fall erwähnen möchtest, würde ich es auch eher im Text schreiben und irgendwie formulieren, dass du deine Familienplanung abgeschlossen hast oder dergleichen. Aber auch hier wird eben wohl jedem klar sein, dass sich das sehr rasch ändern kann.
Im Allgemeinen ist es ja wirklich so, dass es ein Unternehmen nichts angeht, ob du noch mit einem Kind planst oder nicht wenn du dich Bewirbst. Ich kann allerdings durchaus auch Firmen verstehen, die sagen sie wollen nicht gerade jemanden einstellen, der dann gleich wieder ausfällt weil er ein Kind bekommt. Aber bei dir geht es ja nicht darum das sie es wissen wollen, sondern du willst ja, dass sie wissen, dass du keine Kinder mehr willst um deine Chancen zu erhöhen.
Ich kann dass auch wirklich verstehen, schließlich ist durchaus möglich, dass genau dass dazu sorgt, dass deine Bewerbungen so oft ins nichts geführt haben. Ich finde aber auch, dass es dort wo du es stehen hast, recht fehl am Platz ist, und würde es eher in den Bewerbungstext einbringen und zwar allerdings direkt. Ich würde es allerdings wirklich direkt schreiben, dass sie es wirklich verstehen, wen du beim Bewerbungsgespräch darauf angesprochen wirst, kannst du ja sagen, dass du das Gefühl hattest, dass viele Firmen eben denken du hättest einen, obwohl du dir sicher bist das du keine Kinder möchtest.
Was geht es der zukünftigen Firma an, ob man noch Kinderwunsch hat? So langsam geht es zu weit, was sie von einem alles wissen wollen. Da fehlt es nur noch, dass sie nach bestimmten Vorlieben wie Sport- oder Kultur-interessiert die Bewerber aussieben. Schon im Internet bei den vielen sozialen Netzwerken kann man schon vieles über die Bewerber erfahren. Und wenn die Einträge einmal drin sind, kriegt man sie sehr schwer wieder raus. Daher widerstrebt es mich auch, ein Profil bei Facebook anzulegen
Ich denke nicht, dass es nötig ist das überhaupt in einer Bewerbung zu erwähnen. Es ist ja schließlich deine Sache ob du Kinder in naher oder ferner Zukunft planst oder nicht. Dies ist völlig normal und darf bei der Personalauswahl eigentlich keine Rolle spielen. Natürlich kann man die Firmen verstehen, dass sie da bedenken haben. Aber genau genommen müssten sie dann nahezu jede Frau absagen. Kinder bekommt man ja fast in jedem Alter. Manche sorgen recht früh für Nachwuchs und manch einer lässt sich damit noch ein wenig Zeit. Wer nach diesen Ansichtspunkt die Bewerber aussortiert ist einfach nur unfair und erlaubt ist es sicherlich nicht. Aber wer hält sich schon daran?
Hast du denn mittlerweile Arbeit gefunden oder bist du noch auf der Suche? Eventuell liegt es ja nicht daran sondern an deiner Bewerbung. Man muss stets darauf achte, dass man die Bewerbung aktuell aufbaut und auch eine perfekte Formulierung verwendet. Lass doch mal jemanden über die Bewerbung sehen. Aber auf keinen Fall das Arbeitsamt, denn die erzählen meist nur Stuss. Ich hatte das Glück, dass mir meine Chefin bei der Formulierung über die Schulter geschaut hat und dabei ein nahezu perfektes Anschreiben heraus kam. Informiere dich genau und lasse dir alle Zeit der Welt. Es wird sich lohnen und man sieht auch wenn du Zeit und Arbeit in dieses Schreiben steckst.
Ich finde diese Formulierung im Lebenslauf irgendwie schräg und wenn ich als Arbeitgeber so was lesen würde, würde ich denken, dass die Bewerberin zwar die Stelle auf Biegen und Brechen haben will, aber ich würde es nicht ernst nehmen, was diese Bewerberin geschrieben hat. Denn schreiben kann man viel und dran halten muss man sich an gar nichts.
Der Kinderwunsch ist zwar nicht da, aber er könnte erstens noch kommen oder man kann ungewollt schwanger werden. Und wenn jemand absolut keine Kinder mag, dann verdrängt dieser die Schwangerschaft und schon ist es zu spät für einen Abbruch und dein Zusatz im Lebenslauf ist hinfällig.
Ich glaube, ich würde bei so einer Bewerbung dicht machen und diese erst mal an die Seite legen und schauen, ob andere Bewerberinnen dabei sind, die sowas nicht in den Lebenslauf schreiben. So einen Zusatz finde ich persönlich gar nicht gut.
Ich hätte es wohl auch eher weggelassen, wenn ich ehrlich bin. Die Formulierung hört sich doch ein wenig seltsam an. Schlimm genug, dass man sich überhaupt Gedanken machen muss, eine solche Formulierung in den Lebenslauf einzubringen. Meiner Meinung nach geht es die Firma nämlich wirklich überhaupt nichts an, ob du noch Kinder haben willst, oder nicht. Ob du jetzt mit 32 noch kinderlos ist oder jemand mit 28 schon 2 Kinder hat: Es kann doch immer mal sein, dass man schwanger wird oder auch werden möchte, das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Eine gewisse Privatsphäre muss noch vorhanden sein, wie ich finde.
Wie auch die anderen schon geschrieben haben, kann man die Meinung auch noch ändern, und das ist meist ganz plötzlich der Fall. Kann mir kaum vorstellen, dass man mit einer solchen Formulierung im Lebenslauf eine größere Chance auf die Stelle hast als ohne. Ich würde mir als Chef schon irgendwie Gedanken machen, warum du das jetzt so spezifisch erwähnt hast und dann doch lieber jemand anderen auswählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166559.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege