Wie fehlenden Kinderwunsch im Lebenslauf formulieren?

vom 25.07.2011, 16:51 Uhr

Ich würde es wenn überhaupt auch nur indirekt formulieren. Also am Besten Hobbies angeben, anhand derer man sieht, dass sie kinderinkompatibel sind. Oder du schreibst hinein, dass du Stille magst und geräuschempfindlich bist, was ja auch gegen Kinder sprechen würde. In das Anschreiben würde ich es nicht schreiben und im Lebenslauf könnte es überlesen werden. Ich würde mir dann vielleicht auch eine medizinische Begründung ausdenken "aufgrund xy kinderlos", das wäre dann zwar gelogen, aber so etwas wirkt eben überzeugender, als wenn du einfach nur so schreibst, dass du angeblich keinen Kinderwunsch hast.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass so eine Angabe ernst genommen würde. Wenn ich so einen Lebenslauf sehen würde, würde ich mir (genauso wie bei Interessen wie klassischer Musik, Literatur etc, was viele auch oft nur so schreiben) auch denken, dass diejenige ja doch an Kinder gedacht hat, wenn sie schon auf den Gedanken kommt, dass sie so etwas überhaupt erwähnt und würde dann denken, dass du das eh nicht ernst meinst oder es sogar gelogen ist. Also hätte es meiner Meinung nach eher negative Auswirkungen, wenn du das schreiben würdest. Ehrlich gesagt vermute ich aber auch, dass es eher an der Qualifikation liegt, wenn man nicht genommen wird.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich sehe das ehrlich gesagt gemischt. Wer Arbeitgeber ist weiß, dass man genau das nämlich wirklich denkt, wenn man eine 33-34 jährige kinderlose Frau vor sich sitzen hat oder deren Bewerbung liest. Man vermutet in der Tat, dass sie sicherlich dann demnächst noch ihre biologische Uhr ticken hört und eben dann ausfällt. Und sollte sie dann wieder einsteigen, hat man immer noch das "Problem" das das Kinder oft krank werden könnte. Über so etwas macht man sich eben als Arbeitgeber schon Gedanken.

Wenn du wirklich dazu stehst, finde ich schon, dass man es an dieser Stelle erwähnen kann (also beim Familienstand). Du musst dann natürlich schon damit rechnen, dass da nachgefragt wird, weil es nämlich alles andere als üblich ist, dass zu erwähnen. Allerdings kannst du es ja so begründen, wie es eben wirklich ist. Ich weiß nicht, für welche Stelle du dich bewirbst. Es gibt definitiv Berufsgruppen, da würde ich dir davon abraten, dass so zu schreiben. Aber bei den meisten Berufen sollte es schon gehen.

Sicherlich kann man ungewollt schwanger werden oder später doch noch einen Kinderwunsch bekommen. Aber das ist derzeit nicht der Fall und sollte man ungeplant schwanger werden, dann kann man sich später noch überlegen was man tut. Das sollte hier nicht das Thema sein, finde ich. Du muss dir aber eben schon etwas einfallen lassen, wenn da Nachfragen kommen.

Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt (außer wie gesagt in bestimmten Berufsfeldern). Und es ist einfach mal schon ein Unterschied, ob man jemanden vor sich hat, der sich voll und ganz in den Job rein hängt, oder eine Mutter da sitzen hat, die beides miteinander vereinbaren muss. Das mag unsozial klingen, ist aber leider heutzutage die Ansicht vieler Arbeitgeber. Das muss man sich dann auch nicht schöner reden als es ist,

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Du hast Recht, es geht den potentiellen Arbeitgeber überhaupt nichts an, ob Du Kinder haben willst und wirst oder nicht. Er darf Dich auch nicht mal danach fragen. Und selbst, wenn Du ihm ungefragt sagen würdest, Du willst keine Kinder, ist es Dein gutes Recht, trotzdem welche zu bekommen. Von daher darf da eigentlich kein Kriterium sein.

Wenn Du in Deiner Bewerbung aber schon schreibst, dass Du keine Kinder haben möchtest, könnte sich der Leser und potentielle Chef zumindest fragen, ob die Angabe wohl der Wahrheit entspricht, da Du Dich ja offensichtlich mit dem Thema beschäftigst.

Die Tatsache, dass Du mit damals 32 keine Kinder hattest, kann einem natürlich schon zu denken geben, und die Vermutung, dass Du schon bald wieder ausfallen könntest um Mutterfreuden zu frönen, liegt ja oft gar nicht so fern. Immer mehr Frauen schieben die Kinderplanung in ihrem Leben recht weit nach hinten, Mütter um die 40 sind ja längst keine Seltenheit mehr.

Wenn Du in Zukunft wieder Bewerbungen schreibst, würde ich an Deiner Stelle auf den Zusatz mit dem(nicht vorhandenen) Kinderwunsch verzichten. Zum einen ist das keine Garantie für den Arbeitgeber, dass nicht doch ein "Unfall" (Du könntest geschwindelt haben und Dein (Wunsch)Kind ja bei ihm als solchen deklarieren und trotzdem ausfallen) passiert, zum andern wird man es vielleicht eher merkwürdig finden, dass Du darüber Auskunft gibst.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Bedenken, dass es mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nicht klappt, weil die Personalverantwortlichen tatsächlich denken könnten, eine Frau im besten gebärfähigen Alter ohne Kinder sei ein Ausfallrisiko, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Aber ich würde hier nicht das Augenmerk darauf legen! Denn auch wenn in der Bewerbung klipp und klar drin steht, dass man keinen Kinderwunsch hat, bedeutet dies ja nicht automatisch, dass dieser Wunsch nicht doch zu Tage tritt und außerdem bleibt das "Risiko" einer ungewollten Schwangerschaft. Es ist schon schade, dass Kinder bekommen heute schon als unternehmerisches Risiko gesehen wird und die Schwangerschaft mit einer schlimmen Krankheit gleichzustellen ist.

Ich würde hier anders vorgehen und vielleicht an den Bewerbungen selbst arbeiten und diese möglichst umgestellten. Es kann ja kaum sein, dass Unternehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchen, weniger auf die Qualifikation als auf das persönliche Umfeld schauen. Daher bewirbst du dich ja um eine Stelle und genau für die bietest du deine Arbeit an. Ob du dir jetzt Kinder wünschst oder schon Kinder zu versorgen hast ist ja nicht entscheidend und in jedem Fall kein echtes Ausschlusskriterium! Denn dann sollte der Arbeitgeber überhaupt keine Angestellten nehmen, die in Partnerschaften leben oder sozial verträglich wirken.

In deinem Alter ist es ja auch so, dass du noch sehr weit davon entfernt bist, gänzlich aus der "Risikogruppe" zu fallen. Selbst in fünf Jahren kann es passieren, dass du wegen Schwangerschaft ausfällst! Damit sollte klar sein, dass du nicht für den Arbeitgeber potentielle "Probleme" an die Wand malen sollst, welche du gleichzeitig in der Bewerbung löst. Mein rat daher für die Zukunft in solchen Fällen: diese Information sollte weder ausführlich noch knapp in einer Bewerbung behandelt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sicherlich fallen Frauen schneller bei einer Bewerbung durch, wenn sie keine Kinder haben, weil sie welche bekommen könnten. Da du ja keine Kinder hast, würde ich das Thema komplett aus dem Lebenslauf lassen. Denn was nicht vorhanden ist, muss man auch nicht erwähnen. Da würde ich aus Sicht des Arbeitgebers eventuell sogar auf den Gedanken kommen, das Kinder eben absolut kein Thema für die Bewerberin sind.

Und auch wenn es den potentiellen Arbeitgeber nichts angeht, reicht es, wenn du deine Einstellung beim Bewerbungsgespräch deinen Standpunkt dazu offenlegst, sofern du das selbst erklären möchtest. Ansonsten würde ich halt bei der Bewerbung selbst, wie derpunkt schon schrieb, schauen das man was ändert, was den eventuellen Arbeitgeber von dir überzeugen kann, das er dich erstmal zum Gespräch einlädt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde das Thema Kinder auch komplett aus dem Lebenslauf heraus lassen, wenn keine Kinder vorhanden sind. Das geht in der Tat keinen Arbeitgeber etwas an und könnte sich wirklich auch negativ auf die Chancen bei einer Bewerbung auswirken.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich in jeder Bewerbung auch meine Kinder und meinen Familienstand mit ledig erwähnt habe. Bisher hatte ich damit kein Problem. Denn im Endeffekt zählte es doch mehr, dass mein sonstiges Profil sehr gut zum Job passte. Ein Vorstellungsgespräch ist doch noch lange kein Vertrag. Eine Freundin ist mit Anfang 30 auch noch kinderlos und hatte auch keine Probleme zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden und hat nach der letzten Kündigung auch schnell eine neue Stelle gefunden, die sie auch wirklich gern wollte. Auch hier passte ihr Profil eben sehr gut zur besetzenden Stelle und ein eventueller Kinderwunsch war überhaupt kein Thema im Vorstellungsgespräch.

Ich denke auch in diesem Fall, dass Du einfach eine Nische finden solltest, die Du gern besetzen möchtest. Wenn Du Dich dann spezialisierst oder einfach nur zeigst, dass Du gern etwas leisten möchtest, dann wird auch die Kinderlosigkeit weniger Thema sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine Frau nicht einzustellen, nur weil sie ein gewisses Alter hat in dem der Kinderwunsch anfallen könnte, ist natürlich ziemlich mies, doch ich würde so etwas auf keinen Fall in meine Bewerbung schreiben. Ich finde, das ist eine zu persönliche Bemerkung und geht die Firma auch überhaupt nichts an. Außerdem bedeutet "kein Kinderwunsch" ja nicht, dass es nicht doch passieren kann, ob man das nun plant oder nicht. ;)

Überhaupt wäre es ziemlich dumm von einem Unternehmen, eine gute Arbeitskraft auf reine Vermutungen hin abzulehnen. Es gibt schließlich leider auch Frauen, die keine Kinder bekommen können, ob sie nun welche wollen oder nicht. Bei einem Vorstellungsgespräch dürfte das Thema auch nicht zur Sprache kommen. Manche Firmen fragen ja, wo man sich in xx Jahren sieht und manchmal denke ich auch, wollen die wissen ob ich irgendwann Mutter werden möchte? Ich sage dann natürlich auch nicht "mit Ehemann und Kindern" *g* sondern irgendetwas, dass sich auf die Stelle bezieht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es die Firma, in der du arbeiten möchtest beziehungsweise, die dich anstellen soll, nichts angeht, ob du nun Kinder haben möchtest oder nicht. Das ist ja deine private und persönliche Sache und nicht Angelegenheit der Firma. Ob die Absagen oder das Ausbleiben einer Antwort auf genau diese Situation zurückzuführen ist oder nicht, das kann ich leider nicht beurteilen. Wenn ich es als Frau hätte formulieren müssen oder wollen, dann hätte ich es genau so knapp und bündig gemacht, wie du es getan hast. Mich interessiert aber vielmehr, ob sich die Situation nun geändert hat, oder ob sie gleich geblieben ist, mit der zusätzlichen Information.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gerade heute noch mal einen Tipp von einer Autorin gelesen, die sich auf Ratgeber für Bewerbungen spezialisiert hat. Diese schreibt, dass man nicht angeben sollte, dass man keinen Wunsch auf die Mutterschaft verspürt. Das wirkt wohl einfach plump. Allerdings sollte eine verheiratete Frau, die noch keine Kinder hat, ihren Familienstand am besten nicht angeben, weil dort am ehesten vermutet wird, dass diese Frau früher oder später ein Kind bekommen will und wird. Bei Deinem Familienstand (ledig), Jaqui, wird wohl am ehesten vermutet, dass diese Dame wohl keine Kinder möchte oder zumindest in absehbarer Zukunft nicht wegen Schwanger- und Mutterschaft ausfällt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge