Auch angefangenes Tierfutter spenden?

vom 25.07.2011, 16:45 Uhr

Am Wochenende ist unser letzter Hamster verstorben und wir haben entschlossen, das wir keine neuen holen werden. Jetzt haben wir aber noch reichlich Futter, Streu und Knabbereien übrig. Zum Teil sind die Packungen noch fast voll. Nun frage ich mich, ob ich auch diese geöffneten Packungen in die Tierfutterspenden Boxen legen kann? Ich würde alles natürlich nochmal einpacken, damit nichts herraus fällt, aber wird es dann überhaupt noch genutzt oder dann entsorgt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde geöffnetes Futter nicht in diese Boxen packen. Es ist zwar eine nette Geste, jedoch wissen die von gegenüber ja nie, wie lange die Sachen noch auf sind. Deswegen werden sie die Sachen wohl eher entsorgen, als sie noch einmal anderen Tieren zu geben. Hänge doch am besten einen Zettel an das schwarze Brett oder frage im Bekanntenkreis mal nach, wer noch Futter braucht. Das ist hier auf jeden Fall die elegantere Lösung. In Futterboxen solltest Du nur verschlossenes Futter geben!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, es wird entsorgt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bring es lieber in eine Tierauffangstation, oder zu einer anderen Instirution, die Tiere hält. Bei Angefangenen Packungen wissen die Leute nie, wer dahinter steht und da gibt es leider auch so kranke Mitmenschen, die dem Futter irgend etwas untermischen und alleine deswegen werden sie es anonym nicht annehmen. Wenn du es aber persönlich abgibst, dann haben sie einen Bezug zum Spender und dann kann es sein, dass sie es annehmen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In diese Spendenboxen kannst du die geöffneten Futterpackungen nicht werfen. Aber du kannst sie direkt zu einer Tierhilfe oder einem Tierheim bringen. Ich habe schon oft etwas zur Tierhilfe in der Nähe gebracht und vorher dort gefragt, ob sie auch bereits geöffnetes Futter nehmen. Sie freuen sich dort über alles und haben es dankend entgegen genommen.

Du kannst dort ja auch vorher mal telefonisch nach fragen, ob sie auch geöffnetes Futter nehmen. Mich würde es jedoch wundern, wenn sie es nicht nehmen würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es eine nette Idee, dass du das Futter spenden willst. Aber ich muss auch sagen, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass unser Tierheim so etwas nicht annimmt. Da es genug kranke Menschen gibt, die sonstwas unter das Tierfutter mischen, um den Tieren zu schaden, wird bei uns nur verschlossene Nahrung angenommen. Eine Ausnahme ist nur, wenn man persönlich bekannt ist (beispielsweise Gassigeher oder so), dann kann man das Futter persönlich abgeben und es wird auch verfüttert. Wenn du im Tierheim nicht persönlich bekannt ist, würde ich dort erst einmal fragen, ob auch offenes Tierfutter angenommen wird und es ansonsten eher im Bekanntenkreis anbieten.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir hatten damals noch ganz teures Spezialfutter von unserem Hund übrig, was wir nicht verwenden konnten und wollten. Für einen Welpen war das einfach nicht das richtige. Und zum wegschmeißen war es einfach zu schade und vor allem auch zu teuer. Wir haben es dann dem Tierheim vorbei gebracht und die meinten auch, dass sie das gut verwenden können. Denen hat es nichts ausgemacht, dass es schon offen war. Wir haben natürlich gesagt, wie lange es schon geöffnet war. Aber es handelte sich um Trockenfutter was auch ordnungsgemäß gelagert wurde.

In solche Behälter wie es sie in den Kaufhallen gibt, würde ich es aber auch nicht werfen. Große Packungen passen da ja auch gar nicht rein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne jegliche Zusatzinformation weitergereicht wird. Das verwerfen die da sicher gleich. Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf doch einfach mal beim Tierheim an.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Gegenfrage: würdest du eine angebrochene Packung Kekse essen, wenn du nicht wüsstest, woher diese stammt? Ich würde das definitiv nicht tun. Als Mensch ekele ich mich einfach vor solchen Sachen. Tiere empfinden diesen Ekel natürlich nicht, aber es ist nicht völlig abwegig, dass solche Tierfutterspenden von geistesgestörten Tierhassern vergiftet werden. Gerade bei anonymen Spenden über die Spendenboxen kann man so etwas nicht ausschließen. Daher wäre es für mich mehr als verständlich, wenn Tierheime solche Spenden dann auch lieber vernichten als zu riskieren, dass die Tiere erkranken. Abgesehen davon, dass das Futter absichtlich vergiftet worden sein könnte, besteht auch noch die Möglichkeit, dass es nicht ordnungsgemäß gelagert wurde oder vielleicht schon alt ist.

In eine Spendenbox würde ich dieses Futter aus den genannten Gründen auf keinen Fall packen. Da kannst du es direkt in die Mülltonne schmeißen, was wohl auf dasselbe hinausläuft. An deiner Stelle würde ich allerdings einfach mal im Tierheim anrufen und fragen, ob sie das Futter dennoch gebrauchen können, obwohl die Packungen bereits angebrochen wurden. Natürlich bietet eine persönliche Übergabe aus Sicht des Tierheims auch keine hundertprozentige Sicherheit, aber ich halte diese Methode dennoch für besser als die anonyme Spende von angebrochenem Futter.

Falls das Tierheim, aus welchen Gründen auch immer, keine angebrochenen Futterpackungen annimmt, kannst du ja mal im Bekanntenkreis herumfragen, ob jemand einen Hamster hat oder jemanden kennt, der einen hat. Es gibt doch relativ viele Leute, die sich solche kleinen Tiere halten, so dass sich bestimmt jemand auftreiben lässt, der dir das Futter gerne abnimmt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde schon versuchen es beim Tierheim zu spenden. Allerdings solltest du eben persönlich vorbei gehen, so dass du eben auch "da" bist und das nicht in eine solche Tonne werfen, wo das dann raus genommen wird. Es gibt leider wirklich genug Leute, die sich einen Spaß daraus machen Tiere zu vergiften und daher kann ich mir gut vorstellen, dass solche Futterspenden nicht angenommen werden, wenn sie anonym sind.

Natürlich ist es keine Garantie, dass mit dem Futter alles in Ordnung ist, wenn du es eben persönlich vorbei bringst, aber da kann man dich dann notfalls dran kriegen wenn du es persönlich abgibst und da etwas dran war. Da werden dann schon andere Hemmungen sein und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand so blöd ist und vergiftete Futterreste persönlich abgibt, deshalb denke ich auch, dass das Futter dann eher genommen wird, auch wenn es offen ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kein Tierheim, was vorsichtig ist und den Tieren was Gutes tun will, würde eine angebrochene Packung annehmen. Dafür ist schon zu viel passiert und Tiere wurden vergiftet. Das Tierheimpersonal in den Tierheimen, in denen ich ehrenamtlich tätig war, wurde angehalten niemals angebrochene Verpackungen anzunehmen. Auch nicht, wenn es von Bekannten kam. Einzig und alleine wurden angebrochene Verpackungen angenommen, die von Tierärzten oder vom Tierheimpersonal selber kamen.

Ich würde versuchen die Packungen im Bekanntenkreis zu verteilen. In Tierheimen und Tierschutzorganisationen wirst du kein Glück haben. Ich denke auch, dass es gut ist, wenn die Tierheime so etwas nicht annehmen. Sie wären schön blöd, wenn sie jedes Tier in Quarantäne stecken, was neu ankommt und sich dann durch das Futter Krankheiten ins Tierheim holen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge