Fitnessstudio oder einfach Zuhause?

vom 25.07.2011, 15:10 Uhr

Ich habe früher relativ viel mit einigen Freunden zusammen in einem Fitnessstudio trainiert. Leider war damals der Weg dorthin immer sehr lange. Man musste mehr als eine halbe Stunde mit verschiedenen Straßenbahnen pendeln, was die Motivation nicht sehr positiv beeinträchtigte. Oft hatten wir eben keine Lust so lange zu fahren und sind dann halt nicht trainieren gegangen.

Gerade da ich immer mit einer kleineren Gruppe in dieses Fitnessstudio gegangen bin, haben wir uns oft gegenseitig abgelenkt. Oft haben wir dann statt zu trainieren einfach nur Fußball gespielt oder so. Das ist natürlich auch nicht der Sinn der Sache gewesen. Ich fand es eigentlich am besten, wenn ich alleine in das Fitnessstudio gegangen bin. Dann hat man meiner Meinung nach keine Ablenkung und kann sich ganz dem Training widmen.

Da der Weg dorthin eben immer so weit war und ich immer seltener dort hin bin, habe ich es irgendwann aufgegeben und habe gekündigt. Kurz darauf habe ich mir eine Hantelbank für zu hause gekauft. Mit dieser wollte ich eigentlich regelmäßig trainieren. Ich dachte, dass ich mehr Motivation haben würde, wenn ich diese Hantelbank jeden Tag sehen würde. Allerdings hat man natürlich zu hause auch viele andere Sachen zu tun und lässt sich gern mal von dem Fernseher oder Computer ablenken.

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall am besten wenn man in einem Fitnessstudio ist. Dort werden einem die Geräte erklärt und einem wird genau gesagt, was man trainieren sollte und so. Ich habe beispielsweise damals einen Trainingsplan erhalten, der "speziell" für mich erstellt wurde. Allerdings sollte man nicht mit vielen Freunden dort hingehen, die einen eventuell ablenken könnten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht einmal zum trainieren in einem Fitness-Studio gewesen. ich hatte einmal einen Kurs von der Krankengymnastik, welcher in einem Fitness-Studio abgehalten worden ist, aber das zähle ich einfach nicht mit.

Ich bin der Meinung, dass ich zum einen nicht besonders muskulös sein möchte und zum anderen alle Übungen, welche ich für mich persönlich als wichtig erachte, auch bei mir zu hause machen kann. Ich muss nicht in ein Fitness-Studio gehen, damit ich laufen kann oder auf einem Spinning-Rad Fahrrad fahre. Ein solches Spinning-Rad haben wir übrigens auch auf der Terrasse stehen. Das nutze ich immer dann, wenn mir langweilig ist und das Wetter zu schlecht ist, um draußen etwas anderes nicht mehr gemacht werden kann, wie zum Beispiel auf einem richtigen Fahrrad zu fahren. Und anstatt auf einem Laufband zu laufen kann man auch in der Natur laufen gehen, dann hat man außerdem auch noch eine viel bessere Luft als in einem Fitness-Studio.

Es gibt ja auch genügend kleinere und auch größere Übungen, die man gut in den Alltag einbinden kann und die man ohne jegliche Probleme bei sich zu hause umsetzen kann. Wenn ich am Vormittag nach dem Fegen in den Ferien Fernseh schauen will, dann stelle ich mich dabei oft in einer "Sitzstellung" an die Wand. das trainiert die Oberschenkel. In der Küche stütze ich mich oft auf der Küchenzeile ab und stemme dann meinen Körper in die Luft, das geht ganz schön auf die Oberarme und macht das langweilige Braten etwas witziger, wenn man zwischen zwei Wendungen eines Kotelettes eine solche Übung machen kann. Und von diesen Übungen gibt es noch viel mehr und sie halten einen echt fit wie ich finde! Da wird das Fitness-Studio für mich überflüssig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Leider habe ich keine Möglichkeit ein Fitnessstudio zu finden das näher als 20 Minuten von meiner Wohnung
weg ist. Irgendwie ist das einfach eine zu große Hürde. Mit Duschen, etc dauert das ganze fast schon 3 Stunden. Deswegen habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung als Fitnessraum eingerichtet mit diversen Geräten.

Ich trainiere zu Hause jeden zweiten Tag ca. 1 Stunde lang und bin sehr gut in Form. Egal ob man zu Hause trainiert oder im Fitnessstudio, wichtig ist, dass man diszipliniert ist und regelmäßig trainiert. Es bringt nichts,
dass man sich in einem Fitnessstudio anmeldet aber nur einmal im Monat hingeht.

» TinoMeyer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,60 »



Ich mache zur Zeit alles zu Hause, denn es geht genauso gut wie im Fitnessstudio. Beim Fitnessstudio hast du halt den Vorteil, das du sehr viele Sportgeräte zur Verfügung hast. Aber zu Hause habe ich auch 4 Sportgeräte für den guten Body . :wink:

Der Vorteil an den Übungen von zu hat den ganz klaren, dass es halt mal kostenlos ist. Und weil du gesagt hast, dass du dann immer mit deinem Freund übers letzte Wochenende plauderst - das kann man auch zu Hause machen. Das mache ich auch so mit meinem Kumpel. Wir haben halt einen großen Keller ganz zum Trainieren umgebaut.

Und weil du auch noch gesagt hattest, dass die Übungen zu Hause langweilig wurden.: Es gibt wahnsinnig viele Muskelübungen, wenn du immer mal wieder deine Übungen änderst und wechselst, dann komm auch mal wieder ein bisschen frische Luft in den Trainingsalltag hinein. So ist es bei mir. Mein Kumpel hilft mir außerdem auch bei Übungen, wie man sie noch besser ausnutzen könnte, oder zeigt mir auch neue. Ich mache das mit ihm genauso.

Dazu haben wir eine Menge Spaß und gehen dafür NICHT in das Fitnessstudio. Ich habe mir sowieso immer die Gedanken gemacht, warum so viele ins Fitnessstudio gehen, wenn sie doch alles genauso gut auch zu Hause und kostenlos machen können. Ich glaube das es aber auch schon ein bisschen zu einem Gruppenzwang neigt, denn wenn ich jetzt auf einmal ins Fitnessstudio gehen würde, würde mein Kumpel auch gleich mitkommen. Ich will jetzt ja nicht angeben, aber meine Muskelmasse kann man nicht von einer Muskelmasse von einem Fitnessstudio vergleichen. Also probiere es einfach mal aus, vielleicht ist es ja auch etwas für dich. Nimm einfach mal deinen Kumpel mit zu dir. Biete ihn aber zu aller erst ein schönes Kaltes Bier an, das stärkt besonders gut sowohl Muskeln und Gespräch :!: :D

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um Sport zu machen und in Form zu bleiben, sind Mitstreiter meiner nach von großer Bedeutung. Man muss schon sehr von sich selbst überzeugt sein und gleichzeitig motiviert sein, um den notwendigen Aufwand zu erbringen, um sein Ziel zu erreichen. Das Fitnessstudio zu besuchen ist eine gute Gelegenheit neue Trainingspartner zu finden, der einen beim Training auch genügend "pusht", sodass man sein Trainingsziel schneller erreicht. Das Training wird dadurch effektiver, da man zum einen die Übungen besser durchführt, sich durch viele Übungen auch durchbeißt und durch Trainingspartner auch häufiger trainieren geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man Zuhause ein paar Übungen macht, dass es auf Dauer langweilig wird und man nach und nach weniger motiviert ist die Übungen zu machen. Dadurch entsteht kein wirklicher Trainingseffekt und man erreicht sein Trainingsziel ebenfalls nicht. Aber wer motiviert genug ist, regelmäßig seine Übungen durch zu ziehen, für den ist es auch kein Problem Zuhause zu trainieren. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Motivation. Aus diesem Grund empfinde ich es einfacher mit Freunden zusammen ins Fitnessstudio zu gehen und dort gemeinsam in einer Gruppe zu trainieren.

» rob » Beiträge: 11 » Talkpoints: 7,38 »


Ich mache auch ab und zu mal Sport, aber bin ehrlich gesagt, kein richtiger Fan davon. Aber paar Freunde von mir sind da ganz verrückt nach dem Sporttreiben. Manche gehen sogar fast jeden Tag nach der Arbeit trainieren. Was mich angeht, ich finde z.B. wenn man zu Hause paar bestimmte Fitness Geräte, je nach Bedarf und Problematik hat. Das ist doch super, immer wenn man Lust zum Sport hat, kann man auf so einen Stepper oder Laufband steigen. Die Idee habe ich von einer Freundin von mir. Die achtet immer auf ihre Figur, ist aber relativ faul ins Fitnessstudio zu gehen. Und sie hat sich da paar solche Geräte gekauft. Ich weiß sogar wo, da ich auch vor habe mir so ein Laufband zu kaufen und auch mal daheim ab und zu Sport zu treiben.

» Tonina » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,56 »


Wir trainieren zu Hause und das sogar sehr erfolgreich. Meine Frau ist Kampfsportlehrerin und in einigen Disziplinen schwarz Gurt Trägerin, sodass sie genau weiß, wie ich mich aufwärmen muss, um am nächsten Tag keine böse Überraschung zu erhalten. Ich lasse mich dann vor ab erst ein Mal warm trainieren, bevor ich an Hanteln, auf dem Fahrrad oder Laufband gehe.

Ansonsten gehen wir regelmäßig schwimmen, denn hier verbrennt der Körper viel Kalorien und alles wird gleichermaßen angestrengt. Das ist uns sehr wichtig und für mich die beste Möglichkeit körperlich fit zu bleiben. Ein Fitnessstudio ist nichts für mich, weil ich einfach nicht so gerne mit vielen Menschen zu tun habe oder in den Umgebungen dieser Menschen bin. Ich brauche meine Ruhe und fühle mich sonst beobachtet. Auch wenn es nicht so ist fühle ich mich beobachtet.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach hat sowohl der Sport zu Hause, als auch das Training im Fitnessstudio sein Vorteile und Nachteile.

Wenn man zu Hause Sport macht, spart man einiges an Geld, da man keinen monatlichen Beitrag zahlen muss und auch keinerlei Fahrtkosten hat. Außerdem spart man die Zeit, die man für den Hin- und Rückweg ins Studio brauchen würde. Man braucht nicht einmal zwingend irgendein Gerät, sondern kann joggen gehen und Kräftigungsübungen mit Eigengewicht machen. Zudem kann man auch mal eben nur 10 Minuten Sport machen, wenn man nicht viel Zeit hat. In einem Studio würde sich das nicht lohnen, da man ja auch Hin- und Rückweg hat.

Was einem zu Hause jedoch fehlt, ist die Kontrolle, dass man die Übungen richtig ausführt. Außerdem war es zumindest in meinem Studio so, dass regelmäßig Gewicht, sowie Köperfett, Muskelanteil und Wasseranteil geprüft wurde, sodass man wesentlich mehr Motivation hatte, viel zu machen, da man ja bei der nächsten Kontrolle ein besseres Ergebnis erzielen wollte. Zudem wurden mir regelmäßig neue Trainingspläne erstellt, sodass ich nicht immer nur das gleiche mache und auch nicht zu viel oder zu wenig.

Der Sport in einem Fitnessstudio hat, außer oben schon genannten Vorteilen, zusätzlich noch den Vorteil, dass man gute Geräte zur Verfügung stehen hat und meist auch ein großes Angebot an Kursen, sodass man sehr viel Abwechslung hat, und nicht immer nur das Gleiche macht. Zudem macht Sport in einer Gruppe einfach mehr Spaß und man ist noch mal zusätzlich motiviert, da man evtl. andere übertrumpfen oder zumindest mit ihnen gleichziehen möchte.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich die freie Wahl habe entscheide ich mich gegen beide Varianten. Ich mache nämlich am liebsten Sport in der freien Natur. Ich fahre Snowboard, gehe Laufen und im See schwimmen. Frische Luft ist ja angeblich gesund und ich finde es auch einfach schöner, wenn ich während des Sports keine Wände anstarren muss sondern eine schöne Landschaft vor mir habe. Außerdem finde ich es interessant zu erleben, wie sich die Landschaft mit dem Wechsel der Jahreszeiten verändert.

Leider bin ich so natürlich vom Wetter abhängig und deshalb bin ich auch im Fitnessstudio angemeldet. Da ich die Gebühren bezahle versuche ich dort auch regelmäßig hin zu gehen, wobei ich manchmal aber auch nur den Saunabereich aufsuche und keinen Sport mache. Der Vorteil gegenüber einem Training in den eigenen vier Wänden ist definitiv die professionelle Anleitung und große Auswahl an Geräten und Kursen. Wegen der sozialen Kontakte gehe ich nicht ins Fitnessstudio, ich habe dort inzwischen zwar ein paar Freunde und gute Bekannte, aber das hat sich so ergeben und war nicht geplant.

Meine Versuche zu Hause zu trainieren sind eher wenig erfolgreich. Als ich von einem Freund ein Ergometer übernommen habe, habe ich mir mal vorgenommen jeden Abend ein bisschen zu trainieren, vor allem aber an den Tagen, an denen das Wetter zu schlecht ist um raus zu gehen. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht, weil es zu Hause einfach immer so viele andere Dinge gibt, die ich noch "ganz dringend" erledigen müsste und diese Dinge fallen mir eben vor allem dann ein, wenn ich Dinge wie Sport mache, bei denen das Gehirn nicht beansprucht wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trainiere immer zu Hause und finde es auch viel besser als im Fitnessstudio. Ich habe auch sehr viele Freunde mit dem ich in meinem Keller zusammen trainiere. Ich habe auch sehr viele Geräte aufgebaut die man auch alle in einem Fitnessstudio finden kann.

» furkanglr » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^