Fitnessstudio oder einfach Zuhause?

vom 25.07.2011, 15:10 Uhr

Seit etwa zwei Jahren gehe ich jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio, früher habe ich im Keller mit Gewichten ein paar Übungen gemacht. Doch auf Dauer wurde das langweilig und ich beschloss ins Fitnessstudio zu gehen, da dort mehr Geräte und andere Leute sind, mit denen man auch quatschen kann. Meistens gehe ich mit einem Freund dahin, dann geben wir uns gegenseitig Ratschläge und wir reden über das Erlebte des vergangenen Wochenendes. Am liebsten trainiere ich mit Kurzhanteln, da man damit viele Muskelpartien gezielt trainieren kann. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, mache ich das ganze sehr gerne, denn es ist eine gewisse Ablenkung vom Alltag und durch das Training kann ich Stress abbauen. Des Weiteren bleibe ich durch das Fitnesstraining in Form und fühle mich gut.

Geht ihr auch ins Fitnessstudio oder macht ihr zuhause ein Paar Übungen wie Liegestütze und Sit-Ups?

» apollo2312 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »

Super Thema! Ich habe mich auch gerade vor 2 Wochen entschieden in ein Fitnessstudio zu wechseln aus so ziemlich dem selben Grund wie du auch. Leider kann ich dort erst ab dem nächsten Monat trainieren gehen. Bis zum heutigen Tage mache ich daheim gewohnheitsmäßig sogenannte Bodyweight Übungen, bei der man alleine durch die Belastung auf die Muskeln durch das eigene Körpergewicht seine Kraft trainiert. Ich habe damit auch schon einige Erfolge erlebt nur leider wird es auf die Dauer sehr monoton und uninteressant.

Ich hoffe mal, dass es im Fitnessstudio besser sein wird. Dabei habe ich ein relativ positives Gefühl denn im Fitnessstudio gibt es so viele Geräte auf einem Fleck, dass es eigentlich gar nicht langweilig werden kann. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit Kurse zu besuchen, bei denen in größeren Gruppen trainiert wird. Davon erhoffe ich mir die Langeweile während dem Training etwas ausblenden zu können.

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen, mich in einem Fitnesstudio anzumelden. Ich mache immer ein paar Übungen bei mir zuhause, in Addition aber lediglich zu meinem anderen Sport, der schon anstrengend genug ist, denn ich sonst noch betreibe. Für ein Fitnessstudio hätte ich erstens gar keine Zeit, da immer hinzufahren, dann muss man sich erst einmal umziehen, die ganzen Leute begrüßen und so weiter, das wäre mir alles viel zu viel Stress und zudem schlägt ein Fitnessstudio meines Erachtens nach viel zu sehr aufs Geld, sodass dieses Fitnessstudio einfach für mich komplett außer Diskussion steht.

Da mache ich es lieber ganz anders und mache daheim auf meiner Fitnessmatte ein paar Übungen, die ich in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen aufgegriffen habe, die angeblich ganz gut sein sollen. Dazu gehört dann alles Mögliche wie Kniebeugen, Liegestütze oder auch speziellere Übungen, die überhaupt keinen besonderen Namen haben, das sind dann einfach Kombinationen und gleich manchmal ganze Workouts, die ich mir dann meistens zusammenstelle. Da bin ich einfach ganz frei und wenn ich mal keine Lust auf Übungen habe, dann gehe ich mal eine schöne Runde laufen mit meinen Laufschuhen und so bleibe ich auch jederzeit fit.

Und auch sonst kann ich dem Fitnessstudio ehrlich gesagt sehr, sehr wenig an guten Sachen abgewinnen. Natürlich fährt man da immer eine kleine Spur professioneller, schließlich wird man genauestens bei manchen Geräten über den Leistungsstand und die verbrauchten Kalorien informiert, aber ist das euch wirklich das viele Geld wert? Wer nicht gerade zu McFit geht, wo die Preise ja noch halbwegs in Ordnung gehen, der muss schon einen etwas teureren Anbieter in Erwägung ziehen und so 30 bis 40 Euro im Monat nur für ein paar Benutzungen verschiedener Geräte, wovon ich prinzipiell den ungefähr gleichen Nutzen auch daheim auf meiner Fitnessmatte bekommen könnte? Nein, danke da lasse ich dann doch lieber die Finger von solchen Experimenten, außerdem würde ich dann eventuell höchstens 1, 2 Mal in der Woche in ein Fitnesstudio gehen können aufgrund meines eher strafferen Zeitplans und das würde mir dann nicht wirklich passen.

Warum diese Fitnessstudios immer so einen großen Andrang haben, so ganz kann ich mir das ehrlicherweise auch nicht erklären, denn jedem normalen Menschen, der nicht unbedingt der nächste Vitali Klitschko oder Profibodybuilder werden möchte, sollte doch sonnenklar sein, dass man den ungefähr gleichen Effekt auch mit anderen, viel kostengünstigeren Methoden erreichen könnte, denn man kann mich da als bestes Beispiel sehen, ich war noch niemals auch noch nie bei dem Gedanken, so eine Muckibude zu betreten und ohne zu übertreiben oder arrogant zu sein, kann ich sagen, dass sich zumindest mein Bauch nicht verstecken muss. Aber für wen das Fitnessstudio eben eine Art Tradition ist, der soll eben seine Leidenschaften ausleben und sich bei solch einem Fitnessstudio anmelden, mich stören ein paar mehr Muskeln bei den anderen Leuten ganz bestimmt nicht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mich mal für das Fitnessstudio angemeldet, allerdings nach einigen Wochen hat bei mir die Lust nachgelassen und auch von der Zeit her schaffe ich das nicht immer. Ich bin von Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik. Der Beruf ist sehr anstrengend und das einzige was ich wirklich trainiere ist der Rücken um etwaige Probleme im fortgeschrittenen Alter gering zu halten oder zu verhindern.

Arme und Beine sind durch den Beruf gut genug trainiert. Zu Hause kann ich mich immer mal dazu überwinden einige Sit-Ups und Liegestütze zu machen. Ich merke auch, wie es mir immer leichter fällt 100 Stück am Tag und auch mehr zu machen. Wenn ich wieder Zeit habe werde ich wahrscheinlich wieder zweimal die Woche für 1 oder 2 Stunden trainieren gehen. Mir fällt es aber ungemein leichter mich aufzuraffen, wenn ein Kumpel mitkommt. Alleine fehlt mir einfach die Motivation.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir die Option eines Fitnessstudios besser gefällt, als nun zu Hause etwas Sport zu machen. Mich treiben da vor allem auch die monatlichen Gebühren an, schließlich mag ich nicht etwas zahlen, was ich letztendlich gar nicht nutze. Nein, das ist schon ein Anreiz, dort hinzugehen und meine Übungen zu machen. Ein weiterer Anreiz ist auch die Anleitung, die man bekommt. Zu Hause muss man sich darauf verlassen, dass es schon so richtig ist, wie man sich bewegt. Da gibt es dann keine Hilfestellung und daher finde ich ein professionell geführtes Fitnessstudio schon auch für mich persönlich besser.

Als nächsten Punkt sind es auch die anderen Trainierenden, die ihrem Sport nachgehen. So sieht man quasi immer alte Bekannte und kommt auch ins Gespräch. Zu Hause ist man wiederum auf sich allein gestellt und das kann ja schon mal nett sein, aber ich denke, im Beisein anderer macht es mehr Spaß und vielleicht bekommt man auch einfach mehr Motivation.

Einzig die Anfahrt ist etwas, was mich hier stört. Ich bin zwar derzeit in keinem Fitnessstudio angemeldet, würde es aber gern in Angriff nehmen. In der direkten Umgebung besteht nicht wirklich eine Möglichkeit, das nächste Studio ist etwa 10 Kilometer entfernt, aber ich kenne es nur von außen. Da derzeit das Studio für mich leider keine Option ist, kommt es für mich auch nicht in Frage, dort einmal ein Probetraining zu absolvieren. Andererseits ist die Anfahrt auch wiederum ein Anreiz, man möchte ja nicht umsonst dort hingefahren sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe vor ca. zwei Jahren einen Probemonat im nächstgelegenen Fitnessstudio zusammen mit zwei Freundinnen absolviert und war eigentlich durchaus angetan von der Sache. Leider hatten die Freundinnen keine Lust dazu, weiter zu machen und alleine konnte ich mich irgendwie nicht dazu aufraffen. Zudem war es durchaus auch ein zeitliches Problem, denn wenn man 40 Euro im Monat zahlt, sollte man das Studio auch ausgiebig nutzen. Da ist aber dann gleich ein ganzer Vormittag weg, bis man sich angezogen hat, 10 km hin gefahren ist, eine bis 1,5 Stunden trainiert hat, duscht, heim fährt... und dann ganz schnell Mittagessen für die Kinder kocht. Abends kann ich mich zu solchen Tätigkeiten nicht mehr aufraffen.

Da ich aber dringend was für die Fitness tun sollte, war ich sehr erfreut, als ich über Konsumgöttinnen.de einen Monat lang das Online-Fitnessstudio pur-life.de kostenfrei testen durfte. Das hat mich so überzeugt, dass ich mich danach angemeldet habe, zunächst einmal für ein Jahr. Die Vorteile für mich: es kostet nur 9,90 Euro im Monat, ich kann den ganzen Tag über aus einer Menge interessanter Kurse wählen die ich dann absolviere, wann ich Zeit dazu finde. Ich mache normalerweise morgens nach dem Aufstehen eine halbe bis eine Stunde einen Kurs und zwar vor dem Duschen. Geduscht wird dann hinterher und der Arbeitstag kann beginnen. Übrigens gibt es auch Kurse mit Kurzhanteln und anderen Hilfsmitteln. Auf Geräte muss ich natürlich verzichten, aber auch wenn mir das Trainieren an Geräten im Studio damals Spaß gemacht hat, vermisse ich diese nicht unbedingt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher habe ich zu Hause trainiert, aber schnell habe ich gemerkt, dass einem dabei die Motivation verloren geht. Ich habe Sport mit Hilfe von verschiedenen Sportspielen gemacht und habe auch mal gern unser Trainingsrad benutzt. Schnell merkte ich allerdings, dass die Motivation einfach abflachte und ich einfach durch andere Dinge abgelenkt werde. Vor etwa drei Monaten habe ich mich dann im Fitnessstudio angemeldet. Dort wird man nicht abgelenkt und kann viel motivierter an die Sache ran gehen. Die Muskelpartien werden dort gezielter trainiert und man bekommt dort ein speziell zu geschnittenes Trainingsprogramm verpasst. Das ist auf jeden Fall viel effektiver als zu Hause. Wenn ich es schaffe, gehe ich dort auch bis zu vier mal die Woche hin.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt sicher darauf an, was für ein Typ man ist. Die einen sind so motiviert, dass sie eben auch leicht daheim etwas machen können und das ist am Ende auch noch effektiv. Die anderen wollen mehr Abwechslung oder brauchen den sprichwörtlichen "Tritt in den Hintern" und müssen eben ins Fitness Studio gehen.

Ich hatte bisher immer einen Heim-Stepper und den habe ich auch recht oft benutzt. Ansonsten fahre ich sehr gerne Fahrrad und das macht sich bemerkbar, wenn man eine längere Strecke fährt. Ansonsten würde ich mich in nächster Zeit sehr gerne noch im Fitnessstudio anmelden. Denn im Winter fahre ich definitiv kein Fahrrad und momentan ist es mit dem Stepper auch ungünstig. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, in welches der Studios ich hier gehen werde. Ich denke aber schon, dass ich sehr oft hingehen werde, weil ich schließlich auch dafür zahle.

Ich bin ja schon gespannt, ob das wirklich so ist, dass man dann noch motivierter ist. Ich hatte aber schon ein Probeschnuppertraining über eine Woche und das fand ich wirklich klasse. Schon allein, weil man da tolle Geräte zur Verfügung hat. Außerdem gibts Tipps noch und nöcher. Leider war das Studio zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschwinglich. Ich habe aber gehört, dass die jetzt mit ihren Preisen runter gegangen sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn man dies als Anreiz sieht, dann spricht auch wenig für einen dagegen. Aber für mich wäre das irgend wie überhaupt kein Anreiz, sondern eher ein Grund, das Fitnessstudio komplett zu kündigen, wenn ich denn merken würde, dass ich das Angebot im Fitnessstudio kaum nutzen würde. Und bei mir persönlich ist es auch kaum ein Problem, mich zu motivieren, schließlich kann man meine selbst entworfenen und aus Fachmagazinen übernommenen Übungen auch jederzeit problemlos vor dem Fernseher oder vor dem Radio ausführen und da ist dann immer bestens für gute Stimmung und auch Abwechslung gesorgt, deswegen mache ich mir da diesbezüglich überhaupt keine Sorgen, ich bin immer mit voller Power bei meinen Übungen zu Hause mit am Start.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin ja schon etwas in die Jahre gekommen (49) und habe vor einem Jahr mit dem Tennis aufgehört. Da bemerkte ich, dass meine Muskulatur zurück geht und ich Rückenprobleme bekomme. Aber deswegen gehe ich nicht in ein Fitnessstudio, denn Pflegesohn und Stiefsohn sei Dank, liegen Handeln und Gewichte im Keller und gymnastische Übungen bekomme ich auch noch selber hin.

Wenn ich die Übungen zu Hause mache, kommt es mich billiger und ich kann machen, worauf ich gerade Lust habe. Natürlich mit der nötigen Disziplin es auch ausgewogen zu machen, aber da habe ich nach jahrelangem Sport eigentlich nicht die Befürchtung etwas falsch zu machen.

Ich kann allerdings auch Leute verstehen, die lieber ihre Übungen und Erfolge in der Gemeinschaft zelebrieren, aber ich habe noch nie gerne Gymnastik oder Muskelaufbautraining gemacht und würde deswegen dieses notwendige Übel nicht auch noch bezahlen wollen. Notwendiges Übel deswegen, weil ich echt massive Rückenprobleme bekommen hatte und mich das gerade auf unserer Tour mit dem Wohnmobil echt nervte, wenn ich mich morgens noch nicht mal ohne Schmerzen bücken konnte.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge